Ausbau der Einstiegsleisten

RST Driver

macht Rennlizenz
Hallo,

ganz kurze Frage: die Einstiegsleisten mit der schicken Coupé Aufschrift, wie genau werden die nach vorne (so steht's in der Anleitung) ausgeklipst? Kann man die Leisten nach entfernen des großen, runden Clips einfach ein Fahrtrichtung verschieben, da die weißen Clipse einfach nur in die Einstiegsleiste geschoben sind oder müssen diese richtig aus der Einstiegsleiste ausgeclipst werden (wie zum Beispiel bei den Türverkleidungen)?

Würde die Dinger gerne nicht zerstören, eine Leiste kostet nämlich satte 120€. :eek: :o

Gruß,
Phil

p.s.: Anleitung gelesen, aber nicht verstanden. :X

Ich habe das kürzlich im ETK-Katalog von BMW gesehen:
Die Verkleidung ist wohl genauso eingeclipst wie die Türpappen und die Heckklappenverkleidung.
Die Oberseiten der Clipse sind in die Türleisten nur eingeschoben, damit man diese noch verschieben/anpassen kann.
Ich wollte auch so eine Türverkleidung ersetzen, weil sich die eingelegte silberne Leiste mit dem Schriftzug ablöste,
Ich habe dann aber nur die silberne Leiste komplett entfernt, weil mir die gesamte Verkleidungsleiste einfach zu teuer war.

Warum willst Du die denn lösen, wenn ich mal fragen darf?

Hallo Phil,

genauso wie Du es geschriebe hast ist es. Wenn der Frontseitige große Clip draußen ist, kannst Du die Leiste nache vorne (Richtung Motor) rausschieben, da die Clipse in einer T-Nut in der Leiste sich verschieben können. Keine Angst, die Leiste machst Du nicht kaputt dabei. Es können höchstens im unglücklichsten Fall der ein oder ander Clip dabei hinüber gehen und das sind Cent-Artikel beim Freundlichen. Voraussetzung für die ganze Aktion ist natürlich das Entfernen der schmalen Blende oben drauf, nennt sich im ETK "Verkleidung Schweller innen". Die ist auch geclipst ....

Gruzzz
Jörg

Alles klar, herzlichen Dank euch beiden. :t

Andreas, die müssen runter, weil ich die Schweller demontieren möchte und in den Ecken der Einstiegsleisten Rostbefall vorliegt.

Gruß,
Phil

Ich würde die Leisten auch gerne mal demontieren, um zu gucken ob sich dahinter Rost versteckt.
Wie siehts bei euch aus? Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich?

lg Philipp

Bei mir war kein Rost ... Wird aber nur im Sommer bewegt ....

Bei mir ganz offensichtlich auch kein Rost!
Meiner wird eigentlich auch nur im Sommer bewegt und hat heute - ausnahmsweise seit Jahren nochmal - etwas Schnee gesehen, ich glaube, das 2.Mal in seinem Leben!
Salz kennt der Z überhaupt nicht.
Mal schauen, wenn ich im Januar wieder beim TÜV bin, die sind über den Zustand immer ganz begeistert.

Rost hatte ich nur am rechten Seitenteil unter der Fensterdichtung und leichte Korrosion an den unteren Radläufen im Schwellerbereich und der Motorhaube (Steinschlag).
Ist aber alles wieder gemacht und das Auto ist jetzt vollkommen rostfrei, bis auf leichten Ansatz am hinteren Auspufftopf!
Ich habe übrigens heute die 90.000 km in fast genau 13 Jahren voll gemacht.

Guten Rutsch (aber nicht wörtlich nehmen ;)) - Andreas

Hole das wieder vor, da ich heute beim Waschen an den markierten Ecken auch Rost unter/entlag der Einstiegsleiste entdeckt habe.
Die schabt da halt fröhlich jahrelang vor sich hin und verletzt den Lack entlang der Leistenkante. Nix extrem wildes, aber
mal ein Hinweis an andere dort mal nachzusehen.

Den grossen Runden Clip hab ich schon entfernt. Muss die Türdichtung raus, um die Einsteigsleiste nach oben abzuklipsen?

Anhänge

• Einstiegsleiste_rost.jpg
    Einstiegsleiste_rost.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 59
Den grossen Runden Clip hab ich schon entfernt. Muss die Türdichtung raus, um die Einsteigsleiste nach oben abzuklipsen?

Muss nicht abgebaut werden, aber die Leiste leicht wegdrücken von der Dichtung! Und dann am betäten mit einem Plastikwerkzeug hochhebeln.

Hab meinen Wagen letztes Jahr lackieren lass uns nach einer Saison sieht die Stelle wieder ein bisschen mitgenommen aus. Ist aber definitiv nur durch die Bewegung der Leiste. Am besten bei der Wiedermontage ein Stück Filz zwischen kleben!

Bei meinem QP ist der " Mini-Rost "
an dieser Stelle in 10 Jahren nicht
mehr geworden. Mache da gar
nichts.

Hab die Leisten abgekriegt, werde das an den Stellen nur etwas ausbessern und vielleicht wirklich ein Stück Filz unterlegen.
War aber ganz gut mal drunter sauber machen zu können. ;)
Am besten hat funktioniert die Leiste von vorne, also von Richtung Fußraum unterzugreifen und nach hinten abzuklipsen.

Mal ne doofe andere Frage: Auf der Fahrerseite hab ich es mit allen Clips intakt abgekriegt, aber auf der Beifahrerseite
sind mir leider trorz aller Vorsicht zwei Clips gebrochen. Hat einer eine Idee, wie ich die angebrochenen Stummel aus den Löchern im
Schweller kriegen könnte? Mit ner Zange kann man das wohl kaum greifen, ausserdem würde man alles zerkratzen.

Ich hab dafür mir bei eBay ein paar Plastik Werkzeuge bestellt, Türpappenheber heißen die glaub ich. Unglaublich gut! Wie eine Minibrechstange aus plastik... Ansonsten ne Kuchengabel:D Damit gehts recht kratzerarm!

Mal schauen, wenn ich im Januar wieder beim TÜV bin, die sind über den Zustand immer ganz begeistert.
Finde ich auch immer ganz interessant. Der letzte TÜV Prüfer ging einmal mit der Taschenlampe unter meinem M-Coupe durch meinte kurzerhand ob der jemals Schnee oder Salz gesehen hat, fuhr gleich zum Bremsentest vor und das wars... keine Scheinwerfer kontrolliert oder ähnliches... So macht der TÜV Spaß :D

Ich hab dafür mir bei eBay ein paar Plastik Werkzeuge bestellt, Türpappenheber heißen die glaub ich. Unglaublich gut! Wie eine Minibrechstange aus plastik... Ansonsten ne Kuchengabel:D Damit gehts recht kratzerarm!
Danke für den Tipp mit der Kuchengabel. Hab die vorher noch mit Isolierband abgeklebt und es hat gut ohne gross zu zerkratzen funktioniert :)

Zurück
Oben Unten