Mischbereifung 225 und 245, geht das?

Aroja

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo,

habe leider nichts in der Suche gefunden.

Also ich habe an meinen ZZZZ die ASA Ar1 in 8x18.
Momentan fahre ich mit 225/40 18 vorne und hinten.
Jetzt würde ich mir gerne für nächstes Jahr auf der Hinterachse breitere Reifen zwecks
Kurvenlage :w zulegen.

Jetzt steht im Teilegutachten http://www.asa-wheels.de/download/gutachten/file_1_204.pdf
das man 255/35 18 auf der Hinterachse fahren darf mit einer 8x18er Felge und der Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers.

Jetzt habe ich mich umgehört und bin bei dem Ergebnis das mir das kein Reifenhersteller genehmigen möchte, bin auch davon ab da ich mir gut vorstellen kann, dass es auch recht bescheiden aussehen wird.

Jetzt meine Frage hat jemand Erfahrung mit 225/40 18 und 245/35 18.
Das es im Gutachten als fahrbare Kombi steht weiß ich selber.
1. TüV wird er wegen dem Abrollumfang meckern?
2. Wird mein DSP (ESP) wegen dem Abrollumfang meckern?
3. Finde ich irgendwie keine Bilder von der Kombi, sieht das immer noch bescheiden aus?
4. Wir der Unterschied bei der Traktion sich im Verhältnis 245 u. 255 stark unterscheiden.

Gruß Aroja

Da mir niemand bekannt ist, der diese "abartige" Kombi hier fährt, kann ich mir kaum vorstellen, dass Du auch annähernd Deine Fragen korrekt beantwortet bekommen könntest. Ich würde mich natürlich sehr gerne täuschen. Und das auch noch auf einer 8er Felge? &:

Wenn es nach nix aussieht, kommt da eine 9Zoll Felge drauf.
Habe halt keine Bilder gefunden und das als mögliche Option betrachtet.
Kann mir halt nicht vorstellen wie das aussieht.

ich fahr die Kombi auf 8J vorne und Hinten allerdings in 17"

bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt.. passen sogar noch spurplatten mit 30mm Achse drauf..

225/40/18 und 245/35/18 funktioniert technisch problemlos. einen 255er Reifen würde ich nicht mehr auf einer 8x18 felge fahren wollen auch wenns ginge da wäre mir die Felge zu schmal.
Und wegen dem Abroll wird der TüV wohl nicht meckern (ca. 1,90 zu 1,92m)

Ich versuch mir gerade vorzustellen wie ein Z4 mit folgender Mischbereifung aussähe:
Vorne 235/30R19
Hinten 165/55R16

Buahahah :D

ach beim Tipp wegen der 18er 8J wäre nimm 4 x 225er oder 235er das reicht vollkommen aus zudem läuft er keinen Spurrinnen hinterher und man kann VA mit der HA tauschen..
ich hatte mit 320PS auch nur die 225er ringsum und es hatte vollkommen gereicht..
wenn meine 245er runter sind werde ich auf 235er rundum wechseln..

Ich als hobby BAB Racer bin der festen Überzeugung, dass umso breiter ... desto besser. Zumindest bin ich bei schnell gefahrenen Kurven der Ansicht, dass ein breiter Reifen mit sportlicher Flanke wessentlich besser hebt. Und Sicherheit geht vor.

Ich würde 255er bzw. wenn möglich 265 auf ner 9er Felge fahren.

ich weiß, das ist ein alter thread, aber das Thema wurde hier ja schon öfter mal diskutiert.. Und anscheinend gibt es hier ja zwei Fraktionen zu dem Thema: einmal die, die sagen mal sollte rundum die 235 fahren, wegen der Spurrillen, und die die sagen, breiter ist besser :) (ist auch meine Ansicht Vorne 235R30 hinten 285R25)

ich schätze, das ist Geschmacksache..

aber 225 Vorne und Hinten??? das kann nicht gutgehen.. wenn dann 235 rundum...

hatte mit 320PS kompressor 225er rundum drauf... und würde diese sofort wieder aufziehen.. auch bei den über 400Nm gab es keine Probleme

die sind zu schmal und das wirkt sich negativ auf das bremsverhalten aus, weil du nicht genug grip hast.. ich meine, der muss ja irgendwo herkommen..

die sind zu schmal und das wirkt sich negativ auf das bremsverhalten aus, weil du nicht genug grip hast.. ich meine, der muss ja irgendwo herkommen..

klar mit den 285er muss man fast nicht mehr bremsen weil man nicht mehr vorwärs kommt... die kommt erst garnicht auf die Performance von den 225er ran...
mit der Mischbereifung wird die Kiste so Träge und läuft nur den Spurrillen hinterher .. wärs braucht solls machen...

ich hab auf meinem 285er drauf (im Sommer/ im Winter fahr ich mit 235er), weil ich den fast nur auf der Straße fahre.. ich habe ja auch nie gesagt, dass man auf der Rennstrecke mit Mischbereifung fahren sollte.. ich finde nur, dass 225 zu schmal sind.. 235er rundum sind die beste Mischung aus beidem.. guter Grip und die laufen nicht den Spurrillen hinterher..

PS: das Thema wurde hier auch schonmal ausgiebig diskutiert..

wegen den 225er kann ich dich beruhigen selbst mit über 400PS / 500Nm reichen die noch aus.. (klar sieht es optisch nicht am besten aus)
(ich hatte auch schon von 17-19 " und von 225er - 265er alles durch)

ich hatte da immer so meine bedenken mit den 225er (könnte aber auch daran liegen, dass ich finde, dass die aussehen wie Bierdeckel ;) ).

aber was das mit der Trägheit bei den 285er angeht, dass kann ich nicht wirklich bestätigen, zumindest solange die Straße trocken ist :D

dann zieh mal zur probe 225er rundum auf.. bin von 225er 17 auf 19 265er und selbst mit kompressor war das ein unterschied wie tag und nacht...
frage hier mal welche die von winter 16 auf 19 sommer wechseln wie träge die sich anfühlen.. wenn ich 16" fahren könnte hätte ich die drauf..

Zurück
Oben Unten