So nun will ich auch mal. :)
Bin ja selber im August diesen Jahres vom Z4 auf den M3 (E92, also Coupé) umgestiegen. Meiner hat EDC (also das in drei Stufen verstellbare Fahrwerk), DKG, M-Drive und ne Menge anderen, fahrdynamisch unwichtigen, Kram.
Nach nun guten 10.000km, davon mehrmals auf der Nordschleife und einmal Spa-Francorchamps, sowie eine wunderbare mehrtägige Pässetour durch die Alpen mein Fazit: der M3 ist eine süchtig machende Fahrmaschine. Er beherscht den Spagat zwischen: knüppelhart und supersportlich hin zum eleganten Langstreckencruiser sehr gut. Natürlich hätte ich nichts dagegen, wenn er noch 100 oder mehr kg leichter wäre. Aber das ändert nichts an dem fahrdynamischen Talent, welches wirklich zu begeistern weiß. Die Performance die der M3 bietet, muss man erstmal fahren können. Ich bin ein versierter und erfahrener Fahrer. Einen M3 auch auf der Rennstrecke ans Limit zu bringen erfordert aber schon ne ganze Portion Mut und Können am Steuer, denn die erreichbaren Geschwindigkeiten, auch und gerade in Kurven sind schon nicht ohne. Dabei ist der Wagen immer sehr gutmütig und hat gute Manieren, aber es ist eben ein Geschwindigkeitsbereich, den man respektieren sollte.
Warum betone ich das so? Ganz einfach: viele spucken eben große Töne was ihr [hier bitte beliebiges Automodell hier einfügen] Auto nicht für eine tolle Performance bietet. Und genau die sind es oft, die nicht ansatzweise in der Lage sind, dieses Potential auch nur halbwegs zu nutzen. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Auf ´nem Rundkurs kommt selten mal einer von hinten und ich bin nun nicht der neue Walter Röhrl.
Lange Rede, kurzer Sinn: der M3 ist ein tolles Auto. Der Motor in Verbindung mit dem DKG ist schlicht suchterregend. So etwas werden wir wohl dank Downsizing & Co. so schnell nicht mehr zu kaufen bekommen. Einzig die Bremsanlage ist für den Rundkurs ein Fall für´s Recycling, für den Alltag jedoch voll ausreichend.
Natürlich ist der Z4 (E85) ein ganz anderes, noch direkteres Auto. Aber das liegt ja schon am Konzept Roadster. Das ist wie Äpfel und Birnen, da ist das eine auch nicht besser als das andere, nur anders. Ich jedenfalls habe nicht vor, mein Coupé so schnell wieder her zu geben, so gerne ich meinen Z4 auch hatte, der M3 kann eigentlich alles besser. Außer als Coupé das Dach aufmachen.
