Ab wann gab es die "bessere" Lenkung???

Usko

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Leute!

Ich lese ja schon seit langem dankbar hier mit um mich vor meinem Z4-Kauf zu informieren.

Jetzt wird es wohl bald soweit sein:
Es soll ein 3,0si werden!

Hier jetzt vorher noch einmal eine wichtige Frage:

Ich kann mich erinnern unter "Aktion Problemlenkung" irgendwo in den mittlerweile fast 1000 Postings gelesen zu haben, dass es ab Bj.2006 oder 2007 bei dem 3,0si ab Werk zum Einbau einer verbesserten Lenkung kam bei der das Problem "Klebelenkung" wohl nicht mehr auftritt.
Leider finde ich das nicht mehr! :( :(

Ich möchte bei der Gebrauchtwagensuche natürlich mit Sicherheit einen Zetti mit der "neuen klebefreien" Lenkung ergattern!
Vielleicht kann mir ja jemand noch einmal einen Tipp geben ab welchem genauen Bj. bzw. welcher Fahrgestellnummer oder ähnlichem ich mit absoluter Sicherheit davon ausgehen kann das der 3,0si die neue Lenkung hat!!??
Habe diesbezüglich natürlich schon bei meinem Freundlichen nachgefragt, aber dem ist ein Lenkungsproblem angeblich gar nicht bekannt.

Viele Grüße, Usko.

hab mir mal notiert, dass das Problem von 2002-2006 auftritt, mit nem 2007er müsste es also funktionieren! bin aber nicht 100% sicher (werde mir auch bald ein 3.0si zulegen)

hab mir mal notiert, dass das Problem von 2002-2006 auftritt, mit nem 2007er müsste es also funktionieren! bin aber nicht 100% sicher (werde mir auch bald ein 3.0si zulegen)

So geht´s mir auch! Aber bei so großen Anschaffungen würde ich mich blödärgern wenn ich nen Zetti kaufe und sich im nachhinein im nächsten Sommer herausstellt das er nen Monat zu alt ist und noch die Klebelenkung hat! Hab grad noch mal das Zwiki durch, aber dort habe ich auch nichts gefunden!

Viele Grüße, Usko.

ich denke, wenn der Preis stimmt, die Ausstattung den Traumvorstellungen nahe kommt, der :K der Wagen auch gefällt,
dann ist das doch egal. Wenn vom :) gekauft, dann sollte das Problem (wenn es vorhanden ist) innerhalb der Gewährleistungsfrist
kein Problem darstellen.....
Im allerschlimmsten Fall 2000 Euro beiseite legen....sollte bei einem guten Kaufpreis drin sein.

Aber deswegen ein bestimmtes Baujahr kaufen...neeeee never.

Aber kar: wenn man die Auswahl hat, ist die Info sicherlich hilfreich.
Auf der anderen Seite wurde das Problem doch bestimmt schon bei vielen alten Zettis bereinigt.
mit klebriger Lenkung schafft wohl kaum jemand mehrere Monate rum zu fahren....

Gruß Wensi

PS: mein Zetti ist laut Geheimmenü von irgendwas mit 44. Woche 2002....
auch keine Probleme mit der Lenkung

Danke für Eure Tipps!!

Ja, das ist mir alles klar! Aber bei mehreren interessanten 3,0si´s suche ich mir doch logischerweise den aus, bei dem ich weniger warscheinlich mit Problemen rechnen muss! Davon mal abgesehen vermeide ich doch den Stress mit der Europlus oder mein "Glück" das ein enstprechendes Problem eben genau einen Monat nach der Garantie auftritt!
Ich weiß ja nicht wie es manch anderem hier geht, aber auch 2000,- Eus werf ich nicht mal kurz aus dem Ärmel! Vor allem wenn es sich vermeiden liesse!! Also, ich zumindest gebe nicht jeden Tag 23-25t€ aus!! Da will man doch das wo am wenigsten Probs zu erwarten sind, oder?
Wenn ich nen 3,0si mit max. 60tKM, M-Sitzen, 18"Zoll, Navi-Prov mit Scheckheft und dann noch in silber oder grau, aus seriöser Quelle, für 20t€ bekomme wäre mir auch ein mögl. Lenkunkungsprob egal! Aber so was gibts eben nicht. Bleibt (wenn man ein gutes Gefühl haben will) eben nur der Freundliche, der mir sagt es gab da "NIE" ein Lenkungsproblem beim Z4.

