Hat wer Erfahrungen mit den H&R Stabis ? Fahrwerksoptimierung ist angesagt!

Alle Renn-Z4 fahren 17 oder 18" und keine Mischbereifung. die meisten 17".
Eigentlich müsste bei größeren Felgen die Flankenhaftung bedingt durch eine geringere Walkneigung der Reifen wegen niedrigeren Querschnitt doch besser sein, oder irre ich mich? &:
Wie auch immer, ich denke die meisten Leute fahren hier mindestens auf 18-Zöllern.

Flankenhaftung? Wir sind hier doch nicht im Sanitärbereich &:

Zuerstmal ist das ein viel zu weites Feld, um es hier kurz zu erklären. Darüber werden ganze Bücher geschrieben, ich maße mir also nicht an, das hier kurz zusammenfassen zu können..

Räder mit kleineren Felgen sind leichter (ungefederte Masse) und haben ein geringeres Massenträgheitsmoment.Positiv für Beschleunigung, Bremsen, Federung
Darüber hinaus sind sie durch den höheren Querschnitt flexibler, was zu einer größeren Latsch (~Reifenaufstandsfläche) führt -> Mehr mechanischer Grip, weniger Belastung des Reifens (auch thermisch), da weniger Gewicht pro cm² Aufstandsfläche.
Durch das Federverhalten bzw. Stoßdämpfungsverhalten der höheren Reifenflanke auf kleineren Felgen wird Nervostät aus den Federbeinen und dem kompletten Fahrzeug genommen, was zu einem breiteren und weniger zickigen Grenzbereich führt. Gerade beim Überfahren von Curbs, aber auch auf normalen Straßen deutlich spürbar im Grenzbereich.
Der durchschnittliche Fahrer nimmt das als komfortabler wahr, bzw. mit niedrigerem Querschnitt als unkomfortabel. Und klar, unkomfortabel = hart gefedert = sportlicher = schneller ;)

Was an großen Felgen positiv ist: Ein niedrigerer Reifenquerschnitt (also größere Felge) führt zu einer kleineren Verformung des Reifens, das heißt das Auto lenkt "sportlicher" ein, ein Fahrverhalten, das man auch positiv wahrnimmt, wenn man sich nicht im Grenzereich bewegt. Dahingegen kommt die höhere Präzessionskraft ins Spiel, die einer Richtungsänderung des Rades entgegenwirkt. Wie gesagt, ein weites Feld in das viel zu viele Faktoren reinspielen.

Grundsätzlich kann man daraus aber die Schlußfolgerung von HartgeZ4QP ziehen: :D

17" auf Rennstrecke, 18" im Winter, 20" vor der Eisdiele :)

Wobei mir 20" optisch fast schon too much ist. 19" für die Eisdiele wäre besser. Ach Gott, ich sollte auf Zentralverschluss umbauen, so oft wie ich die Felgen wechseln müsste. Komm ja mit meinen 17"ern und 18"ern kaum noch hinterher :)

Dieter, ich hoffe du korrigierst mich, wenn ich Mist verzapfe, oder ergänzt wenn ich was vergessen habe.

warum 17er auch so geil sind (ergänzend zu Post 27): auch wenn es nicht jeder verstehen will;
235/40 auf 17" hat den geringsten Radumfang den man auf dem Z4 3.0si montieren darf was die Übersetzung ein wenig verkürzt. Praktisch!

warum 17er auch so geil sind (ergänzend zu Post 27): auch wenn es nicht jeder verstehen will;
235/40 auf 17" hat den geringsten Radumfang den man auf dem Z4 3.0si montieren darf was die Übersetzung ein wenig verkürzt. Praktisch!

Jo, leider beschissene Reifenauswahl in der dimension. In 225-45-17 gibts halt fast alle Modelle, vor allem bei den UHP Reifen gibts da viel.

Dieter, ich hoffe du korrigierst mich, wenn ich Mist verzapfe, oder ergänzt wenn ich was vergessen habe.
nee, paßt schon so, wobei das Gewicht noch eine entscheidende Rolle spielt.

Je schwerer das Auto ist, desto schwammiger fühlt sich ein hoher Querschnitt an, das sehen wir klar beim E89 35i. Da müßten dann bei hohem Querschnitt eventuell höhere Lastindexe oder sogar RFT gefahren werden, um das Gewicht zu halten. 19" bringen erheblich mehr Ruhe in den Aufbau bei Kurvenfahrt.

Jo, leider beschissene Reifenauswahl in der dimension. In 225-45-17 gibts halt fast alle Modelle, vor allem bei den UHP Reifen gibts da viel.

Tja, aber der ist a) schon wieder etwas "länger" und v.a. etwas schmaler,
Der 235er ist schon arg an der Grenze bzgl. Breite, noch schmaler waere nix.
Zumindest suf der Strecke. Und es gibt r888s und Rs-2 in 235/40: was braucht man mehr.

