Elektronisches Servicetool (EST), wer kann helfen

Horst1111

Fahrer
Hi Leute,
ich versuche seit ca 4 Wochen an das Elektronische Servicetool (EST) zu kommen um die hinteren Bremsklötze ausbauen zu können, aber nichts zu machen.
ATE stellt es nicht mehr her seit ca, 1 Jahr, Geiz 24 die dieses Teil im Programm haben, können auch nicht mehr Liefern, der Grobmotorikshop hat es auch nicht mehr. Von Diasoft soll es auch so ein Teil geben, aber da bekomme ich keine Antwort weder per E- Mail noch telefonisch komme ich da weiter.
Wer kennt einen Laden wo man dieses Elektronische Servicetool (EST) oder das andere Teil Bendix Brake Tool zum Kaufen bekommt.

Gruß aus Nürnberg

Ich frage mich die ganze Zeit wieso du nicht einfach zum :) fährst. Dann wäre das ganze schon seit 4 Wochen erledigt.

Ich frage mich die ganze Zeit wieso du nicht einfach zum :) fährst. Dann wäre das ganze schon seit 4 Wochen erledigt.

Kann ich dir sagen, weil in den 28 Jahren wo ich Auto fahre ich nur negatives von Werkstätten erlebt habe. Es geht los beim Belag wechseln der Bremsen (ein Jahr später waren beide Kolben fest, beim zwei Jahre alten Auto, beide Dichtungen eingerissen) bis hin zum Unfallschaden (elektr. geschweißt ohne die Batterie abzuklemmen, danach Steuergerät defekt, wurde aber von der Werkstatt übernommen). Was nicht erneuert wurde war die Spiegelheizung, beidseitig defekt, weil das stellte ich erst beim nächsten Skifahren fest als das Auto nachts im freien stand. Z.B. Service Zündkerzen, Luftfilter und Ölwechsel usw. auf der Rechnung stand der Luftfilter aber gewechselt wurde der nicht. So wie das was ich dir jetzt geschildert habe könnte ich dir noch mindestens weitere 15 Fälle schreiben bei denen sich die Werkstätten dann rausgeredet haben oder ich es so und so nicht beweisen konnte und es gar nicht erst probiert habe. Es ist auch egal ob es der:) ist oder eine andere Werkstatt, gepfuscht oder beschissen wurde überall. Wenn ich mein Auto selber mache, oder das was man halt noch selber machen kann weis ich das es auch gemacht ist ohne das danach was anderes defekt ist.

Gute Werkstätten sind selten, aber es gibt sie :)

Mein Tipp, BMW Vertragswerkstatt ohne Neuwagen „SchnickSchnack“ ;)

Gruß
Jürgen

Hallo Horst
Was du mit den Werkstätten erlebt hast, hatte ich ähnlicher Weise erfahren bei (bei Mercedes,BMW,Audi) Seitdem mache ich nach Ablauf der Garantie die Wartungsarbeiten selbst . Leider tummeln sich selbst in den sogen. "Fachwerkstätten" viele Murkser und Betrüger.

Hallo Horst
Was du mit den Werkstätten erlebt hast, hatte ich ähnlicher Weise erfahren bei (bei Mercedes,BMW,Audi) Seitdem mache ich nach Ablauf der Garantie die Wartungsarbeiten selbst . Leider tummeln sich selbst in den sogen. "Fachwerkstätten" viele Murkser und Betrüger.

Hi Aljubo,
dann brauchst wahrscheinlich auch bald so ein Teil um die Bremsen hinten selbst zu machen oder?

Hi Aljubo,
dann brauchst wahrscheinlich auch bald so ein Teil um die Bremsen hinten selbst zu machen oder?

Nein Horst
bis es soweit ist , hab ich ihn wahrscheinlich schon wieder Verkauft. Außerdem habe ich noch genügend Restlaufzeit laut BC bis die Beläge fällig sind. Auch in der Garantiezeit bleibe ich wenn ich die Zeit habe beim Fahrzeug und schau den "Spezialisten" von BMW auf die Finger. Hab auch hier schon meine "besonderen Erfahrungen" gemacht.

Gruß Aljubo

Nein Horst
bis es soweit ist , hab ich ihn wahrscheinlich schon wieder Verkauft. Außerdem habe ich noch genügend Restlaufzeit laut BC bis die Beläge fällig sind. Auch in der Garantiezeit bleibe ich wenn ich die Zeit habe beim Fahrzeug und schau den "Spezialisten" von BMW auf die Finger. Hab auch hier schon meine "besonderen Erfahrungen" gemacht.

Gruß Aljubo

Na dann, ich fahre meinen schon ein bisschen länger, zumindest solange bis ein neuer raus kommt der mir dann vielleicht auch wieder gefällt.

Gruß Horst

Zurück
Oben Unten