Wichtige Gefahrenquelle entdeckt? Oder neue Abzockmethode?

DH-Ontour

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Z-Gemeinde,

ich lese gerade die monatliche Motorwelt des ADAC und traue meinen Augen nicht: Mit meinem 5er BMW darf ich auf der BAB nicht die Überholspur benutzen! Und mit mir rund 70% aller Autofahrer, insbesondere obere Mittelklasse und alle SUV. Nicht einmal ein Mercedes der A-Klasse darf sich hinter dem LKW hervorwagen! Unsere Zettis dürfen allerdings!

Aber bitte lest selbst:

adac1.jpg

adac2.jpg

adac3.jpg

adac4.jpg

Zwar nerven mich hin und wieder Fahrer, die sich nicht am LKW vorbeitrauen, aber auch nicht rechts 'rüberfahren und andere vorbeilassen, aber das hier sieht schon wieder nach findiger Geldvermehrung aus! Und noch eine Frage stellt sich mir: Was ist denn, wenn ich den rechten Spiegel einfach einklappe und damit unter 2 m Breite habe?

Und generell: Warum nehmen die Unfälle eigentlich wieder zu?

Mein Eindruck ist, dass viele total unkonzentriert sind und sich lieber mit den vielen neuen "Spielzeugen" beschäftigen: Navi, Smartphone, SMS schreiben, Blitzer-App usw. usw.

Was ist Eure Erfahrung oder Meinung?

Viele Grüße, Herbert

Hab das vor Monaten schon mal im TV gesehen.
Sendung weiß ich jetzt nimmer.

Auch wenn mich jetzt viele als Warmduscher hinstellen. Aber ich befahre die Überholspur
in Baustellen fast nie.

Fahre als T-Car ja auch nen 5erGT. Mit dem isses mir eigentlich zu eng. Mit meinen Zetties
habe ich da ein besseres Gefühl wenn ich an nem Brummi vorbeifahre.
Aber, lass so einen mal nen Schlenker machen, dann hast auch beim Zettie schöne Spuren im
Lack.

Und beim Vorbeifahren gewinnst ja nix. Die Überholer hab ich doch nach Ende der Baustelle
eh in kurzer Zeit wieder hinter mir. Ausserdem ist doch in Baustellen eh immer auf 60, 80 oder
100 begrenzt. Und exakt diese Geschwindigkeiten fahren die Brummis vor mir.

Warum sollt ich mich also mit meinem zu breiten Panzer, mit nicht zulässiger Geschwinigkeit,
an denen vorbeiquetschen? Das einzige was mir das einbringen kann ist doch nur eine Strafe der Rennleitung!

Das eigentlich Überraschende ist die Überraschung über die seit Urzeiten bestehende Regelung, dass man mit Fahrzeugen, deren Breite über alles das zulässige Maß für eine Fahrspur überschreitet, eben diese nicht benutzen darf. :eek: :o Kennzeichenkunde soll doch auch Teil der Führerscheinausbildung sein. Im Gegensatz zu manch anderer Regelung ist der hier zugrunde liegende Sicherheitsgedanke bei eingeschränkter Strassenbreite durchaus nachvollziehbar. Das erkennen wohl auch die Fahrer großer (und breiter) Limousinen, die in solchen Situationen zwar gewohnheitsmässig den grössten Teil ihrer Karosse auf der linken Spur halten, aus Sorge vor Schrammen aber doch lieber die rechte ein bisschen mitbenutzen und am ersten LKW hängenbleiben. Wäre ja auch ein Unding, wenn so ein popeliger Kleinwagen oder ein Motorradraser die Lage ungebührlich zum Überholen ausnutzen könnte.

Rechtlich ist das aber eine Grauzone, denn ob diese Schilderkombination überhaupt zulässig ist, ist noch unklar. Denn lt. StVo ist das Verkehrsschild für die max. zulässige Breite eben nicht mit dem Baustellenschild kombiniert.
Allerdings frage ich mich bei dem ganzen:
Das Baustellenschild in Kombination mit der Breite gibts doch schon seit ewig, wieso wird da erst seit etwa 2 Jahren abkassiert?

