Kabelanschluss / SatTv / Internet / wer kennt sich aus?

MichaelBO

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,
ich hoffe hier ein paar hilfreiche Antworten zu ergattern um für die nächste Tankrechnung eine privattaschen Optimierung zu erreichen :)

Wir als Eigentümergemeinschaft besitzen derzeit einen Kabelanschluss von einem großen Kabelanbieter für das gesamte Haus und zahlen Jahr für Jahr ca. 1300 Euro an diese Gesellschaft.
Nun werden wir uns einen Kostenvoranschlag einholen bzgl. der Installation einer SAT TV Anlage incl. Versorgung aller Wohnungen (7 Stück a 2 Anschlüsse).
Da Kabel und Kaminschächte existieren liegen die Kosten nach grober Schätzung bei ca. 2000 Euro, also eine lohnenswerte Angelegenheit.

Nun zu meinem Unverständnis:
Ich beziehe derzeit auch mein DSL über den Kabelanbieter. Kann ich dieses anschließend noch nutzen ohne Kabelgebühren zusätzlich zahlen zu müssen?
Was für alternativen besitze ich um wieder an einen Internetanschluss zu gelangen, der nicht teurer als meine derzeitigen 20 Euro kommt.
DSL über Satellit kostet imens viel, wenn man vergleichbare Leistung sucht.

Reicht das "normale" DSL und muss man dafür dann wieder extra Gebühren, wie z. B. DSL-Kabelmietgebühren oder Telefonanschluss zahlen (ich benötige keinen Telefonanschluss, sondern nur Internet)?

Hat jemand Erfahrung mit einem freundlichen Schreiben an den Kabelanbieter mit der Bitte um Gebührensenkung, weil wir sonst auf SAT TV umsteigen werden? Sind diese eventuell von Erfolg gekennzeichnet oder gibt es dabei Regularien?

Dank und Gruß aus Bochum

schon mal übelegt eine kabelkopfstelle einzurichten? dann könnt ihr die sat-anlage aufbauen und ins vorhandene kabelnetz einspeisen. vorteil - keine dosen etc müssen gewechselt werden und ihr könnt selber entscheiden, weilche sender dem haus zur verfügung gestellt werden.
grundsätzlich ist dsl erstmal unabhängig vom kabelanbieter zu sehen - vor allem wenn ihr auf dvb-s2 umsteigen wollt.

Denke ihr müsst fristgerecht euren Kabelanschluß zum Vertragsende kündigen.
Zum gleichen Termin erfolgt die Installation der Sat-Anlage.
Zum gleichen Zeitpunkt bestellst Du in etwa so was:
Beispiel:

Sind in einer ähnlichen Situation, nur bietet unsere derzeitige Gesellschaft an der neuen Adresse keinen digitalen Kabelempfang an. Drum konnten wir kündigen und werden eine SAT-Anlage installieren.
Telefon u. I.-Net, hatten wir bei einer anderen Gesellschaft und braucht nur umgemeldet zu werden.

Sorry: Bin leider nur Laie und auch auf Antworten gespannt.

Nur noch mal zum Verständnis: Ihr bezahlt bei 7 Parteien 1300,- € / Jahr nur für "Kabelfernsehen"
also 185,- € pro Haushalt ? Bei uns kostet das 40,- €.
Oder sind da noch andere Leistungen enthalten ?

Internet über kabel geht natürlich weiterhin wenn der "grundanschluss" des Kabelanbieters weiterhin vorhanden bleibt, was aber natürlich mit weiteren Kosten behaftet ist.
Schaut mal nach wie eure 1300,- aufgeteilt sind. Es gibt eine "Grundgebühr" und dann die Pakete (TV, Inet, Telefon).
Sat ist natürlich "Grundgebürfrei" und für 29,- /monat bekommt man überall einen Telefonanschluss mit DSL Flat. Der Nachteil von Sat ist natürlich, das immer ein Receiver pro Bild vorhanden sein muss. Neue Fernseher haben DVB-S eingebaut und können an eine USB-Festplatte aufnehmen. Außerdem ist ein Ci Slot für HD+ bzw. Sky onboard.

