SLK 55 AMG Verbrauchsfahrt USA

69cruiser

Pass Gourmet
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,
hab grad auf Spiegel.de über eine Verbrauchsfahrt des neuen SLK 55 AMG über die Route 66 gelesen.
Knapp 4000 km mit Durchschnittsverbrauch von 8,7 l/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit über 70 km/h.
Die Datenauswertung hat wohl ergeben, dass der Wagen die meiste Zeit dabei nur auf 4 Zylindern unterwegs war.
Bekomm grad den link nicht kopiert, trotzdem lesenswert.

Hallo,
interessanter Wert, der mich allerdings nicht wirklich umhaut. Wenn man die Geschwindigkeitsbegrenzung in den Staaten und die langen Strecken berücksichtigt ist der Verbrauch ok, aber nicht phantastisch. Immerhin wird bei 70 nur ein sehr kleiner Teil der 422 Pferdchen gebraucht ;).

ein Schnitt von 70 ist schon beachtlich...
In einer Tabelle bei Porsche habe ich gelesen, das die Betriebsstunden mit ca. 60 Km/h ins Verhältniss zu setzen sind um zu sehen ob die Km auf dem Tacho "ungefär" original sind.

Bezogen auf Deutschland, in Italien oder Schweiz ist das sogar weniger.

Fand die 8,7 l/ 100km auch in sofern lustig, da ein Forumsteilnehmer mit seinem neuen 28i auf genau den gleichen Wert kam. Ob er dabei einen Schnitt über 70 km/h hatte?, glaub ich eher nicht.

Interessant wäre es auch zu erfahren, inwieweit sich der Fahrer nach 4.000 Kilometern in einem AMG mit 70km/h auf weithin geraden Straßen nunmehr in psychotherapeutischer Behandlung befindet. :+
Es gibt schlimmeres, als über die 66 zu gondeln und Daimler zahlt die Zeche.
Also die Route 66 ist recht Kurvenreich.
Die 66 ist keine "interstate" und stellenweise wie ne Landstrasse 2.oder 3.Ordnung.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,794995,00.html

Die Technik der Zylinderabschaltung an sich ist sicherlich interessant, aber zu sagen "tatsächlich sind für einen 422-PS-Sportwagen 8,7 Litern ein respektables Ergebnis. " find ich etwas an den Haaren herbeigezogen, genauso geschönt wie all die Verbrauchsangaben der achso tollen neuen effizienten Turbomotörchen...

sehe ich auch so, ich kan meinen m3 auch mit tempomat auf 110 auf ebener fläche mit 9,2 Liter dahin gleiten lassen, das ist keine kunst...

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,794995,00.html

Die Technik der Zylinderabschaltung an sich ist sicherlich interessant, aber zu sagen "tatsächlich sind für einen 422-PS-Sportwagen 8,7 Litern ein respektables Ergebnis. " find ich etwas an den Haaren herbeigezogen, genauso geschönt wie all die Verbrauchsangaben der achso tollen neuen effizienten Turbomotörchen...

sehe ich auch so, ich kan meinen m3 auch mit tempomat auf 110 auf ebener fläche mit 9,2 Liter dahin gleiten lassen, das ist keine kunst...

Der AMG kommt im Januar 2012, der neue Boxster irgendwann im Frühjahr.
Bin mir fast sicher, dass BMW da mit einem Z4M nicht lange warten wird und kann.
Könnte mir den in etwa so vorstellen:
3,6 Liter 6 Zylinder- tri-turbo vom neuen M3, 420 PS, 550nm, 7-Gang DSG, start-stop, unter 200 g CO2, Carbon-Dach und Carbon- Karosserieteile, abgespeckter Innenraum, 1550kg, überarbeitetes Adaptivfahrwerk, elektronische Diff.sperre, 19 Zoll, Optik Facelift und zB power-dome.....
Ich fang schon mal an zu sparen.

Bin mir fast sicher, dass BMW da mit einem Z4M nicht lange warten wird und kann.
3,6 Liter 6 Zylinder- tri-turbo vom neuen M3, 420 PS, 550nm, 7-Gang DSG, start-stop, unter 200 g CO2, Carbon-Dach und Carbon- Karosserieteile, abgespeckter Innenraum, 1550kg, überarbeitetes Adaptivfahrwerk, elektronische Diff.sperre, 19 Zoll, Optik Facelift und zB power-dome.....
Schön wär's, aber ich glaub schon nicht mehr dran.

Der AMG kommt im Januar 2012, der neue Boxster irgendwann im Frühjahr.
Ich fang schon mal an zu sparen.

bis auf die 6zylinder oder 420ps bin ich bei dir!

kann mir nicht vorstellen das bmw extra einen neuen motor in den z4 packt nur für dieses modell.

Lösung 1- aktueller m3 motor wie immer mit 8Zylindern - 420PS ----- halte ich nicht mehr für wirklich zeitgemäß!
Lösung 2 - M3 Motor vom neuen kommenden M3 ---- nie im Leben beim E89 schon.
Lösung 3 - 1er M Motor hochgepowert- halte ich für am wahrscheinlichsten momentan.

bis auf die 6zylinder oder 420ps bin ich bei dir!

kann mir nicht vorstellen das bmw extra einen neuen motor in den z4 packt nur für dieses modell.

Lösung 1- aktueller m3 motor wie immer mit 8Zylindern - 420PS ----- halte ich nicht mehr für wirklich zeitgemäß!
Lösung 2 - M3 Motor vom neuen kommenden M3 ---- nie im Leben beim E89 schon.
Lösung 3 - 1er M Motor hochgepowert- halte ich für am wahrscheinlichsten momentan.

Es wird keinen Z4M geben, weil die AG kein Geschäft dahinter sieht.

Ansonsten ist es köstlich, wie neidisch manche auf einen Teilzeit-V8 Saugmotor in einem Frauenauto reagieren.

Was soll sowas bringen???? Das hat nix mit SLK 55 AMG zu tun. Ebensogut könnte man die Kampfeigenschaften eines Löffels oder eines Kamm testen. Zumal ich für ein Fahrzeug mit Zylinderabschaltung 8,7 Liter bei 70km/h ein recht schlechtes ergebnis finde.

Ich versteh nicht warum Z4 Fahrer immer den SLK so schlecht machen müssen????
Seit Ihr dem SlK55 schon gefahren oder überhaupt mal nen SlK?

Bin den neuen SLK als 350er gefahren, ne kleine Runde im Rahmen der Präsentation.
Hat mich gar nicht begeistert, recht langweiliges Design innen wie aussen, Kuschelmotor mit entsprechender Automatik und für meinen Geschmack zu indifferentes Fahrwerk.
Aber der AMG ist zumindest auf dem Papier eine andere Nummer. Will mir nächstes Jahr auf jeden Fall eine Probefahrt gönnen, wenn das möglich ist.

Zurück
Oben Unten