Hätte ich doch nie mit gemacht... jetzt will ich nen neues Auto... :(

Meine Empfehlung an dich (falls noch nicht geschehen): Spendiere deinem M Roadster ein anderes Fahrwerk. Z.B. das KW V3 und lass es anständig einstellen. Du wirst sehen, dass das deinen M in eine komplett andere Spasssphäre hiefen wird. Vor allem, wenn du schnelles quer Fahren bevorzugst...
Andererseits: Bei deinem Standardprofil mit 70% Autobahn würde aber auch der M3 super passen. Wie ich in meinem Probefahrtbericht schrieb, empfand ich den M3 als sehr komfortabel. Für regelmäßig weitere Strecken sicherlich besser geeignet und entspannter als der Z4.

Der beste Kompromiss wäre wohl der M3 für den Alltag und den Z4M für den Kurvenspass ;)

jap... wobei dann doch lieber nen M5 Touring zu meinem M Z4 dazu... das wäre es dann :) wobei mir nen M3 Touring lieber wäre... und noch lieber natürlich nen M3 Touring-Cabrio... aber das gibts ja nicht :( wobei M3 Pickup-Cabrio wäre auch toll... da kriege ich meine Bikes rein und kann auch noch offen fahren, das wäre es :)

das man sich auch immer zwischen praktisch und offen entscheiden muss...

Wobei... ist ja leider nen Einzelstück:

BMW-M3-Pickup-Truck-offiziell-13.jpg

jap... wobei dann doch lieber nen M5 Touring zu meinem M Z4 dazu... das wäre es dann :) wobei mir nen M3 Touring lieber wäre... und noch lieber natürlich nen M3 Touring-Cabrio... aber das gibts ja nicht :( wobei M3 Pickup-Cabrio wäre auch toll... da kriege ich meine Bikes rein und kann auch noch offen fahren, das wäre es :)

DEINE (Luxus)Probleme wollt ich auch mal haben :p :P:b:d:d
.
.

Frag mal bei Baur - viell. können die dir bei deinem "Luxusproblem" helfen ;-)

dazu muss ich aber erstmal noch nen bisschen sparen, um mein "Luxusproblem" als echtes Problem wahrzunehmen

hast du angefangen unsachlich zu werden oder ich?

Und genau das ist es.
Selbst wenn ich unsachlich gewesen wäre - vllt. war es auch nur meine Präferenz? Oder humorvoll gemeint? Das führe ich nun nicht aus... - ist es eine angemessene Umgangsart, auf einen "unsachlichen" Einwurf sofort beleidigend zu werden?
Der Nächste, der eine andere Meinung vertritt, ist ein Amateur.. und so geht es stets dahin.

Gibst Du nur bei den "Amateuren" hier so Gas oder wirst Du, wenn der Neue da ist, mit einem roundhouse-kick in ein Porsche-Forum starten bzw wechseln ;) ?

Fährst du mit deinem Fahrzeug immer nur am Limit oder auf der Renne?
Das kann doch nicht das einzige Kaufargument sein.

Sorry wegen der späten Antwort, war aber paar Tage nicht online!

Ich fahr mit meinen Spassautos nicht immer am Limit (dafür bin ich ein viel zu schlechter Fahrer) und
fahren auf ner Rennstrecke empfinde ich eher als langweilig. Obwohl ich das schon oft gemacht habe.
Aber es gibt mir nix!

Und für Autobahnfahrten habe ich eh ein T-Car!

So nun will ich auch mal. :)

Bin ja selber im August diesen Jahres vom Z4 auf den M3 (E92, also Coupé) umgestiegen. Meiner hat EDC (also das in drei Stufen verstellbare Fahrwerk), DKG, M-Drive und ne Menge anderen, fahrdynamisch unwichtigen, Kram.

