QP und Winterreifen - technische Frage

andi mania

Fahrer
Registriert
2 Februar 2008
Hallo,

wegen der doch für Winterverhältnisse hohen Temperaturen funktionieren meine Winterreifen bei Nässe nicht. Oder hat das ein anderes Problem?

Ich habe 205'er montiert, allerdings weiß ich momentan nicht, welches Fabrikat. Ist jedenfalls ein Markenprodukt, allerdings schon älter. Profil ist m.E. ausreichend vorhanden. (2-4 mm, eher aber 4 mm, gefühlt - nicht gemessen).

In den Kurven bricht mir das Auto bei Nässe oft aus, jedenfalls wenn ich mal etwas dauftrete (macht er mit Trockenreifen bei Nässe nicht so extrem). Luftdruck passt 2,2 und 2,4). Selbst im Dritten auf gerader Strecke haben die Reifen bei Nässe und voller Beschleunigung keinen Grip (nur mal so getestet, bei solchen Verhältnissen fahre ich ansonsten gesittet).

Was ist da los? Reifen für die Temperaturen ungeeignet?? Reifen doch zu alt?

Habe etwas Bedenken, wenn kein Grip vorhanden ist, dürfte die Bremsleistung auch extrem abfallen, oder?
 
Andreas, jetzt liest du dir deinen Beitrag noch mal durch, probierst dir die Fragen selbst zu beantworten und gehst dich schämen.

Ohne Informationen kann man eine Frage nicht beantworten. Mehr als 205er, Luftdruck nach Herstellerangabe und gefühlschätzte Profiltiefe hast du nicht angegeben.

Gruß,
Phil
 
Servuzzz,

wie alt ist denn "schon älter" und gefühlte 2-4mm erweisen sich manchmal als noch nicht mal 2mm ...

Somit lautet meine Spekulation: Reifen mindestens 8 Jahre alt und nur noch 2mm Profil. Dann geht eben nix mehr bei """" ..... aber nur meine Spekulation und wie ein berühmter Mensch schon mal so treffend gesagt hat:

Spekulieren bedeutet sich zu kratzen bevor man weiss wo es juckt .

Gruzzz
Jörg
 
Was meinst Du? Verstehe Deine Anmerkung nicht. Die Frage zielt darauf ab, ob bei Temperaturen um die 11 ° ein Winterreifen bei Nässe (bedeutet dass die Straße durch """" nass ist, nicht durch Schnee) ein Winterreifen nicht richtig funktioniert. Weil er z.Bsp. Temperaturen um 6 ° benötigt oder sonst was...

Was ist an der Frage nicht zu verstehen? Welche Infos werden noch benötigt? Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ???

etwas ratlos dreinblick
 
Älter als 8 Jahre ist möglich - ich kenne das Alter nicht, gebraucht gekauft und nicht auf das Datumder Reifen geschaut. Aber das könnte dann ja eine Ursache sein. Schaue morgen mal nach Datum und Marke.

Profiltiefe sind 4 mm, meine Fingerkuppe verschwindet - ich messe viel, daher kann ich das einigermaßen gut abschätzen. Würde mal behaupten, am Profil liegt es weniger, bis eher nicht.

Temperatur ist also eher kein Grund?
 
das problem habe ich auch. ich weiß, dass ein winterreifen bei nässe generell das wasser schwerer los wird aber ich habe 215/45 conti ts 830p und 245/40 dunlop winter sport 3d drauf und griptechnisch geht bei mir bei den im moment meist nassen straßen auch gaaaarnix
 
das problem hatte ich mit meinem 2,8'er und älteren 205'er winterreifen auch. nachdem ich mir neue 225'er contis damals zulegte war es sofort um klassen besser :t
 
So sehr wirkt sich die Temperatur m.E. nicht aus. Das Alter der Reifen ist da schon wichtiger. Wenn die hart geworden sind, dann macht sich das deutlich bemerkbar. Ist übrigens auch abhängig von der Lagerung.
 

Ich hatte exakt die gleichen Probleme, auch mit neuen 205er Reifen!
Erst mit den 225er Reifen ließ sich das Auto immer vernünftig fahren (Reifen vernichtet im Alter von 12 Jahren mit 6mm Profil).
Ich bin der Meinung, dass man mit diesen Trennscheiben die Leistung einfach nicht ordentlich auf die Straße bringt ... und so sehen das Andere ja offensichtlich auch!?
 
Älter als 8 Jahre ist möglich - ich kenne das Alter nicht, gebraucht gekauft und nicht auf das Datumder Reifen geschaut. Aber das könnte dann ja eine Ursache sein. Schaue morgen mal nach Datum und Marke.

