Problem nach Wiederanklemmen der Batterie

mws

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo zusammen,

ich habe den Z seit November in der Garage und weil sich die Batterie immer wieder entladen hatte, habe ich sie vor ein paar Wochen abgeklemmt. Heute habe ich sie wieder an geklemmt weil er nun doch am Dienstag angemeldet werden soll und jetzt habe ich das Problem, dass weder das Dach auf geht noch der Bildschirm vom Navi hoch fährt noch die Fenster autom. hoch fahren (OK die sind noch nicht wieder initialisiert, das könnte also daran liegen). Das Radio selbt geht (ich kann Musik hören und umschalten) auch über das Lebkrad, die Klimaanlage geht und die Sitzheizung auch.

Was kann das sein? Ist das der berühmte "Transportmodus"?

Noch zur Info, bevor ich die Battiere abgeklemmt habe, ist noch ein Dachmodul von X-Carstyle rein gekommen. Dieses hat aber bis zum Abklemmen der Batterie einwandfrei funktioniert.

Ich hoffe es hat jemand eie Idee von Euch.

Hallo,
wenn sich die Batterie "immer wieder" entladen hat, dürfte der Zetti im Transportmodus sein, und da geht - grob gesagt - das Nötigste. Kein Navi, Klima. ...

Schön, dass das Dachmodul einwandfrei funktioniert hat, kann es trotzdem sein, dass es die Batterie entladen hat?
Andere Frage, wie alt ist die Batterie? Nach 5 - 7 Jahren kann es auch an der Lebensdauer der Batterie liegen, dass sie schlapp macht.

MfG Gerhard

Nein, ich denke, dass lag nicht am Modul. Der zeitl. Ablauf war so, dass sich die Batterie immer wieder entladen hat, ich ein Ladegerät dran hatte und nachdem das Dachmodul eingebaut war ich keine Lust mehr hatte auf dieses Ladeaktionen und ich sie danach erst abgeklemmt habe.

Der Wagen ist BJ 12/2006 und ich schätze, da ist noch die erste Batterie drin. Da er einige Zeit beim Händler gestanden hat vermute ich auch, dass sie doch gelitten hat. Dann werde ich mri wohl mal eine neue ordern.

Macht es Sinn vorher den Transportmodus löschen zu lassen oder muss ich das nach dem Tausch noch mal machen?

Wobei, die Klimaanlage und die Sitzheizung funktionieren ja seltsamerweise.

Hallo,
ich hab gerade in einem anderen Thread nachgelesen, im Transport modus geht Lüftung und Klima nicht. Klimaanlage geht bei dir, also ist es das nicht. Auch gut :w
Schon mal Sicherungen nachgeschaut?
Eine 5 Jahre alte Batterie schon hinüber? Kann natürlich sein, zumal in Verbindung mit der langen Standzeit. Andere lassen ihr Auto Monate lang stehen, und er springt sofort an.
Hast du ihn so übernommen oder kennst du die Vorgeschichte? Warum ich frage, ist er vorher viel Kurzstrecke (< 2-3 km) gefahren worden, oder eher Langstrecken?

MfG Gerhard

Hi,

ich hab ihn grade übernommen aber es deutet nichts auf Kurzstrecke hin. Ich hab noch mal im Forum gesucht und ich habe einen Thread mit den Symtpomen gefunden aber die waren auf ein nicht richtig angeschlossenes Dachmodul zurückzuführen. Meines hat aber vor dem Abklemmen einwandfrei funktioniert und bewegt wurde der Wagen seither nicht mehr.

Kann man den Bus irgendwie testen?

Ja ist sie, ich hatte sie vor dem Abklemmen einen ganzen Tag geladen und anspringen tut er auch einwandfrei.​
Ich könnte auch noch verstehen, wennd as Dach nicht geht weil ggf. einer der Stromdiebe nicht richtig Kontakt hat aber warum der Bildschirm nicht hoch fährt kann ich mir nicht erklären.​

Ich würd's einfach mal beobachten solange es kein Drama ist mit dem Bildschirm - das haben ja einige Z4.

