Zylinderkopfdichtung hinüber?

keek

Fahrer
Hallo liebe Z3 Gemeinde,

habe heute Öl nachfüllen müssen und als ich den Deckel aufschraubte lief mir ein kalter Schauer über den Rücken....

IMG_1991.JPGIMG_1992.JPG

Hier ein Paar Details:

I'm a daily driver :)
Ich fahre fast keine Kurzstrecken, 35km zur Arbeit hin, nochmal 35km zurück, am WE auch mal Kurzstrecke zum Aldi oder so :)
Ölverbrauch liegt so im Schnitt bei 1 Liter auf 4000-5000 km (je nach Fahrweise auch mehr oder weniger), konstant seit dem ich das Geschoss fahre. Das scheint aber in dem Maße meines Wissens für die 3.0er normal zu sein.
Der letzte Ölwechsel wurde vor 4500km gemacht (ich mache das alle 20.000km), Öl: Castrol Furmula RS 0W-40 :)
Kühlwasser kein merklicher Verbrauch, habe jetzt nach fast 15.000km ca. 100ml nachkippen müssen
Im Sommer hatte ich den Schleim nicht
Im Winter war immer mal wieder ein wenig Schleim zu sehen, jedoch bis vor kurzen nur am Öldeckel und vielleicht ganz wenig im Gehäuse
Heute habe ich das erste mal auch ein wenig Schleim am Ölmessstab gesehen, vorher nie, siehe Foto's
Als ich heute dann auch Kühlwasser überprüft habe konnte ich keinen Schmierfilm auf dem Wasser sehen, allerdings ist es auch recht schwierig da was zu erkennen. Motor dann angemacht und am Kühlwasser geschnuppert -> keine Abgase zu riechen.
Motor läuft super wie immer, kein Leistungsverlust o.Ä.
Die letzten 4 Wochen war ich keineswegs schnell unterwegs, auf der AB immer schön 120, bei den kalten Temperaturen fahr ich nicht gerne schnell.

Was meint ihr? Ist das Maß an Schleim noch im Rahmen oder muss ich mir sorgen machen? Kann es sein, dass sich so viel Schleim gebildet hat, weil ich in der letzten Zeit nie schnell gefahren bin und weil es so kalt ist, so dass der Motor nicht auf volle Temperatur kam?
Was könnte ich noch überprüfen, um ganz sicher zu sein?
Könnte der Schleim etwas verstopfen? Die Posts mit der Kurbelgehäuseentlüftung machen einen ja schon etwas nachdenklich... An dieser Stelle noch mal viel Glück an PH-87 und "puhhh" an smarti-s :)
Das einzige was ich noch in Petto habe ist eine Motorspülung, die ich sowieso beim nächsten Ölwechsel machen wollte. Aber das ist ja noch 15.000km hin....

Danke euch schon vorab :)

Viele Grüße und ein schönes WE!

Micha

Also erstmal hast Du bisher m.E.n. alles richtig gemacht um einen ZKD-Schaden mit einfachen Mitteln zu prüfen :t

Allerdings kann eine undichte ZKD entweder Öl/Abgase in den Kühlwasserkreislauf einsickern lassen oder das Wasser sippt in den Ölkreislauf. Beides zusammen hat man eigentlich nur, wenn die ZKD schon ziemlich platt ist.

Die auf den Bildern zu sehenden Ablagerungen sind heftig - bei Deinem Fahrt-Usus sollte sowas nicht passieren (habe ich jedenfalls noch nie so massiv gesehen).

Ansonsten kommst Du um einen Kompressionstest (Vergleich der Kompressionsdrücke der einzelnen Zylinder) nicht herum, dann hast Du jedenfalls Gewissheit.

Gruß Greg

P.s.: ggf. kann es aber auch jahreszeitbedingt an der KGE liegen, da kann auch zu massiven "Schleimablagerungen" führen...

Was meint ihr? Ist das Maß an Schleim noch im Rahmen oder muss ich mir sorgen machen? Kann es sein, dass sich so viel Schleim gebildet hat, weil ich in der letzten Zeit nie schnell gefahren bin und weil es so kalt ist, so dass der Motor nicht auf volle Temperatur kam?

Im Rahmen ist es eher nicht. Ich fahre meinen 2.8er sehr viel Kurstrecke bzw. im Stadtverkehr und habe höchstens ein bisschen schwarze Masse (also trockenes Öl) am Deckel. Gelber Schaum ist noch nie entstanden, daher auf jeden Fall mal prüfen lassen.

Könnte auch nur vom Kondenswasser kommen.
Falls Du am Wochenende Zeit hast, mach einen Ausflug und fahre einfach mal 200-300km. Dann wird es Deinem Z mal wieder so richtig warm und der Ölschleim verschwindet vielleicht sogar.

