Welchen sprit Tankt ihr?

funwheels

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo Zett freunde,

im moment fahre ich noch Super mit 95 Oktan denke aber darüber nach auf Aral Ultimate 102 umzusteigen.
Was fahrt Ihr denn und habt ihr nach einer umstellung was festgestellt ?
Aral wirbt ja damit mit bis zu 10% mehr leistung usw.

Gruß Marco

ich wüsste nicht, dass aral je 10% in den Mund genommen hat. beim M5 V10 wurde ggü. ROZ95 ein sehr leichtes leistungsplus rausgefahren, also im rahmen der wiederholbarkeit....von der oktanzahl her brauchst du in unserer Hemisphäre sogar selten die ROZ98. das ist nicht der Vorteil von ultimate 102.

ultimate 102 ist dahingehend besonders, als dass es besonders sauber verbrennt (sinnvoll für DI-motoren bzw. für diesel) und als einziger Kraftstoff komplett ohne Ethanol auskommt. außerdem wird ultimate 102 exklusiv in einer bestimmten aral Raffinerie produziert, womit er sich von allen anderen Kraftstoffen absetzt, welche aus beliebigen Raffinerien in den Shell/aral/jet/xyz-tankwagen gezogen werden und anschließend mit additiven versetzt werden.

ich tanke es...jedoch aus nicht-technischen gründen.;) eine leichte verbrauchssenkung ggü. ROZ 98 konnte ich über die laufende sommersaison feststellen, allerdings auch inkl. einer viskositätsabsenkung beim Motoröl. Ergebnis: "nennenswert"...

Hallo S54B32,
ich habe das mal von der Aral Homepage kopiert:
Aral Ultimate 102 ist einzigartig auf dem deutschen Markt. Im Vergleich zum marktüblichen Superkraftstoff ermöglicht Aral Ultimate 102 bis zu 10% mehr Leistung – was in einer höheren Beschleunigung von durchschnittlich 2,5 %, bei einigen Fahrzeugen sogar bis zu 8,5 %, resultiert. Trotz dieser hohen Leistungsfähigkeit reduziert Aral Ultimate 102 zusätzlich den Kraftstoffverbrauch im Schnitt um bis zu 3% und senkt gleichzeitig den Schadstoffausstoß um bis zu 3%.

Gruß Marco

Hallo S54B32,
ich habe das mal von der Aral Homepage kopiert:
Aral Ultimate 102 ist einzigartig auf dem deutschen Markt. Im Vergleich zum marktüblichen Superkraftstoff ermöglicht Aral Ultimate 102 bis zu 10% mehr Leistung – was in einer höheren Beschleunigung von durchschnittlich 2,5 %, bei einigen Fahrzeugen sogar bis zu 8,5 %, resultiert. Trotz dieser hohen Leistungsfähigkeit reduziert Aral Ultimate 102 zusätzlich den Kraftstoffverbrauch im Schnitt um bis zu 3% und senkt gleichzeitig den Schadstoffausstoß um bis zu 3%.

Gruß Marco
die leistungswerte dürfen angezweifelt werden, da bestimmte Motoren sehr unterschiedlich auf verschiedene Kraftstoffe reagieren, andere gar nicht.

Ich tanke Super ROZ 95, nachdem ich Super Plus und Aral Ultimate ausprobiert haben und keinen Leistungsvorteil feststellen konnte!
Die meisten Motoren sind außerdem für Super ROZ 95 ausgelegt oder für Super Plus ROZ 98 (Porsche und M-Modelle)! Die meisten Motorsteuergeräte erkennen ROZ 102 nicht und können also auch keine Verbesserung der Motorleistung erzeugen. Bei ROZ 98 ist Schluss! Den einzigen Vorteil haben nur die Ölmultis!

Siehe auch hier:http://www.adac.de/infotestrat/tank...el/premiumkraftstoffe/default.aspx?tabid=tab2

Was fahrt Ihr denn und habt ihr nach einer umstellung was festgestellt?

Könntest du bitte deine Frage etwas genauer stellen. Genauer gesagt um welche Motoren es hier gehen soll. Ich nehme an da wir uns hier im e89 Teil des Forums befinden geht es auch nur um die Motoren im e89 Z4, richtig? Das gibt sonst wieder nur unnötige Diskussionen.

