Was ist eine Lenksäule noch wert ?

alduro

Fahrer
Hallo liebes Forum,

was kann ich für eine Lenksäule, die auf Grund des bekannten Lekungsproblems getauscht wurde, noch verlagen ?

Grüße ...
Christian

Wenn ich mich nicht irre, ist das Problem sicherheitsrelevant, oder?

Fahr also einfach zum Entsorger Deines Vertrauens, lass sie Dir wiegen und einen vernünftigen Schrottpreis machen. :X

Die defekte Lenksäule allen bringt nicht viel. Besser wäre ein Paketangebot in Verbindung mit verschlissenen Sicherheitsgurten, Alufelgen mit selbst geklebten Rissen im Felgenhorn und einem kaputten, aber optisch aufgearbeiteten ABS-Steuerblock. :b
Ich hoffe, die Frage war so ernst gemeint wie die Antworten.

Wenn ich mich nicht irre, ist das Problem sicherheitsrelevant, oder?

Fahr also einfach zum Entsorger Deines Vertrauens, lass sie Dir wiegen und einen vernünftigen Schrottpreis machen. :X

Nein ist nicht sicherheitsrelevant....ist lediglich ein Komfortmangel. Hat doch BMW mehrfach in der Presse bestätigt ;-)

Ne war schon ernst.
Hab jemand der das Teil haben will.

Eine Firma die Lenkungen repariert.
Diese will das Teil haben, um daran zu "lernen" bzw. um zu testen ob Sie eine Reparatur der E85 Lenksäule in Ihre Programm aufnehmen soll.

Ne war schon ernst.
Hab jemand der das Teil haben will.

Eine Firma die Lenkungen repariert.
Diese will das Teil haben, um daran zu "lernen" bzw. um zu testen ob Sie eine Reparatur der E85 Lenksäule in Ihre Programm aufnehmen soll.

Wenn Sie dich Fragen, dann gebs ihnen für 50 euro. Ansonsten lass dir ein Angebot machen und sag denen bei jedem Preis zu. Du würdest damit allen z4 Fahrer wohl einen großen Gefallen tun.

Beste Grüße

und dann fragst du hier nach dem Preis?

*Kopfschüttel*

Das ist der abgemilderte Kommentar dazu

MfG Gerhard

und dann fragst du hier nach dem Preis?

:d ... hab ich mich auch grad gefragt.

Wenn MICH eine Firma fragen würde ob sie meine defekte Lenksäule haben könnte, würde ich erstmal gaaaanz kritisch schauen - die will die doch geschenkt haben.

Also würde ich sagen: "Ok, liebe Firma - hier habt Ihr die Lenksäule, testet damit herum und reapariert sie. Für Euren Erfahrungsgewinn möchte ich kein Geld, aber bitte gebt mir die Lenksäule nach erfolgter Reparatur zurück."

WIN-WIN-Situation :t

... die reparierte Lenksäule verkaufst Du dann selber im Austausch gegen defekte Lenksäulen + Summe X und machst 'nen Deal mit der Reparierfirma, dass Du sie von der Logistik und dem Marketing entlasten wirst und Dich um den Vertrieb kümmerst. So kann die Firma sich rein auf die Reparatur konzentrieren und "effizient wertschöpfend" tätig sein und Du machst den Rest und verdienst Dir nebenbei noch ein Näschen über die Internetforen und eBay.

... Du musst halt nur ein wenig pfiffiger werden als bei Erstellung dieses Threads, denn ansonsten verdienen nur die anderen :M

Es sind zahlreiche Z4 auf deutschen Straßen unterwegs und keiner von ihnen wird die Lenksäule nun noch auf Kulanz ersetzt bekommen - der Markt ist also vorhanden!

Gerhard,

nicht jeder verbringt den ganzen Tag damit in Foren nich Preisen zu stöbern ...

danke für die Antworten !

@ Jokin,

würdest du eine "reparierte" Lenksäule von "irgendjemand" aus dem Internet kaufen ?

Der Hersteller der Lenksäule hat nicht ein einziges Ersatzteil für den Verkauf freigegeben.
Somit ist einer Reparaur eher fraglich ....

Ich weiß nicht, ob da ein wirklicher Mark vorhanden ist.

