Unterschied der Original BMW Lautsprecher

Icefox

Fahrer
Hallo,
laut dieser Seite http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=LL31&mospid=53585&btnr=65_1944&hg=65&fg=20 ,welche die meisten hier bestimmt bereits kennen, gibt es unterschiedliche BMW-Lautsprecher, welche sich im Preis, Gewicht und der Bezeichnung unterscheiden.
Es gibt welche für *Hifi, *Hifi System und *Top Hifi System.
Hat bereits jemand hier im Forum die Hifi-LS gegen die Top-Hifi-System LS getauscht? Kann man alle 3 Varianten auch ohne Verstärker betreiben? (Habe mal was von *High-Level-Eingängen gehört, welche für manche LS benötigt werden, darum meine Frage)
Vg, Fuxl

Hifi-LS gegen die Top-Hifi-System LS getauscht?

So "klug" wird hoffentlich keiner gewesen sein. Denn eine Plastik-Bongo-Trommel (Hifi-LS) gegen eine nur geringfügig bessere Plastik-Bongo-Trommel (Hifi-PRO-LS) zu tauschen bringt nicht viel. Ich würde empfehlen das BMW eigene Hifi-Pro zu überspringen und gleich etwas akzeptables nachzurüsten. Ich kann an der Stelle den User autohifistation hier aus unserem Forum empfehlen.

Habe bereits vor 2 Monaten das *Upgrade Soundsystem Hifi* von *autohifistation* zusammen mit einem Blaupunkt Pnp Vertärker verbaut. Die Boxen sind spitze, aber ich bekomme ein "Masse-Brummen" einfach nicht in den Griff, und darum habe ich über eine Rückrüstung (ohne Verstärker) auf Original-LS von BMW gedacht.
Ich muss täglich 150 km mit dem Zetti fahren und werde noch verrückt bei diesem Brummen, und zeitlich habe ich absolut keine Chance einen Car-Hifi Spezi zu besuchen.
Da ich bei einer Rückrüstung auf Original-LS ohnehin gleich ein paar O-Hochtöner bestellen und verbauen wollte, dachte ich auch event. bessere O-Mitteltöner zu bestellen.

Die BMW HiFi Professional Lautsprecher sind gar nicht so schlecht, nur bringen die originalen BMW Verstärker nicht die Leistung dafür und klingen gruselig.:g

Habe bereits vor 2 Monaten das *Upgrade Soundsystem Hifi* von *autohifistation* zusammen mit einem Blaupunkt Pnp Vertärker verbaut. Die Boxen sind spitze, aber ich bekomme ein "Masse-Brummen" einfach nicht in den Griff, und darum habe ich über eine Rückrüstung (ohne Verstärker) auf Original-LS von BMW gedacht.
Ich muss täglich 150 km mit dem Zetti fahren und werde noch verrückt bei diesem Brummen, und zeitlich habe ich absolut keine Chance einen Car-Hifi Spezi zu besuchen.
Da ich bei einer Rückrüstung auf Original-LS ohnehin gleich ein paar O-Hochtöner bestellen und verbauen wollte, dachte ich auch event. bessere O-Mitteltöner zu bestellen.

1. Tip: siehe thread Masseanschluß
2. Tip: manchmal ist die Spannungsversorgung der Endstufe nicht ausreichend, d.h. Leitung schlecht angeschlossen (zu hoher Übergangswiderstand), Leitung für den Leistungsbedarf zu dünn, Spannungskonstanter in der Endstufe zu schwach.
Dann geht die Spannung bei Belastung in die Knie, es bleibt in der Endstufe keine Spannungsreserve zum "Glätten" der Versorgungsspannung, die (unvermeidlichen) Störspannungen geraten in die Endstufe und werden dort mit dem Nutzsignal verstärkt.
Einfachste Abhilfe: Messen mit Oszilloskop an Verstärkereingang und Spannungsversorgung, von wo das Störsignal eingespeist wird.
Ist die Verkabelung ordnungsgemäß (siehe 2.) und die Endstufe völlig intakt, und das Brummsignal kommt trotzdem über die Spannungsversorgung durch, hilf ggf. ein Filter in der Spannungsversorgungsleitung
Kommt es über den Verstärkereingang und ist die Masseverbindung ordnungsgemäß (siehe 1.), hilft nur die Rückwärtssuche, d.h. jedes Gerät in der Reihe vor der Endstufe bis zur Tonquelle muß nacheinander auf die gleiche Weise überprüft werden.
Da das Problem vermutlich aber erst mit Einbau der Enstufe entstanden ist, wird wohl die Abarbeitung der genannten Punkte genügen.

