Hätte ich doch nie mit gemacht... jetzt will ich nen neues Auto... :(

Touri320

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hätte ich doch nie bei der M3 Drift Experience mitgemacht... jetzt will ich nen M3 Cabrio, gott ist der toll, V8 macht halt echt laune, der kommt halt nochmal viel giftiger wie mein M Z4, und das DKG ist auch toll... das "kuppelt beim Gas wegnehmen ja sogar aus... tolles Auto.

Hab mal in imovie mal auf die schnelle nen Trailer gebastelt... :)

http://www.facebook.com/v/2680610933521

Am 03.12. geht es dann mit meinem Zetti auf dem Hockenheimring zum Driftkurs :)

V8 ist immer gut, aber sonst?
M3 Cabrio hat in jeder Generation gestunken im großen und ganzen, weil es sich den Vergleich mit dem Coupé gefallen lassen muß. Halbstark in der Optik ohne die Eleganz der normalen 3er Cabrios (der Punkt ist beim E92 abgeschwächt, weil er auch als offenes Cabrio die schlichte Linie vergangener Modellreihen nicht so eindeutig hinbekommt.)
Sportwagen sind als Cabrio egtl. immer mangelbehaftet, es sei denn, es handelt sich um einen Roadster. Da funktioniert die Symbiose idR.
Daher ... hm ... eine satte Portion Unverständnis. Am Ende soll es auch noch ein schwarzes M3 Cabrio sein. ;)

Im Sommer toll.Sound toll. Gemütlicher für lange Strecken. Das unterschreib ich. Aber giftiger?
Mein Geschäftspartner hat den M3 oben offen im Sommer Probe gefahren. Davon kommt der nicht und ist doch eine Ecke weichgespülter. Für mich ist der Z4M der letzte richtige M.

Ich fahr das Coupe kommende Woche Probe, weil ich mit dem Zetti dieses Jahr 25tkm machen "musste". Aus der Sicht hat der M3 was. Aber giftig? hmmm. Ich bin mal gespannt ob ich Dir nach der Probefahrt zustimme. Das Cabrio hat ja doch "nur" 200kg mehr drauf. Dachte immer das wäre deutlich mehr.

ja, aber der V8 packt untenrum echt zu, was beim Z4 M halt nicht so dramatisch ist... der braucht halt mehr drehzahl... V8 und 420Ps... war schon lecker.
stimmt coupe ist weit schöner als das cabrio... aber ich will offen fahren. Ich bin mit meinem ja zufrieden... aber dieser V8... V8 ist halt der geilste Motor, ich steh doch auch auf US-Musclecars... :)

Das ist schon sehr überraschend, oder doch nicht? Diese schwere Kiste ist kaum um die Ecken zu bringen, vorwärts geht es bei dem Gewicht auch nicht. Außer vielleicht auf der Autobahn fährt man mit dem MQP oder MR jederzeit Kreise um das Ding...

Im M-Forum wird gerade über die gestiegenen Versicherungspreise diskutiert. Wenn du da Z4M und M39x vergleichst willst wahrscheinlich doch keinen mehr :b

Da kann ich Dieter nur zustimmen.

Bin vor zwei Wochen das erste Mal in einem, genau, schwarzen ;) M3 Cabrio mitgefahren - und war sowas von negativ überrascht! :confused:
Habe zu diesem Zeitpunkt jeglichen Respekt vor diesem Auto verloren. Der V8 war klangtechnisch nur zu erahnen - ich fand ihn sehr zurückhaltend, und ich stehe wahrlich nicht auf Brülltüten.
Dazu kam, dass ich mich bei Vollgas fragte, ob der Wagen nur auf 4 Pötten lief. Über 400PS und es ging soooo zääääh nach vorne... :no:

Also unter einem M3 habe ich mir immer ein wenig mehr "Aggressivität" vorgestellt. Vom reinen Fahrgefühl hätte das auch ein M6 sein können.

Aber: wenn man genau das sucht, ist das schon okay. Allerdings sprichst Du von mehr "Giftigkeit" gegenüber Deinem M Z4, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann...

