Gerade im WWW gefunden

A

Andreazzz

Guest
www.autobild.de/klassik/bilder/fotos

Fotos: Die deutschen Autos der 90er-Jahre

"Auf Basis des Z3 Roadsters lässt BMW ein Coupé entstehen, von dem seine Schöpfer schon vorher wissen, dass man es nicht nach dem ersten Hinsehen liebt. Auto-Gourmets schwärmen vor allem für den geschmeidigen 2,8-Liter-Reihensechser mit 193 PS."

"Der Turnschuh als Querdynamiker: 321 PS sorgen im M-Coupé für ein Halleluja. Der Langschnäuzer mit dem Shooting Brake ist vielleicht der letzte Charakterkopf aus München. Dafür lieben wir ihn. Wenn auch erst nach dem zweiten Hinsehen."

Ich hatte es zum erste mal gesehen als Jensen Button mit einem estorilblauen MQP über so ein Flughafengelände gebrettert ist ... Und hab mir nur gedacht "was ist das" sieht irgendwie gut aus :)

Ja jetzt fahre ich Z3 QP seit fast 10 Jahren ... Mit so einem Gesicht :D

Schade, irgendwie funzt der Link nicht mehr...
Meldung:
Seite nicht gefunden

Diese Adresse existiert auf unserem Server nicht mehr.
Möglicherweise ist der Link oder das Bookmark veraltet.

Ohh ja erinnern tue ich mich auch an den ersten Kontakt mit dem QP.
Innerlich kam nur in mir auf "Das wird irgendwann meiner sein" :-)
Und wenn ich den Wagen jetzt auf Fotos sehe dann kommen mir die Tränen das ich jetzt nicht mit Ihm fahren kannn :-( (Winterschlaf)

zwei Autos zu bewegen ist bekanntlich schwer und wenn man beim Zweitwagen den Sprit nicht zahlen muss dann macht man über den Winter auch mal ne Ausnahme ;-)

Schade, irgendwie funzt der Link nicht mehr...
Meldung:
Seite nicht gefunden

Diese Adresse existiert auf unserem Server nicht mehr.
Möglicherweise ist der Link oder das Bookmark veraltet.

Warte einfach einen Moment. Nach ca. 3 Sek kommst du auf die Startseite von Auto Bild Klassik, dann musst du nur noch den Reiter 90er öffnen (neben Sportler und SUVs).

Ich war damals 10 Jahre alt und selbst da fand ich den Turnschuh genial. Jedes mal, wenn ich mit meiner Familie zum Shoppen nach Berlin gefahren bin, stand in der Nähe des Potsdamer Platzes ein grünes Coupé. Hab mich bei jedem Besuch drauf gefreut es zu sehen. :)

Irgendwann...

Zitat: "ist vielleicht der letzte Charakterkopf" (von BMW)
wenn man das Wörtchen vielleicht wegstreicht muss ich dem wohl zustimmen...
Aber eine Ausnahme würde ich doch noch gelten lassen: Z4M Coupe

Ohh ja erinnern tue ich mich auch an den ersten Kontakt mit dem QP.