Internet über Sat ist nur für schlecht versorgte Landregionen und preislich vollkommen uninteresant. Ich weiß nicht wie das heute ist, als ich mal SKY-DSL hatte war ich per Telefon mit dem Anbieter verbunden und es wurde nur der Empfangskanal über satelit "abgewickelt".

noch vergessen, das entsprechende Fachforum: KLICK
Wer Fragen zu Sat-/Kabelempfang, Verschlüsselung etc. hat,
dem wird dort schnell und kompetent geholfen.

Ich beziehe derzeit auch mein DSL über den Kabelanbieter. Kann ich dieses anschließend noch nutzen ohne Kabelgebühren zusätzlich zahlen zu müssen?
An dieser Stelle meinst du nicht "dein DSL", sondern "deinen Internetzugang". DSL ist ein Übertragungsstandard über Kupferleitung, Kabelanbieter nutzen DOCSIS.

Dein Kabelanbieter ist Unitymedia oder Kabel Deutschland?
Letztendlich bleibt dir zunächst mal nichts anderes übrig, als selbst bei deinem Kabelanbieter anzurufen und zu fragen, ob sie deinen Tarif umstellen und dir die Kabelgrundgebühr künftig erlassen.
Ich wohne in KabelBW-Land und hier gab es mal einen Tarif für Sat-Kunden ohne Kabelgrundgebühr. Allerdings war dieser Tarif auch nur für Neukunden vorgesehen. Je nach Mitarbeiter an der Hotline haben es aber auch Bestandskunden geschafft nachträglich von einem Vertrag mit Kabelgrundgebühr in diesen Tarif zu wechseln.
Ob andere Kabelanbieter in Deutschland überhaupt so einen Tarif haben weiß ich nicht.
Reicht das "normale" DSL und muss man dafür dann wieder extra Gebühren, wie z. B. DSL-Kabelmietgebühren oder Telefonanschluss zahlen (ich benötige keinen Telefonanschluss, sondern nur Internet)?
Bei DSL musst du erst mal prüfen, welche Geschwindigkeit dir angeboten werden kann und dann musst du entscheiden ob dir das reicht. Bei deinem Kabelanbieter hast du bestimmt einen Anschluss > 20 Mbit, bei DSL könnte es je nach Wohnort sein, dass nur 2 Mbit oder weniger möglich sind.

Wie beim Kabelanbieter der Kabelanschluss nötig ist, so ist bei DSL ein "Telefonanschluss" nötig. Ob dieser nun berechnet wird, hängt von dem Vertrag ab, den du abschließt und da gibt es gerade bei DSL gefühlte 10000 Anbieter mit 100000 unterschiedlichen Tarifen.

Aber vielleicht hat hier ja noch jemand einen konkreten Tipp.

Danke für die bisherigen Tipps.

Ja in der Tat handelt es sich derzeit um Unitymedia mit den hohen Hauskosten.

Gestern hat uns ein Fachberater bzgl. der SAT TV Anlage besucht und die Kosten halten sich im Rahmen,da die Anlage preisgünstig installiert werden kann.
Einzig komisch sind, dass von der SAT Anlage 4 Kabel in den Keller geführt werden müssen, damit die 7 Parteien a 2 Anschlüsse versorgt werden können.

DSL wird zum Glück bis 6 MBit angeboten und ist für mich auch absolut ausreichend.

Was ich bisher nicht bedacht habe ist die Anschaffung von Receivern die dann nötig werden oder gleich einen neuen hübschen großen Flachbildfernseher mit eingebauten Wandler. Hier sollen aber auch nur wenige Modelle in Frage kommen, falls man doch UnityMedia als Internetanbieter behalten möchte (Router Lösung).

