Mit welchem Gerät wechselt BMW die Bremsflüssigkeit?

pixelrichter

Umbau Hydraulikpumpe e85
Special Member
Sponsor
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
hi
ich hab nach dem ölservice und wechseln der Bremsflüssigkeit einen zerkratzten lack, ca. 5cm durchmesser, und davon fortlaufend einige kratzer auf dem linken vorderen kotflügel, ca. 60cm lang, nach der frontscheibe.
die kratzer gehen bis über den rand richtung motorhaube. allerdings ist die haube selbst nicht verkratzt.
daher nehme ich an, diese stand offen und die kratzer entstanden beim service.

hat jemand bilder von so einem gerät welche in bmw-werkstätten benutzt werden?

der service ist leider schon 14 tage her, aber ich habe die kratzer jetzt erst richtig nach dem waschen gesehen.
(bilder kommen wenns hell ist). deshalb will ich mal schauen ob das schadensbild zu gerätschaften von bmw passen......

Fahr direkt zu BMW, denn wenn die Haube nicht betroffen ist, darf BMW gern nachweisen, dass die Schäden durch die Werkstatt ausgeschlossen sind.

Bitte darum, mal in die Werkstatt zu schauen mit welchem Gerät die BF gewechselt wurde um "auszuschließen", dass BMW für den Schaden verantwortlich ist ... damit bekommst Du eher Zutritt als wenn Du "direkt" den Verursacher bei BMW suchst.

Fahr direkt zu BMW, denn wenn die Haube nicht betroffen ist, darf BMW gern nachweisen, dass die Schäden durch die Werkstatt ausgeschlossen sind.

Bitte darum, mal in die Werkstatt zu schauen mit welchem Gerät die BF gewechselt wurde um "auszuschließen", dass BMW für den Schaden verantwortlich ist ... damit bekommst Du eher Zutritt als wenn Du "direkt" den Verursacher bei BMW suchst.

so, hab mal versucht fotos zu machen

der kratzer fangen rechts als viereck, kreuz und quer an und...
kratzer01.JPG
kratzer02.JPG

gehen dann schräg zur motorhaube.

kratzer03.JPG

so wie ich das aufm originalblech sehen kann, hören alle kratzer genau an der kante auf. da diese aber diagonal zur motorhaube verlaufen, müsste doch auch die motorhaube betroffen ist. ist sie aber nicht.
das ganze ist so um die 60 bis 70cm lang.

was meint ihr?

morgen abend hab ich den termin beim :)

.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch ne Latzhose des Mechanikers gewesen sein, oder andere Hose mit Nietenknöpfen?

stimmt auch.
aber wie gesagt, dann müssten diekratzer doch auch auf der motorhaube auch sein

EDIT:
habs mal genauer angeschaut.
für knöpfe sind die kratzer zu gerade. manche sind wie mit einem lineal gezogen :-(

.

Bei solchen Wartungsarbeiten werden doch oft speziell an den Kotfkügel angepasste Schutzdecken übergeworfen. Vielleicht war die hier an der Unterseite verdreckt und falsch über den Kotflügel gezogen?

Tim

ja, alles möglich.
aber wie soll ich das jetzt beweisen?
wahrscheinlich werd ich auf dem schaden sitzen bleiben.

aber hinfahren, zeigen, diskutieren.... kost ja erst mal nix.
und evtl. gibts ja ne einigung

.

Versuchen kostet nix, aber ich befürchte das du das selbst berappen mußt!

termin war gestern, naja so lala.

was jeder sehen konnte, aber nicht nachvollziehbar war, dass die kratzer vor der motorhaube aufhöhren, also die theorie geöffnete motorhaube wohl stimmt. aber keiner gibt es zu.
vom arbeitsablauf her war es nicht nachvollziehbar wie an dieser stelle die kratzer entstehen könnten.
an einen unfall, stolpern usw. eines mechanikers wollte auch keiner glaube, und auch wenn einer gestolpert wäre, dann ist ja die schutzmappe drüber.

trotzdem versucht das AH diese stellen mittels polieren zumindest zu verkleinern.
mal schauen was dann wirklich noch übrig bleibt
(ich such dann evtl. jemanden mit einem intakten kotflügel in sterlinggrau)

somit bleibt nur eins.
nach jedem werkstattaufenthalt das auto kpl. inspizieren und nicht nachts, bei kälte und dunkelheit schnel schnell das auto holen.

.

trotzdem versucht das AH diese stellen mittels polieren zumindest zu verkleinern.
.
perfekt! ... und falls das nicht in Ordnung ist, dann beanstande es.

Wenn dann gesagt wird, dass die dafür doch gar nicht verantwortlich sind, einfach zurückfragen: "Und den Schaden haben Sie aus Nächstenliebe versucht zu beheben?" (natürlich viel freundlicher ausdrücken :M)

die wollen dazu das auto die nächste woche mal für 2 tage haben !(?):s :X

und freundlich bin ich immer wenn ich was will..... :rolleyes:

aber wehe wenn die nicht so wollen wie ich will :furious3: da kann ich mich festbeissen. höflich, bestimmend und manchmal etwas lauter. aber nie beleidigend. meistens hats bisher auch immer geklappt.

und nach einer kurzen abkühlungsphase (von beiden seiten) fahr ich meistens noch mal hin, bedank mir artig und stell nen guten tropfen auf den tresen.

:D

und nach einer kurzen abkühlungsphase (von beiden seiten) fahr ich meistens noch mal hin, bedank mir artig und stell nen guten tropfen auf den tresen.

:D
Hihi ... mit dem Hinweis auf das Verbot von Alkohol am Arbeitsplatz? ... oder mit dem Hinweis, dass Compliance-Richtlinien auch bei guten Kunden nicht ignoriert werden dürfen? ... wie fies :d :d :d

das auto ist wieder da, der kotflügel schaut aus wie neu :-)
keine kratzer mehr, alles tiptop rauspoliert (laut aussage des meisters, also nix lackiert), und das ohne eine cent zuzahlung

ich hab den kotflügel zwar auch nur in der halle, abends um 17.30 gesehen, aber mit einer werkstattlampe direkt über den kratzern, da ist nix mehr zu sehen....

.

frag mich nicht wie die das gemacht haben (scheinbar betriebsgeheimnis :-) ) aber die arbeit schaut schon klasse aus.

jetzt hoffe wir, dass nicht nach ein paar autowäschen doch wieder alles zum vorschein kommt.

.

Hoffe ich für dich, lol. Was es war will keiner wissen, oder....., ach egal, Hauptsache die Kratzer sind weg
Geht doch:t

Zurück
Oben Unten