Ich hatte das erste Verkaufs-Prospekt gerahmt an der Wand hängen! Und dann hieß es, "der kommt nur als M!" Welche Enttäuschung, ich hätte heulen können.
Ich habe danach das E46 Coupé bestellt und einige Wochen, nachdem ich den Vertrag unterschrieben hatte, sollte dann plötzlich doch der 2.8er kommen. Ich war fix und alle.
Mein Verkäufer fand´s lustig und hatte viel Verständnis für mich, auch wenn mich mein Umfeld für verrückt erklärte.
Er bestellte nach Rücksprache mit seinem Chef auch noch ein Z3Coupé und ich sollte dann später aussuchen, welches Auto ich wollte.
Ich hätte die ganze Welt umarmen können. Die offizielle Vorstellung rückte näher und ich bekam ein silbernes Z3Coupé als Vorführwagen für ein ganzes Wochenende - einfach nur klasse und die Entscheidung war nach 1-2 km gefallen. Ein Auto ganz nach meinem Geschmack, ein Autokauf voller Emotionen und endlich konnte ich mir mal ein Auto in der Wunschausstattung finanziell erlauben.
Ich wollte immer mal was Besonderes haben, ein Golf fuhr schließlich jeder (ich ja jetzt auch noch!) ... und das Schönste, das ZQP kannte keine Sau.
So geht das eigentlich bis heute, egal wann ich meinen Zetti auch fahre, Reaktionen - positive wie negative - gibt es fast immer.
Die schlimmste Zeit war die Wartezeit, bis er geliefert wurde. Zugesagt war September/Oktober 1998 und es wurde dann letzlich Dezember.
Über Wochen wußte niemand wo mein Auto war, ob das Schiff abgesoffen war, oder was auch immer passiert war.
Das ging ganz schön an die Nerven, zumals mein Leihwagen vom Autohaus (der fast neue E36 war ja schon verkauft!), ein altes E30 Cabrio auch so seine Macken hatte, der Winter stand vor der Tür und Winterreifen hatte ich auch keine.
Nun, 2 Tage vor Weihnachten dann die erlösende Nachricht "Auto ist da!" und rote Nummernschilder bekam ich auch noch bis Januar.
Das schönste Weihnachtsgeschenk meines Lebens - und deshalb gebe ich ihn nicht mehr her (außer vlt. für 50.000 Euro + ;))

Habt Ihr auch solche Geschichten mit Eurem ZQP erlebt?
Würde mich mal interessieren!

Gruß Andreas

Ich hatte das erste Verkaufs-Prospekt gerahmt an der Wand hängen! Und dann hieß es, "der kommt nur als M!" Welche Enttäuschung, ich hätte heulen können.
Ich habe danach das E46 Coupé bestellt und einige Wochen, nachdem ich den Vertrag unterschrieben hatte, sollte dann plötzlich doch der 2.8er kommen. Ich war fix und alle.
Mein Verkäufer fand´s lustig und hatte viel Verständnis für mich, auch wenn mich mein Umfeld für verrückt erklärte.
Er bestellte nach Rücksprache mit seinem Chef auch noch ein Z3Coupé und ich sollte dann später aussuchen, welches Auto ich wollte.
Ich hätte die ganze Welt umarmen können. Die offizielle Vorstellung rückte näher und ich bekam ein silbernes Z3Coupé als Vorführwagen für ein ganzes Wochenende - einfach nur klasse und die Entscheidung war nach 1-2 km gefallen. Ein Auto ganz nach meinem Geschmack, ein Autokauf voller Emotionen und endlich konnte ich mir mal ein Auto in der Wunschausstattung finanziell erlauben.
Ich wollte immer mal was Besonderes haben, ein Golf fuhr schließlich jeder (ich ja jetzt auch noch!) ... und das Schönste, das ZQP kannte keine Sau.
So geht das eigentlich bis heute, egal wann ich meinen Zetti auch fahre, Reaktionen - positive wie negative - gibt es fast immer.
Die schlimmste Zeit war die Wartezeit, bis er geliefert wurde. Zugesagt war September/Oktober 1998 und es wurde dann letzlich Dezember.
Über Wochen wußte niemand wo mein Auto war, ob das Schiff abgesoffen war, oder was auch immer passiert war.
Das ging ganz schön an die Nerven, zumals mein Leihwagen vom Autohaus (der fast neue E36 war ja schon verkauft!), ein altes E30 Cabrio auch so seine Macken hatte, der Winter stand vor der Tür und Winterreifen hatte ich auch keine.
Nun, 2 Tage vor Weihnachten dann die erlösende Nachricht "Auto ist da!" und rote Nummernschilder bekam ich auch noch bis Januar.
Das schönste Weihnachtsgeschenk meines Lebens - und deshalb gebe ich ihn nicht mehr her (außer vlt. für 50.000 Euro + ;))

Gruß Andreas

Immer wieder schön solche Geschichten von richtig Z3 QP Fans zu lesen :)

Gruß Andreas

Nun ja, ganz so aufregend ist meine Geschichte nun nicht.

