Scheinwerfer nass

Benelli

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,

ich habe bei meinem ZZZZ leider das Problem das der rechte Scheinwerfer von innen extrem Nass ist.
Eigentlich wollte ich schon ein anderen kaufen, aber ich wollte doch mal fragen ob ihr meint das er noch zu retten ist?

Das man von innen beschlagene Scheinwerfer wieder trocken bekommt ist klar aber das ist doch schon etwas viel :confused:

z33vt7mo.jpg

v52jmnfk.jpg

Zum vergleich noch ein Bild von linken Scheinwerfer

er4u9rvp.jpg

Gruß Robin

Sah bei mir auch so aus, es war sogar unten im Scheinwerfer bestimmt so 4mm Wasser, konnte man nur sehen wenn man kräftig am Auto gewackelt hat.
Ich hab ein stück Gartenschlauch an einen alten Saubsauger an das Rohr adaptiert (mit viel Klebeband)
Das Stück Schlauch hab ich dann in den Scheinwerfer von hinten geschoben. Zack war der Boden schon mal trocken.

Den Rest habe ich dann mit einem Fön gemacht, das dauerte aber auch ne gute halbe Stunde bis alles weg war.
Wichtig ist denk ich nachher das du die Dichtung schön sauber machst und den Deckel hinten ordentlich aufsetzt.
(Der passt da auch schief drauf)

Seit dem ist der Scheinwerfen dicht selbst in der Waschstraße.

Kann mich da dem Vorredner nur anschließen.
Scheinwerfer aufmachen und dann trocken (lassen), und anschließend wieder richtig verschließen, evtl. die Dichtung noch einfetten, oder wenn die Dichtung schon im Himmel sein sollte, die komplette Klappe ersetzen.
Die Dichtung gibts ja nicht einzeln.

ich hab "etwas" Silikon auf die Dichtung gemacht und habe seitdem über viele Jahre trockene Scheinwerfer. q:

Bei Xenon gibt es nur unter Umständen noch ein neues Vorschaltgerät, wenn dass unter Wasser war:g

Hatte das selbe problem letztes jahr gehabt.
Habe xenon, und mein scheinwerfer war so abgesoffen das ich den scheinwerfer ausbauen musste.
Umgedreht und die ganze suppe erstmal rauslaufen lassen.
Dann mit druckluft ausgeblasen und den rest dann so trocknen lassen. Gibt leider unschöne flecken im scheinwerfer.
Das steuergerät vom xenon durfte ich auch gleich ersetzten weil dies direkt unterm scheinwerfer sitz und das als erstes unter wasser stand.

Habe dann den deckel schon mit silikon besprüht und seitdem ruhe

Bei Xenon gibt es nur unter Umständen noch ein neues Vorschaltgerät, wenn dass unter Wasser war:g

Kann ich bestätigen hatte die Klappe einmal aufgemacht und wieder die alte Klappe montiert kurze zeit später war der scheini nass und das Vorschaltgerät war voller Wasser gelaufen und gestorben;)
Am besten mit Silikon auf der alte Dichtung zu machen oder direkt für 13€ ne neue Kappe vom Freundlichen holen;)

mal ne frage:
bei mir sind die scheinwerfer "nur" beschlagen. wie bekomme ich das weg ohne neue zu kaufen?
mfg

Ja die einfachste Version ist die Deckel neu holen ansonsten den Zetti paar Tage trocken und warm abstellen und die Kappen dann mit Silikon auf der alten Dichtung wieder einbauen.

Achso "Nur" beschlagen heißt warsheinlich auch das im scheini Wasser steht. So war es zumindest bei mir. Man hat nur das beschlagene gesehen aber drin war nen kleiner Teich ;)

Wenn ein Scheinwerfer nur beschlagen ist, dann braucht man nicht viel machen. Das Licht öfters anmachen. Die Wärme hilft dann die feuchte Luft über die Entlüftung im Scheinwerfer nach außen zu bringen. Der trocknet sich also selber.
Dann, wie oben schon geschrieben, die Klappe ersetzen (bei mir hat eine Reinigung und Fetten der Dichtung mit Hirschtalk geholfen) und das wars eigentlich schon....

.

meine Scheinwerfer (zumindest der eine) sehen gerade genauso aus wie oben im Bild :g

Wurde mal ne Birne gewechselt, danach stand er aber 5 Monate in der Garage...

Als ich ihn jetzt wieder rausgeholt habe, ist mir das aufgefallen...

Versuchen ihn erstmal trocken zu legen, und dann abzudichten...

Wenn der Scheinwerfer so feucht ist wie auf dem Bild und sich auch nicht durch lange Fahrten mit Licht merklich verbessert. dann ist viel zu viel Wasser drin (Dichtung -wo auch immer- defekt) und/oder die Entlüftung funktioniert auch nicht mehr vernünftig, weil sie verdreckt ist.

So ein Scheinwerfer wird nicht mal eben schnell durch Föhnen komplett trocken. Der muss locker mal nach dem Föhnen 24 Stunden auf einer schön warmen Heizung liegen. Öffnung nach oben versteht sich von selbst. Dann am besten noch 1-2 Stunden wieder aklimatisieren, sonst beschlägt er wieder, weil er innen so warm war und es draußen kalt ist.

Es gibt leider das Problem, dass der Scheinwerfer durch einen Stoßstangenrempler vorne am Glas undicht wird. Dann müsste auch diese Dicht mit Silikon nachgezogen werden. Wenn man den Scheinwerfer länger feucht lässt, oxidieren alle Kontakte und Kabelenden im inneren. Sehr uncool.

So ein Scheinwerfer wird nicht mal eben schnell durch Föhnen komplett trocken..

leider wahr... Müssen nochmal alles auseinander nehmen...
Hatte ihn zwar kurzzeitig trocken, hatte zumindest den Anschein, nach einer kurzen Testfahrt war er aber wieder beschlagen :g

Ich Glaube, das nächste mal fahre ich direkt in die Fachwerkstatt um die Birne wechseln zu lassen *lach*

Zurück
Oben Unten