Z3 M QP - H&R Stabis mit Powerflex?

erik-b

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo Jungs,
ich will über den Winter an meinem Zetti die H&R Stabis verbauen und beide Achsen mit Powerflexgummis ausstatten. Die Stabis haben einen Durchmesser von: VA: 28mm, HA: 21mm; die Powerflex Stabigummis gib es aber nur bis VA 27mm und HA 18mm.
Kann man die Powerflexgummis aufweiten, oder nimmt man dann besser die Seriengummis, oder sind bei den H&R Stabis andere Gummis dabei?
Hat jemand diese Kombination verbaut? Wenn ja, wie habt ihr das Problem gelößt?
Danke für eine Menge kompetente Antworten!

Gruß
Erik

Bei H&R sind die passenden Gummis dabei. Aber nicht wesentlich härter als Serie.
Ist vielleicht aber auch gut so...

Aber nicht wesentlich härter als Serie. Ist vielleicht aber auch gut so...

Meinst Du wegen der abreißenden Halter? Diese würde ich direkt mit tauschen, dann müsste erst mal Ruhe sein. Die Frage ist nur, ob ich die Powerflexgummis auf 28/21mm aufbohren / weiten kann und ob sie dann noch ihren Zweck erfüllen.

Also ich hab diese Kombi verbaut. Ich weiß jetzt nur weder, welchen Durchmesser meine Stabis haben, noch was genau dir Powerflex Buchse hatte. Aus dem Kopf habe ich jetzt in Erinnerung, dass die Buchse 1mm kleiner war, als der Stabi. Auf jeden Fall passts bei mir so einwandfrei!
Einziges Problem, ich habe die ganze Aufnahme nicht verstärkt, also ist mir diese innerhalb kürzester Zeit ausgerissen :confused: .

Chris, hast du davon ein Photo? Kenne das Problem nur an der HA, nicht aber an den Vorderachsaufnahmen.

Gruß,
Phil

Ich werde wohl vorne die Powerflexgummis einbauen, da fehlt ja nur 1mm, an der HA werde ich die H&R Gummis einbauen.

Ich hatte hinten mit den H&R Gummis 2x das Problem mit Spiel .... Hatte sich schrecklich angefühlt ... Hab diese Dan aus einem speziellen harten Kunststoff machen lassen von einem Bekannten. Seit dem hält's :)

Meine Rede war von der HA.
Die H&R Gummis sind fürn ....., die waren bei mir nach 1 Jahr durch. Ob die Powerflex allerdings jetzt länger halten, kann ich bis jetzt noch nicht beurteilen.

Also besteht vorne kein Problem - gut zu wissen.
Ich hatte dich dann falsch verstanden.

Gruß,
Phil

Meine Rede war von der HA.
Die H&R Gummis sind fürn ....., die waren bei mir nach 1 Jahr durch. Ob die Powerflex allerdings jetzt länger halten, kann ich bis jetzt noch nicht beurteilen.

Merkwürdig. Bei mir funktioniert es seit drei Jahren, zig Trackdays und tausenden Kilometern auf NS, HHR und anderen Rennstrecken.
Vielleicht solltest du also nen Materialfehler in Betracht ziehen, anstatt H&R Gummis komplett "für den Arsch" zu erklären.

Hallo Jungs,
ich will über den Winter an meinem Zetti die H&R Stabis verbauen und beide Achsen mit Powerflexgummis ausstatten. Die Stabis haben einen Durchmesser von: VA: 28mm, HA: 21mm; die Powerflex Stabigummis gib es aber nur bis VA 27mm und HA 18mm.

.... es ist Adventszeit :1angelz: .... lassen wir doch ein wenig Licht ins Dunkel :@ .....

...... http://www.superflex.co.uk/products.php?cat=94 27mm VA und 20mm HA passen

Merkwürdig. Bei mir funktioniert es seit drei Jahren, zig Trackdays und tausenden Kilometern auf NS, HHR und anderen Rennstrecken.
Vielleicht solltest du also nen Materialfehler in Betracht ziehen, anstatt H&R Gummis komplett "für den Arsch" zu erklären.
Wäre komisch das es bei mir auch dann zwei mal ein Materialfehler war ;)

Also bei mir waren sie komplett fürn....., keine 5tkm damit gefahren und es waren nur noch Fragmente übrig. Nur davon kann ich berichten. Wenn die H&R Gummis bei allen anderen Funktionieren, könnte es sich bei mir wirklich um einen Materialfehler gehandelt haben.....
Wie gesagt, ich gebe hier nur die Erfahrungen weiter, die ich gemacht habe.

werde das jetzt in den wintermonaten auch angehen - das thema stabi.
hatte mir auch die kombi powerflex und h&r rausgesucht. die powerflexgummis hätte ich mir jetzt einfach mal bestellt und dann mal sehen wies passt.

was ich aber noch wissen möchte:
man liest ja viel von diesen problemen mit der aufgebogenen lasche speziell an der ha.
muss an der va auch was gemacht werden? möchte die stabis schon auf hart stellen können/dürfen.
und was genau geht da kaputt? nur diese lasche die dann von unten über den stabi drüber geschraubt wird oder reißt die halterung kompl aus dem unterboden?

Hallo,

Vorne brauchst du eigentlich nichts zu machen, da hat BMW ja schließlich 2!! Schrauben verwendet. Hinten war dann Sparzwang angesagt und der Halter am Rahmen nur bißchen angepunket und den Stabi selbst dann nur mit nem einfachen Bügel und einer Schraube fixiert. Krabbel mal runter und schaus dir an, das hält nicht viel aus. Im Endeffekt sollte dir ein Schlosser 2 neue Halter konstruieren und vollflächig anschweißen, wenn du wirklich ruhe haben willst.
Was auch eine Möglichkeit wäre:
Die vorderen Stabihalter, die am Rahmen verschweißt werden, gibt es bei BMW als Ersatzteile für etwa 15€ das Stück (Rosten gerne mal durch) zu kaufen. Evtl. lassen sich die mit der Flex in der Höhe etwas einkürzen und so anpassen das die hinten am Rahmen verschweißt werden können. So hast du dann auch 2 Schrauben und nen stabilen Haltebügel wie vorne.

Mal meine Erfahrungen:
hatte zuerst im Z3 die Kombi Seriengummies mit H&R Stabbis. Hatte aber Problem mit der Aufnahme HA.
Habe dann verstärkte Pendelstützen HA verbaut um gegen zu wirken.
Später waren die Tonnenlager HA fällig. Da habe ich die verstärkten von Powerflex nachgerüstet. Die sind so gut das ich die H&R Stabbies wieder verkauft habe.

Habe dann verstärkte Pendelstützen HA verbaut um gegen zu wirken.

Carsten, du schreibst so häufig von verstärkt. Was soll daran verstärkt sein und vor Allem wie soll das irgendeinen positiven Einfluss auf die Stabilisatorlageraufnahmenproblematik haben?

Die Pendelstützten haben mit den sich vor Freude biegenden Stahllaschen und den rausreißenden Haltern so gut wie nichts zu tun, außer dass Härtere die Probleme nur noch verstärken während die originalen Koppelstangen eine gewisse Dämpfung ermöglichen.

Gruß,
Phil

Zurück
Oben Unten