Falls Du am Wochenende Zeit hast, mach einen Ausflug und fahre einfach mal 200-300km. Dann wird es Deinem Z mal wieder so richtig warm und der Ölschleim verschwindet vielleicht sogar.
Würd ich eher nicht machen.
Mit ein bisschen Pech verstopft dir der Schleim ne Bohrung und dann ist auf der Bahn ganz aus.
Ich denke um einen Ölwechsel mit Motorspülung kommst du nicht rum wenn du ruhigen Gewissens weiterfahren willst.

Hallo liebe Z3 Gemeinde,

habe heute Öl nachfüllen müssen und als ich den Deckel aufschraubte lief mir ein kalter Schauer über den Rücken....

Anhang anzeigen 89984Anhang anzeigen 89985

Hier ein Paar Details:

Kann es sein, dass sich so viel Schleim gebildet hat, weil ich in der letzten Zeit nie schnell gefahren bin und weil es so kalt ist, so dass der Motor nicht auf volle Temperatur kam?

Micha

:t
Sehe ich genau so.

@fr.jazbec
Mit ein bisschen Pech verstopft dir der Schleim ne Bohrung und dann ist auf der Bahn ganz aus.

Wie soll das den gehen ?.

Ich tippe auch ehr auf Kondenzwasser, bei der Kälte wird der große Motor ohne richtige Arbeit nicht heiß. Oder hast du schon Kühlwasser nachfüllen müssen? Gruß Jörn

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

@isbjoern: Habe gestern ein wenig Kühlwasser (vielleicht 100 Milliliter) nachgefüllt, allerdings war der Stand des Wasser noch nicht auf "min", habe die Stände halt immer gern genau mittig :)

@ E36/8 & Franze 30QP Ja kein Problem, fahre gerne ein Ründchen, wohnt jemand zufällig ca. 100-150km von Mönchengladbach entfernt? Kann man dann ja spontan mit nem kurzen treffen verbinden :)

@fr.jazbec Hmm werd das Risiko wohl einfach mal eingehen müssen, wenn sich dann alles Auflöst ist es besser als noch 2 Wochen so rumzufahren oder nicht?

Motortemperatur liegt auch immer genau mittig, nach max. 5km ist die Mitte erreicht.
Auf den Fotos sind am Öldeckel auch kleine Wassertropfen zu sehen... also ein wenig Wasser ist auf jeden Fall drin.

Viele Grüße!

Hi Micha,

fahre auch den 3.0 er und ist bei mir das gleiche Problem ( evtl. nicht ganz so gravierend ). Nach einer langen gediegenen Fahrt ist das aber so gut wie komplett verschwunden.Wir haben in der Familie einen E 39 ( Motor: M54B25 ) der bis vor kurzem nur
auf Langstrecken bewegt wurde.Schleim öder ähnliches?Keine Spur! Seit dem ich ihn aber nutze um zur Arbeit zu fahen ( einfach 9 km ), weil ich das coupe schonen möchte tritt genau das gleiche Phänomen auf! ich denke einfach, dass durch Kurzstrecke
( auch wenn nur ab und zu ) gepaart mit diesen kalten Temperaturen es unseren "großen" Motoren nicht möglich ist ordentlich heiß zu werden damit jegliches Kondenswasser verdampft.

Gruzzz,
Volker

Wie soll das den gehen ?.
Was man in den Bildern sieht ist wohl eine Emulsion. Diese sollte deutlich zähflüssiger sein als reines Wasser oder warmes Öl. Da sie auch am Ölmessstab auftritt ist sie wohl im ganzen Motor vertreten und somit auch in Ölbohrungen wo ihr Vorhandensein dem Ölfluss bestimmt nicht dienlich ist.
Eine weitere Gefahr kann sein,dass die Emulsion zum Aufquellen des Ölfilters führt welches wiederum den Öldruck abfallen lässt. Ist einem Forumskollegen aus 950er KTM Zeiten passiert. Ursache war eine defekte Wasserpumpendichtung. Normalerweise sagt man,dass das Wasser im Öl dann verkocht aber als er auf der Norwegentour dann Wasser nachgekippt hat ist durch den aufgequollenen Ölfilter der Motor doch verreckt.
Ich fahre mit meinem 2,8er 80% Kurzstrecke(<6km)habe aber Null Schleim am Deckel. Wenn der TE nun 35km am Stück fährt sollte der Motor eher besser aussehen.
Zylinderkopfdichtung glaube ich aber eher nicht. Wenn die durch ist drückt es schnell Wasser aus dem Kühler und die Temperatur geht hoch.
Ich würde halt nicht so weiterfahren,die Kosten und Umstände für Ölwechsel mit Motorspülung sind doch marginal im Vergleich zu einem Motorschaden