Zum erscheinen des Coupe's fuhr ich einen E36 325. Bei einer meiner fahrten zur Werkstatt in Bad Dürkheim fuhr ich am Showroom vorbei und sah dort ein sehr eigenwillig aussehendes Auto (außen schwarz, innen Walnuß) stehen. Nix wie rein, Auto zum Service abgeben und sehen was das für ein tolles Teil ist - hatte vorher nix davon gehört. Verkäufer zeigte sich aufgeschlossen und ich bald umschlossen vom best sitzenden Auto bis dato. Aus ein wenig Smalltalk wurde ein Probefahrttermin - zwei Wochen später - ich konnte es nicht erwarten. Die Probefahrt war einfach schön - und auch wenn der Unterschied in der Motorisierung nicht wirklich vorhanden war so vermittelte das Coupe doch eine ganz andere Art der Fahrdynamik.

Doch leider hieß es warten - an ein Kauf des Autos war nicht zu denken...

Die Zeit verging, ich denke es waren so zirka 18 Monate. Das Auto ging mir nicht aus dem Kopf...

Meine Schwester und ihr Mann wollten unbedingt einen 5er Touring. Ich begleitet sie damals zum abschließenden Gespräch bzgl. Ausstattung usw. so als drittes Augenpaar um ja nichts zu vergessen. Der Händler hatte damals ebenfalls ein Coupe (2.8 DV, Montrealblau, erweitertes Leder schwarz mit Styling 32 Mischbereifung) im Showroom stehen. Um dieses war ich schon ein zwei mal herum schlawenzelt. Nachdem die Akte 5er Touring geschlossen und bereit zur Unterschrift war, fragte der gute Mann auf der anderen Seite ob er denn auch etwas für mich tun könne. Ein guter Moment wie sich zeigte - für beide Seiten...

Es endete wie es mußte und schon immer sollte - meine Schwester bekam an diesem Tag ihren 5er Touring - und ich mein Coupe - eben jenes aus dem Showroom. Es hieß dann noch etwas warten und Geduld zeigen. Zwei Tage später, an einem Freitag, konnte ich mein Schätzchen abholen. Es stand auf Hochglanz poliert im Showroom - ausgestattet mit einem persönlichen Kennzeichen - und war meins - überhaupt erst mein zweites wirklich neues Fahrzeug. Er folgte das übliche Bimborium der Übergabe, nen Schal, nen Handtuch und ne Flasche Wein gab es als dreingaben und dann wurde es aus dem Showroom geschoben - hinaus auf den Hof den ich kurze Zeit später am Steuer sitzend verließ.

Es verging wieder einiges an Zeit und das Coupe erwies sich als stark, zuverlässig, lässig, cool, eigenständig und standhaft - nur die Kupplung hatte große Probleme am Anfang (hab glaube ich insgesamt 5 neue Kupplungen bekommen im ersten Jahr...)

Die Zeit verging weiter, zwei Türme in USA wurden Ziel eines Angriffs...

Weiterer kleiner Sprung in der Zeit. Ausgelöst durch das USA Ereignis ging es meinem Arbeitgeber schlechter und schlechter - kurz darauf auch mir - ich stand auf der Straße. In dieser Zeit war es nicht einfach wieder Fuß zu fassen und es passierte was sich nun schon jeder denken kann - mein Coupe fuhr vom Hof - nicht mit mir am Steuer. Ein sehr sehr schwarzer Tag. Aber ich war Jung und brauchte das Geld...