Beim Dach leuchtet nichts, wenn Du den Knopf drückst?

Als ich vor ca. 14 Tagen das erste Mal seit ca. 3 Jahren die CD auswerfen lassen wollte, kam sie kurz raus und schwupp wieder rein - dann ging der Auswurf gar nicht mehr. Da der Knopf jedoch reagierte (CD bleibt stehen und ist bereit zum Auswurf) habe ich einfach immer mal den Knopf gedrückt und gehofft. irgendwann kam die CD raus - erst einmal nur nach dem Motorstart, dann nciht mhr.
Seit ein paar Tagen nun auf jeden Knopfdruck -> alles wieder in Ordnung :t

Ich würde trotzdem das Dachmodul mal abklemmen und dann sehen. Klingt ja schon danach als sei was auf dem Bus. Ev. hat das Modul ja nicht richtig initialisiert.

Also ich hab gleich nächste Woch eine Dienstreise und da brauch ich das Navi. Außerdem muss ich das neue Auto doch allen zeigen, da muss doch der Kram funktionieren :)

Und es leuchtet wirklich gar nichts beim Druck auf die Dach Tasten.

Ich dachte das Problem mit dem Bildschirm hätten nur die VFL Modelle.

Wenn ich das Modul abklemme, also das ab stecke, ist dann ber Bus nicht offen?
Wie kann man denn prüfen ob das Teil richtig initialisiert hat?

Ich würde das in dem Fall auch mal ausbauen, bze. die Spannungsversorgung an den Dachschaltern prüfen.

So, es geht mit Hilfe von $ubZer0 alles wieder! Vielen Dank für den tollen Support.

Was war passiert? Ich hab nach dem Abschließen nicht 20-30 Minuten gewartet bevor der Wagen alle Systeme runter gefahren hatte sondern direkt die Batterie abgeklemmt. Das scheinen einige Steuergeräte (unter anderem das Dachmodul) nicht zu mögen. Lösung war dann Modul ab machen, Batterie an klemmen, Zündung an (danach gehterst mal nix mehr, weil der Bus offen ist), dann Zündung aus, Modul wieder anstecken und danach war alles wieder gut. Monitor geht, Dach geht, Fenster fahren richtig nach einmaliger Initialisierung. Alles bestens! Nur das CP600 will noch nicht aber das bekomme ich sicher auch noch hin.

Danke für Eure Tipps und ein Hoch auf ds Forum und die kompetenten Mitglieder!

So, es geht mit Hilfe von $ubZer0 alles wieder! Vielen Dank für den tollen Support.

Was war passiert? Ich hab nach dem Abschließen nicht 20-30 Minuten gewartet bevor der Wagen alle Systeme runter gefahren hatte sondern direkt die Batterie abgeklemmt. Das scheinen einige Steuergeräte (unter anderem das Dachmodul) nicht zu mögen. Lösung war dann Modul ab machen, Batterie an klemmen, Zündung an (danach gehterst mal nix mehr, weil der Bus offen ist), dann Zündung aus, Modul wieder anstecken und danach war alles wieder gut. Monitor geht, Dach geht, Fenster fahren richtig nach einmaliger Initialisierung. Alles bestens! Nur das CP600 will noch nicht aber das bekomme ich sicher auch noch hin.

Danke für Eure Tipps und ein Hoch auf ds Forum und die kompetenten Mitglieder!

Gern geschehen.....

hi, habe wohl das selbe problem wie der thread opener... batterie abgeklemmt ohne 39min zu warten und nach wieder anklemmen ging nichts mehr... dach ist tot... blinker tot... und fensterheber tot...
meine frage ist wo finde ich das modul das ich abklemmen soll...

mfg Edoc^^

Zurück
Oben Unten