Ich denke auch,dass es am ehesten Kondenswasser ist. Trotzdem sollte man sich schon fragen wieso es bei deinem Fahrprofil zu derart heftigen Emulsionen kommt. Evtl dichten die Kolbenringe auch nicht mehr richtig,0,25l Ölverbrauch auf 1000km ist ja auch nicht grad wenig,wenn auch für den 3,0er anscheinend normal. Was in die eine Richtung geht(Öl vom Kurbelgehäuse in den Zylinder)geht natürlich auch andersrum,zumal in diesem Fall das Druckgefälle ja noch deutlich stärker ist.
Wasserpumpendichtung ist bei dem Motor eher unwahrscheinlich. Der KTM Motor ist ein Sonderfall,es existiert hier nur ein Dichtring,der Wasser und Ölkreislauf von einander trennt. Normalerweise sind es 2 mit einem Ablauf dazwischen.
Grundsätzlich wollte ich ja auch nur sagen,dass ich mich wohler fühlen würden nach einem Öl und Ölfilterwechsel mit Motorspülung und Reinigung der Kurbelgehäuseentlüftung. Es muss ja nix passieren aber wenn würde ich mich in den Arsch beissen,zumal es jetzt mit den extremen Niedrigtemperaturen anscheinend eh vorbei ist.

Nach 5km ist vielleicht dein Kühlwasserkreislauf warm, aber wie warm ist dein Motoröl und der rest des Motors?? Ganz bestimmt keine 90Grad und erst recht der Ventildeckel nicht wo dann das Kondenzwasser wieder Kondensiert. gruß jörn

Der Ventildeckel ist bei mir (jedoch E85) auch nach 100 km Fahrt außen nur 40 °C warm, dort kondensiert das Kondenswasser immer. Da das Plastik ist, kann es innen durchaus wärmer sein, ist für mich nicht so gut messbar :X

@fr.jazbec:
Eine weitere Gefahr kann sein,dass die Emulsion zum Aufquellen des Ölfilters führt welches wiederum den Öldruck abfallen lässt.

Und wie soll das wiederum gehen?
Dann mußte nur die Emulsion drin sein, also ca.6.5 Liter und nicht ein paar Milliliter.......

@keek
Auf den Fotos sind am Öldeckel auch kleine Wassertropfen zu sehen... also ein wenig Wasser ist auf jeden Fall drin.

Ist im Winter bei Kurzstrecke normal........

Google mal........

PS.Mach das bitte :
@Jokin
Entlüftungsabgang am Ventildeckel gegen die kalte Umgebungsluft isolieren, dann wird's besser.

Überprüfe das Thermostat als erstes. Nach zwei Minuten Fahrt sollte der Schlauch zum Kühler oben kalt sein. Kühler ebenfalls. Dort anfassen wo der dicke Schlauch in den Kühler führt. Ist eines der vielen Dinge, die BMW zum Geld verdienen eingebaut hat und nur 100'000km halten tut. Bei Wechsel gleichen Wasserpumpe und Riemen überprüfen,

Update:
DSC01309.JPGDSC01310.JPGDSC01311.JPGDSC01312.JPG

5 Kilometer gefahren
Da mache ich mir keine Gedanken.
Das Rohr ist noch "frei".....

Vielen Dank euch allen für die Hilfestellung!

Bin heute mal ca. 30km am Stück mit 220km/h über die Autobahn gebrettert, dann noch mal kontrolliert:

Es ist etwas weniger geworden! Jetzt in etwa auf dem gleichen Level wie bei den Fotos von E36/8.
Habe auch mal in den Schlau geschaut, da ist auch Siffe drin, aber nur ein wenig mehr als auf den Fotos von E36/8, aber auch viel weniger als auf dem Foto von Jokin. Am Ölmeßstab ist jetzt auch nichts mehr.
Die Kühlwassertemperaturanzeige lag auch nach den 30km wie angenagelt genau in der Mitte.

Bin jetzt etwas beruhigt und stufe es als "normal" an, werde das allerdings im Auge behalten und den nächsten Ölwechsel + Motorspülung ein wenig vorziehen.

Was lernen wir daraus: Ein M54B30 will auch bei niedrigen Temperaturen artgerecht bewegt werden :)

Viele Grüße und noch ein schönen Rest-Sonntag :)

Micha

Da ich mir wegen dem KGE Problem bei meinem 528i auch immer bisschen Sorgen gemacht habe, achte ich auch immer bisschen auf die Innenseite meines Öldeckels.
Noch ca. 2 Wochen bevor es so kalt geworden ist hatte ich Null Ablagerungen. Bin dann auch eher lange Strecken gefahren. Nun nach ca. 4 Wochen, zwei davon bei richtiger Kälte und
mehr kürzeren Strecken (15 Km einfach - 25 km einfach) hab ich auch den gelben Schleim. Öl Verbauch liegt aber wie immer bei Null Küllmittel auch Ok. Läuft auch warm und kalt wie ne eins. Bin jetzt am WE 200 KM Autobahn gebrettert, siehe da, der Schleim ist fast weg.
Ich würd mich da also nicht verrückt machen, ist ganz normal und kann wie man sieht bei dementsprechenden Temparaturen ganz schnell kommen.
Wenns wieder etwas wärmer wird und/oder man mal längere Strecken fährt verschwindet das Kondenswasser auch wieder.

Muss ja net immer gleich sowas schlimmes wie die ZKD sein ;)

Zurück
Oben Unten