Ein weiterer und etwas größerer Sprung in das Jahr 2009. Es gelüstete mich nach einem Spielzeug. Ich wußte nicht welcher Art es sein sollte - es sollte einfach nur etwas "für mich" sein - als Belohnung für was auch immer - ich habs mir verdient. Beim denken und surfen im www kam auch die Idee "warum kein Auto?". Ab diesem Zeitpnkt hatte ich mit mir zu kämpfen, wirklich das selbe Auto zum 2ten mal kaufen? Eigentlich hatte ich mir geschworen das nicht zu tun. Doch eines Tages sah ich ein verlockendes Angebot eine Händlers in Bayern - ein rotes 2.8er Coupe, innen schwarz, Styling 32 und gerade mal 150kkm mit 10 Jahren für unter 10kEuro - genau was ich suchte. Und so war es geschehen - seit März 2009 steht wieder ein Coupe in der Garage. Und auch wenn ich mich schon viele Male über das Auto geärgert habe - 3te Bremsleuchte hier, Kabelbruch da, Fensterheber dann und wann, Topffedern auch, Handbremsseile dort, Wackelsitze auch, rasselKAT nicht zu vergessen - scheiXXXXXss drauf - ich geb's nimmer her.

Heute also, mehr als 10 Jahre nach meinem ersten Coupe bin ich trotz aller Mängel mit meinem zweiten Coupe genau so glücklich wie damals mit meinem ersten. Ich genieße den Anblick in unserer Tiefgarage - umgeben von Einheitgraublauschwarzsilbernen 5ern 7ern 911ern Aston Martins usw. sticht nur ein Auto hervor...

...ein roter alter günstiger und in die Jahre gekommener Turnschuh, der all den anderen etwas vorraus hat - Charakter.

Ich genieße den Anblick in unserer Tiefgarage - umgeben von Einheitgraublauschwarzsilbernen 5ern 7ern 911ern Aston Martins usw. sticht nur ein Auto hervor...
...ein roter alter günstiger und in die Jahre gekommener Turnschuh, der all den anderen etwas vorraus hat - Charakter.

Damit ist wohl alles gesagt!? :)

Hmm, dann will ich auch mal etwas dazu schreiben, wenn sicher auch etwas langweilig.

Als 1998 das Z3 QP herauskam, da war ich gerade mal 12 Jahre alt. Meine Vater & meine ganze Familie sind alle total BMW begeistert.

Im Jahr 2002 hat sich mein Daddy dann ein Z3 2,2i gekauft, die erste Fahrt als Beifahrer und dieser tolle BMW R6 Sound war ein Traum. Ich habe mich öfters mit dem Z3 befasst und ich hatte ein Traum. Ein BMW Z3 Coupé.

Im Jahr 2003 hat sich dann meine Tante ein silbernes Z3 QP von privat gekauft, ich war bei der Abholung dabei und konnte es nicht fassen das ich in diesem Auto saß. Das war die schönste Mifahrt in meinem Leben.

Ich habe immer öfters geguckt und der Traum es zu besitzen war immer da, als ich 2004 endlich meinen Führerschein gemacht habe, kam dann ein roter Golf 3 als erstes Auto. Ich sah das Z3 QP immer öfters und habe mich über jedes QP gefreut :)

Nach meine Abi habe ich dann zwischendurch immer etwas gespart und auch wenig Geld ausgegeben, mein Zivi Geld legte ich brav zur Seite.

Irgendwann in der Ausbildung bin ich mit meinem Golfi an einem BMW Autohaus vorbeigekommen und da stand es: BMW Z3 Coupè in schwarz, ich wollte es haben.

Natürlich hätte mein Geld nicht gereicht, also ab zu Daddy mit dem Wunsch zur Bewilligung eines zinsslosen Darlehn. Dieser verneinte mit der Begründung, dass ich mir nur ein Auto kaufen soll, wenn ich das Geld auch habe.

Recht hat er, aber der Drang und der Wunsch war hoch wie nie zuvor. Dann kam ich auf die Idee das QP meiner Tante zu kaufen, da diese nämlich ein Upgrade vom 2,8er QP auf ein 3,0er QP anstrebte.

Dann lenkte Daddy auch ein so das ich dann doch in meinem 2. Ausbildungsjahr schon mein Traumauto haben konnte, und den Rest bei ihm abbezahlen durfte. Ich bekam das QP etwas günstiger und das auch noch aus gepflegter Frauenhand.