Sehen H+R STabis eigentlich auffaellig aus? Voller Schriftzuege etc? Ich wuerde ein bisschen dezentere Optik moegen .... sie werden in der CH nicht eingetragen und gelten als "solange sie keinen gravierenden Einfluss auf die Fahrsicherheit usw haben"-Ding .... dh irgendwie Grauzone und ein bisschen von der Lust des Pruefers abhaengig, wie es scheint. Da waers nicht unbedingt noetig, wenn per knallblau drauf hingewiesen wird oder so....

Sooooooooooo schlecht sieht 17 Zoll nun auch nicht aus :)

Bin mal gespannt. Ich möchte nächstes Jahr auf ultraleggera in 18 Zoll Wechseln. Ich hoffe das es Fahrdynamiscb durch Wechseln auf non rft aber im Gegenzug eine Nummer Größer nicht zu allzu Großen Verlusten bei der Performance kommt.

Nehm mir hier schon mal Raus Dämpfer Wechseln lohnt. Stabis nicht !?
Ance

Bin mal gespannt. Ich möchte nächstes Jahr auf ultraleggera in 18 Zoll Wechseln. Ich hoffe das es Fahrdynamiscb durch Wechseln auf non rft aber im Gegenzug eine Nummer Größer nicht zu allzu Großen Verlusten bei der Performance kommt.

Keine Angst. Traurigerweise sind die Rft so schlecht, dass man trotz 18" mehr Komfort und Performance hat als mit den bisherigen 17". Hatte den Vergleich letztes Jahr. War ein wahres armutszeugnis für BMW.

Off Topic:
Ich hatte gelesen das 17 Zoll Sternspeiche mit RFt angeblich sogar schwerer sein sollen als 18 Zoll auf einer ultraleggera z.B

so Fahrwerk passt, jetzt geht es weiter... :)

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 222
  • 3.jpg
    3.jpg
    331,4 KB · Aufrufe: 224
  • 5.jpg
    5.jpg
    300 KB · Aufrufe: 228
  • 6.jpg
    6.jpg
    370,5 KB · Aufrufe: 223
  • 7.jpg
    7.jpg
    493,9 KB · Aufrufe: 238
  • 8.jpg
    8.jpg
    358 KB · Aufrufe: 234
heute sind schon ein paar Teile von BMW gekommen. Hab auch gleich alles abgeholt. War schon ein riesen großer Berg an Teilen. Hab mal den Defender dahinter versteckt...... so jetzt geht´s erst mal zum Lackierer.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 216
so hier ein paar aktuelle Bilder, da die Teile (bis auf Heckstoßstange) nun vom Lackierer zurück sind. Außerdem ist die Auspuffanlage von Reuter Motorsport am Freitag eingetroffen :)
Aerodynamik-Schweller sind schon verbaut....nächste Woche geht es weiter....

Anhänge

• Reuter_1.jpg
    Reuter_1.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 180
  • Reuter_2.jpg
    Reuter_2.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 177
  • Reuter_3.jpg
    Reuter_3.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 176
  • Reuter_4.jpg
    Reuter_4.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 176
  • Reuter_5.jpg
    Reuter_5.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 172
  • Reuter_6.jpg
    Reuter_6.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 173
  • Reuter_7.jpg
    Reuter_7.jpg
    260 KB · Aufrufe: 173
  • Reuter_8.jpg
    Reuter_8.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 178
  • Reuter_9.jpg
    Reuter_9.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 178
und noch mehr Bilder :)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 175
  • 2.jpg
    2.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 174
  • 3.jpg
    3.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 175
  • 4.jpg
    4.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 171
  • 5.jpg
    5.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 171
  • 6.jpg
    6.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 173
  • 7.jpg
    7.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 171
  • 8.jpg
    8.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 174
  • 9.jpg
    9.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 170
  • 10.jpg
    10.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 168
:t
Und die kleine Weisse hats bei dem Anblick von den Beinen gehauen und geht in weiser Vorraussicht dass es was auf die Ohren gibt schon mal in Deckung ;)
Viel Spass bei den Tunnelfahrten.

Feine Sache und wird bestimmt hammer aussehen, wenn es fertig ist. Um die Garage beneide ich dich auch, sowas hab ich leider nicht :(

Da ich am Wochenende wieder etwas fleißig war, kurz ein Bilderupdate. Habe leider nicht so viel geschafft wie geplant, da mich die Auspuffanlage ein paar Stunden aufgehalten hat.
Heckschürze ist nur probeweise montiert, noch nix verschraubt. Auspuff muss noch etwas ausgerichtet werden, hängt aber schon ganz gut in den Ausschnitten (Links muss noch ca 10mm weiter raus und ca 5mm weiter nach links)

Die Z4M Felgen behalte nich nun doch. Werde die geplanten CSL Räder nicht verbauen. Performance geht ebend doch über Optik. Außerdem gefallen mir die Z4M Räder doch wirklich sehr gut am Coupé.
Sieht absolut original aus und dazu noch extrem original "fett" an der Hinterachse ohne dass man abstriche in den Fahrleistungen hat.

Hier noch ein Video:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 102
  • 2.jpg
    2.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 103
  • 3.jpg
    3.jpg
    226 KB · Aufrufe: 107
  • 5.jpg