Nach nun guten 10.000km, davon mehrmals auf der Nordschleife und einmal Spa-Francorchamps, sowie eine wunderbare mehrtägige Pässetour durch die Alpen mein Fazit: der M3 ist eine süchtig machende Fahrmaschine. Er beherscht den Spagat zwischen: knüppelhart und supersportlich hin zum eleganten Langstreckencruiser sehr gut. Natürlich hätte ich nichts dagegen, wenn er noch 100 oder mehr kg leichter wäre. Aber das ändert nichts an dem fahrdynamischen Talent, welches wirklich zu begeistern weiß. Die Performance die der M3 bietet, muss man erstmal fahren können. Ich bin ein versierter und erfahrener Fahrer. Einen M3 auch auf der Rennstrecke ans Limit zu bringen erfordert aber schon ne ganze Portion Mut und Können am Steuer, denn die erreichbaren Geschwindigkeiten, auch und gerade in Kurven sind schon nicht ohne. Dabei ist der Wagen immer sehr gutmütig und hat gute Manieren, aber es ist eben ein Geschwindigkeitsbereich, den man respektieren sollte.

Warum betone ich das so? Ganz einfach: viele spucken eben große Töne was ihr [hier bitte beliebiges Automodell hier einfügen] Auto nicht für eine tolle Performance bietet. Und genau die sind es oft, die nicht ansatzweise in der Lage sind, dieses Potential auch nur halbwegs zu nutzen. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Auf ´nem Rundkurs kommt selten mal einer von hinten und ich bin nun nicht der neue Walter Röhrl.

Lange Rede, kurzer Sinn: der M3 ist ein tolles Auto. Der Motor in Verbindung mit dem DKG ist schlicht suchterregend. So etwas werden wir wohl dank Downsizing & Co. so schnell nicht mehr zu kaufen bekommen. Einzig die Bremsanlage ist für den Rundkurs ein Fall für´s Recycling, für den Alltag jedoch voll ausreichend.

Natürlich ist der Z4 (E85) ein ganz anderes, noch direkteres Auto. Aber das liegt ja schon am Konzept Roadster. Das ist wie Äpfel und Birnen, da ist das eine auch nicht besser als das andere, nur anders. Ich jedenfalls habe nicht vor, mein Coupé so schnell wieder her zu geben, so gerne ich meinen Z4 auch hatte, der M3 kann eigentlich alles besser. Außer als Coupé das Dach aufmachen. ;)

Thomas, deine Berichte sind immer wieder schön zu lesen!
Dir und deinem genialen Fahrbericht zum Cayman S ist's geschuldet das ich mich keinem PZ auf weniger als 200m nähern darf/möchte/kann.
Ich bitte allerdings zu bedenken, daß zwischen deinem Coupe und dem Cabrio, das Siefke gefahren ist, knuffige 230kg Gewichtsunterschied liegen.

Gruß,

Björn

Mag ja sein, wir sagten ja sich daß das cab schei.. ist.

Ein das Coupé bin ich nicht gefahren, wenn man aber Z verliebt ist, die sitzposition im Z toll findet und keinen Stauraum braucht. Wird Mann mühe haben sich neu zu verlieben...

(Ich seh schon, ich werde nicht drum rum kommen von meiner Probefahrt zu berichten)

Halte ich auch für realistischer...

Kann ich echt nicht bestätigen. 20 Liter jenseits der Rennstrecke wären meiner Meinung nach nur bei Vollgas auf einer wenig befahrenen Autobahn möglich. Ich habe auf dem Weg zur Arbeit rund 40km eine Strecke (Landstrasse, Autobahn und Stadt) und verbrauche (bei latenter Einhaltung der Verkehrsregeln) regelmässig um 15 L, selbst im MDM. Beim exzessiven Heizen durch den Schwarzwald hatte ich mal 18,8 L...mir ist rätselhaft, wo Ihr so fahren könnt, dass das Teil dauerhaft 20 L inhaliert.

Greez
H.

Zum Thema Verbrauch M3: viel Stadt, zügig gefahren: 15-16L/100km. Autobahn: 9,7L/100km (Tempo um 130km/h) bis 15L/100km bis ca. 200km/h. Jenseits davon wird es böse. Halte ich aber auch für in Ordnung. Man kann wirklich recht sparsam fahren. Ich fahre regelmäßig lange Strecken und mit ein wenig Disziplin bin ich locker bei 10L/100km. Das geht in Ordnung. Als Spritsparwunder wurde der Motor nicht konzipiert. Ich finde es dennoch phantastisch, dass ich relativ günstig und entspannt einen 420PS Boliden fahren kann, der bei Bedarf auf Wolf im Schafspelz macht, an dem kaum jemand vorbei ziehen kann.

