Potenzieller Z4 Mitbenutzer im Südwesten

hwalk

Fahrer
Registriert
13 Oktober 2011
Ort
Markgräflerland
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo Leute, endlich ein Z4 Forum...bei MT ist ja eher mal tote Hose. Wir haben unseren alten Zett 2.2i letztens schweren Herzens weggegeben und per Frühjahr soll ein neuer her. Mein Problem: die Chefin hat als Hauptnutzerin die Budgethoheit.....während ich den 3L als Minimum-Motorisierung sehe, reicht der Chefin der 2.3i....bin gespannt auf Eure Erfahrungen, vielleicht ergeben sich ja neue Erkenntnisse hinsichtlich der Motorisierung.

Viele Grüsse aus dem Markgräflerland !
Harry
 
Dann lieber den "kleineren" Motor (wobei es den 2,3i doch gar nicht mehr gibt..oder? - Sind doch jetzt neue 4-Zylinder-Motoren im Programm :mad:...) und dafür mehr an Ausstattung reinpacken!

Für den täglichen Gebrauch reicht das dann völlig aus, denke ich...;)
 
Moin Moin
Am besten die Chefin zur Probefahrt mitnehmen dann beide zur Probe fahren und aus den Bauch heraus entscheiden.
Nicht lange nachdenken.

Gruß
Karsten
 
Sowohl den 23i, als auch den 30i gibt es nur noch als Gebrauchtfahrzeuge, da sie ja bekanntlich durch den 20i bzw. 28i ersetzt wurden. Die Frage, ob der 23i ausreicht ist hier im Forum meines Erachtens nach sehr umstritten. Manche meinen, der 23i würde keinesfalls ausreichen und sei für 204 PS viel zu langsam. Andere empfinden ihn als vollkommen ausreichend und haben auch mit dem "kleinen" richtig Spazzzz.... Ich gehöre zu der letzten Kategorie, finde ihn also vollkommen in Ordnung! :t Und ich denke den Vergleich mit eurem Vorgänger 2.2i muss der 23i keinesfalls scheuen.
Für mich würde sich eher die Frage zwischen 23i und 35i stellen. Und das ist dann auch eine Budget-Frage...

Grüße Fantasimo
 
Hi, Danke für Eure Antworten,
Sorry, hab ich vergessen zu schreiben, i.d.R. kaufen wir Jahreswagen, daher waren die neuen Varianten kein Thema. Ich persönlich fand den 2.2i zum Cruisen ausreichend motorisiert, aber ein Sportwagen, wie es die Optik z.T. suggerierte, war er meiner Meinung nach nicht. Unser Budget wird um 35K liegen, ich bin einigermassen optimistisch, dass man für den Betrag einen schönen Wagen bekommt, es soll auf jeden Fall noch ein 6-Zylinder werden. Was den Anspruch an die Leistung angeht, bin ich ein wenig V8-verdorben...:rolleyes:

Gruss & Ride on!
Harry
 
Auch der 23i reicht aus, um damit ein wenig Spaß zu haben - es kommt eben immer darauf an, welchen Anspruch und welche Definition von "Spaß" Du hast. Wenn der Wagen in erster Linie von Deiner Frau gefahren wird - und Du Dein Spielzeug ja offensichtlich hast - würde ich wohl auch eher in die Ausstattung investieren oder in ein paar kleine Optimierungen, die den 23i noch spaßiger machen :)

Nicht, dass Dir der Z sonst noch besser als der M gefällt ;) Kann fast passieren, wie ein Freund von mir - übrigens mit M3 aus Deiner Nähe (Waldshut) - am letzten WE feststellen durfte.

Tim
 
Auch der 23i reicht aus, um damit ein wenig Spaß zu haben - es kommt eben immer darauf an, welchen Anspruch und welche Definition von "Spaß" Du hast. Wenn der Wagen in erster Linie von Deiner Frau gefahren wird - und Du Dein Spielzeug ja offensichtlich hast - würde ich wohl auch eher in die Ausstattung investieren oder in ein paar kleine Optimierungen, die den 23i noch spaßiger machen :)

Nicht, dass Dir der Z sonst noch besser als der M gefällt ;) Kann fast passieren, wie ein Freund von mir - übrigens mit M3 aus Deiner Nähe (Waldshut) - am letzten WE feststellen durfte.

