BMW Freisprecheinrichtung (Handyfrage)

Fry

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo ihr,

Ich habe bei mir die Telefonvorbereitung von BMW drin mit Mikro und dem Adapter in der Klappe vom CD-Wechsler.
Leider passt das Iphone (4) durch die Breite dort leider nicht rein.
Welche Handys passen dort denn rein und wo bekomm ich dann den passenden Einsatz für das jeweilige Handy her?

Ps. Hab die Suche schonmal gequält aber wohl nach den falschen Stichwörtern gesucht :(

Gruß

Hi,

es gibt einen Snap-In ( Version BASIC )) für das Iphone 4/4S. Allerdings ist es damit nicht getan. Getauscht werden muß auch die Halterung, wo der Snap-In eingeklipst wird ( Ejektbox ). Und Du benötigst noch ein Adapterkabel.

Es muß also nicht mehr rumgebastelt werden.

Im BMW-Treff Forum ( Sparte X5 ) gibt es hierzu ausführliche Infos.

Jo i know hab mir das Snap in von Baum-BMW geholt und der Rest wird entsprechend mitm Dremel bearbeitet und liegt schon ausgebaut hier rum ;-) Hab das komplette System drin (hat der Vorbesitzer wohl nachgerüstet und von Werk drin gehabt)

Hi,

es gibt einen Snap-In ( Version BASIC )) für das Iphone 4/4S. Allerdings ist es damit nicht getan. Getauscht werden muß auch die Halterung, wo der Snap-In eingeklipst wird ( Ejektbox ). Und Du benötigst noch ein Adapterkabel.

Es muß also nicht mehr rumgebastelt werden.

Im BMW-Treff Forum ( Sparte X5 ) gibt es hierzu ausführliche Infos.

So ich habe nun mal alles angepasst (weils etwas zu eng war) passt auch Wunderbar alles....ABER ;-) Ich hab heute mal alles wieder zusammen gebaut eingeklickt und siehe da es tut sich nix XD. Kein Laden oder sont was (hab aber auch noch nicht geschaut ob vielleicht eine Sicherung oder so fehlt). Hier mal ein Bild das die Platine zeigt, die Original im Zetti verbaut ist wo dann auch der Anschlußstecker für die Snap-In Geschichte ist.Kann ich diese Box also nicht mehr verwenden oder kann man da einfach was Umlöten?
Hatte im X5 Forum nur gelesen das einfach alles ausgetauscht wurde aber nichts davon gelesen ob man die Originale umbasteln kann.

Anhänge

• IMG_1034.JPG
    IMG_1034.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 40
So ich habe nun mal alles angepasst (weils etwas zu eng war) passt auch Wunderbar alles....ABER ;-) Ich hab heute mal alles wieder zusammen gebaut eingeklickt und siehe da es tut sich nix XD. Kein Laden oder sont was (hab aber auch noch nicht geschaut ob vielleicht eine Sicherung oder so fehlt). Hier mal ein Bild das die Platine zeigt, die Original im Zetti verbaut ist wo dann auch der Anschlußstecker für die Snap-In Geschichte ist.Kann ich diese Box also nicht mehr verwenden oder kann man da einfach was Umlöten?
Hatte im X5 Forum nur gelesen das einfach alles ausgetauscht wurde aber nichts davon gelesen ob man die Originale umbasteln kann.

Hi,

für die Zeit, die Du jetzt mit Rumbasteln verbringst und Zeit verbrennst, wäre eine Adapierung mit Originalteilen sicherlich der entspanntere Weg gewesen. ;)

Gruß

Joa vermutlich richtig ^^ War nur die Frage ob es gehen würde weil umlöten wird wenn eh während der Arbeitszeit passieren ;-)

So ich habe nun direkt die Sachen bestellt und eingebaut wie es in dem Forum stand (iPhone Snap-In Adapter sowie die iPhone Eject-Box)
Das Adapterkabel brauchte ich nicht da der Stecker auch so gepasst hat (das Adapterkabel ist quasi nur ne kurze Verlängerung mit 2 Buchsen die 1 zu 1 durchgeschaltet sind) Nun lädt das iPhone zumindest wenn ich es in den Adapter stecke allerdings kann man auch nicht mehr tun. Brauch man noch irgendeinen Adapter am Radio? Hab die Navi Variante mit Telefonvorbereitung. Etwas verwundert hat mich auch der Eject-Knopf da er ein Bluetoothzeichen darauf hat. Brauch ich nun noch einen Empfänger am Radio??

Danke schonmal

Bluetooth ist hier das Zauberwort :b iPhone per Bluetooth mit der Freisprecheinrichtung verbinden, wenn es serienmässig verbaut war sollte eine seperate BDA in den Fahrzeugunterlagen dabei sein da steht auch der Key dann drauf.

