Kleiner Wassereinbruch in Waschanlage

benny996

Fahrer
Registriert
25 Oktober 2009
Ort
München
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo in die Runde,

am Wochenende war ich zum erstenmal mit meinem neuen Zetti in der Waschstrasse.
Ergebnis: Kleiner Wassereinbruch & ein Schreckmoment.*tropf tropf*. :fireman:

Schwachstelle war das Dreieck "Seitenscheibe - Frontscheibenrahmen - Dach links" - wo diese drei Teile aufeinandertreffen.

Mein Freundlicher meinte, dass evtl. der Anpressdruck des Daches nachjustiert werden muss.

Habt Ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Mein Zettie ist schon ca. 20x durch die Waschstraße (Handwäsche hat er bis auf das Abspritzen von grobem Schmutz und Salz noch nie gesehen). Wasser ist dabei nie eingetreten.

Gruß

Kai
 
Nur bei hohem Druck "an die richtige Stelle" kommen an meinem 2009er in der Waschstraße genau an der von dir beschriebenen Stelle ein paar Tropfen rein, also auch nicht jedes Mal. Den Gang zum Freundlichen war's mir nicht wert.

Gruß

Mick
 
btw: Kai wir haben das selbe Auto. 35is spacegrau metallic / Leder walnuss braun.
Gute Wahl! :t
 
Ich beobachte das nochmal beim nächsten Waschgang. Will auch nicht unnötig zum Händler und die Pferde scheu machen.
 

Sehe ich auch so. :)

Jetzt, wo Mick von hohem Druck an die richtige Stelle schreibt, fällt mir ein, dass doch einmal ein paar Wassertropfen eingedrungen sind. Das ist mir an der von Dir genannten Stelle beim ersten Mal mit dem Dampfstrahler passiert. Da war ich mit ihm aber auch ziemlich dicht dran und habe ihn schräg in Fahrtrichtung gehalten. Da die Dichtungen bestimmt so ausgelegt sind, dass sie von vorn kommendes Wasser abhalten, habe ich das meiner eigenen Doofheit zugeschrieben, und da es wirklich nur ein paar Tropfen waren und es nie wieder aufgetreten ist, hatte ich das schon ganz vergessen.

Gruß

Kai
 
Guter Hinweis Kai.
Kann sein, dass es an der neuartigen Düsenkonstruktion in der Waschstrasse lag.
Die hatten dort so Hochdruckdüsen, die von links nach rechts geschwenkt wurden.
 
Natürlich nur in die guten Textilwaschanlagen mit Vorreinigung etc. Der Lack sieht auch nach knapp zwei Jahren noch wie neu aus.

Gruß

Kai
 
Wie Bors schon schreibt, nur Textil und gründliche Vorwäsche. Handwäsche wäre mir zu riskant. Ein Paar Dreckkrümel im Schwamm und das wars dann mit dem Lack. Theoretisch müßte man ja den Schwamm ständig unter fließendem Wasser ausspülen.
 
Meiner sieht meist auch nur die gute Waschanlage und zweimal im Jahr den Lackaufbereiter - mit einem durchaus gutem Ergebnis.

Wassereinbruch? Hatte ich bisher noch nie.

Tim
 
Genau an der selben Stelle (Fahrerseite, oberer Teil der A-Säule) hatte ich auch schon "Wassereinbruch" in der Waschanlage. Mein freundlicher Kundenberater in der BMW Niederlassung meinte dazu, dass das konstruktionsbedingt passieren kann. Das Auto wäre so konstruiert, dass es Wasser von oben und von schräg vorn promblemlos aushalten kann. Da es in der Waschanlage aus den Düsen auch schon mal von "schräg unten" kommen kann, ist ein geringfügiger Eintritt möglich. Es waren auch jeweils nur ein paar Tropfen.
 
Gestern war hier in Hessen ein nettes Unwetter und ich war mit dem Zetti auf dem Nach-Hause-Weg. Nach einer ganzen Weile Fahrt durch den (zugegeben recht heftigen) """" lief plötzlich an der besagten Stelle Wasser rein, an der A-Säule runter und tropfte mir aufs Bein. Also passiert es nicht nur in der Waschanlage. Hat das schon jemand gehabt und erfolgreich reparieren lassen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
... tropfte mir aufs Bein. Hat das schon jemand gehabt und erfolgreich reparieren lassen?

Ja, das hatte ich auch schon. Von einer Reparatur habe ich aber abgesehen, denn ich dachte, ich könne die Tropfen einfach wegwischen :D

Im Ernst: Entweder schließt die Scheibe nicht richtig - von BMW einstellen lassen. Oder die Dichtung hat ein Problem. Wenn es nur Dreck ist - selber machen, sonst Dichtung tauschen lassen.

Tim
 
Die seitlichen Scheibendichtungs-Gummis am Verdeck sind verschiebbar . Vielleicht reicht schon ein mm vor oder zurück um das Problem zu beseitigen ? Habe so meine Windgeräusche mir ca 2 mm Lichtspalt beseitigt !!! Gruss .

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben Unten