Ich würde ja auch nicht fragen wenn ich es hier nicht ganz konkret, mit Ansage des genauen Bj. oder ab welcher Fahrgestellnummer die geänderte Lenkung verbaut wurde, gelesen hätte! - Ich finde es eben bloß nicht mehr!
Vielleicht fällt es ja noch jemandem ein!!?? Dann würde ich viel entspannter auf die Suche gehen können!

Viele Grüße, Usko.

Also es waren auf jeden Fall FL-Zettis aus 2006 dabei!!!
Ob es dann auch noch 2007er gab weiss ich nicht genau! Irgendwann zwischen 2006 und 2007 wurde etwas an der Lenkung ab Werk geändert, das ist sicher!
Aber wann genau???

Viele Grüße, Usko.

eine Möglichkeit wäre natürlich auch, wenn du beim :) kaufst, dass er die die Historie von dem Fahrzeug im System zeigt.
Dann kannst du sehen, was schon alles beim :) repariert wurde....(natürlich nur die Reparaturen beim BMW-Händler).
Vielleicht wurde ja schon bei dem einen oder anderen Wagen die Lenkung oder Hinterachsfedern gewechselt....

Gruß Wensi

Hallo Usko,

ich hatte das gleiche Problem!
Habe mich Anfang diesen Jahres für einen Z Model von 2005 entschieden (von Privat)!
Dieser Wagen hatte das Lenkungsproblem (habe es dann erst mitten im Sommer bemerkt)! Nach einigem Hin und Her mit BMW und Div. Händlern wegen eines Kulanzantrags (der leider abgelehnt wurde) habe ich Ihn wieder verkauft!

Habe mir dann Ende diesen Jahres einen mit EZ 07/06 gekauft (vom Händler mit E+)!
Entweder es tritt nächsten Sommer auf oder nicht, mal schauen!
Wenn ja, wird hoffe ich die E+ einspringen!

Jetzt was allgemeines: Die neue Lenksäule (die mit geänderter Teilenummer) wurde ab 05/07 verbaut!
Es ist aber auffällig, dass so gut wie nur Modelle vor 2006 betroffen sind!&:
Hab mich wirklich sehr mit diesem Thema beschäftigt und konnte keine Probleme bei Fahrzeugen ab 2006 herauslesen.
Vll wurde vorher schon was geändert?&:

greetz

Ach ja, 2000 € beiseite legen ist meiner Meinung nach nicht die richtige Lösung!:no:

Habe mich Anfang diesen Jahres für einen Z Model von 2005 entschieden (von Privat)!
Dieser Wagen hatte das Lenkungsproblem (habe es dann erst mitten im Sommer bemerkt)! Nach einigem Hin und Her mit BMW und Div. Händlern wegen eines Kulanzantrags (der leider abgelehnt wurde) habe ich Ihn wieder verkauft!

Habe mir dann Ende diesen Jahres einen mit EZ 07/06 gekauft (vom Händler mit E+)!
[...]
Ach ja, 2000 € beiseite legen ist meiner Meinung nach nicht die richtige Lösung!:no:

Und die Aktion hat dich unterm Strich wirklich weniger als 2k gekostet?

Wenn es meinen erwischen sollte, dann investiere ich die 2k, denn bei meinem meiß ich woran ich bin und einen anderen in toledoblau zu finden ist eh fast aussichtslos.

Natürlich hat der vom Händler mehr gekostet! Ist aber auch ein größerer Motor, neuer, weniger km ....

Aber ich glaub du meinst ob ich mit dem silbernen einen Wertverlust hatte. --> Nein

greetz

@mrt6053

Schade, das Du haargenau das erleben musstest was ich mir ersparen will!
Du schriebst ja, dass da etwas ab 05/2007 geändert wurde! Weisst Du da evtl. Genaueres?
Um genau diesen Reinfall zu vermeiden geht es ja um das genaue Produktionsdatum und ab welcher FIN (Fzg.ident.nummer)
ab dem die Lenksäule geändert wurde! Das Datum der EZ sagt da nicht viel wenn man den langen Transport aus den USA bedenkt!

Viele Grüße, Usko.

Ja richtig, musste genau das erleben!:(

Also 05/07 ist nicht die EZ sondern der Monat ab dem sie verbaut worden ist!
Ist aber immer noch schwierig zu sagen ab was für einer EZ es sich um diese Lenksäule handelt!
Schätze so ab einer EZ 07/07, also min 2 Monate später! Aber sicher ist das nicht!