Das stimmt, das hier gezeigte Verkehrsschild ist auch meines Wissens im Sinne der StVO ungültig.
D.h., wenn sonst kein normales Schild aufgestellt ist, kannst Du wohl nicht bestraft werden, wenn Du trotzdem überholst.
Ist ja jetzt eigentlich auch ein Witz, aber unsere Behörden wollen es doch nicht anders.
Ich fahr trotzdem mit unserem Golf 6 auf die linke Spur und ignorier das einfach.
Übrigens gibt es hier bei uns im Umkreis (fast) nur noch Schilder mit 2,10m!

Das erkennen wohl auch die Fahrer großer (und breiter) Limousinen, die in solchen Situationen zwar gewohnheitsmässig den grössten Teil ihrer Karosse auf der linken Spur halten, aus Sorge vor Schrammen aber doch lieber die rechte ein bisschen mitbenutzen und am ersten LKW hängenbleiben.

... aber nicht nur die!
Die Muttis in ihren fahrbaren Sardinenbüchsen sind genauso nervend und gefährlich, tickende Zeitbomben auf der Autobahn.
(Ich trau mich, ich trau mich nicht, jetzt fahr ich vorbei, au weh, ist der groß, nein, ich trau mich doch nicht und bremse mal sofort wieder voll ab!)

Mein Eindruck ist, dass viele total unkonzentriert sind und sich lieber mit den vielen neuen "Spielzeugen" beschäftigen: Navi, Smartphone, SMS schreiben, Blitzer-App usw. usw.

Was ist Eure Erfahrung oder Meinung?

Seh ich auch so!
Und Schuld an den steigenden Unfallzahlen haben - außerhalb der Autobahnen - auch diese unnützen (nicht alle, aber da wird nicht geblitzt!) Tempo 30 Zonen und demnächst auch diese unhörbaren Elektro-Kutschen!

An sich ist ja klar, dass bei der Breitenbeschränkung nur die tatsächliche Breite gemeint sein kann. Denn Zweck der Bestimmung ist ja zu verhindern, dass z. B. irgendwelche Außenspiegel abgerissen werden. Allerdings denkt sicher (bisher) kaum jemand über diesen Umstand nach. Ich nehme an, dass das Nachdenken über das Thema mit der Veröffentlichung in der Motorwelt jetzt sprunghaft ansteigt. :)

Die Bestimmungen über die Einrichtung von Baustellen stammen vermutlich aus einer Zeit, als der Käfer mit seiner geringen Breite der häufigste Fall auf unseren Straßen war. Der hat eine Nettobreite von 158,5 cm (Bruttobreite habe ich nicht gefunden.) Inzwischen sind die üblichen Pkw ja 20 bis 30 cm breiter geworden und passen jetzt einfach nicht mehr durch.

So weit finde ich das noch nicht einmal erstaunlich. Was mich ärgert, ist der Umstand, dass auch der Gutwillige dadurch im R.egen stehen gelassen wird, dass in seinem Fahrzeugschein die geringere Nettobreite ohne Spiegel steht. Wenig nachvollziehen kann ich die Begründung dafür. Das sei so, weil es zulässig sei, den Serienspiegel gegen einen anderen auszutauschen. :a Na und? Dann soll man das Maß eben für den Serienspiegel eintragen. Und wer sich einen klodeckelgroßen Spiegel an einem Fußballtorrahmen an seinen SUV klatschen will, der muss dann halt zum TÜV. Aber so könnte man immerhin leicht in seinen ständig mitgeführten Unterlagen nachsehen, wie breit die Mühle tatsächlich ist.

Die Überlegungen, ob man bei den in Baustellen üblichen Geschwindigkeitsbeschränkungen im legalen Rahmen überhaupt links schneller fahren kann bzw. darf als die Lkw rechts, hat ja Zetti454 schon angerissen.

