Tempomat für FL Z4

intruderto

Fahrer
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mich mal an das Projekt GRA nachrüsten wagen sollte.
Die SuFu gibt ja eine Grundlage.

Leider ist der aufwand bei den FL Zetti wesentlich größer, also ab dem Baujahr 2006.

Meiner 03/2007 hat leider noch keine GRA, wäre aber schön wenn.

Hat jemand Erfahrungen hier gesammelt ? Material soll ca bei ca. 150 Euro liegen, was ja nicht die Welt ist.

Wie siehts denn mit dem Aufwand aus ? Vorkenntnisse ? Codierung ?

Bei meinem Z4 Bj2006 N52 musste ich ein Kabel zum Motorsteuergerät legen.

Laut BMW muss das Kabel an den schwarzen 26 Poligem Stecker an PIN 4.

Jetzt habe ich das Problem, dass Pin 4 schon ein Kabel sitzt.

Habe das Kabel ausgepint und das neue Kabel eingepint.

Leider läuft die Regelanlage immer noch nicht.

Habe mir jetzt eine GT-1 Software zum Codieren bestellt.

Kennt jemand das Problem???

Grüße Chris

Ich habe die Umrüstung gerade hinter mir...BJ 01/2007. Hat beim Freundlichen 3 Stunden gedauert. Während des Einbaus gab's wohl einige Probleme (Blinker ohne Funktion), so dass letztlich die Software komplett neu aufgespielt und z.B. die Räder neu eingestellt werden mussten. Definitiv nicht zum selber machen :-)

Ich habe die Umrüstung gerade hinter mir...BJ 01/2007. Hat beim Freundlichen 3 Stunden gedauert. Während des Einbaus gab's wohl einige Probleme (Blinker ohne Funktion), so dass letztlich die Software komplett neu aufgespielt und z.B. die Räder neu eingestellt werden mussten. Definitiv nicht zum selber machen :)
Da hat dich aber jemand kräftigt verschauckelt!

Tempomat im FL:
Einfach das Kabel verlegen, die Kontakte am besten entfernen so das man nur Kabelenden hat.
Die zwei Kabel mit Bypassklemmen an die zwei Kabel vom Lichtschaltzentrum anklemmen, so muss man die Kabel am originalen Kabelbaum nicht kappen.
Dan noch das lange Kabel in die E-Box legen und auch per Bypassklemme an das Steuergerät.
Fertig, keine Softwareänderungen oder Einstellungen nötig!

http://www.zroadster.com/forum/inde...hrüsten-und-tempomatfrage.84757/#post-1567814

Naja, verschaukelt ist relativ. Ich habe 70 Euro bezahlt, der Rest ist mir egal. Ich bin technisch eine Niete und laut offizieller BMW Anleitung muss der Wagen nach dem Einbau auch an den PC. Für 70 Euro überlege ich da nicht lange, vorallem hatte ich auf meiner ToDo-Liste noch das Softwareupdate ;)

Ich habe jetzt den alten und neuen Stecker an klemme 4 (Z4 Bj2006 N52 ) der Rest ist ganz sicher richtig angeklemmt (bin KfZ-Meachniker) leider bei VW und die GRA läuft immer noch nicht.
Werde jetzt einen Termin bei BMW machen. habe die schnautze voll. Habe es laut BMW anleitung verbaut.

Hallo, ich habe auch am 2007 N52 eine GRA eingebaut. Die BWM Anleitung ist falsch. Das Kabel im Motorraum muss nicht in dem großen Schaltkasten angeklemmt werden, sonder in dem kleinen Kasten davor. Die Lösung hatte ich in einem englischen Forum gefunden. Zitat: "F.... german manual..."
Eine Einprogrammierung ist nicht nötig!

Hier ein Link zu einer Anleitung
http://www.z4-forum.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=19242

Hi Leute,

ich weiß das ist der nächste alte Thread den ich ausgrabe, aber da das Thema Tempomat Nachrüstung für mich gerade aktuell wird, wollte ich noch mal sichergehen, dass das wahr ist, was in diesem Thread steht, nämlich dass die Einbau-Einleitung von BMW falsch ist. Das wäre ja ein echt dickes Ding, auch wenns die Sache evtl. leichter machen würde :)

Wäre sehr froh wenn mir das jemand Bestätigen kann, der es ausprobiert hat. Ich fahre übrigens einen 2.5si.

Viele Grüße,
Tobias

Hi nochmal,

ich hab den Tempomat jetzt nachgerüstet, und es ist tatsächlich so, dass in meinem Fall die Einbauanleitung von BMW falsch ist, und die oben von kawa verlinkte Anleitung korrekt ist. Das Kabel musste in meinem Fall im Motorraum in den kleinen Kasten, der vor der normalen Elektronik-Box hängt, eingesteckt werden. Das Kabel muss dazu auch nicht abgetrennt und eines der Reparaturkabel aufgecrimpt werden, es passt bereits so.

Viele Grüße,

Tobias

Zurück
Oben Unten