An alle Computerspezialisten -> Internetzugang

Merlin83

macht Rennlizenz
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen PC (PC1) welchen ich über eine Steckdosenverbindung zum häuslichen Router verbunden habe und ins Internet gehe.

Nun habe ich mir einen 2 PC (PC2) hergetan und möchte mit diesen ebenfalls ins Internet. Geht das auch über eine Verbindung zu PC1 oder braucht der eine extre Steckdoseninternetverbindung? Wenn er eine extra Verbindung braucht, muss ich zwangsläufig an eine frische Steckdose oder geht auch über Multistecker?

Vielen Dank und beste Grüße

Sind PC1 und PC2 im selben Raum?
Wenn ja sollte es gehen, wenn du an den DLAN-Adapter zunächst einen Switch anschließt und daran dann PC1 und PC2.
PC2 an PC1 über eine Internetfreigabe anklemmen macht m.M. keinen Sinn, da dann PC1 ständig an sein muss.

Hi,

Du brauchst eine zweite Steckdosenverbindung (D-LAN Adapter) und kannst das ruhig über einen Multistecker verbinden.
Darunter leidet zwar ein bisschen die Übertragungsrate, aber es ist möglich!

Mfg

Nachtrag:
Die Möglichkeit von tokon ist ebenso richtig und praktikabel, sofern beide Rechner in unmittelbarer Nähe stehen.
Ansonsten ist wieder das Problem mit der Masse an Kabeln gegeben. Sprich Du müsstest dann ein Kabel von Switch zu Pc1 und PC2 ziehen.

Mfg

Vielen Dank für eure Infos:

PC eins und zwei stehen direkt nebeneinander. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann habe ich 2 Möglichkeite:

1.Möglichkeit:

1 Steckdose wird verwendet, an der ein DLan adapter (Steckdoseninternet) eingesteckt wird.....an dessen andere Ende komtm ein Switch (eine Art Y Stecker), so dass ich zwei ausgänge habe und somit beide Rechner versorgen kann. Wie heisst dieses Bauteil? -> DLan Switch?

2.Möglichkeit:

Ich benutze einen 2 Dlan adapter und bringe ihn an eine weitere Steckdosen in dem sleben Raum an. Ich darf aber nicht an ein und die selbe Steckdose einen Multistecker anbringen und in diesen Mutlistecker beide D-Lan Adapter einstecken. Richtig?

Beste Dank und Gruß

Hab gesehen, es gibt auch DLAN-Adapter mit 3 LAN Anschlüssen:
http://www.devolo.de/consumer/77_dlan-200-av-wireless-n_anwendungsbeispiele_3.html?l=de

Allerdings ist ein Switch die günstigere Lösung.
Und wenn dieser gleich ein GBit-Switch ist, erreicht man zwischen PC1+2 auch ordentliche Übertragungsraten (sofern die Netzwerkkarten nicht nur 100 MBit-Karten sind).

Ein Switch ist etwas mehr als ein "Y-Stecker" hat aber mit DLAN an sich nichts zu tun, ist eine ganz normale Netzwerkkomponente.
z.B.:
http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=...97318679159&pagename=DLinkEurope-DE/DLWrapper

Unter Deinen Voraussetzungen ist Möglichkeit 2 eigentlich zu teuer. Ein günstiger Switch kostet ~20EUR und bietet Dir mind. 4 Ethernetbuchsen, d.h. Du kannst 4 Rechner dran hängen, oder z.B. 2 Rechner, einen Netzwerkdrucker und eine Netzwerkfestplatte.

Du brauchst auch keinen DLan Switch (gibt es sowas überhaupt?), sondern einen ganz "normalen" Switch.

Ah ich verstehe...kenne ich vom zocken. Also es funktioniert wie folgt:

Ich mache den DLan stecker in den Switch und stecke beide Rechner in den Switch. Dann müsste es funktionieren...Brauche ich noch irgend welche settings dann, oder läuft das von alleine? Haben die Rechner igrend welche einbußen bei der Übertragungsrate dan?

Einfach einstecken, mehr nicht.
Übertragungsrate hast du die, die dein DLAN-Adapter hergibt. Vermutlich wird aber eher der Internetanschluss die Limitierung sein, sofern du nicht VDSL oder Kabel-Internet mit 100 Mbit hast.

Du kannst auch einen Verbund von 3 DLAN-Adaptern erzeugen. Lies mal in der Beschreibung vom Steckdosenadapter nach wieviele Du maximal miteinander verbinden kannst. Voraussetzung ist natürlich gleicher Hersteller. Meine können das definitiv.

Vorteil vom Switch wäre natürlich, dass die Rechner auch untereinader eine VErbindung hätten

Aber Du hast schon recht, nachdem die beiden PCs im selben Raum stehen würde ich eher einen kleinen 4-Port switch hinstellen.
1 GBit wird aber bestimmt nicht notwendig sein da der Provider keinen 1GBit Zugang ins Internet bieten wird ;)

Zurück
Oben Unten