Bei 1300 Euro unterlag ich einem Irrtum, es sind nur 1113 Euro gerundet..., dass beinhaltet allerdings nur TV und nichts anderes, da jeder separat sein Telefon/HD-TV/Internet zahlt.
Warum das so hoch ist werde ich mir nächsten Donnerstag bei der Eigentümerversammlung erklären lassen. Hier wird ja von 40 Euro pro Haushalt im Monat gesprochen, was rechnerisch eine Jahressumme von (7*17,90*12) 1503 Euro ergibt...
Insgesamt eine sehr komplexe Angelegenheit, aber insgesamt ist, bei einer Umrüstung auf Sat TV, mit einer Ersparnis zu rechnen, daher lohnt es sich.

Die Ersparnis rechnet sich auch bei den DSL Kosten, da der günstigste Anbieter ohne Vertragslaufzeit mit 14,99 Euro zu Buche schlägt.
Diese 5 Euro im Monat + Kabelgebührersparnis gegenüber Receiver und Anschaffungskosten rechnet sich spätestens im zweiten Jahr.

Danke für die bisherigen Tipps.

Die Ersparnis rechnet sich auch bei den DSL Kosten, da der günstigste Anbieter ohne Vertragslaufzeit mit 14,99 Euro zu Buche schlägt.
Diese 5 Euro im Monat + Kabelgebührersparnis gegenüber Receiver und Anschaffungskosten rechnet sich spätestens im zweiten Jahr.

Du vergisst die Grundgebühr fürs Telefon, damit du überhaupt DSL bekommen kannst. das sind dann die 14,99 (+ evtl. Regiozuschlag von 5 Euor) und die geringste Grundgebühr der Telekom von ca. 16 Euro für analogen Anschluss (wenn es den noch gibt, ansonsten ISDN für ca. 30 Euro)....

Jetzt rechne noch mal neu. :)

Und zu SAT rechnet sich immer(?) - stimmt nicht ganz, in ganz ungüstigen Konstellationen.
Wenn am Kabelnetz/Anschluss was defekt ist, sorgt dein Kabelanbieter für die kosenfreie Reparatur. (Außer bei dir in der Wohnung ist was defekt).

Bei der SAT-Anlage müsste ihr das immer zusammen stemmen.
Es ist zwar unwahrscheinlich, aber eine große Schüssel, und dem NLB kosten auch über 600 Euro..... wenns mal stürmt, hagelt usw.
Also brauchste, rein theoretisch, noch ne Versicherung dafür.....

EDIT:
Ich hab beides:
KabelBW - darüber läuft Telefon Flat Festnetz und I-net Flat für 19,99 im Monat.
Sat-Schüssel fürs Fernsehen
Und die GEZ, die hat ha jeder :-)

.

4 Kabel weil:

2 Sateliten (astra/Hotbird) á jeweils horizontaler und vertikaler Ausrichtung. Bei 1 Teilnehmer ist nur ein Kabel nötig da der Multiswitch zwischen dem gewünschten "Modi" umschalten kann, aber wenn jeder Teilnehmer grad was anderes sehen will muss auch bei jedem immer alles zur Verfügung stehen sonnst muss das ganze Haus sich beim Fernsehen aufs gleiche Programm einigen ;)

Die vier Kabel gehen aber nur zur Verteiler Stelle, ab da reicht ein Kabel zu jeder Wohnung.

Hab ihr eine bestehende "Sternverdratung" der Fersehdosen kann diese weiterverwendet werden, ist jedoch (wie früher) eine Reihenschaltung vorhanden muss auch "inhouse" neu verkabelt werden.

14,99 incl. Telefoanschluss und auch nach der 1 Jährigen "Köderzeit"? Das wäre günstig.

Du vergisst die Grundgebühr fürs Telefon, damit du überhaupt DSL bekommen kannst. das sind dann die 14,99 (+ evtl. Regiozuschlag von 5 Euor) und die geringste Grundgebühr der Telekom von ca. 16 Euro für analogen Anschluss (wenn es den noch gibt, ansonsten ISDN für ca. 30 Euro)
.