Profiltiefe sind 4 mm, meine Fingerkuppe verschwindet - ich messe viel, daher kann ich das einigermaßen gut abschätzen. Würde mal behaupten, am Profil liegt es weniger, bis eher nicht.

Temperatur ist also eher kein Grund?

Mit 4mm werfe ich schon meine Sommerreifen weg, für Winterreifen empfinde ich diese Profiltiefe schon als fahrlässig!!!!
 
Für mich waren die Angbaben einfach etwas unpräzise. Denn Alter und Profil sind schon wichtige Merkmale eines Reifens uns somit sehr entscheidend, was das Fahrverhalten betrifft. Okay, Profiltiefe hast Du jetzt mit einer Fingerkuppe schon mehr definiert. Nun zu den Temperaturen - natürlich wird sich das Fahrverhalten eines Winterreifens bei wärmeren Temperaturen verschlechtern, sprich er "schmiert" dann gerne. Wobei jetzt 11 Grad auch nicht sooooo warm ist und ich deshalb eher die von mir angeführten Dinge in Erwägung gezogen habe. Das Zitat sollte nur verdeutlichen, das ich lediglich spekuliere ...

Gruzzz
Jörg
 
ok, werde mal den Vorbesitzer der Reifen fragen, wie lange die schon in seinem Besitz waren. Das Alter könnte dann tasächlich entscheidend sein. Und offensichtlich auch die Breite.

Meine Annahme zur verminderten Bremsleistung ist also durchaus berechtigt. Diesen Winter müssen die aber noch durch - ich muss nämlich dringend neue Sommerreifen ordern. Wäre das nicht jetzt ein guter Zeitpunkt dafür? Die werden doch jetzt sicher deutlich weniger nachgefragt, somit dürften Preise für 225/245 günstiger sein??
(ist jetzt vielleicht etwas verwirrend im Zusammenhang mit dem geschilderten Problem, aber das kam mir gerade in den Sinn)
 
Bei den Sommerreifen liegst Du richtig. Die werden im Frühjahr sicherlich eher teurer als günstiger.

Gruzzz
Jörg
 
ok, werde mal den Vorbesitzer der Reifen fragen, wie lange die schon in seinem Besitz waren. Das Alter könnte dann tasächlich entscheidend sein. Und offensichtlich auch die Breite.

Das Alter steht auf dem Rand. Da brauchst du nicht großartig nachfragen. "DOT 1305" wäre als Beispiel 13te Woche im Jahr 2005.
 
Bei den Sommerreifen liegst Du richtig. Die werden im Frühjahr sicherlich eher teurer als günstiger.

Gruzzz
Jörg


Wenn Du jetzt noch bei einem größeren Reifenhändler Sommerreifen findest, dann solltest Du aber auch nach dem Alter sehen!
Normalerweise bestellen die erst wieder im Frühjahr für die neue Saison und sehen zu, dass im Herbst soweit alles verkauft ist.
Eventuell bekommst Du auch ein "altes" Profil.
Bei meinem Händler würdest Du diese Kombination niemals zur jetzigen Zeit lagermäßig bekommen.
Er müsste diese extra bestellen und ich bezweifle, dass diese dann viel billiger wären, aber Versuch macht klug!
 
Also es sollte doch nicht soooo schwer sein, mal einen Blick auf die Reifen zu werfen, oder?
Dann reicht schon die DOT Angabe und die Messung mit der Fingerkuppe, aber am besten in Millimeter! :t

Dann dürfte weiteren Spekulationen doch nichts mehr im Wege stehen!

Meine Winterreifen haben es nach diesem Winter hinter sich: 16 Zoll + 205er rundum, 6 Jahre alt und durchschnittlich 3,5 mm Profil (ja ja ich weiß, ist schon sehr wenig!!!) :X

Grip ist damit nicht wirklich mehr viel von vorhanden, aber ich weiß es und fahr dementsprechend! Den nächsten Satz Winterschuhe gibt's dann im kommenden Sommer und das sollte dann wieder reichen....
 
Umgestiegen von 7 Jahre alten 205er Michelin mit 3,5mm und 4mm Profil auf neue 225er Conti mit ringsrum ca. 9mm Profil und das QP geht wie gewohnt, auch bei Nässe. Nur die Querbeschleunigung erreichen die Winterreifen nicht. Habe da QP auch schon mit neuen 205er Winterreifen gefahren und ich finde es ist ein Unterschied vorhanden zu den 225er. Wie sich der 225er allerdings wieder bei Schnee schlägt konnte diesen "Winter" noch nicht getestet werden.

Zurück zur Frage: Nach meiner Ansicht sind die Winterreifen des TO's einfach im Eimer - zu alt, zu hart, zu wenig Profil
 
Meine Winterreifen (Hankook Icebear) lassen nun im dritten Jahr schon deutlich nach. Nächstes Jahr müssen die in den Müll obwohl da noch Profil drauf ist.
 
