was passiert eigentlich wenn alle Länder abgestuft werden?

Solange unserer Politiker unter "sparen" weiterhin verstehen: "Wir machen weniger neue Schulden!", liegen die Ratingagenturen wohl eher richtig.
Langfristig wird diese Volkswirtschaft wohl nicht funktionieren, da immer mehr Geld für die Zinszahlung aufgewendet werden muß. Geld das dann für Investitionen in die Zukunft fehlt.
Wer unter den hier Anwesenden würde jemanden Geld leihen, der Jahr für Jahr neue Schulden auftürmt?

Gruß,

Björn

Verschlechtert sich die Sicherheit der BRD-Anleihe, so verschlechtert sich das Rating - nicht andersrum.
Nicht ganz, wie man an der aktuellen Situation sieht. Momentan wird das Prinzip umgedreht. Eine Agentur stellt eine Abwertung in Aussicht und schon reagiert der Markt entsprechend. Gott sei Dank hat das bei der letzten Aktion von S&P nicht funktioniert. Die letzte Ankündigung hat die Märkte kaum interessiert. Man muss eigentlich nur immer verfolgen, in welchen Situationen die Agenturen Meldungen verbreiten. Dann erklärt sich Einiges von allein.

Wer sagt das? Ratingagenturen vergeben keine Kredite und bestimmen somit auch nicht die Höhe der Zinsen. Sie geben lediglich eine Meinung ab, die zwar als interessant erachtet wird, aber mehr auch nicht.
Sie bestimmen natürlich indirekt über die Bewertung den Zins.

Nicht ganz, wie man an der aktuellen Situation sieht. Momentan wird das Prinzip umgedreht. Eine Agentur stellt eine Abwertung in Aussicht und schon reagiert der Markt entsprechend. Gott sei Dank hat das bei der letzten Aktion von S&P nicht funktioniert. Die letzte Ankündigung hat die Märkte kaum interessiert. Man muss eigentlich nur immer verfolgen, in welchen Situationen die Agenturen Meldungen verbreiten. Dann erklärt sich Einiges von allein.

Jede Investment-Bank öder ähnliche institutionelle Anleger haben ein ganzes Heer an Analysten und sonstigen Profis. Die brauchen keine Ratingagenturen. Zumal es keine Gesetze oder Bestimmung gibt, die besagen, das Ratingagenturen über mehr Informationen verfügen dürfen, als andere. Ergo, wissen sie auch nicht mehr.
Das sieht man schön am Rating Italiens. Ständig drohen Herabstufungen, Italien wird Pleite geredet und Goldman beschreibt italienische Anleihen kürzlich mal locker-flockig als attraktive Anlage.
Diese vermeintliche Macht der Ratingagenturen wird künstlich aufrecht erhalten. Unterm Strich ist sie an den Märkten eine Meinung unter Tausenden - das war schon immer so!

Und was S&P zum Euro-Rating verlauten ließen, war tatsächlich nicht im Ansatz der Rede wert. Sie sagten, die Euro-Zone stecke in einer schweren Krise (wusste ich schon) und die europäischen Politiker würden ewig quaseln aber nichts beschließen (wusst ich auch schon). Deshalb wurden die Aussichten zunächst auf negativ gestellt. Für dieses Urteil musste S&P nichtmal den Taschenrechner bemühen. Und wenn es an dieser Aussage was zu bemängeln gäbe, dann dass es nicht schon viel früher geschehen ist.

Sie bestimmen natürlich indirekt über die Bewertung den Zins.
Nicht unbedingt. Wenn bspw. eine Bank glaubt es besser zu wissen, dann ist das Rating einer Agentur schlicht uninteressant.

Was ich kritisch an der Ratingagenturen-kritik finde:

es wird immer nur gemeckert, dass die Rating-Argenturen mal wieder ein Land abgestuft haben, mit der Begründung, dass das doch jetzt noch mehr Unsicherheit in den Markt bringen würde.

Es wird aber nie gesagt, was die Rating-Argenturen da falsch berechnet haben, obwohl deren Berichte doch transparent und einsehbar sind.

Das weckt in mir die Vermutung, dass die Rating-Argenturen recht haben, sonst würden die Sprecher der Regierungen die Abwertungen doch auch inhaltlich kritisieren.

Im Grund ist die momentane Kritik für mich so, als wenn ein Student zu mir kommt und sich beschwert, dass seine Klausur zu schlecht bewertet wurde, und als Begründung angibt: "mit so einer Note bekomme ich keinen Job". Aber keinen einzigen Fehler in der Korrektur aufzeigen kann. Eine solche Kritik ist in meinen Augen nichts wert.

Hallo,
mit dem herabsetzen der Länder in der Euro Zone durch die Ratingagenturen wird doch nur verhindert das der US Dollar fällt.
Nur dadurch können sich die USA derzeit noch über Wasser halten, denn die stehen mit Ihren Finanzen noch schlechter dar wie Griechenland, dort schwächet die Wirtschaft noch mehr und die Arbeitlosen Zahlen sind dort auch auf sehr sehr hohem Niveau.
Was allerdings mit der Weltwirtschaft passiert wenn die USA Pleite gehen (was die ja eigentlich schon sind) möchte ich nicht wissen.
Wir können nur noch hoffen das uns in 2-3 Jahren der Euro Rettungsschirm nicht auf die Füße fällt, denn dann geht hier definitiv das licht aus.

Hallo,
mit dem herabsetzen der Länder in der Euro Zone durch die Ratingagenturen wird doch nur verhindert das der US Dollar fällt.
Nur dadurch können sich die USA derzeit noch über Wasser halten, denn die stehen mit Ihren Finanzen noch schlechter dar wie Griechenland, dort schwächet die Wirtschaft noch mehr und die Arbeitlosen Zahlen sind dort auch auf sehr sehr hohem Niveau.
Was allerdings mit der Weltwirtschaft passiert wenn die USA Pleite gehen (was die ja eigentlich schon sind) möchte ich nicht wissen.
Wir können nur noch hoffen das uns in 2-3 Jahren der Euro Rettungsschirm nicht auf die Füße fällt, denn dann geht hier definitiv das licht aus.

Du vergleichst einen kleinen Pleite-Staat, der nichtmals in der Lage ist Steuern einzutreiben, mit der größten Volkswirtschaft der Welt, bei der die Konjunktur Richtung Wachstum deutet. Pardon, aber der Vergleich ist Dummfug.
Klar ist, dass die USA in einer herben Schuldenkrise stecken, jedoch haben die letzten Monate gezeigt, dass die USA mit dieser Krise offensichtlich besser umgehen, als Europa es tut.

A propos Erwerbslosenquote: In den USA im November gesunken von 9 auf 8,6% - in Europa gestiegen auf ein Rekordniveau von 10,3%

Hi,
Die Quote aus den USA erfasst aber auch viele nicht. In Wahrheit liegt die bei 13%.
Derzeit reichen dort die Steuereinnahmen gerade so zum tilgen der Zinsen.

Klar ist, dass die USA in einer herben Schuldenkrise stecken, jedoch haben die letzten Monate gezeigt, dass die USA mit dieser Krise offensichtlich besser umgehen, als Europa es tut.
Dem würde ich so nicht zustimmen. Die USA druckt Geld. So wird dort die Krise verwaltet. In Europa versucht man den schwierigeren, aber meiner Meinung nach besseren Weg. Inzwischen hat man auch in den USA erkannt, dass man eigentlich sparen müsste. Von der Umsetzung ist man dort jedoch noch meilenweit entfernt.

Zurück
Oben Unten