Es gibt eigentlich nur 3 Fehlerquellen

1. Ein Kabel hat Masseschluss z.B. am Lautsprecher ..... die Lötfahnen kommen an die Karosserie oder ein Kabel ist eingequetscht

2. Die Stromversorgung ist zu gering

3. Die Endstufe ...... hast du es schon mal mit einer anderen Endstufe versucht

mfG Ralf

Die BMW HiFi Professional Lautsprecher sind gar nicht so schlecht, nur bringen die originalen BMW Verstärker nicht die Leistung dafür und klingen gruselig.:g

viel schlimmer an der stelle ist, daß bmw die frequenzgänge ihrer radios mit steigender lautstärke so dermaßen beschneidet, daß es einem graust! und das alles um ihre 10€ philips papp-lautsprecher vor dem exitus zu schützen. bis zu einer gewissen (aber relativ geringen) lautstärke kann man mit nachrüstung ganz passabel was bewerkstelligen, darüber hinaus wird alles was irgendwie nach bass klingt raus geregelt. die einzige abhilfe dagegen ist, ein anderes radio zu verbauen und auf den komfort in verbindung mit der vernetzung der systeme zu verzichten. alles andere ohne radiotausch bringt keine heilung sondern nur abschwächen der symptome.

was ich immer wieder lese ist, daß nach SW-Update das System anders (meist noch schlechter) klang als vorher. Das würde bedeuten, daß SW-mäßig in den Equalizer eingegriffen wurde bzw. werden kann. Ist das gesichert, oder eher subjektiv ?
Gibt es irgendwo ein komplettes Blockschaltbild der Radio - Verstärker - LS - Komponenten ?
Vom alten Z3 gab es ja noch reichlich Unterlagen über die Elektronik, vom Z4 habe ich bisher nichts wirklich informatives gefunden.

Vom alten Z3 gab es ja noch reichlich Unterlagen über die Elektronik, vom Z4 habe ich bisher nichts wirklich informatives gefunden.

wirst auch nicht bekommen, weil der E89 mit zu den fahrzeugen gehört, bei denen sich die werstätten schaltpläne etc nur via tester bedarfsgerecht aus münchen "streamen" müssen und das auch nur nach freigabe aus münchen. nix mehr mit WDS auf DVD...

Die Software-Updates beeinflussen anscheinend die generelle Aufteilung der Frequenzen und Pegel. Nur so lässt es sich erklären, dass wir z.B. aus den hinteren Lautsprechern keine höheren Frequenzen wahrnemen (vor dem 1. Update war es eindeutig anders). Zudem hatten sich die Pegel untereinander geändert, was zum Teil auch Sinn machte. Nach dem ersten Update wurden die hinteren Lautsprecher leiser und bekamen weniger Höhen. Dadurch war es für einen räumlichen Eindruck (normaler Stereo-Mode) nötig um den Fader 3 bis 4 clicks nach hinten einzustellen. Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe warum die Grundeinstelliung nicht dementsprechend vernünftig funktionierte, hat sich das System mit den entsprechenden Equalizer-Einstellungen ganz OK angehört. Die Einstellungen des Equalizers waren aber vor und nach dem Update sehr ähnlich.

Gruß,

Sven

danke für die Info. Wenn ich nun davon ausgehen kann, daß es eine Art Grundabstimmung auf den Innenraum getrennt von der Klangeinstellung gibt, stellt sich die Frage, WO diese gespeichert ist, im Radio oder in einem getrennten Gerät (Endstufe, Equalizer) ? Falls es das Radio ist, würde jeder Tausch des Radios gegen ein Fremdfabrikat (die werden z.B. bei Ebay angeboten, teils mit angeblicher Einbindung in den CAN-Bus, Berücksichtigung von PDC, Lenkrad-Fernbedienung etc.) zumindest einmal einen "Reset" der gesamten Abstimmung bedeuten. Das würde den "Klangmeistern" hier im Forum eigentlich die Möglichkeiten eröffnen, von denen sie träumen.
N.B.: ich bin mit der Business-Anlage zufrieden, nur neugierig, auch im Hinblick darauf, daß irgendwann die Schonfrist für Analog-Radioempfang abläuft. (im Auto ist Musik für mich eh nur Krach, der die Sechstonmusik zu übertönen versucht).

Zurück
Oben Unten