2 stufiges Bremslicht wie bei e9X LCI

saltshaker

Quertreiber
Registriert
26 April 2011
Ort
Nürnberg
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Wie schon bekannt, ist bei unseren Z4 Coupes und Z4 Roadster FL Modellen das 2 stufige Bremslicht seriemäßig verbaut.
Ab einer Verzögerung von 6m/s² oder sobald das ABS anfängt zu regeln schaltet sich die Zusatzbremsleuchte ein.

Hier ein Video von einem 1er, die Funktion ist die selbe wie bei unseren Modellen.

Nun zum eigentlichen Thema, habe vor einiger Zeit ein e92 LCI gesehen, der auf der Autobahn voll in die Eisen steigen musste.

Bei ihm gingen auch die Zusatzleuchten an, aber zusätzlich fingen die Bremslichter an zu blinken. Meiner Meinung nach ist das Blinken sinnvoller, da der nachfahrende Verkehr dadurch viel schneller aufmerksam darauf wird, als wenn nur eine Zusatzleuchte angeht.

Das hat mir so sehr gefallen, dass ich das genau so haben wollte.

Nach etlichen Codierversuchen habe ich es nun endlich geschafft!

Hier mal 2 Downloadlinks für die Videos

Mit Fahrtlicht
Ohne Fahrtlicht

Youtube links
Mit Fahrtlicht
Ohne Fahrtlicht

Hoffe es gefällt euch!

Gruß
saltshaker
 
Also ich weiss nicht ob die anderen Codierer-Kollegen das auch können, aber bei mir bekommt man es auf jedenfall.
Bin im 90er PLZ-Bereich. Bei interesse einfach eine PN an mich!
 
Talat, schmeiss die Videos doch bitte mal bei Youtube rein.
Dann kann auch ein PC unbedarfter wie ich mir die Videos ansehen ;)
Auf was du auch immer alles so kommst ... weiter so :t
 
Habs schon versucht, aber die sind dann immer auf youtube total verpixelt. Keine Ahnung warum. Bekomms auf jedenfall nicht hin :)) wenn einer ein Trick kennt bitte eine PN. Aufnahme ist mit iPhone 4 in HD.
 
Coole Sache, würd ich auch gern haben.

Suche Codier-Meister im Raum Koblenz/Bonn/ Köln, der mich damit beeindrucken kann;).

Gruß,
Thomas
 
So hab jetzt mal die Videos auf Youtube gestellt und oben im Beitrag verlinkt. Leider nicht die beste Qualität :(
 
@saltshaker

Wirklich sehr schön Deine Idee, zu mal sie auch der Sicherheit dient... 1A, weiter so!!!

P.S.: Wenn Du mal im Raum Hamburg bist, oder hier jemanden kennst bzw. das hier jemand kann... BITTE MELDEN! xD
 
Ich kann nur sagen, dass es mich sehr erstaund was alles möglich ist...... Wenn man verbissen etwas durchzieht!!

Durch meine Navigeschichte, weiss ich, was es für ne Drecks arbeit ist.... sich da einzuarbeiten

:t Weiter so

(wenn du mal zeit hast, kannst du mir mal versuchen im Tacho die SMG M3 e46 Funktion zu aktivieren :))

Ich hätte gerne diesen Schaltblitz


 
Also die Schaltblitzanzeige wäre ne tolle Sache!
Nur ob das ohne SMG möglich ist... denke nicht so einfach.
Könnte mir gut vorstellen das die Sache über das selbe Steuergerät läuft, über das auch die SMG Ganganzeige läuft.
Und das denke ich ist im Z4 nicht integriert &:
Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren!
Fände die Funktion im Z nämlich auch ganz schick :t
 
Also die Schaltblitzanzeige wäre ne tolle Sache!
Nur ob das ohne SMG möglich ist... denke nicht so einfach.
Könnte mir gut vorstellen das die Sache über das selbe Steuergerät läuft, über das auch die SMG Ganganzeige läuft.
Und das denke ich ist im Z4 nicht integriert &:
Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren!
Fände die Funktion im Z nämlich auch ganz schick :t

Ich denke schon das es geht, der e46 und der e85/86 haben ja die gleichen steuergeräte...

warum dann die Emmas nicht

wir haben in unseren steuergeräten auch mautfunktion der hinteren scheiben ;) (HINTERE SCHEIBEN??) :j

Ja weil das steuergerät baugleich zu den e46 oder e39 ist

wenn doch überall die gleichne verbaut sind, oder zumindest fast überall sollte das schon gehen....
 
Ich meine das SMG Steuergerät.
Das haben nur die e46 M3 mit SMG da es ein Zusatzsteuergerät ist soviel ich weis.
Wie gesagt, bin mir aber nicht zu 100% sicher...
 
Ich meine das SMG Steuergerät.
Das haben nur die e46 M3 mit SMG da es ein Zusatzsteuergerät ist soviel ich weis.
Wie gesagt, bin mir aber nicht zu 100% sicher...

ich denke nicht das es vom Steuergerät abhängig ist, dass der M3 die led aktivieren kann wenn man dem Grenzbereich näher kommt :)
 
Schön wäre es auf jeden Fall wenn man das auch bei uns codieren könnte :D
Talat, wie schauts aus mit dem Thema :w
 
Um mal zum ursprünglichen Thema zurückzukommen..
ich war gerade leicht verwirrt, als ich das Thema hier gelesen hab. Der Grund: Als ich mit meinem Zetti vor ein paar Jahren (kurz nachdem ich ihn mir angeschafft hatte) beim Fahrertraining war und wir da Vollbremsungen (70-0) gemacht haben, ist bei meinem folgendes passiert (in der Reihenfolge): zweistufiges Bremslicht, die Fenster sind automatisch hochgefahren und der Warnblinker ist angesprungen..
Ich dachte bislang immer, dass das zur normalen Ausstattung gehört. Aber anscheinend ist das wohl eher auf den Vorbesitzer des Wagens zurückzuführen.
 
Zurück
Oben Unten