Kannst du auch bitte sagen was du für einen Motor drin hast? Ist es ein sDrive30i oder sDrive35is?

ich wüsste nicht, dass aral je 10% in den Mund genommen hat. beim M5 V10 wurde ggü. ROZ95 ein sehr leichtes leistungsplus rausgefahren, also im rahmen der wiederholbarkeit....von der oktanzahl her brauchst du in unserer Hemisphäre sogar selten die ROZ98. das ist nicht der Vorteil von ultimate 102.

ultimate 102 ist dahingehend besonders, als dass es besonders sauber verbrennt (sinnvoll für DI-motoren bzw. für diesel) und als einziger Kraftstoff komplett ohne Ethanol auskommt. außerdem wird ultimate 102 exklusiv in einer bestimmten aral Raffinerie produziert, womit er sich von allen anderen Kraftstoffen absetzt, welche aus beliebigen Raffinerien in den Shell/aral/jet/xyz-tankwagen gezogen werden und anschließend mit additiven versetzt werden.

ich tanke es...jedoch aus nicht-technischen gründen.;) eine leichte verbrauchssenkung ggü. ROZ 98 konnte ich über die laufende sommersaison feststellen, allerdings auch inkl. einer viskositätsabsenkung beim Motoröl. Ergebnis: "nennenswert"...

Wenns nennenswert ist könntest du es auch nennen...

Was mich doch sehr wundert ist das du was von viskositätsabsänkung schreibst, hattest du dich noch in einem anderen Fred über die Abschaffung unseres fluoriszierenden Goldes beklagt.

Ich tanke E10, weil es billiger ist. Das Kennfeld ist auf ROZ 95 ausgelegt, alles andere kostet nur mehr. Achja, ich fahre einen 35is

Ich finde diese Info recht hilfreich:
Zitat von z4pilot: Das Thema kann ich sehr kompetent beantworten, da ich als Motorenentwickler über 10 J. Erfahrung genau mit dieser Thematik habe:
Grundsätzlich sind alle BMW Motoren klopfgeregelt, d.h. über Klopfsensoren wird der Zündwinkel im vollastnahen Bereich für alle Zylinder individuell stets an der Klopfgrenze - dem optimalen Wert bzgl. Verbrauch und Drehmoment- geregelt. Für techn. weniger vorbelastete, könnte man die Konzeption mit dem ABS vergleichen, welches das Bremsmoment -bei entsprechender Anforderung durch den Fahrer- stets individuell an die Haftgrenze der jeweiligen Reifen regelt.
Das Thema Klopfen/Klopfgrenze ist stark (außen-)temperaturabhängig, daher bringt ROZ 98 od. 100 nur Vorteile bei höheren Außentemperaturen (im Sommer). Unterhalb ca. 15 Grad wird auch bei Verwendung von ROZ95 die volle Leistung/Drehmoment erreicht. Als Faustformel gilt: 7 Grad Außentemperatur entspricht einer ROZ-Einheit !
Wird im Sommer ROZ 91 getankt, ist das unerheblich für die Motorlebensdauer, jedoch sinkt das Drehmoment/Leistung ebenso deutlich wie der Verbrauch steigt !
Meine Empfehlung für alle aktuellen BMW Motoren mit Nennauslegung auf ROZ98 bzgl. max. Power/min. Verbrauch/min. Kosten :
Temp. über; ca. 13...15 Grad : ROZ98
Temp. ca. 13...15 Grad : ROZ95
Temp. ca. -10 Grad : ROZ91

..... ich tanke alles was es gerade an der jeweiligen Tankstelle wo ich mich gerade befinde günstig gibt. Außer Diesel und Gas natürlich :D
Shell und Aral meide ich grundsätzlich. Übrigens der Sprit an den Tankstellen kommt aus den gleichen Raffenerien, egal was draufsteht. Entscheidend ist die ROZ-Zahl.