Nach meinen bisherigen Kenntnissen ist das nicht der Fall und Du benötigst weder den analogen Anschluss der Telekom, noch die Grundgebühr, da diese von z. B. Alice getragen wird.

Unterliege ich da einem Irrtum?

Du vergisst die Grundgebühr fürs Telefon, damit du überhaupt DSL bekommen kannst. das sind dann die 14,99 (+ evtl. Regiozuschlag von 5 Euor) und die geringste Grundgebühr der Telekom von ca. 16 Euro für analogen Anschluss (wenn es den noch gibt, ansonsten ISDN für ca. 30 Euro)....
.

das geht bei z.B. 1 & 1 erheblich günstiger (gerade selbst abgeschlossen/verlängert): 24,99 für Telefon (incl.
Festnetzflat) , DSL 6000 und neuem Router für 0,-

Und zu SAT rechnet sich immer(?) - stimmt nicht ganz, in ganz ungüstigen Konstellationen.
Wenn am Kabelnetz/Anschluss was defekt ist, sorgt dein Kabelanbieter für die kosenfreie Reparatur. (Außer bei dir in der Wohnung ist was defekt).

Bei der SAT-Anlage müsste ihr das immer zusammen stemmen.
Es ist zwar unwahrscheinlich, aber eine große Schüssel, und dem NLB kosten auch über 600 Euro..... wenns mal stürmt, hagelt usw.
Also brauchste, rein theoretisch, noch ne Versicherung dafür.....

.

Selbst wenn pro Jahr 100,- für Reperaturen zur Seite gelegt werden ist das immer noch unverhältnissmäßig billiger wie Kabel, von der Programmvielfalt ganz abgesehen. Versicherung, ja klar - bischen übertrieben, oder?
Das Beste ist natürlich wenn die Schüssel etwas geschützt montiert wird und nicht mitten auf einem Flachdach.

Alice 14,99 im ersten halben Jahr !!!

Es gibt noch Leute die sowas nicht lesen bzw. drauf reinfallen......nee nee nee

Hallo,

ich gehe bei dem Preis davon aus das die Verkabelung im Haus euer Kabelanbieter erstellt hat. Dafür hat er investiert und möchte diese Koten natürlich über die Laufzeit zurück haben. Andernfalls gehört Euch die Verkabelung und die Hausverwaltung hat investiert. Auch die möchte die Kosten über die Nebenkosten (aufschlag bei TV Gebühr) wieder zurück haben. So kommst Du auf Deine 15€ pro Monat und Haushalt.
Wenn Ihr auf SAT umsteigt legen die vier Kabel in den Keller für 2 Frequenzebenen (High und Low) mit jeweils zwei Polarisationen (H und V). Im Keller kommt dann ein Switch von dem aus zwei? Leitungen in jede Wohnung gehen. Bei SAT kann man normal nur ein Empfangsgerät pro Leitung betreiben. Bedeutet wenn Du gleichzeitig was aufnehmen und was anderes sehen willslt benötigst Du beide Leitungen im Wohnzimmer und ein zweites Empfangsgerät zum Aufnehmen. Kinderzimmer etc. fällt dann schon mal flach falls momentan vorhanden.
Internet über Kabel kannst Du über Einzelanschluß auch ohne TV weiter haben (Mußt Du aber umschreiben lassen). Dafür muß aber eine eigenes Koax kabel vom Keller in Deine Wohnung gelegt werden (dazu ist meist zustimmung der Eigentümmer/Verwaltung nötig). Alternative DSL über (meist noch vorhandene) Telefonleitung von beliebigen Betreiber. Gibt es fast nur noch inkl. Tel. Anschluß.