Mit entspr. FINs kann ich leider nicht dienen!
Aber wenn du von einem pot. Z4 die FIN hast kann man nachschauen welche Teilenummer bei der Lenksäule verbaut ist.

greetz

Mann kann sich auch verrückt machen.
LG Andreas

Wenn man nicht betroffen ist lässt sich das leicht sagen, ich eier mit der schei.. Lenkung jetzt schon seit über einem Jahr rum (s. "Aktion Problemlenkung")..die Sache ist noch immer vor Gericht, ich würde beim erneuten Kauf auf jeden Fall aufs Baujahr achten oder halt einen kaufen bei dem die Lenkung nachweislich schon getauscht wurde.

Wenn man nicht betroffen ist lässt sich das leicht sagen, ich eier mit der schei.. Lenkung jetzt schon seit über einem Jahr rum (s. "Aktion Problemlenkung")..die Sache ist noch immer vor Gericht, ich würde beim erneuten Kauf auf jeden Fall aufs Baujahr achten oder halt einen kaufen bei dem die Lenkung nachweislich schon getauscht wurde.

So,
und genau das ist der Grund warum ich mich schon vor dem Kauf "verrückt mache"! Auf solchen Trouble im nachhinein habe ich einfach keine Lust!! Euro-Plus hin- oder her!
Ich habe heute ein sehr freundliches Telefonat mit dem BMW-Kundensupport gehabt und anschließend meine Anfrage noch einmal per E-Mail geschickt!
Wenn sich der Support bei mir mit genauen Angaben, ab wann die neue Lenkung Standard war, meldet werd ich´s hier posten!

Viele Grüße, Usko.

So,
und genau das ist der Grund warum ich mich schon vor dem Kauf "verrückt mache"! Auf solchen Trouble im nachhinein habe ich einfach keine Lust!! Euro-Plus hin- oder her!...
Viele Grüße, Usko.

Richtig! Ich wusste auch schon vor dem Kauf von dieser Problematik!
Hab mir dann gedacht "lass dich nicht verrückt machen, da wird wahrscheinlich nur eine Mücke zum Elefanten gemacht".
Tja, und schon hatte ich ein großes Problem!:(

Ich würde jetzt im nachhinein jedem den Rat geben, dieser Problematik aus dem Weg zu gehen!
Entweder neueres Baujahr, nachweislich getauscht oder Garantie!

Und ja, es gibt welche die dieses Problem nicht haben! --> Ist aber in meinen Augen Glück!:confused:

greetz

Man könnte sich auch mal die Mühe machen, den Thread Problemlenkung und v.a. die darin zu findenden Anhänge zu lesen :rolleyes:

In dem extrem erhellenden Schreiben, das BMW der NTSA hat zukommen lassen, wird als Datum "available in production" der 5. Juli 2006 genannt. Ob ab genau diesem Datum nur noch die neuen Lenksäulen verbaut wurden oder auch noch evtl. vorhandene Lagerbestände ist indes nicht klar belegbar. In Zeiten von lean production und just in time kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass es wirklich große Bestände gegeben hat.

Man könnte sich auch mal die Mühe machen, den Thread Problemlenkung und v.a. die darin zu findenden Anhänge zu lesen :rolleyes:

In dem extrem erhellenden Schreiben, das BMW der NTSA hat zukommen lassen, wird als Datum "available in production" der 5. Juli 2006 genannt. Ob ab genau diesem Datum nur noch die neuen Lenksäulen verbaut wurden oder auch noch evtl. vorhandene Lagerbestände ist indes nicht klar belegbar. In Zeiten von lean production und just in time kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass es wirklich große Bestände gegeben hat.
Habe für mich eh ein 2007er EZ geplant, müsste dann ja (hoffentlich) hinhauen :)

@meggus
Du kannst mir glauben, dass ich im Laufe der Zeit den KMPL. Thread gelesen habe! Aber irgendwann verliert da wohl jeder den Überblick wo was steht!
Na ja, dass ist ja mal ne konkrete Ansage: Ab Porduktionsdatum 07.2006 müssten die neuen Säulen drin sein.
Weisst Du denn noch so ungefähr auf welcher Seite im Tread das stand bzw. das entsprechende Schreiben von BMW an die NTSA angehängt war???

Viele Grüße, Usko.

Zurück
Oben Unten