ROZ 95 E10 von der Billigtanke für den 23i. Ich überlege noch, ob ich für die Wintereinlagerung einmalig das "normale" Super, also E5 tanken soll. Wird von Manchen empfohlen, wegen der höheren Agressivität des beigemischten "Biogases" für manche Dichtungen. Bin mir aber nicht so ganz sicher, ob es das braucht, letztes Jahr stellte sich die Frage ja noch nicht &:

Ich habe übrigens in mehr als 25 Jahren, die ich nun Autos fahre, noch nie, nie, nie, nie, nie einen Motorschaden o.ä. gehabt. Nie! Und bei jenen Zeitgenossen, von denen ich von Motorschäden weiß, wundert mich das nicht, da hätte auch E0 oder Aral Ultimate nix genützt, sondern schon eher eine andere Fahrweise oder ein gelegentlicher Blick auf die Ölanzeige.... :b

Glaube mir, wenn ein OEM einen Sprit uneingeschränkt freigibt bekommst Du keine Probleme. Das Risiko gehen die nicht ein. Ansonsten stimme ich deinem Beitrag 100% zu.

da im zzzz steht, min. roz95 tank ich es auch.
warum soll ich

a.) sinnlos geld verbrennen
b.) du die veränderte verbrennung nie und nimmer bemerken kannst
c.) du das höchstens als einbildung wahrnimmst :-)

.

Ich finde diese Info recht hilfreich:
[...]
Temp. über; ca. 13...15 Grad : ROZ98
Temp. ca. 13...15 Grad : ROZ95
Temp. ca. -10 Grad : ROZ91

Danke für das Zitat :t. Fragt sich nur, ob die Mehrkosten für Super Plus den Mehrverbrauch von Super (E10) bei höheren Temperaturen kompensieren. Interessant zu wissen wäre auch der Zuwachs an Drehmoment/Leistung in harten Zahlen (z.B. x Nm/K, wenn das z.B. linear verläuft). Aus welchem Original-Fred (Link) kommt Dein Zitat? Erfährt man da mehr?

Danke,
Jörg

Das wäre meines Erachtens nur auf einem kalibrierten Prüfstand möglich und mit einer Analyse des Sprits. Wo E10 draufsteht ist ja nicht immer 10% E drin.

Übrigens der Sprit an den Tankstellen kommt aus den gleichen Raffenerien, egal was draufsteht.

Das ist korrekt, allerdings werden markenspezifisch Additiv-"Cocktails" (sorry, Kokteyls :D) zugeführt, die sich sehr wohl unterscheiden und an denen die Hersteller auch unabhängig voneinander forschen.

Ich tanke E10......
Da war doch vor ein paar Monaten bei Stern TV ein Großbericht über die E10 Hysterie. Der Test lief über 2 Sendungen, weil die zur ersten Austrahlung keine einzige Tankstelle fanden, die auch wirklich E10 anboten.

Der "E 10" Sprit von den Topanbietern hatte im Höchstfall 6, nochwas %????

Es wurde ein kleiner Corsa und unter anderem ein MINI Coopers S im Labor mit verschiedenen Spritsorten (von E 10 über V-Power bis Ultimate) getestet.
Fazit: wer den teuersten Sprit tankt, mag zwar ein reines Gewissen haben, hat aber auch zu viel Geld. Bis auf 3 - 4 Mehr-PS ist da nicht rauszuholen.
Aber jedem seine Sache......

Ich tanke Super ROZ 95, nachdem ich Super Plus und Aral Ultimate ausprobiert haben und keinen Leistungsvorteil feststellen konnte!
Die meisten Motoren sind außerdem für Super ROZ 95 ausgelegt oder für Super Plus ROZ 98 (Porsche und M-Modelle)! Die meisten Motorsteuergeräte erkennen ROZ 102 nicht und können also auch keine Verbesserung der Motorleistung erzeugen. Bei ROZ 98 ist Schluss! Den einzigen Vorteil haben nur die Ölmultis!

Siehe auch hier:http://www.adac.de/infotestrat/tank...el/premiumkraftstoffe/default.aspx?tabid=tab2

ein 102er Kraftstoff ist definitiv klopffester ist als ein 98er und bietet damit in Extremsituationen (wo ein 98er klopfen könnte) halt größere Reserven. das sieht der adac nicht und der Kunde wiegt auch nur lediglich ab was er an mehr-PS für den Benzinpreis bekommt. kriegt er keine mehr-PS, hält er die Nummer für reine verarsche.:rolleyes: wer aber differenziert an die Sache rangeht, wird wissen, dass ein Kraftstoff nicht nur dazu da ist um verbrannt zu werden.;)

der adac macht beispielsweise keine Langzeituntersuchungen, wie es die Shell zum Thema Sauberkeit gemacht hat. es wurde mit einem modifizierten V10 ein feldtest gefahren, wo eine Zylinderbank konventionellen markenkraftstoff verbrannte und die anderen 5 Zylinder auf dem sauteuren racing-benzin liefen....über viele km mit dem Ergebnis, dass die Zylinderbänke in puncto Sauberkeit extreme unterschiede aufwiesen.