Und ganz ehrlich, pfiffig hin oder her, ich möchte mein Geld nicht mit solchen Internetgeschäften verdienen.

Aber du scheinst ja Interesse zu haben.

Also : Angebot der Firma sind 80 Euro.

Für 100 Kannst du das Teil haben und einen Handel aufziehen ...

;)

Och nöö - ich brauch das nicht. Habe einen tollen Job und mehr Geld würde ich nebenbei nicht mit weniger Arbeit verdienen können.

80 Euro ist doch prima - sag, dass er Dir 'nen Hunni in die Hand drücken soll, wenn Du sie ihm gleich vorbei bringst mit dem Argument, dass Ihr ja nicht mehr groß verhandeln müsst :w

Hier im Forum wirst Du zu solchen Preisen keine Aussage finden, denn wer hat schon defekte Lenksäulen zu Hause rumliegen und jemanden, der sie für 80 Euro haben will?

Ich hab noch zwei Kat's auf dem Dachboden liegen - für 200 Euro geschossen - war ein guter Deal, da sie noch nicht lang eingebaut waren. Wenn mir die jemand abkaufen wollen würde, müsste ich den Preis auf über 1.000 Euro setzen, denn ich bin mir sicher, dass ich die noch in meinen Z4 einbauen muss - und so ergibt sich aus diesen Teilen ein "persönlicher" Wert, den niemand hier im Forum abschätzen kann.

Geh mit Geschick an die Sache ran - und auf 'nen Zehner mehr oder weniger kommt es doch eh nicht an ... wie lange willste die Lenksäule noch als Schrottteil bei Dir einlagern, wenn Du sie für 100 Euro nicht losschlagen kannst? Also wirste die 80 auch annehmen ... :X

vielleicht sollte man dieses forum in zwei hälften teilen: eine namens "hansis sandkasten" und eine als "Z4-info-zentrum". im sandkasten können die lieben kleinen mit förmchen und defekten lenksäulen spielen - das zentrum dient dann der weitergabe profunden wissens einiger weniger an die breite, aber interessierte masse.

wubro

Hallo wubro,

ich habe mir gerade mal die letzten von Dir geschriebenen Beiträge angeschaut - einfach nur in der Übersicht ...:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?search/member&user_id=22087

... schade, denn ich würde mich freuen, wenn Du mit "profundem Wissen", Ideen und Tipps zur Forenqualität beitragen würdest anstatt immer nur an der Forenkultur rumzujammern, Dich selber dabei aber komplett übersiehst.

Ich finde die Idee von der Firma toll!
Ein anderes Beispiel sind doch die Zentralverriegelungsrelais. BMW will fürs Steuergerät 400 bis 500€. Die Relais kosten aktuell 16€ (alle beide). Auch hier bietet BMW doch keine Reparatur an - warum wohl &:? In der Bucht bietet einer die Reparatur des SG für 69€ an - fair!
Wenn die Firma die Ursache findet und für kleines Geld (also deutlich billiger als die Austauschlenkung) eine Reparatur anbietet - für die sie ja Garantie geben muß - warum nicht? Ich finde, wer eine kaputte Lenkung hat, sollte sie der Firma schenken! Ihr könnt damit doch eh nix anfangen.

Winni

Winni ,

dann schenk ihnen doch deine.

Hab gerade 2000 für den Austasch gezahlt.

Denke das 80 Euro mehr als fair sind...

Hi,
hab meine damals verschrotten lassen. :oops:
Natürlich sind 80€uronen gut, alles über 0,-€ ist gut.

Warum hast du 2000,- für den Austausch bezahlt? War da nochwas dabei? Bei mir hat der 1300,- gekostet, davon habe ich 300,- selber bezahlt (wenn ich mich recht erinnere). Du siehst: das Sparpotenzial liegt woanders :M

naja, kostet einfach soviel .

Das Teil kostet alleine 1480 netto.
plus einbau bist du dann bei 2000 Peitschen, die auch weh tun wie peitschenhiebe !

wie heisst die Frima, die die Lenksäule reparieren möchte? Schreib doch bitte mal die Kontaktdaten von denen ins Forum....Ich denke über das Forum selbst, lässt sich damit sicher ein guter Deal abschließen.

Zurück
Oben Unten