Ab März 2012 - Dach nun auch ab Werk bis 40km/h zu betätigen

Bedrock

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Sieh an, sieh an:

BMW Modelljahrespflege-Maßnahmen zum März 2012.

BMW Z4: Versenkbares Hardtop lässt sich nun bis zu einer Fahrgeschwindigkeit von 40 km/h öffnen und schließen.
Im BMW Z4 gelingt die Verwandlung vom Coupé zum offenen Roadster bekanntlich in kürzester Zeit, denn das Öffnen des zweiteiligen Hardtops erfolgt vollautomatisch binnen 22 Sekunden. Für den Schließvorgang benötigt die Technik gar nur 19 Sekunden. Zum Frühjahr 2012 steigert die optimierte Dachkinematik den Komfort und die Funktionalität des Systems noch einmal. Eine verstärkte Hydraulik sorgt dafür, dass der Fahrer das Hardtop auch während der Fahrt bis zu einem Tempo von 40 km/h versenken oder schließen und so noch flexibler auf Wetterkapriolen reagieren kann.

Quelle: https://www.press.bmwgroup.com/pres...lId=7&id=T0124225DE&left_menu_item=node__2223

Damit scheint zumindest die Theorie, dass die nicht mehr sichtbare 3. Bremsleuchte verantwortlich für die bisher gesperrte/nicht vorhandene Funktion war, widerlegt.

Schau an schau an.....marketingmässig ein schlauer Zug. Neue Kaufanreize schaffen - durch "optimierter Dachkinetik" - bei Null Mehrkosten bzw. nur einer Softwareänderung. :X
Ob, die Hydraulikeinheit wirklich geändert wurde, dürfte ja bald an den Ersatzteilnummern ersichtlich sein ;)

Sieh an, sieh an:

BMW Modelljahrespflege-Maßnahmen zum März 2012.

BMW Z4: Versenkbares Hardtop lässt sich nun bis zu einer Fahrgeschwindigkeit von 40 km/h öffnen und schließen.
Im BMW Z4 gelingt die Verwandlung vom Coupé zum offenen Roadster bekanntlich in kürzester Zeit, denn das Öffnen des zweiteiligen Hardtops erfolgt vollautomatisch binnen 22 Sekunden. Für den Schließvorgang benötigt die Technik gar nur 19 Sekunden. Zum Frühjahr 2012 steigert die optimierte Dachkinematik den Komfort und die Funktionalität des Systems noch einmal. Eine verstärkte Hydraulik sorgt dafür, dass der Fahrer das Hardtop auch während der Fahrt bis zu einem Tempo von 40 km/h versenken oder schließen und so noch flexibler auf Wetterkapriolen reagieren kann.

Quelle: https://www.press.bmwgroup.com/pres...lId=7&id=T0124225DE&left_menu_item=node__2223

Damit scheint zumindest die Theorie, dass die nicht mehr sichtbare 3. Bremsleuchte verantwortlich für die bisher gesperrte/nicht vorhandene Funktion war, widerlegt.

Bei einigen Zettis war das schon Anfang 2011 so, das man das Verdeck zumindest bis zu einer Geschwindigkeit von ca.30 Km/h Öffnen und Schließen konnte.

Schau an schau an.....marketingmässig ein schlauer Zug. Neue Kaufanreize schaffen - durch "optimierter Dachkinetik" - bei Null Mehrkosten bzw. nur einer Softwareänderung. :X
Ob, die Hydraulikeinheit wirklich geändert wurde, dürfte ja bald an den Ersatzteilnummern ersichtlich sein ;)
nö, also der neue boxster hat vorne und hinten kofferraum und da gehts mit dem dach bis 60km/h....:D

kaufanzreiz wäre, wenn man das dach durch eine stoffvariante ersetzt.

Ups. Ein Rechtschreibfehler. Finde ich super, dass du den gefunden hast. Hast du toll gemacht. Ein keks für dich... Ändert trotzdem nichts daran, dass der E85 geschlossen mit dem Zeltdach nicht so prickelnd aussieht. Da stört dann auch der Entenarsch nicht mehr...Somit paßt es dann wieder... smile

beim neuen 991 cabrio bzw. beim boxster wird man deutlich zeigen, dass ein stoffdach genauso form annehmen kann, wie ein stahldach.
Ich bin nicht gegen Stoffdächer. Es gibt Autos,bei denen paßt es Formmäßig gut. Wenn ich aber die Wahl zwischen Stoff-oder Aludeckel habe, entscheide ich mich für den Aludeckel, wenns denn gut aussieht. Wie schnell ein Dach sich öffnet geschweige denn ob während der Fahrt oder nicht, ist mir sowas von schnuppe... Die Zeit ,rechts ran zu fahren wenns anfängt zu """", habe ich immer.

Ich bin nicht gegen Stoffdächer. Es gibt Autos,bei denen paßt es Formmäßig gut. Wenn ich aber die Wahl zwischen Stoff-oder Aludeckel habe, entscheide ich mich für den Aludeckel, wenns denn gut aussieht. Wie schnell ein Dach sich öffnet geschweige denn ob während der Fahrt oder nicht, ist mir sowas von schnuppe... Die Zeit ,rechts ran zu fahren wenns anfängt zu """", habe ich immer.
mir ist es auch egal, denn ich fahre nur bei top-wetter und wenn ich im S2000 eines kumpels mitfahre und manuell entriegeln muss, dann hat auch das seinen charme....

stahldach...man schaue sich das M3 cabrio von der seite und von schräg hinten an. nicht gelungen. genau, wie verwitterte stoffdächer....logisch. mir gefällt halt eher das puristische, also stoff....dazu die leichten vorteile in der kofferraumgestaltung.

Also bei meinem Z4 30i (EZ 03.2011) hat die Dach-Öffnungs-Funktionen (Werksseitig) bis 40 Km/h bereits letzten Jahr schon Funktioniert.
Bei meinem Bruder Z4 35i (EZ 04.2011) nicht!!! Keine Ahnung wieso?

Also bei meinem Z4 30i (EZ 03.2011) hat die Dach-Öffnungs-Funktionen (Werksseitig) bis 40 Km/h bereits letzten Jahr schon Funktioniert.
Bei meinem Bruder Z4 35i (EZ 04.2011) nicht!!! Keine Ahnung wieso?

Da ist ganz einfach. Im fraglichen Zeitraum wurden letztes Jahr im Werk fehlerhafte Codierdaten in einen Teil der Fahrzeuge eingespielt. In diesen Daten war das Öffnen bis 40km/h bereits freigeschaltet.
Es gab auch damals eine Information von BMW an die Händler bzw. Besitzer von betroffenen Fahrzeugen. Dazu gab hier schon mal einen Thread. Bei diesen Fahrzeugen wurde dann die Software aktualisiert. Laut BMW kann ein öffnen des Dachs während der Fahrt Schäden am Klappdach mit sich bringen....

Für die jetzige Funktion wurde die Dachkinematik angepasst bzw. verstärkt und die Leistung der Hydraulikeinheit angehoben.

Gruß

Tom

Zurück
Oben Unten