Die Angaben reichen doch schon um zu sagen, dass diese Besohlung als Winterreifen und bei Nässe untauglich ist, unabhängig vom Straßenzustand. Ferner vergleicht der TE mit "Trockenreifen". Da wir uns nicht im Rennbetrieb befinden ist wohl davon auszugehen, dass damit eher Sommereifen gemeint sind. Ein Vergleich der Fahreigenschaften auf Nässe geht eigentlich immer zugunsten des Sommerreifens aus. Leichte Einschränkungen im sportlichen Betrieb sind nach Wechsel auf Winterreifen (auch auf neuwertigere) also immer hinzunehmen. Die Bedenken sind in jedem Fall berechtigt und ein Wechsel auf neue Winterreifen sehr empfehlenswert. Nach der Nässe kann ja durchaus noch ein richtiger Winter kommen.
 
Geb jetzt auch mal meinen Senf dazu und muss sagen,dass mein QP mit 205/15 T Winterreifen bei Nässe weniger Ausbrechneigung zeigt als vorher mit den 225/16 W Sommerreifen. Hat mich auch gewundert,iS aber so.
Sommerreifen sind Conti Sport Contact,Winterreifen Bridgestone LM25. Die Winterreifen sind aber auch aus 2010.
Häng mich aber mal mit ner Frage an das Thema dran.
Zugelassen als Winterreifen sind ja die Geschwindigkeitindexe Q/T/H. Ich würde aber gerne V fahren und dann auch die 240 ausnutzen wollen. Geht das ? Normalerweise darf ich doch einen höheren Index fahren und warum soll ich dann bei 210 den Fuss vom Gas nehmen oder gibt es was was dagegen spricht?
 
Hallo,

ich fahre auf meinem 3.0 Coupe 225/45 V17 auf Felgen 8x17 ET35 (mit Vmax 240 Aufkleber auf Windschutzscheibe). Was soll dagegen sprechen? Der TÜV hat es so eingetragen.

Gruß Horst
 
Hallo,

ich fahre auf meinem 3.0 Coupe 225/45 V17 auf Felgen 8x17 ET35 (mit Vmax 240 Aufkleber auf Windschutzscheibe). Was soll dagegen sprechen? Der TÜV hat es so eingetragen.

Gruß Horst
Logischerweise nichts. Hat mich nur gewundert wieso BMW in der Betriebsanleitung nur max. H aufgeführt hat.
Wenn ich recht verstehe muss ein V Reifen dann aber eingetragen werden?
 
Logischerweise nichts. Hat mich nur gewundert wieso BMW in der Betriebsanleitung nur max. H aufgeführt hat.
Wenn ich recht verstehe muss ein V Reifen dann aber eingetragen werden?

Einen höheren Geschwindigkeitsindex darfst Du meines Wissens immer aufziehen!
Die 205er sind eben als M+S mit mindestens Q-Index vorgeschrieben, ist zumindestens bei mir so.
Und ich bin sogar der Meinung, dass man normalerweise alle eingetragenen Sommerbreitreifen-Größen auch als Winterreifen-Größen fahren darf!?
 
In meiner Anleitung steht als mindest Index Q=180
ich dachte nur,dass BMW bei Winterreifen generell nur max.210 zulässt,vllt wg. des gröberen Profils.
Vllt gabs es 1998 aber auch noch keine V Reifen.
 
In meiner Anleitung steht als mindest Index Q=180
ich dachte nur,dass BMW bei Winterreifen generell nur max.210 zulässt,vllt wg. des gröberen Profils.
Vllt gabs es 1998 aber auch noch keine V Reifen.

Du hast Recht, ich habe noch mal nachgesehen, also bei mir auch mindestens Q (hab´s oben verbessert!):
205/60 R 15 auf 6,5x15 oder 205/55 R 16 auf 7x16, 205er aber ausschließlich nur als M+S erlaubt,
Sommerreifen minimum 225er!
 
Hab jetzt nicht alles gelesen. Ich kann nur sagen: Meine Dunlop 3D waren 2 Jahre super ab dann haben die DEUTLICH nachgelassen! Profil war bis zuletzt gut (fast 5mm). Aber weder bei Schnee noch bei """" waren die zu gebrauchen. Ich habe sie jetzt noch einen Sommer gefahren un zuletzt bei """" fast Angst gehabt so schlecht wurden die. Jetzt neue Michis drauf und die Welt ist eine bessere. Fazit: Alte Winterreifen wechseln egal wie tief das Profil ist und DUNLOP: NIE WIEDER
 
Zurück
Oben Unten