Aber persönlich kann ich mir ins Fäustchen lachen: Der Zetti ist ohnehin unter 2 m, aber auch der 3er (E91) hat noch üppige 11 mm Luft. :)

Edit: Ich will nicht, dass die Forensoftware aus meinem R.egen dieses dämliche """" macht.:a

Allerdings frage ich mich bei dem ganzen:
Das Baustellenschild in Kombination mit der Breite gibts doch schon seit ewig, wieso wird da erst seit etwa 2 Jahren abkassiert?
Weil erst seit Kurzem auch eine "nennenswerte" Anzahl an Fahrzeugen diese 2 m reißt ... der Golf VI zum Beispiel als Auto der Massen ... daher lohnt sich das nun auch.

Ansonsten habe ich auch festgestellt, dass die 2-m-Schilder aussterben und gegen 2,1-m-Schilder ersetzt werden.

Wobei man sich auch fragen kann, warum die Autohersteller meinen, mal so eben die Karren immer breiter bauen zu müssen. Mittlerweile ist ein Golf breiter als eine E-Klasse aus den 90ern. Enge Spuren und Gassen sind schon lange auf 2m ausgelegt. Normalerweise sollte man meinen, erst kommt die Straße, dann kommt das Auto. Nicht so in unserer Autorepublik.

Wobei man sich auch fragen kann, warum die Autohersteller meinen, mal so eben die Karren immer breiter bauen zu müssen. Mittlerweile ist ein Golf breiter als eine E-Klasse aus den 90ern. Enge Spuren und Gassen sind schon lange auf 2m ausgelegt. Normalerweise sollte man meinen, erst kommt die Straße, dann kommt das Auto. Nicht so in unserer Autorepublik.
Die bösen Autohersteller könnten durchaus berücksichtigen, dass das Durchschnittsgewicht und damit die Körperbreite der potenziellen Kunden auch nicht mehr das ist, was es in den 90er Jahren mal war. Die wiederum können sich ja ganz frei für einen Polo statt eines Golf (so als Beispiel) entscheiden, wenn sie ein kompakteres Fahrzeug bevorzugen oder wegen der historischen Gassen rund um die Wohnung benötigen. Das setzt natürlich etwas Weitsicht und Eigenventwortung beim Autokauf voraus.;)

Wobei man sich auch fragen kann, warum die Autohersteller meinen, mal so eben die Karren immer breiter bauen zu müssen. Mittlerweile ist ein Golf breiter als eine E-Klasse aus den 90ern. Enge Spuren und Gassen sind schon lange auf 2m ausgelegt.
Bitte vertausche niemals "Ursache" und "Wirkung" ... nicht die Hersteller schreiben dem Kunden vor, was er zu kaufen hat, sondern der Kunde entscheidet selber was er kaufen möchte.

Da Kunden lieber zum größeren Golf als zum kleineren Polo greifen, wird dem Kundenwunsch eben durch das Anpassen des Fahrzeugs rechnung getragen.

Trotzdem der Polo gewachsen ist, greifen Kunden immernoch lieber zum Golf und eben nicht zum Polo.

Normalerweise sollte man meinen, erst kommt die Straße, dann kommt das Auto. Nicht so in unserer Autorepublik.
Acuh das ist falsch - Trampelpfade entstehen dort wo Menschen entlanglaufen. Diese werden zu Wegen ausgebaut und bei entsprechender Frequentierung dem dortigen Verkehr angepasst.

So kommt es, dass Autobahnen erst dann ausgebaut werden, wenn der Verkehr es erfordert und nicht umgekehrt.

Bitte nicht Ursache und Wirkung vertauschen :#

Dass die Breite auf den linken Fahrspuren beschränkt ist, finde ich ebenso logisch wie die Tatsache, dass es Bußgelder für diejenigen gibt, die die Regel verletzen.

