Tackern vom rechten Hinterrad

Horst1111

Fahrer
Hallo Leute fahre einen 35 i mit jetzt 23000 Km, 7 Monate alt
Habe seit kurzem ein Tackern im rechtem Hinterrad in der Linkskurve. Dachte zuerst es wäre ein Stein im Reifen, aber nachdem es nur in der Linkskurve ist kann ich das ausschließen.
Hört sich in etwa so an als wäre wie früher am Fahrrad ein Bierdeckel angebracht der in die Speichen hineinragt das es ein Motorgeräusch abgibt.
Frage: hat das von euch schon jemand gehabt und wenn ja was war es.
Gruß aus Nürnberg

Frage: hat das von euch schon jemand gehabt und wenn ja was war es.
Gruß aus Nürnberg

Antwort: nein, noch nicht am Zetti dafür aber an meinem alten E36 QP, und damals wars das Radlager.

Ich hoff es nicht für dich, weils eingentlich zu früh dafür wäre. Hast Du Reifen gewechselt? Schleift evtl. der Bremssattel an der Felge mangels "passender" Einpresstiefe? Gerade beim Kurven fahren wäre sowas ein Indiz fürs Radlager.... Hmmmmm

Gruß Volker

Antwort: nein, noch nicht am Zetti dafür aber an meinem alten E36 QP, und damals wars das Radlager.

Ich hoff es nicht für dich, weils eingentlich zu früh dafür wäre. Hast Du Reifen gewechselt? Schleift evtl. der Bremssattel an der Felge mangels "passender" Einpresstiefe? Gerade beim Kurven fahren wäre sowas ein Indiz fürs Radlager.... Hmmmmm

Gruß Volker

Hallo,
Reifen wurden keiner gewechselt aber eine Spurverbreiterung von 5mm pro Seite wurde eingebaut, aber das war gleich bei 1000 Km und da hat man nichts gehört. Bremsattel würde die ganze Zeit schleifen und nicht tackern und von der Einpresstiefe kann es auch nicht sein weil es sind die Felgen von BMW V-Speiche 296. Könnte dann vielleicht das Radlager sein, na werd dann mal beim freundlichen vorbei schauen bevor er in den Winterschlaf geht.

Gruß Horst

Kontrolliere bei der Gelegenheit die Felgen. Die 296er neigen zu Rissen an der Innenkante. Wenn die Risse allerdings schon akustische Ereignisse produzieren, sollte wohl die Reifendruckwarnung vorher aufleuchten:)

Kontrolliere bei der Gelegenheit die Felgen. Die 296er neigen zu Rissen an der Innenkante. Wenn die Risse allerdings schon akustische Ereignisse produzieren, sollte wohl die Reifendruckwarnung vorher aufleuchten:)

Oh danke für den Hinweis, muß ich den freundlichen sagen das er das überprüfen soll wenn ich meinen Zetti am 24.10
abgebe, habe mir heute den Termin geben lassen, nach dem Sie bei der Probefahrt zwar das Geräusch gehört haben aber nach kurzer Überprüfung auch nicht wußten wo es her kommt.

Gruß Horst

Ich würde es selbst machen. Im Anfangsstadium sind die Risse schlecht zu erkennen, da die Felgeninnenseite meist auch stark verschmutzt ist. Am besten auf die Bühne fahren, Felgeninnenrand reinigen und dann mit dem Daumennagel drüberfahren. So kann man auch kleine Risse "erfühlen".

Mehr Infos findest Du hier http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/felgenbruch-bei-296.82654/

Grüße dich,

was ist denn nun rausgekommen bei der "Operation" ?
sag bloß nicht das Radlager...

Hi
also das Radlager scheidet wohl aus, aber genaues wissen die auch nicht. Sie haben jetzt die Spurverbreiterung raus gemacht und vermuten das eine Schraube etwas zu lang ist. Komisch nur an den Schrauben sieht man überhaupt nichts,
keine Abschürfung oder etwas helles, denn die Schrauben sind vom Bremsstaub schwarz. Ich muß es jetzt erst mal testen ob das Tackern jetzt wirklich weg ist, denn es war ja nur im warmen Zustand ab und zu.

Gruß aus Nürnberg

Zurück
Oben Unten