ähnliches kann man mit ölen machen und dann sieht das so aus:

Foto0082.jpg
2001: irgendeine kraftstoff/motorölkombination im F1-renneinsatz bei jaguar (ford V10-motor)
2003: irgendeine andere kombi beider Flüssigkeiten, die nach 2002 nun für ein sehr sauberes Bild sorgt....

die unterschiede in Sauberkeit sind überdeutlich, wären bei einem PKW mit einem wechselintervall von mehreren zig tausend km noch drastischer, denn hier wurde nach einem rennwochenende der status ermittelt. das muss man sich mal reinziehen...:s

Könntest du bitte deine Frage etwas genauer stellen. Genauer gesagt um welche Motoren es hier gehen soll.
30i automatik....siehe Signatur vom TE.

Was mich doch sehr wundert ist das du was von viskositätsabsänkung schreibst, hattest du dich noch in einem anderen Fred über die Abschaffung unseres fluoriszierenden Goldes beklagt.
ne ne, da hast was durcheinander gebracht....die EDGE professional-serie - welche neu ist - lässt sich mit Neonlicht auf authenzität prüfen, weil sie dann so schön leuchtet. das ist ein neues feature.....muss jeder für sich entscheiden. vielleicht sinnvoll, wenn man sich bei ebay öle kauft und sicher sein will, dass sie nicht aus Fernost kommen. ich fahre in meinen M-fahrzeugen keine 10W-60 Viskosität. zumindest nicht aktuell. das ist eine andere Sache und dass ein dünneres öl kraftstoffersparnis bringen KANN (aber nicht zwingend muss), ist klar, denke ich. :)

Übrigens der Sprit an den Tankstellen kommt aus den gleichen Raffenerien, egal was draufsteht. Entscheidend ist die ROZ-Zahl
ja, außer ultimate 102 und Shell racing.....

Das ist korrekt, allerdings werden markenspezifisch Additiv-"Cocktails" (sorry, Kokteyls :D) zugeführt, die sich sehr wohl unterscheiden und an denen die Hersteller auch unabhängig voneinander forschen.
eben...es ist schade, dass öle (besonders Getriebe-/hinterachsöle) und Kraftstoffe auf das reduziert werden was sie eigentlich tun, nämlich verbrennen und schmieren, aber das ist nur ein Bruchteil des Puzzles und weil man als Laie den rest nicht kennt (legitim), hält man es für Zauberei (weniger legitim) und deswegen enden solche Freds häufig in verbalen Keilereien.(gar nicht legitim)...nicht nur hier.

ne ne, da hast was durcheinander gebracht....die EDGE professional-serie - welche neu ist - lässt sich mit Neonlicht auf authenzität prüfen, weil sie dann so schön leuchtet. das ist ein neues feature.....muss jeder für sich entscheiden. vielleicht sinnvoll, wenn man sich bei ebay öle kauft und sicher sein will, dass sie nicht aus Fernost kommen. ich fahre in meinen M-fahrzeugen keine 10W-60 Viskosität. zumindest nicht aktuell. das ist eine andere Sache und dass ein dünneres öl kraftstoffersparnis bringen KANN (aber nicht zwingend muss), ist klar, denke ich. :)

Dann hab ich das floureszierede Featuer falsch zu geordnet - ändet aber nix an der eigntlichen Aussage.
Ich wundere mich stark darüber daß du die Panik Welle, daß es bald kein "richtiges" TWS mehr geben wird, angeschoben hattest. Jetzt aber raus kommt das du selbst keins fährst. &:

Der Vergleich mit der Formel 1 oben ist doch eher fragwürdig - die werden keinen Tankstellen Sprit fahren.

eben...es ist schade, dass öle (besonders Getriebe-/hinterachsöle) und Kraftstoffe auf das reduziert werden was sie eigentlich tun, nämlich verbrennen und schmieren, aber das ist nur ein Bruchteil des Puzzles und weil man als Laie den rest nicht kennt (legitim), hält man es für Zauberei (weniger legitim) und deswegen enden solche Freds häufig in verbalen Keilereien.(gar nicht legitim)...nicht nur hier.
Ich gehöre zu den Laien, die gerne dazulernen! :w Hast Du einen Link? Aber bitte seriöse Quellen, keine Marketing-Seiten von Aral & Co. ;)

Da die meisten von uns keine Rennen mit ihren Zettis fahren und zudem zumindest ein Teil von uns auch hin und wieder mal einen Blick in den Geldbeutel werfen muß, werden die wenigsten von uns die Vorteile der Sprit-Additive nutzen oder bezahlen können bzw. wollen. Mal abgesehen davon, daß wir sie gar nicht kennen - wie Du schon richtig erkannt hast. Insofern: Aufklärung hilft bei der Entscheidung :t!

die Diskussion E5 vs. E10 hatte wir doch schon öfters.