Und was ist mit den Usern die nicht Fatzebuch nutzen? :(
Ist es ein Problem das Video bei youtube hoch zu laden?

ich dachte das könnte per link jeder sehen... mh, dann lade ich es nochmal anders hoch... youtube account habe ich nicht und will ich nicht.... aber ich mach das schon... :)

Also hier nochmal...

http://www.drei-d-studio.de/www.drei-d-studio.de/Leer.html

übrigens Dieter, ich will den motor nicht mit nem ami vergleichen, ich mag allgemein nur alle V8... haben halt alle nen tollen klang und den finde ich beim m3 toll.... nicht zu laut aber auch nicht zu leise... das richtige langstreckenauto :) ich mag ihn halt!
Jetzt sollen zusätzliche Plugins installiert werden, das müßte eigentlich nicht sein. :(
Warum änderst Du auf facebook nicht die Zugriffsrechte? Ich kann das Video dort auch nicht sehen, obwohl ich ein fb-Account habe.

V8 ist auf jeden Fall gut, wenngleich ich den Hochdrehzahlmotor nie so recht gemocht habe, weder als V8, noch als V10. Ist für den Alltagsbetrieb eine ziemliche Zumutung.

Mit dem geilen Sound kann ich nur bestätigen!
Mein Geschäftspartner,ein Kieferchirurg,hat den M3 als Coupe mit ner M Auspuffanlage.Wenn der kommt oder wegfährt bekomme ich regelmäßig ne Gänsehaut,Racingsound pur!
Optisch find ich den Wagen aber etwas langweilig,da isser eher Wolf im Schafspelz.

Jetzt sollen zusätzliche Plugins installiert werden, das müßte eigentlich nicht sein. :(
Warum änderst Du auf facebook nicht die Zugriffsrechte? Ich kann das Video dort auch nicht sehen, obwohl ich ein fb-Account habe.

V8 ist auf jeden Fall gut, wenngleich ich den Hochdrehzahlmotor nie so recht gemocht habe, weder als V8, noch als V10. Ist für den Alltagsbetrieb eine ziemliche Zumutung.

So, die rechte auf fb hab ich mal geändert... Das mit den plugins... Ist halt nen normales quicktime, was auf meiner seite eingebettet ist....
So toll ist das Video jetzt aber auch nicht... Sind nur ein paar scenen zusammengeklatscht... So knapp ne Minute.... :)

Hab mich schon gewundert, dass ichs gerade auf FB sehen konnte :)

Als Coupe natürlich auch optisch schön :t
Nur 200 kg mehr fürs Cabrio sind schon verdammt viel. Dazu noch die "gewöhnungsbedürftige" Optik..., ich weiß nicht &:

Ich hatte zufällig letzten Freitag auch ne Probefahrt mit nem E93 M3 + DKG gemacht.
Ich kann ein paar deiner Punkte durchaus nachvollziehen. Wobei ich den Sound des V8 weniger als brachial sondern eher als beruhigend empfand. Für meinen Geschmack könnte er ruhig ein wenig lauter brüllen (was sicherlich mit der Performance Anlage der Fall wäre). Was mich wirklich auch sehr positiv überrascht hatte, war das DKG Getriebe. In der langsameren Einstellung sehr gemütlich, in der M Einstellung wirklich schnell und sportlich. Und dies war tatsächlich das erste Auto bis jetzt, wo mir auch die Bedienung der Schaltwippen gefiel. Sehr direkt und gut erreichbar. Keine merkbare Gedenksekunde nach dem Bedienen der Wippen.
Nicht so wirklich anfreunden konnte ich mich mit der Lenkung. Für mich zu leichtgängig und zu wenig Rückmeldung.
Sehr überrascht war ich dagegen vom Komfort des M3s. Sehr komfortabel für einen M. Vielleicht sogar zu komfortabel für einen M...
Und hier sind wir genau beim Problem des M3 E93. Er ist mit den knapp 1900kg einfach viel zu schwer und durch das relativ weich abgestimmte Fahrwerk einfach zu sehr aufs Cruisen ausgelegt. Kurvenfahren machten durch dies bedingt einfach keinen so rechten Spass... Wäre man jetzt auf der Suche nach einen alltagstauglichen Cruiser mit ausreichend Dampf, den man auch jederzeit offen bewegen kann und auch durchaus das ganze Jahr über, dann ist der M3 E93 sicherlich eins der besten und geeignetsten Fahrzeuge auf dem Markt. Im Vergleich zu meinem Z4M hat mir aber einfach die ganze Rauheit und Direktheit gefehlt, die für mich eben einen typischen M ausmachen.
Ich würde jetzt lügen, wenn ich sagen würde, dass mir die Probefahrt keinen Spass gemacht hätte, aber zumindest für meine Bedürfnisse ist der M3 E93 weit von meinem Z4M entfernt.
Interessant wäre jetzt natürlich eine Fahrt mit dem E92 M3 + Competition Paket und DKG, hier sind immerhin gute 200kg weniger auf den Rippen und ausserdem ist hier die Gewichtsverteilung besser gemacht...