Das ich das QP bekommen sollte stand also fast, jedoch nicht wann. Meine Tante war auf der Suche nach einem gepflegten 3,0er QP, diese Suche gestaltet sich schwierig, weil der Markt mit 3,0er QP`s mit wenig Kilometern äußerst gering war.

Ab Mai bis Oktober habe ich meine Tante deswegen jeden Tag mit Inseraten von mobile.de & autoscout24 bombadiert. Und dann kam irgendwann der Anruf: Dennis, ich habe ein Auto gefunden. Ich konnte es nicht glauben! Der Weg für mich & mein Traumauto war frei.

Dann kam wieder die Angst, weil meine Tante das QP haben wollte, aber der Kaufvertrag noch nicht unterschrieben war. Aber am Ende ging alles gut.

Ich erinnere mich noch als wenn es gestern gewesen wäre, wir sind dann mit ihrem 2,8er QP zur Abholung des 3,0er QP`s gefahren. Und dann durfte ich zum ersten mal alleine fahren. Ich habe gegrinst und mich gefreut wie ein kleines Kind. Das erste mal habe ich den Schlüssel umgedreht, der Sound, diese Optik.

Ach, war das schön. Natürlich war es in der Ausbildung nicht so leicht das QP zu unterhalten, aber ich war total glücklich und kann mir nicht vorstellen das QP jemals wieder zu verkaufen.

Ich habe schon viele schnellere Autos gefahren, aber so etwas wie das Z3 QP gibt es für mich nur einmal auf der Welt :)

Ich liebe es :)

Echt toll diese ganzen Kommentare, hier sind echte Z3 Coupè Liebhaber unterwegs.

Ich habe schon viele ,,, Autos gefahren, aber so etwas wie das Z3 QP gibt es für mich nur einmal auf der Welt :)

Ich liebe es :)

Echt toll diese ganzen Kommentare, hier sind echte Z3 Coupè Liebhaber unterwegs.

Als wir im vergangenen Jahr unseren Golf Kombi gekauft haben, konnte ich mich irgendwie gar nicht so richtig freuen.
Völlig emotionslos habe ich den Kaufvertrag unterschrieben und das Auto in Empfang genommen.
Der Golf ist in vielerlei Hinsicht genauso gut wie das ZQP und in einigen Dingen vlt. besser, irgendwie klassenlos, den fährt jeder, vom Hartz4-Empfänger bis zum Bankdirektor.
Einen eventuellen Neidfaktor (hässliches Thema, ich weiß!) gibt es nicht - ein Golf eben, ein Auto wie Millionen andere auch - aber eben auch kein Z!
Ja genau, wir lieben unsere Z´s, mit all ihren Problemen und Macken, genauso wie unsere (Ehe-) Partner, die das nicht verstehen können und selbstverständlich keine Fehler haben ;).
Meine Freundin mag das Auto auch nicht leiden, pfui, soll sie doch "ihren" Golf fahren.

Schönes Wochenende

@ Andy: wollte immer mal was Besonderes haben, ein Golf fuhr schließlich jeder (ich ja jetzt auch noch!) ... und das Schönste, das ZQP kannte keine Sau.

Ja mir fällt auch immer "auf" wie wenige von den teilen rumfahren....und die leuts denken denke ich oft da hat sich eineer 4 auspuffrohre auf das coupe gemacht und einen M sticker....der wagen wird (von frauen...sorry) auch oft mit einem 1er verwechselt...selbst wenn man hinter ihrem parkt. "oh das ist ja eine interessant farbe auf ihrem 1er....ist kein 1er ist ein Z3.................. ???????" ...wenn dann die kids...die heute statt GTI den R8 fahren aber auch noch GTI...hinten an der stossstange kleben und du gas gibst....hast du "blut" im rückspiegel....denke die gehen dann erst mal heim googlen...mach ich auch oft....also S3 Audi zB oder TT oder porsche boxter ...alle "rot" :)[/quote]

Zurück
Oben Unten