Dem Threadersteller geht es um Berichte von Leuten die früher 95er Sprit und jetzt Aral Ultimate 102 fahren und ob es einen spürbaren Unterschied zwischen den beiden Spritsorten gibt. Nich um den E10 Sprit alleine (eher an die anderen gerichtet).

------------------------------

Im Z4 mit dem N54 Motor spüre den Unterschied zwischen normal 95er und Aral Ultimate 102. Der Unterschied ist so groß das ich jetzt sogar freiwillig wieder in Deutschland tanke für happige 1,69 pro Liter. Dabei habe ich es nur ein paar Km bis in die Schweiz, dort kostet der Liter 98er etwa 1,44€. Bei einem Saugmotor wie im 23i oder 30i wäre ich aber ebenfalls pessimistisch.

30i automatik....siehe Signatur vom TE.

Die 3,0 Automatik und Havannametallic deutet auf einen 30i aber was hat dann das "is" da zu suchen?

• Like
Reaktionen: UBI
Dann hab ich das floureszierede Featuer falsch zu geordnet - ändet aber nix an der eigntlichen Aussage.
welche meiner aussagen meinst du?
Ich wundere mich stark darüber daß du die Panik Welle, daß es bald kein "richtiges" TWS mehr geben wird, angeschoben hattest. Jetzt aber raus kommt das du selbst keins fährst. &:
nochmals: ich wollte informieren, dass das TWS in seiner eigentlichen Formulierung durch ein neues, ANDERES TWS abgelöst wird. das ist Fakt, wurde aber von einem dröhner hier im forum schnell versucht in den dreck zu ziehen. meine Meinung (!) dazu bleibt die gleiche, nämlich, dass ich die Vorgehensweise von BMW nicht verstehen kann. wahrscheinlich ein Missverständnis. mit Panikmache hat das nix zu tun.

wer jahrelang aufs TWS schwörte und nun etwas anderes vorgesetzt bekommt, der müsste sich eigentlich über meine info freuen, weil er noch die Gelegenheit hatte sich mit dem zeug einzudecken. letztendlich kann doch jeder in seinen M kippen was er will. ich bin auch schließlich "jeder" und muss mich nicht rechtfertigen warum ich in welchem Jahr was gefahren habe, aber ich tue es gerne: ich fahre ein leicht verändertes TWS bzw. das mobil 1 5W-50.:)

Der Vergleich mit der Formel 1 oben ist doch eher fragwürdig - die werden keinen Tankstellen Sprit fahren.
doch. tankstellensprit zzgl. oktanbooster und leicht veränderte additivierung. das öl ist eines aus dem Regal. spielt ja noch eine größere rolle bei den Verunreinigungen.

Ich gehöre zu den Laien, die gerne dazulernen! :w Hast Du einen Link? Aber bitte seriöse Quellen, keine Marketing-Seiten von Aral & Co. ;)
seriöse quellen wirst du zum Thema Kraftstoffe und schmierstoffe nicht bekommen können. in dem moment, wo man über spezielle Eigenschaften von kraft-/schmierstoffen sprechen möchte (was leisten sie wirklich? woraus bestehen sie? vor-/nachteile?) landet man in einer Sackgasse, weil dies firmengeheimnisse der ölmultis und additivhersteller sind. auch ein gewichtiger Grund, weshalb dieses gebiet "Zauberei" bleibt, sogar für die Fahrzeughersteller.

du kannst dir höchstens versuchen Grundlagen anzueignen um zu verstehen was welche kraftstoff-/schmierstoffeigenschaften in deinem Motor bewirken könnten. bis dahin empfehle ich dir für deinen 23i normales super zu tanken und dein ölwechselintervall - ausgehend vom Bordcomputer - leicht zu verkürzen.;)
beides - unabhängig von deiner Fahrweise.

Zurück
Oben Unten