Dreck hinterm Tacho (und Frage zu Modellpflege)

DoPeMW

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo zusammen,
vor inzwischen gut 4 Wochen habe ich mir einen Z4 mit 2.2i Motor gekauft, ich muss schon sagen, das macht echt richtig Spaß damit zu fahren (alá "Freude am fahren" ;-) ) da ist mein alter Megane CC schnell vergessen.

Nun habe ich aber ein kleines Problem, bereits bei der Probefahrt habe ich ein paar getrocknete Wasserflecken am Drehzalmesser gesehn, hatte mich aber nicht weiter gestört...

Irgendwann hat es mich dann doch gestört und ich wollte sie wegwischen, dabei musste ich feststellen das die Flecken von HINTEN an der Scheibe hingen.

Nun meine Frage:

Ist es möglich das irgendwie sauber zu kriegen?????

Das man den Tacho ausbauen muss ist mir schon ziemlich klar, aber irgendwo hab ich gelesen das der nicht unbedingt durch das loch im lenkrad passt...
...muss das auch raus? oder geht das doch irgendwie so?

Hier mal ein Bild:

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Mein ZWEITES THEMA ist ehr nebensächlich.

Habe mir so ziemlich alles im Zwiki über den Z4 durchgelesen, klasse Seite!!!!
Da meine ich gelesen zu haben das im Rahmen der Modellpflege das Audiosystem überarbeitet wurde da ein knacken in den boxen aufgetreten ist.
Meine Frage:
Da menie Boxen gelegentlich dieses knacken aufweisen, kann ich damit so nach BMW gehen und die machen das auf Kulanz?
Oder ist das eine Frage der Laune des Sachbearbeiters?
Oder muss ich das so oder so selber zahlen?

Hoffe auf hilfe,

Gruß DoPe

Hi,

die Tachoeinheit bekommst Du ganz einfach raus.
Hilfreich ist es zuvor das Lenkrad ganz runter und zu sich zu ziehen, dann ist mehr Platz.
Innen, Mitte oben sitzt eine Torxschraube.
Diese lösen, dann noch den Stecker hinten vom Instrument lösen, dann kannst den Tacho rausziehen.

Wie man dann den ganzen Tacho genau öffnet, weiß ich leider nicht, dürfte allerdings nicht so ein Akt sein...

Send from iPhone 4 using
TapaTalk

das ist mal ne klasse ausführliche anleitung, besten dank!
hatte die such zwar benutzt, aber wohl nicht ausführlich genug :2blushz:

wisst ihr auch wie das mit der kulanz bei bmw läuft?
wegen dem knacken in den boxen?

besten dank für die fixe und detailierte antwort.

Gruß DoPe

zwecks kulanz: geh einfach mal zu deinem :), schildere ihm das problem, und frag nach einem kulanzantrag. ;)

Sollte man sich nicht fragen, wie es zu den Wasserflecken von innen kommen konnte? Hat da schon einmal jemand die Einheit geöffnet und wenn ja, warum? Mich würde das interessieren ...

Tim

Sollte man sich nicht fragen, wie es zu den Wasserflecken von innen kommen konnte? Hat da schon einmal jemand die Einheit geöffnet und wenn ja, warum? Mich würde das interessieren ...

Tim

klick weiter oben auf den link, dann siehst du wie sie geöffnet wird...
die flecken kommen z.b. von einer fahrzeugaufbereitung...
die frage, warum man das öffnet erklärt sich von selbst...

Zurück
Oben Unten