Selbst wenn pro Jahr 100,- für Reperaturen zur Seite gelegt werden ist das immer noch unverhältnissmäßig billiger wie Kabel, von der Programmvielfalt ganz abgesehen. Versicherung, ja klar - bischen übertrieben, oder?
Das Beste ist natürlich wenn die Schüssel etwas geschützt montiert wird und nicht mitten auf einem Flachdach.

ich ging ja vom unwahrscheinlich, aber eine große Schüssel, und dem NLB kosten auch über 600 Euro..... wenns mal stürmt, hagelt usw.
Also brauchste, rein theoretisch, noch ne Versicherung dafür..... vom ungünstigsten aus... :)

Nach meinen bisherigen Kenntnissen ist das nicht der Fall und Du benötigst weder den analogen Anschluss der Telekom, noch die Grundgebühr, da diese von z. B. Alice getragen wird.
Unterliege ich da einem Irrtum?

Ist doch sicherlich nur im ersten Jahr, oder sogar nur im ersten halben Jahr so?

.........Hab ihr eine bestehende "Sternverdratung" der Fersehdosen kann diese weiterverwendet werden, ist jedoch (wie früher) eine Reihenschaltung vorhanden muss auch "inhouse" neu verkabelt werden.

Muss nicht bei einer Umstellung von Kabel auf SAT "inhouse" grundsätzlich neues Kabel (andere Eigenschaften) verwendet/ersetzt werden?
Achtung Laie. :B

Muss nicht bei einer Umstellung von Kabel auf SAT "inhouse" grundsätzlich neues Kabel (andere Eigenschaften) verwendet/ersetzt werden?
Achtung Laie. :B

Das sollte doch der SAT-Mensch abgeklärt haben.... Wenn er schon ein Angebot abgegen hat, dann sollte er sich alles angeschaut haben.... (ein seriöser zumindest).

Und jein. Es kommt auf das vorhande Kabel an. Koax >80 sollte ausreichend sein (ich glaub, auf meinem Kabel SAT-Antenne steht 90)

.

Das sollte doch der SAT-Mensch abgeklärt haben.... Wenn er schon ein Angebot abgegen hat, dann sollte er sich alles angeschaut haben.... (ein seriöser zumindest).

Und jein. Es kommt auf das vorhande Kabel an. Koax >80 sollte ausreichend sein (ich glaub, auf meinem Kabel SAT-Antenne steht 90)
.
:t ist doch schon mal ein Anhaltspunkt.

Wir sind noch nicht so weit. Unser Haus wird erst in 4 Wochen übernommen. Erst dann kann der Techniker kommen und sich die Lage ansehen. Sind deshalb alles nur Vorplanungen und Überlegungen, ob wir auf SAT umrüsten. (Der Vorbesitzer hatte Kabelanschl.) Sitze bisher bloß in den Startlöchern. %:

Na dann mal viel Glück :-) Nicht das ihr noch Kabel austauschen müsste :-(

Ich hab zum glück Leerrohre genommen und darin meine Kabel verlegt/verlegen lassen.
Ist zwar erst mal ein größerer Aufwand, auch finanziell, aber im Nachhinein betrachtet...lohnen sich Leerrohre :-)

@allFanta:
Du benötigst pro Satellit 4 Kabel zum Switch!
Also kann hier nur einer angeboten sein.

Zur Wartung. Ein Spiegel für soviele Wohnungen sollte schon 1,2 m durchmesser haben. Sonst kann es bei schlechtem Wetter schnell einbußen bis zu totalausfall des Empfangs geben. Da gehört dann ein Anständiger Blitzschutz dran. Ev. eine Spiegelheizung ......
Wird in Angeboten gerne weggelassen. Wenn das Dach gedämmt ist kommt noch dazu das Ihr Euch mit dem Mast eine Wärmebrücke ins Haus holt.
Da gibt es soooooo viel zu beachten. Das erzählt Euch aber fast keiner freiwillig. Das wird dann meist hinterher teurer oder es müssen abstriche zu vorher hingenommen werden.
Eine Einzelaufbereitung lohnt bei 14 Wohnungen übrigens gar nicht außer für ein paar Grundprogramme oder sehr speziellen Sendern die alle sehen können sollen ohne Receiver (z.B. ältere Bewohner die nicht mehr so fit mit der Technik sind).

Zurück
Oben Unten