Tim

Klar, Du hast Recht. An lauen Sommerabenden bestünde diese Gefahr absolut, egal ob 23i oder grösser. Mein Problem war bis dato, dass es kaum Fahrberichte oder einigermassen aussagekräftige Fachartikel zu den "kleineren" Z4 gab, wenn dann ging es immer nur um den 35is, daher hoffe ich jetzt, hier im Forum ein bisschen mehr Infos zu bekommen, ich hab gesehen, dass es viele Beiträge zu dem Thema gibt, jetzt muss ich nur noch die Zeit finden, diese zu lesen...:nice:
Der M3 kommt bei der Chefin nicht so gut an, zu laut (Dank Remus Anlage) und zu rabiat, zudem durfte sie live miterleben, wie ich vor ein paar Monaten meinen Lappen in einer 70-Zone aufgrund eines Schweizer Rentners, der mit 45 km/h in Schlangenlinien daherkroch für 4 Wochen in die Ferien geschickt habe...:4oops::1angelz:

Allen ein Schönes WE! - gibt ja nochmal Cabriowetter (wenn auch mit Sitzheizung und Mütze)
Gruss
Harry
 
.....während ich den 3L als Minimum-Motorisierung sehe, reicht der Chefin der 2.3i....bin gespannt auf Eure Erfahrungen, vielleicht ergeben sich ja neue Erkenntnisse hinsichtlich der Motorisierung.

Ein 23i-Fahrer wird Dir sagen, dass der Motor reicht (sonst würde er sicher einen 3.0 fahren!)

Ein 30i-Fahrer wird Dir sagen, dass der Motor reicht (sonst würde er sicher einen 35er fahren!) ... und es muss auch der 3.0 sein, denn sonst hätte er ja einen 23i

Ein 6-Zylinder-Fahrer wird Dir sagen, dass ein 4-Zylinder auf gar keinen Fall geht (Besitzerstolz)

Ein 4-Zylinder-Fahrer wird Dir sagen, dass ein 6-Zylinder total überflüssig ist (sonst hätter er ja einen)

... da ich nun alle Motorisierungen mal gefahren bin, bekommste gerne meine Meinung als E85 2.5-Fahrer: ... es ist soooowas von egal welchen Motor Du unter der Haube hast ... wenn der Fahrer mit dem Auto nicht umgehen kann, ist das alles rausgeworfendes Geld, was über 150 PS hinaus geht. Selbst der 2-Liter-Sauer aus dem E85 lässt sich schon enorm sportlich bewegen und kann auch Spaß machen!

Somit lass Deiner Frau doch den 23i, wenn sie den gern möchte ... ich an ihrer Stelle würde Deine Nase aus meiner Kaufentscheidung komplet rausschieben, wenn Dir die Motorisierung sooo wichtig ist, dass Du im Forum nach Argumenten fragen musst, die Du selbst nicht hast :b :b :b :w

... es ist ihr Auto, lass sie die Entscheidung selber treffen und führe nur dann Argumente an, wenn Du von ihr darum gebeten wirst :M
 
Du wirst nehmen müssen, was Du bekommst, denn wer jetzt einen der letzten 6-Zyl. geordert hat, wird ihn in einem halben Jahr oder Jahr nicht wieder hergeben (außer die Werksangehörigen). Die Preise werden steigen, zwar langsam, aber stetig.
 
Du wirst nehmen müssen, was Du bekommst.

Danke für den intelligenten Hinweis, das habe ich bisher immer so gehalten...:w...mach Dir keine Sorgen, im übrigen haben sich diese angedrohten Preisexplosionen durch Verknappung häufig nicht bewahrheitet. Wir planen mit einem Budget von 35K, wenn es einen feuchten Traum für 36 oder 38 gibt, kann aufgestockt werden, fast wie beim EFSF...:D
 
Zurück
Oben Unten