Bauchschmerzen wegen Autokauf...

Saint

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen....

Zu den Fakten. Ich möchte mir gerne als Leasingfahrzeug ein BMW Z4 E89 holen. Aber ich weiß jetzt nicht welcher Motor!

Entweder den neuen 20i oder den "alten" 23i.
Das Problem ist das ich jahrlich ca. 25.000 - 30.000 km fahre. (Werkstags fahre ich schon ca. 100km) Also kommt es mir schon sehr auf den Verbrauch an!! Der neue 20i soll ja laut Prospekt ca. 2 Liter weniger verbrauchen als der 23i. Aber ich habe hier ja auch schon gelesen das in der Realität das doch nicht so zutrifft und der Unterschied wirklich nicht so groß sein soll...?! Zudem soll ja der Fahrspaß auch beim 23i "besser" sein.
Wäre euch der Mehrverbrauch auch bei dieser KM zahl pro Jahr wert?

Was meint Ihr? Also da es ein Leasing wird, ist es mir Wurscht ob das Fahrzeug bereits eine Tageszulassung, also 1. Hand wäre (somit etwas günstiger), da es ja sowieso nach 3 Jahren wieder zurück geht. Denn den 23i bekomme ich ja nicht mehr als frisch-produzierten Neuwagen, sondern nur wenn ein Händler zufällig noch einen im Verkaufsraum stehen hat.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. einen Tipp geben. Ich würde mich über eine Antwort sehr sehr freuen :)

Viele Grüße

Auf die Frage, ob einem etwas Wert ist, wirst Du schon selber eine Antwort finden müssen, sorry. Wie soll das jemand anderes für Dich beantworten?

Die Unterschiede zwischen 20i und 23i wurden hier schon ausgiebig diskutiert und wirklich verlässliche Zahlen zum Verbrauch liegen noch nicht ausreichend vor. Fakt ist aber, dass Du die Prospektangaben getrost vergessen kannst - bei beiden Modellen ;)
Also entscheide entweder, welcher Motor Dir mehr zusagt (beide fahren) oder welches Leasingangebot interessanter ist (beide anbieten lassen) oder wo Du weniger Bauchschmerzen hast.

Tim

Hallo Saint, ich rate Dir zum 23i mit 6 Zyl. Motor. Der Motor läuft seidig weich und hat einen schönen 6 Zyl. Sound, dazu ist das Getriebe viel besser für den Alltag abgestimmt als beim 20i/28i! Wenn Du den 23i
vernünftig fährst kannst Du leicht einen Durch. Verbrauch von 8-8,5 Liter erreichen! Und wenn Du mal richtig Bock auf Rock`n Roll hast, kannste den 6 Zyl. jubilieren lassen. Die Verbrauchswerter in den Prospekten stimmen meistens nicht, meine Erfahrung ist +1L und es passt.

Also ich fahre meinen 23i zu 95% im Berliner Stadtverkehr. Der Verbrauch jetzt im Winter bei 9,5 Liter. Angegeben ist er mit glaub ich 13 Liter. Also der Motor passt schon :D

Also danke schon einmal für die Antworten. Ich werde mal bei youtube mit paar Videos wegen dem Sound anhören :)

Soundvideos taugen meiner Meinung nach zu 97.31345% (oder 97.31346% .. bin mir nicht mehr sicher) rein gar nichts. Geh zum Haendler, Fahr rum. Alles andere ist pflaumentrapezoides Sockendrama. Videos zur Sounderfahrung anzusehen ist ungefaehr so, als wuerdest du dir Videos zu Rotem Thai- und indischem Lammcurry ansehen, um rauszufinden, welches du lieber magst.

Also danke schon einmal für die Antworten. Ich werde mal bei youtube mit paar Videos wegen dem Sound anhören :)

Macht natürlich mehr Sinn, als eine schnöde Probefahrt mit beiden Motorisierungen.:t

edit: Voon war schneller.

Mittlerweile wird doch alles im I-net gehandelt, gesucht, gekauft...... warum nicht 100% konsequent sein ... hat doch was :b
Nur die Onlinelieferung, da bin ich mal gespannt drauf :rolleyes:
.

Das Problem ist das ich jahrlich ca. 25.000 - 30.000 km fahre.... Also kommt es mir schon sehr auf den Verbrauch an!! Der neue 20i soll ja laut Prospekt ca. 2 Liter weniger verbrauchen als der 23i.

Wenn es MIR sehr auf den Verbrauch ankäme, würde ich eine Worst-Case Betrachtung vornehmen.
Annahme: 2 Liter Mehrverbrauch / 100km. Wenn's weniger wird, umso besser ;)
=> 600 Liter Mehrverbrauch bei 30 Tkm p.a.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Kraftstoff in Zukunft wesentlich günstiger wird, ist eher gering.
also 1,70 € / Liter oder was auch immer Deine Glaskugel anzeigt.

macht 1020 € p.a. oder 85 € pro Monat zusätzlich.

Viel Spaß!
Gruß
Gerald

Ja ihr habt schon recht, ich werde mal zu einem Händler gehen und beide Motoren mal probefahren und dann entscheiden welcher mir mehr gefällt.

@42w203: Danke für die Kalkulation, ja stimmt, darauf hätte ich auch selber kommen können :(

ähm, du weißt aber schon, dass da noch andere Kosten auf dich zukommen... die unterschiedlich sind.....

.

Zumindest in der Steuer sollten die beiden auch unterschiedlich sein (auch wenn ich die genauen Abgaswerte nicht kenne) und die Versicherungs-Typklassen müsste man auch mal erfragen.... Den Spritverbrauch kann man wohl noch nicht genau einordnen (mein 23i braucht 9,0 - 9,5 Liter, je nach Außentemperatur, Reifen und Fahrweise ;)).

Grüße Fantasimo

Da dir der Verbrauch so wichtig ist kann ich dir helfen.
Meine Autos fahre ich sehr nahe an den Verbrauchswerten die die Hersteller angeben. Porsche Boxster, MB SLK, BMW Z3 und Toyota Yaris.

Der Z3 3.0 liegt sogar tiefer mit 9.0l/100km.

Fahre auf der Bahn selten über 150km/h und wenig Stadt.

Bin den Z4 20i Turbo über 50km zur Probe gefahren. Der Durchzug im 4ten von 80-120km/h ist praktisch gleich wie im 3.0. Dafür habe ich nur etwa 7l/100km verbraucht. Der Verkäufer hat den Wagen vor und nach der Fahrt voll getankt.

Den Z4 23i war ich nur als Beifahrer mit, fand den irgenwie lahm/unauffällig. Aber ist schon länger her und der Verbrauch haben wir nicht ermittelt.

Zurück
Oben Unten