Orginal ESD von BMW nicht lieferbar?!

ns20832

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Habe an meinem M-Coupé Jg. 99 einen kleinen Heckschaden, Stosstange, Rücklicht und min. ESD rechts, da der nachfolgende Lenker das Bremspedal zu spät fand. Die Reparatur wäre längst abgeschlossen, wenn ich endlich den richtigen Endschalldämpfer von BMW erhalten würde. BMW hat bis jetz 4x einen identischen ESD geliefert, der dem verbauten genau entspricht, jedoch ca. 2cm zu kurze Endrohre aufweisst. Dies sieht einfach "Scheisse" aus. Gab es mal eine Änderung, oder wie lässt sich das erklären? Ist es möglich das BMW für ein 13jähriges Auto keine passenden Teile mehr hat? Ich möchte das Fahrzeug eigentlich zu 100% im Orginalzustand belassen, und deshalb keine Tuninganlage montieren, was ich im Moment jedoch als einzigen Ausweg sehe. Bin euch für alle anregungen dankbar.

Längere Endrohre an den originalen ESD anbringen lassen?

Oder ist vielleicht die gesamte Anlage soweit gestaucht nach vorne das die Rohre einfach zu kurz erscheinen? Kann (Wurde) die Endrohrlänge zum Vergleich vermessen zwischen original ESD Alt und Neu?

Endrohre an einen neuen ESD zu schweissen geht für mich schon unter basteln, zudem ist in der Schweiz die Motorfahrzeugkontrolle (amtliche Prüfung) oftmals sehr genau. Ich habe schon öfters von Problemen wegen neu geschweisster Töpfen gehört, man könnte ja etwas ausgeräumt haben.

Das Problem sind wirklich nur die Endrohre, diese sind bei allen 4 gelieferten ESD einfach 2cm kürzer als beim originalen Endtopf. Zuerst war die Idee die ESD beidseitig zu ersetzen, aber sie sind einfach zu kurz.

Danke trotzdem, hätte durchaus sein können.

Ist es möglich das BMW für ein 13jähriges Auto keine passenden Teile mehr hat?
Ja, denn gerade bei so geringer Nachfrage macht es für BMW mehr Sinn die Teile bei Bedarf anfertigen zu lassen als sie dauerhaft am Lager liegen zu haben - insbesondere Abgasanlagen sind nur "gelagerte Luft" ... also zu teuer zu lagern.

Ja, denn gerade bei so geringer Nachfrage macht es für BMW mehr Sinn die Teile bei Bedarf anfertigen zu lassen als sie dauerhaft am Lager liegen zu haben - insbesondere Abgasanlagen sind nur "gelagerte Luft" ... also zu teuer zu lagern.

Frank, ich glaube, die Frage geht nicht in RIchtung "auf Lager", sondern in Richtung "passend".

Klar, man kann nicht erwarten, dass bei einem seltenen und nicht mehr so ganz neuen Auto alle Teile sofort verfügbar sind, aber: wenn man auch wartet und die Teile auf Abruf angefertigt werden, so kann man meiner Ansicht nach schon erwarten, dass diese Teile dann auch passen, denn das hat nichts mehr mit Kosten- und Lagerkapazitätsoptimierung zu tun.

Insofern greift Deine Antwort auch etwas "zu kurz".

Ich hatte Anfang 2010 einen neuen hinteren Kotflügel gebraucht. Drei Teile hat BMW kommen lassen bis es passte.

... solange BMW für den Nutzungsausfall gerade steht (z.B. durch einen kostenfreien Leihwagen) ist's deren Problem :M

Zurück
Oben Unten