DH-Ontour
macht Rennlizenz
Hallo Z-Gemeinde,
ich lese gerade die monatliche Motorwelt des ADAC und traue meinen Augen nicht: Mit meinem 5er BMW darf ich auf der BAB nicht die Überholspur benutzen! Und mit mir rund 70% aller Autofahrer, insbesondere obere Mittelklasse und alle SUV. Nicht einmal ein Mercedes der A-Klasse darf sich hinter dem LKW hervorwagen! Unsere Zettis dürfen allerdings!
Aber bitte lest selbst:
Zwar nerven mich hin und wieder Fahrer, die sich nicht am LKW vorbeitrauen, aber auch nicht rechts 'rüberfahren und andere vorbeilassen, aber das hier sieht schon wieder nach findiger Geldvermehrung aus! Und noch eine Frage stellt sich mir: Was ist denn, wenn ich den rechten Spiegel einfach einklappe und damit unter 2 m Breite habe?
Und generell: Warum nehmen die Unfälle eigentlich wieder zu?
Mein Eindruck ist, dass viele total unkonzentriert sind und sich lieber mit den vielen neuen "Spielzeugen" beschäftigen: Navi, Smartphone, SMS schreiben, Blitzer-App usw. usw.
Was ist Eure Erfahrung oder Meinung?
Viele Grüße, Herbert
ich lese gerade die monatliche Motorwelt des ADAC und traue meinen Augen nicht: Mit meinem 5er BMW darf ich auf der BAB nicht die Überholspur benutzen! Und mit mir rund 70% aller Autofahrer, insbesondere obere Mittelklasse und alle SUV. Nicht einmal ein Mercedes der A-Klasse darf sich hinter dem LKW hervorwagen! Unsere Zettis dürfen allerdings!
Aber bitte lest selbst:
Zwar nerven mich hin und wieder Fahrer, die sich nicht am LKW vorbeitrauen, aber auch nicht rechts 'rüberfahren und andere vorbeilassen, aber das hier sieht schon wieder nach findiger Geldvermehrung aus! Und noch eine Frage stellt sich mir: Was ist denn, wenn ich den rechten Spiegel einfach einklappe und damit unter 2 m Breite habe?
Und generell: Warum nehmen die Unfälle eigentlich wieder zu?
Mein Eindruck ist, dass viele total unkonzentriert sind und sich lieber mit den vielen neuen "Spielzeugen" beschäftigen: Navi, Smartphone, SMS schreiben, Blitzer-App usw. usw.
Was ist Eure Erfahrung oder Meinung?
Viele Grüße, Herbert
Kennzeichenkunde soll doch auch Teil der Führerscheinausbildung sein. Im Gegensatz zu manch anderer Regelung ist der hier zugrunde liegende Sicherheitsgedanke bei eingeschränkter Strassenbreite durchaus nachvollziehbar. Das erkennen wohl auch die Fahrer großer (und breiter) Limousinen, die in solchen Situationen zwar gewohnheitsmässig den grössten Teil ihrer Karosse auf der linken Spur halten, aus Sorge vor Schrammen aber doch lieber die rechte ein bisschen mitbenutzen und am ersten LKW hängenbleiben. Wäre ja auch ein Unding, wenn so ein popeliger Kleinwagen oder ein Motorradraser die Lage ungebührlich zum Überholen ausnutzen könnte.
Na und? Dann soll man das Maß eben für den Serienspiegel eintragen. Und wer sich einen klodeckelgroßen Spiegel an einem Fußballtorrahmen an seinen SUV klatschen will, der muss dann halt zum TÜV. Aber so könnte man immerhin leicht in seinen ständig mitgeführten Unterlagen nachsehen, wie breit die Mühle tatsächlich ist.

) beschäftigt ist und sein Geradeauslauf eher einer 2-Punkt-Regelung gleicht, wird es schonmal spannend. Von daher bleibe ich auch seit geraumer Zeit lieber in der rechten Spur und übe mich in Geduld bis zum Ende der Baustelle. Also, immer eine Hand breit Wind am Außenspiegel...