Ich liege bei meinen ersten 10.000km mit den angesprochenen Rennstrecken Trips, sowie der Alpentour bei exakt 15L/100km Verbrauch. Mein Z4 2.5si mit ca. der halben PS-Leistung war mit knapp 13L/100km nicht wesentlich besser.

Das Cabrio wäre mir definitiv zu schwer gewesen. Außerdem mag ich große Cabrios nicht sonderlich. Wenn offen, dann Roadster.

Hm, auf mich wirken diese Endrohre druntergesetzt und irgendwie unharmonisch ... das fand ich beim E46 schoener geloest.

Thomas, deine Berichte sind immer wieder schön zu lesen!
Dir und deinem genialen Fahrbericht zum Cayman S ist's geschuldet das ich mich keinem PZ auf weniger als 200m nähern darf/möchte/kann.
Ich bitte allerdings zu bedenken, daß zwischen deinem Coupe und dem Cabrio, das Siefke gefahren ist, knuffige 230kg Gewichtsunterschied liegen.

Gruß,

Björn

Ich bin das coupe gefahren... würde mir aber wegen offenfahrfetischist eher das cab kaufen... bin das cab. aber bislang noch nicht gefahren... meine erfahrung rührt nur vom coupe her... hätte nicht gedacht, das das cab soviel schlechter abschneidet...

So nun will ich auch mal. :)

Warum betone ich das so? Ganz einfach: viele spucken eben große Töne was ihr [hier bitte beliebiges Automodell hier einfügen] Auto nicht für eine tolle Performance bietet. Und genau die sind es oft, die nicht ansatzweise in der Lage sind, dieses Potential auch nur halbwegs zu nutzen. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Auf ´nem Rundkurs kommt selten mal einer von hinten und ich bin nun nicht der neue Walter Röhrl.

;)

Ich hab doch noch gar nichts dazu geschrieben :b

Ich bin das coupe gefahren... würde mir aber wegen offenfahrfetischist eher das cab kaufen... bin das cab. aber bislang noch nicht gefahren... meine erfahrung rührt nur vom coupe her... hätte nicht gedacht, das das cab soviel schlechter abschneidet...

Arg... Fehlerhafte Erinnerung. Das kommt davon wenn man noch auf Threads antwortet und nicht das mehr den Ausgangspost nachliesst.

Sorry for the mess,

Björn

... Ich finde es dennoch phantastisch, dass ich relativ günstig und entspannt einen 420PS Boliden fahren kann, der bei Bedarf auf Wolf im Schafspelz macht, an dem kaum jemand vorbei ziehen kann.
Wenn ich mir schon einen 420 PS-Wolf kaufe, dann darf er auch wie ein Wolf aussehen! Muss ich mich denn deshalb schämen und ihn "verstecken"? --- Und auf lächerliche Kinderspielchen a la "Du denkst Du kannst mich überholen? Na dann geh ich rechts rüber und geb mal Vollgas!" kann ich wirklich verzichten... und ausserdem ist es dem zu Überholenden verboten seine Geschwindigkeit zu erhöhen, jedenfalls im deutschen Straßenverkehr!

Mit einem Z hast Du definitiv mehr Überholprestige, weil schon allein die Optik im Rückspiegel keinen "normalen" 3er zeigt, das ist nämlich das Problem des "Schafspelz-Designs" ;)

Überholprestige mit einem Z? Das wäre mir eher neu. Wozu braucht man sowas heutzutage überhaupt?

Dann doch lieber Understatement. :)

Wegen Leuten wie Dir hat BMW angefangen, den X6 zu bauen... :rolleyes:

Ob Panzer oder Kleiderschrank: Beides eine Zumutung, solange man nicht derjenige ist, der damit Geld verdient. :X

Der X6 ist bei den meisten Frauen wg. seiner muskuloesen Optik sehr beliebt - das ihn manche unfoermigen Maenner nicht moegen, ueberrascht mich nicht. *frechgrinsendes-Teufelchen* :D

Zurück
Oben Unten