Bremse kratzt / knarzt insb. auf den letzten Metern

bmw_z4_qp

Fahrer
Hallo liebe Gemeinde,

was kann das sein. Seit kurzem tritt dieses Phänomen auf.

Wenn ich bremse und fast schon stehe, dann kommt von vorne links so ein kratzten / knartzen der Bremse und der Bremsdruck am Pedal ist dann auch nicht mehr konstant, sondern mehr wellig.

(Bei starkem Bremsen merke ich das nicht, auch weil andere Geräusche wahrscheinlich mehr sind und man schneller fährt. Also nur so auf den letzten Metern?)

Was kann das sein?

VG und Danke, falls jemand eine Vermutung hat.

Was meinst du denn mit "kratzt/knarzt"?
Beschreib das mal einbisschen besser.

3.0si oder M?

Kann es mit der Bremssscheibe zusammenhängen? Geht es mit der Radumdrehung?

Beschreib doch mal bitte was Du nach Deiner Sichtkontrolle der Bremse festgestellt hast, dann ist das Raten viel einfacher.

Generell würde ich mir da exakt "Null" Gedanken zu Geräuschen auf den letzten Metern machen - das ist eine Bremse und die funktioniert nunmal dadurch, dass zwei Materialien aufeinander gepresst werden ... und dabei gibt's immer mal Geräusche ... vielleicht ein Stein oder Ablagerungen von kurzzeitiger Überbeanspruchung oder was auch immer.

... hey, das ist nur eine Bremse!

Selbst wenn die an einem Rad komplett ausfällt, ist das im Alltag noch vollkommen egal. Also weiterfahren und bobachten.

(ich hab schon zahlreiche verschiedene Geräusche udn Gefühle beim Bremsen gehabt - und immer wenn ich genau drauf geachtet habe, stellten sich immer neue Effekte heraus - kürzlich war meine Bremsscheibe vorne links rostig und vorne rechts nicht. Da bekam ich auch kurz mal ein bisschen Sorgen. Also rein ins Auto, Gas gegeben und hart gebremst ... alles klar, Bremsscheibe blank: funktioniert :t)

Kann es mit der Bremssscheibe zusammenhängen? Geht es mit der Radumdrehung?

Ja, geht mit der Radumdrehung. Ich war bei Skifahren in den Bergen und am nächsten Tag hatte ich dieses komische Geräusch. Das ist so ein leichtes Kratzgeräusch und pro Radumdrehung klackt es ganz leicht.

Habe auch auf der Scheibe geschaut und da sind keine Kratzer, Backen auch noch reichlich, haben erst 15 tkm.

Ich meine auch, dass es wieder besser wird. Aber keine Ahnung. Wenn es in ein paar tkm nicht weg ist, gehe ich mal damit zum Händler.

Zurück
Oben Unten