V: BMW Z4 3.0si Bremse

Naja Micky Mouse Bremse ist das nicht. von 300x22 auf 325x25 ist schon ein erheblicher Fortschritt besonders was Fading angeht. Aber wenn Geld keine Rolex spielt dann hätte ich mir auch ne Movit für das doppelte Geld eingebaut. Ich bin Schwabe, demnach auch irgendwo ein wenig Geizig! Und die 1300 Euro für ne Bremse fande ich eher angemessen, zumal der After Market viel Günstiger ist wie bei Movit, als 2500 Euro für ne High End Lösung!

Denke nicht ich habe vorher mich nicht darüber informiert. Ich habe mit Dieter hier aus dem Forum ( Z Racing ) viel Kontakt gehabt und er fährt die selbe Bremse auf seinem Z4 während eines Rennens. Demnach finde ich diese Lösung TOP was Preis/Leistung angeht.
 
Die Bremse vom 3.0si hat in allen Test besser abgeschnitten als die im Z4M ;) Soooo schlecht kann sie dann auch wieder nicht sein. (Jedenfalls nicht wenn man nur nach original Teilen schaut)
 
Bremsweg Z4M / Z4 3.0si

aus 100 km/h (kalt): 35,4 m / 10,9 m/s² zu 33,3 m / 11,6 m/s²
aus 100 km/h (warm): 35,4 m / 10,9 m/s² zu 34,8 m / 11,1 m/s²
aus 200 km/h (kalt): 141,6 m / 5,0 m/s² zu 136,6 m / 4,8 m/s²

"Er (Z4M)hat mehr Punch und eine dem ersten Anschein nach deutlich aggressivere Bremse. Allerdings beißt diese nur anfangs sehr abrupt und mit voller Kraft zu. Bei zunehmender Belastung lässt sie sukzessive nach und hinterlässt sowohl bei der Zeitenhatz auf dem Kleinen Kurs als auch bei der Standard-Bremsprüfung trotz ihrer großzügigeren Abmessungen einen weniger überzeugenden Eindruck als die mit 325-Millimeter-Scheiben vorn und 294-Millimeter-Disks hinten bescheidener dimensionierten Stopper des Z4 3.0si."
...
"Zwar verzögert auch der Z4 M mit konstant guten 10,9 m/s². An die rekordverdächtigen Werte seines kleinen Bruders, der in allen Lebenslagen mit weit über 11 m/s² zupackt, kommt der Topsportler jedoch nicht heran." (Sportauto Vergleichstest)
 
Die Bremse vom 3.0si hat in allen Test besser abgeschnitten als die im Z4M ;) Soooo schlecht kann sie dann auch wieder nicht sein. (Jedenfalls nicht wenn man nur nach original Teilen schaut)

Na daß die Serien Bremse des Z4M nicht der Bringer ist weiß ich selber darum ist meine auch schon lange im Müll gelandet bzw verhöckert worden für nen Appel und nen Ei.
Meine Frage ist warum tauscht man einen Einkolbenschwimmsattel gegen einen Einkolbenschwimmsattel und legt noch 1300,- drauf, Entweder ich bin Otto Normalfahrer dann reicht die Serienbremse locker aus oder ich geh aufn Track dann machts der Schwimmsattel keine 5 Runden egal welcher. Dieter fährt die Serienbremse denke ich auch nur weil er keine andere verbauen darf zudem ist die NOS nicht ganz so Materialmordend und er wohl ein sehr guter Fahrer.
Aber das ganze gehört eigentlich nicht hier her,
Gruß
Clemens
 
Ich habe mit Dieter hier aus dem Forum (Z-Racing) viel Kontakt gehabt und er fährt die selbe Bremse auf seinem Z4 während eines Rennens. Demnach finde ich diese Lösung TOP was Preis/Leistung angeht.

Da frag mal bitte nochmal exakt (!) nach, denn beide Z4 (V5 + V6) haben meines Wissens die ganz normale Serienbremsanlage drin mit den ganz normalen Serienbremsscheiben. Lediglich Rennsport-Bremsbeläge sind drauf ... frag bitte auch nach ob Dieter diese Beläge im normalen Alltag fahren würde oder doch eher normale Serien-Bremsbeläge.

Ob eine Bremse frühes Fading zeigt oder sehr standfest ist, beeinflusst in erster Linie der Fahrer.
 
Clemens ich kann leider nur mit dem Kopf schütteln wenn ich das lese was du da schreibst. Aber die Wirtschaft ist dankbar um solche "Typen-Mensch", denn an denen ist am meisten verdient!
 
sind die bremsen noch zu haben?
mir ist die bremswirkung jetzt nicht so wichtig bin auch mit der serien remse zufrieden
da meine schon einige km aufn buckel haben muss ich sie eh bald tauschen.
jedoch aus optischen gründen hätte ich gern gelochte scheiben.
oder reichen sa einfach auch gelochte zimmermannscheiben für meine ansprüche denn die kosten nur 190,-
 
jedoch aus optischen gründen hätte ich gern gelochte scheiben.
oder reichen sa einfach auch gelochte zimmermannscheiben für meine ansprüche denn die kosten nur 190,-
Wenn Dich Rissbildung an den Löchern nicht stört und auch Deinen optischen Ansprüchen genügen wird, kannste das machen.

Aber die Wirtschaft ist dankbar um solche "Typen-Mensch", denn an denen ist am meisten verdient!
Exakt so ist das :t (ironiefrei gemeint)
 
Zurück
Oben Unten