Was ich bescheuert finde ist eher die Tatsache, dass im Fahrzeugschein die Fahrzeugbreite ohne Spiegel steht. Wer kommt denn ernsthaft auf die Idee, mit einem Maßband die Breite des Autos zu vermessen (bei einigen Autos geht das nichtmal, je nachdem, wo die Außenspiegel sitzen), ohne zuvor ein Bußgeld kassiert zu haben oder zumindest eine Forumsdiskussion wie diese hier mitzukriegen?

Hätte ich nicht genau über diese Sache hier eine Forumsdiskussion vor einigen Monaten gelesen, würde ich jetzt auch aus allen Wolken fallen.

.... Das setzt natürlich etwas Weitsicht und Eigenventwortung beim Autokauf voraus.;)

Solange die Entsprechenden sich dann nicht darüber beschweren, dass eine Baustellenspur nur 2m breit ist und sie diese dann nicht benutzen, habe ich nichts dagegen.

...
Da Kunden lieber zum größeren Golf als zum kleineren Polo greifen, ...
#

So einfach ist das nicht. Wenn auf dem Golf stünde: "Achtung, wir bieten Ihnen hiermit ein Auto an, das sie in Baustellen nicht auf der linken Spur bewegen dürfen" wäre die Kundenreaktion sicherlich eine andere. Hier nutzt der Hersteller einfach die Unbdearftheit oder Uninformiertheit der Kunden aus. Er profitiert ja auch fleissig davon, dass der Kunde lieber das größere Auto kauf. Die Marge ist viel besser.

Ich stelle mir mal vor, man würde mit dem Ansinnen der Autofahrer, -hersteller und deren Lobby konfrontiert, Baustellenspuren und Strassen wegen der durchschnittlich breiter gewordenen Autos breiter anlegen zu wollen. Gezahlt wird das aus dem Steuersäckel. Irgendwer wird mit dem Argument kommen, dass die Allgemeinheit dann auch noch den Ausbau für die breiten Protzkisten zu tragen habe. Ein gutes Gegenargument würde mir so schnell nicht einfallen.

Morgen fahr ich wieder mal Autobahn (freu :) ) TBB-WÜ
Da sollte auch Baustelle sein. Mal schauen was da für Schilder stehen

.

Hier nutzt der Hersteller einfach die Unbdearftheit oder Uninformiertheit der Kunden aus.
Hier sei die Frage gestattet, wer denn für die Information des Aufofahrers, oder besser für seine laufende Nachschulung in Sachen Veränderungen der StVO, die Verantwortung trägt. Vielleicht wäre es angesichts des nicht unerheblichen Gefährdungspotenzials, das bei regelwidriger Nutzung eines Kraftfahrzeuges nun einmal gegeben ist, angebracht, den Führerschein nur auf Zeit auszustellen und die Verlängerung von einem Sachkundenachweis in Form einer bestandenen Theorieprüfung abhängig zu machen. Eigenverantworliches Handeln ist hier leider selten und die StVO in ihrer jeweils gültigen Fassung nicht gerade ein Bestseller. Ein "ach, das muss neu sein, das habe ich nicht gewusst", ist aber keine Entschuldigung, sondern eine dumme Ausrede. Alternativ könnte der Gesetzgeber natürlich die Hersteller verpflichten, ihre Fahrzeuge nur in kundige Hände zu geben oder den Motorstart nur nach richtiger Beantwortung von drei Fragen freizugeben, die der Bordcomputer nach dem Zufallprinzip aus dem Fragenkatalog der Füherscheinprüfung auswählt.:s

Hier sei die Frage gestattet, wer denn für die Information des Aufofahrers, oder besser für seine laufende Nachschulung in Sachen Veränderungen der StVO, die Verantwortung trägt....

