Lustiges Z4-Versichern

Usch

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Im Laufe des Jahres hatte ich mal die Z4 Versicherung bei den verschiedenen Anbietern überprüft und in der Folge meinen 500 € Vertrag HF+VK bei der Direktline (DL) gekündigt und bin zur HUK. Wenige Wochen danach bekam ich ein "überarbeitetes" Angebot der DL mit ca. 460 €. fand ich schon mal erstaunlich.
Da ich bei der HUK jedoch nur 350 € zahle, hab ich es nicht weiter beachtet.

Heute nun im Briefkasten ein Angebot der DL über 347 € :O !
"Zufällig" einen Hauch billiger?

Ich glaube man sollte öfter die Versicherungen wechseln. :t

Und was möchtest du nun für Neuigkeiten oder whatever mitteilen?
Das man bei Versicherungen sehr gut verhandeln kann ist nun wirklich keine Neuigkeit. :rolleyes:

@SMG
mit 40% - das hat aber nicht viel Aussagekraft, da selbstverständlich die Jahreskilometer, Beruf, Selbstbeteiligung, Wohnort, und und und ... einen gewaltig großen Einfluß haben. Mir ging es auch nicht um die absoluten €-Zahlen, sondern mehr um den gewaltigen prozentualen Spielraum der DL.

@Firewinni
Jep, darum bleibe ich ja auch (erst mal) bei der HUK, da etliche Kleinigkeiten für mich versichertenfreundlicher sind als bei der DL.
DL hatte damals den Riesenvorteil, das eine Ehefrau als Fahranfängerin zum SF-Rabatt ihres Mannes versichert wurde. Nach 7 Jahren hat sie sich nun selber SF7 spottbillig erfahren und so konnten wir nun beide zu günstigeren Versicherungen wechseln.

Bevor die alte Versicherung gekündigt wird, sollte man das Angebot der neuen Versicherung ruhig mal rübergeben mit der Bitte um Beitragsanpassung oder Kündigung zum Jahresende.

Wow, hammer Preis. Ich zahle mit 55 % ca. 700 Euro VK. Kannst du mal genaueres zu deinem Versicherungsumfang sagen?!

Gruß
Chris

In der aktuellen AMS ist hierzu ein interessanter Beitrag. Da steht z.B. welche Merkmale enthalten sein müssen und welche Versicherung für wen empfehlenswert ist. Interessant auch die Unterschiede zwischen den einzelnen "Gefahrengruppen" (Vielfahrer, Rentner usw.). Lesenswert.

Einen Versicherungsthread haben wir doch jedes Jahr Ende Oktober, oder irre ich mich?

Winni

@Best-Of-Me
- 12 tkm (läst sich bei Bedarf jährlich anpassen, also lieber erst mal klein rangehen)
- 500 SB VK
- 150 SB TK
- 1 Unfall p.a. frei auf HF und VK
- Fahrer über 25
- 40% HF und 45% VK
- Regionalklassen: HF: 1 TK: 12 VK: 4

Also kein Haken, sondern das für mich optimale.
Die SB habe ich übrigens per Tabellenkalkulation, unter Berücksichtigung meiner Unfallwahrscheinlichkeit, abgeleitet aus meinen bisherigen Unfällen, ermittelt. Eine höhere oder geringere SB wäre bei mir also ein (statistisches) Verlustgeschäft. Intuitiv hätte wohl auch so etwas ähnliches wie Du gewählt, aber der Taschenrechner ist unbestechlich. Der 1 Unfall frei ist bei der HUK (für mich) deutlich günstiger als bei der DL, die zumal nur die HF unfasst, so das er sich noch rechnet. Wenn ich noch etliche SF tiefer rutsche, kommt irgendwann der Punkt wo er nicht mehr lohnt. Wenn ich tiefer rutsche ;)

@ Best of Me:

Darf ich fragen bei welcher Versicherung du bist?

Lg Tom

VK 500, TK 150 (oder so ähnlich) ... sehr viele km und bei über 50% zahle ich bei der HUK24 unter 400 Euro im Jahr.

Ich glaube man sollte öfter die Versicherungen wechseln. :t

ich halte so und so nichts von versicherungen.
ich schaue das jedes jahr nach,wobei die huk24 für mich am günstigsten war, so mache ich das auch mit strom,gas,haftpflicht,
schnell "verdientes" geld.

VK 300, TK 150, 20,000km p anno, 45% SF, ca.550,-euro,fahrer ich alleine ,und 28jahre.stellplatz,

Bis wann ist denn der Wechsel noch dieses Jahr möglich? Da gibt es doch eine Frist, welche immer so Okt. oder Nov. liegt oder?!

Gruß
Chris

@Best-Of-Me
- 12 tkm (läst sich bei Bedarf jährlich anpassen, also lieber erst mal klein rangehen)
- 500 SB VK
- 150 SB TK
- 1 Unfall p.a. frei auf HF und VK
- Fahrer über 25
- 40% HF und 45% VK
- Regionalklassen: HF: 1 TK: 12 VK: 4

Also kein Haken, sondern das für mich optimale.

naja, mag sein. aber WAS ist denn versichert, im vergleich zu anderen?

da fällt mir spontan ein:
  • marderschaden inkl. folgeschäden bis 2000 euro
  • grobe fahrlässigkeit (ohne alkohol, drogen usw.)
  • freie werkstattwahl
  • ist es eine direktversicherung oder eine mit einem menschen am schreibtisch
  • direktversicherungen stufen im schadensfall viel höher zurück als andere
  • der freie unfall ist nur bei dieser gesellschaft. wechselst du mal wieder (wenn du einen schaden hattest) wird der dir voll angerechnet
  • volle schlüssel und schlossersatz bei verlust/diebstahl
wenn ich länger nachdenke fällt mir wahrscheinlich noch mehr ein.
grad was marder und schloss angeht, da kommen sehr schnell einige tausend euro zusammen......

also, wie weiter oben beschrieben, kleingedrucktes lesen
.

Und erst die 1000 Artikel auf sämtlichen Nachrichtenportalen übers Geldsparen bei Kfz-Versicherungen mit schlauen Tips wie "die Kilometer pro Jahr sind der größte Faktor...". Als würde man aus Spaß pro Jahr 20tkm um den Block fahren und als könnte man das mal eben halbieren, um die Versicherung billiger zu machen.

als könnte man das mal eben halbieren, um die Versicherung billiger zu machen.
Richtig, das kann man durchaus machen.

Einfach eine Versicherung ohne besonderen Auslandschutz nehmen, viel fahren und zwischendurch im Sommer die Kilometer als Auslandsfahrt nachmelden. Da sie dort eh nicht zahlen würden, juckt die das nicht.

Ich hab auch immer zu wenig km angegeben und korrigiere das immer mal nach. In gewissen Grenzen kann man das machen.

Zurück
Oben Unten