Hat quasi der Snap In Adapter direkt ne Bluetooth schnittstelle die ich mit dem Telefon verbinden kann? Weil Bluetooth selbst hab ich im Auto nicht. Ist die originale Telefonvorbereitung die ich im Zetti hab

Ich hab ja kein Bluetooth auch keinerlei Anleitungen oder diesen Key. BMW meinte auch das ich kein Bluetooth hätte laut Fahrgestellnummer.
Mhh

Hallo ihr,

Ich habe bei mir die Telefonvorbereitung von BMW drin mit Mikro und dem Adapter in der Klappe vom CD-Wechsler.

Gruß

Für was hast du dann die arschteuren Teile verbaut wenn du kein Bluetooth hast?

Jetzt schreib mal auf welches Fahrzeug du hast mit Bj und genaue Bezeichnung deines verbauten Systems also ob Navi Prof oder Buisiness etc. p.p dann kann man dir vielleicht weiter helfen

Also den Snap in Adapter brauchte ich ja damit ich das iPhone überhaupt installieren konnte genau wie die Ejectbox ;-)
Also welches Navi verbaut ist keine Ahnung woran kann man das denn erkennen?
Hier mal ein Bild wo es zu sehen ist. Mein Zetti ist Bj. 09/2004

So das Thema iPhone und Zetti hat nun ein glückliches Ende gefunden. Danke an der stelle nochmal an SubZero und Saltshaker :t
Bluetooth wurde bei mir wohl doch irgendwann mal nachgerüstet. Allerdings mußte ich kurz wieder auf die alte Ejectbox zurückrüsten, da ich die Taste für die Kopplung benötigte (die gleiche Taste gibts zwar auch am MFL allerdings funktioniert damit die Kopplung wohl nicht). Nachdem dann die Kopplung funktionierte galt es den Bluetoothpin heraus zu finden, was aber mit der richtigen Software kein Problem darstellt.
Falls es Fragen dazu gibt gerne per PN ;)

Gruß

hhmmm....ich bin davon ausgegangen, dass wenn man die Telefonfreisprecheinrichtung mit Snap-in hat, dass man dann zwingend Bluetooth haben muss.
Sprich, wer ne Snap-in-Box hat, hat auch Bluetooth, weil die Box eh doch nur für Laden da ist.....oder??? &:

Gruß Wensi

Keine Ahnung wie das genau ist. Anhand meiner Fahrgestellnummer stand zumindest nichts von Bluetoooth dabei nur Telefonvorbereitung. Die BMW-Hotline meinte auch laut Fahrgestellnummer kein Bluetooth. Naja anscheinend hatte der Vorbesitzer das nachrüsten lassen oder so. Was auf jedenfall ein guter Tipp ist wenn man den Zetti verkauft: Vorher alle SMS aus dem Speicher löschen ;-)
Also laut Brief war der Besitzer ein Mann aber den SMS nach zu urteilen wurde das Auto von einer Frau bewegt :laugh4: bzw. das Handy der Frau war gekoppelt...

Hy , ich bin neu in diesem Forum . Und habe einen z4 e85, ein Snap in hat mein zetti auch habe mir das für das iPhone 4s gekauft und modifiziert . Aber das Auto reagiert nicht auf das Handy ..... Kann mir bitte jemand weiter helfen ??

Hy , ich bin neu in diesem Forum . Und habe einen z4 e85, ein Snap in hat mein zetti auch habe mir das für das iPhone 4s gekauft und modifiziert . Aber das Auto reagiert nicht auf das Handy ..... Kann mir bitte jemand weiter helfen ??

da brauchen wir schon ein paar Infos:
- Ist das Handy erfolgreich gekoppelt?
- Was heisst "reagiert nicht"? Kannst du das Telefonbuch laden?

Gruß 'Wensi

Allerdings mußte ich kurz wieder auf die alte Ejectbox zurückrüsten, da ich die Taste für die Kopplung benötigte (die gleiche Taste gibts zwar auch am MFL allerdings funktioniert damit die Kopplung wohl nicht).

Ganz wichtig ;-)

um zu sehen ob du Blustooth hast oder nicht mache folgendes:

Zündschlüssel ins Schloss (nicht drehen)
Kopplungstaste in der alten Ejectbox drücken (3 sec halten)
dann weiter gedrückt halten und Schlüssel Position 1 (Knopf weiter gedrückt halten)
Knopf nachdem du auf Position 1 geschaltet hast weiter 3-5 sec gedrükt halten (bis der Bildschirm ausgefahren ist)
lässt du nun den Knopf los müsste im Bildschirm Bluetoothkopplung stehen.
Ist dies der Fall kannst du nun am iPhone Bluetooth einschalten und es wird den Zetti finden.
Nur noch den Code eingeben und schon ist die Kopplung erfolgt.

Wichtig ist auch ich brauchte den Snap-In Adapter sowie eine andere Ejectbox ;-) da sonst die Ladefunktion nicht gegeben war.

Das Handy ist nicht gekoppelt,am Navigations Display steht nur "Telefon aktivieren"
Ich habe kein bluetooth Modul im Auto !
MfG

In meinem Auto wahr vorher keine Snap in Halterung . Habe gerade deine Anweisungen gemacht aber es passiert nichts ....
Das Auto hat kein Bluetooth !

Zurück
Oben Unten