Man kann auch zu dem Ergebnis kommen, dass der Hersteller unkonforme Fahrzeuge überhaupt nicht anbieten darf. Bzgl. vieler Faktoren ist das schon heute der Fall, z.B. beim Schadstoffausstoß, Sicherheitsanforderungen usw.. Dann kommt eben die Fahrzeugbreite hinzu. Angesichts des physikalischen Umstandes, dass in dem Fahrzeuggewicht das größte Kraftstoffsparpotential steckt, vielleicht gar keine so schlechte Idee. :w

Dann verlassen wir den Bereich der StVO und begeben und zur StVZO und den dort festgelegten maximal zulässigen Fahrzeugbreiten. Wenn es dir ein Bedürfnis ist, da etwas zu ändern, stehen dir die ganze Vielfalt an Möglichkeiten, die unsere freiheitlich demokratische Grundordnung für die Beteiligung oder wenigstens Einflussnahme der Bürger am politischen Willensbildungsprozess vorsieht, offen.:)

In meinen Augen wäre es ein interessanter Ansatz für alle Instanzen, die Vorschriften für die Verkehrsführung in Baustellen zu überdenken. Mir fällt nicht selten auf, dass in vielen Bereichen problemlos auch eine 2,50 m breite Spur eingerichtet sein könnte. Mein Eindruck ist, dass eine Baustelle eben eine "2 m" Spur haben muss und dann wird das ohne Berücksichtigung der realen Gegebenheiten auch so eingerichtet. Mein T-Car ist ein Q7 und da ist es in diesen Spuren weit weg von lustig. Wenn dann der Kollege im Sattelzug gerade noch mit der Thermoskanne (oder der Lektüre von Fernfahrer-Romanen...:wm) beschäftigt ist und sein Geradeauslauf eher einer 2-Punkt-Regelung gleicht, wird es schonmal spannend. Von daher bleibe ich auch seit geraumer Zeit lieber in der rechten Spur und übe mich in Geduld bis zum Ende der Baustelle. Also, immer eine Hand breit Wind am Außenspiegel... ;)

Der Q7 ist über 2,1m breit, den darfste noch nichtmal auf den neuen 2,1-Spuren links bewegen :s

Ich bin häufiger mit einem T5 Mulitvan unterwegs, der knapp 2,30 m breit ist. Da habe ich überhaupt keine Hemmungen mit links an LKWs vorbei zu fahren, der ist so schön übersichtlich und lässt sich wunderbar links an der Abgrenzung entlang dirigieren.

Mit dem Z4 habe ich es da deutlich schwerer und fühle mich trotz der deutlich geringeren Breite weit unwohler beim Vorbeifahren an LKWs in Baustellen.

...mit einem T5 Mulitvan unterwegs, der knapp 2,30 m breit ist. Da habe ich überhaupt keine Hemmungen mit links an LKWs vorbei zu fahren, ....
gefaelltmir.jpg
Genau! Hätte ich auch nicht! Oft genug mit 'nem Wohnmobil gemacht. Wie so oft, liegt's nämlich am Fahrer und nicht an der Breite... :rolleyes:

Aber nochmal meine eingangs gestellte Frage: Was ist, wenn der Beifahrer einfach in 3 sec den rechten Spiegel einklappt? Die "tatsächliche" Breite wäre dann bei den meisten der 70% unter 2m. Dann darf ich fahren, oder? &:

Grüße, Herbert

Fahrt mal zwischen Bremen und Hamburg auf der A1! Wenn ich da in den Baustellen nicht überholen darf, drehe ich durch!

Bei der steigenden Zahl von Unfällen in Baustellen, möchte ich mal die Anzahl der Baustellenkilometer dagegen stellen.

Aber nochmal meine eingangs gestellte Frage: Was ist, wenn der Beifahrer einfach in 3 sec den rechten Spiegel einklappt? Die "tatsächliche" Breite wäre dann bei den meisten der 70% unter 2m. Dann darf ich fahren, oder? &:
Das darfst Du selbstverständlich nicht!

Als der T5 mit elektrisch anklabbbaren Spiegeln auf den Markt kam, konnte man die Spiegel auch bei 200 km/h anklappen - immer ein Heidenspaß in Verbindung mit dem Kommande "Warp 10" :d :d :d

Dieses Funktion gab es in späteren Modellen nicht mehr ;-)

Zurück
Oben Unten