Grüße
Andy

Wäre bestimmt ein grosser Fehler deinen MZ4 gegen einen M3 E92 oder gar M3 Cabrio einzutauschen,Den du mit ziemlicher Sicherheit nach einiger Zeit aus mehreren Gründen bereuen würdest;um ein paar zu nennen, wesentlich erhöhter Verbrauch, Ersatzteile/Verschleissteile teurer,du musst einen grossen Batzen Geld investieren für das"Upgrade"(keine gute Relation zum fragwürdigen Mehrwert gemessen in Spass und Emotion),im Vergleich zu anderen V8 erheblich weniger Durchzug in niederen Drehzahlen, ergo nervig im Alltag ,zu steril (perfekt) unsw..Die meisten dieser Punkte wirst du erst nach einiger Zeit feststellen,wenn du dem M3 nicht komplett verfallen bist,und ich kann daher deine anfängliche Begeisterung nachvollziehen.Aus Dem was du schreibst folgere ich,dass mit dem Mz4 entweder ein absoluter Fehlkauf getätigt worden ist oder du dir nicht im Klaren bist,was du möchtest.Vermutlich solltest du gerade deshalb deinen Wagen weiterfahren;so lange hast du Ihn doch nicht.

Wenn es denn ein offener V8 sein soll und du mehr Langstreckenkomfort wünscht, würde ich mir ebenfalls z.B. folgende Wagen in der Reihenfolge anschauen.
Ford Mustang 5.0 mit dem aktuellen Motor (Einiges nötig an Modifikationen,aber recht günstig insgesamt)
Corvette C6 (Abgasanlage nötig,da Serie ziemlich flau)
SLK 55 AMG (alt/neu kommt demnächst)
CLK 63 AMG (kommt demnächst)

Ich fahre derzeit ein M3 Coupé mit DKG und kenne den E93 von der Probefahrt her. Das Coupé ist zwar um einiges dynamischer als das Cabrio, gegen einen Z4M hat man auf unseren kurvigen Schwarzwaldstrassen aber nur eine Chance, wenn man die Strecke besser kennt...die spürbare Trägheit der Masse beim M3 ist eben nicht wegzudiskutieren. Ich bin allerdings echter Fan des V8, in Verbindung mit dem DKG eins der Hauptargumente für den M3 sowie eben der gute Kompromiss aus Sportcoupé und Alltagstauglichkeit (4 Plätze und ein echter Kofferraum). Die Optik polarisiert stark, von megageil bis Prollbüchse kriege ich alles zu hören...
Ich hab den Eindruck, dass der TE einfach eher auf den 3er steht...:s

Hier ging es zwar um den Vergleich mit dem 35is ... aber diese Diskussion hat für Dich eventuell auch den ein oder anderen interessanten Einblick in Sachen M3:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/subjektive-vergleiche-bezüglich-z4-35i-s-x6-50i-und-m3-cab-gesucht.84306/#post-1553826

Tim

Den oben genannten Fred hatte ich ja angestoßen. Hatte nur nix mehr dazu geschrieben da der Fred eingeschlafen war und ich dacht daß keine Interesse am Thema vorhanden ist.

Kann ich aber gerne nach holen...

Kurzum: die M3 cab Euphorie des TE verstehe ich nach der Probefahrt absolut nicht... das Ding war, wie im Fred von den netten Vorrednern beschrieben, mehr als enttäuschend...

Hallo,
ich kann euch nur zustimmen und mich wiederholen: fahrdynamisch ist das M3 Cabrio trotz 420PS echt enttäuschend. Auch der Sound ist, außer bei hohen Drehzahlen, nicht mein Geschmack. Das Hochdrehzahlkonzept passt einfach nicht zum 1,9Tonner als Cabrio.
Optisch ist er sehr schön. Ich würde eher zum 335i raten da die Motorcharakteristik besser passt.

Zurück
Oben Unten