SMD/LED Innenraumbeleuchtung

Underdog

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallöchen an Alle,

mein Arbeitskollege, der einen X6 fährt hat bei sich eine LED/SMD (weiss) eingebaut.
Sieht wirklich weltklasse aus.

- alle Leseleuchten
- Fußraum
- und Kofferraum

Hat jemand diesen Umbau schon bereits gemacht? Kann mir jemand alle Birnen nennen die man für dieses Vorhaben benötigt? Kenne mich leider mit solchen Dingen nicht aus.

In der Suchfunktion war leider nichts als Thread vorhanden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

VIELEN DANK !

Soooo...

verbaut bei mir sind:

Im Kofferraum 1x
http://www.hypercolor.de/products/Innenraumlicht/Glassockellampen/Power-LED-Lampe-W5W-radial.html

als Fußraumbeleuchtung 2x
http://www.hypercolor.de/products/Innenraumlicht/Glassockellampen/Standard-LED-Lampe-W5W-radial.html

Als Leseleuchte 2x
http://www.hypercolor.de/products/Innenraumlicht/Glassockellampen/Mini-LED-Lampe-W5W-axial.html

Als Einstiegslicht 1x
http://www.hypercolor.de/products/Innenraumlicht/Glassockellampen/Standard-LED-Lampe-W5W-axial.html

Alles OHNE Check Control und in Lichtfarbe 10.000 Kelvin

Zur Montage des Einstiegslichtes muss nichts verändert werden, lediglich das Glas der Leuchte muss demontiert werden, und die "Birne" alias LED muss von vorne in die Halterung geschoben werden, da sie sonst nicht durch das Loch passt (siehe das letzte Bild). Die LED, welche ich als Leseleuchte verwendet habe würde auch gehen, macht aber bestimmt nicht so hell ;) so passt alles perfekt und sieht (auch wegen der wirklich super Verarbeitung) aus wie ab Werk.

Nun könnte man noch das Handschuhfach und das Fach zwischen den Sitzen umbauen, das werde ich aber erst dann machen, wenn mir sonst nichts mehr für das Auto einfällt :D Zuerst kommen Eibach Federn und ganz evtl. ne Aero Front.. naja und ein Dension.... und die Hifi Pro Boxen.... und die Walknappa Armauflage.. und... ^^

Ich hoffe euch hilft das weiter ;) Hier im Forum gibts zwar viel dazu, aber ich glaube keine Auflistung der genauen Birnen mit Link. Die hier passen alle uns sehen super aus :)

Viel Spaß beim Kaufen und Basteln (wenn man das so nennen darf)

P.S. wenn ihr die Deckenleuchte raus macht, dann greift mit den Fingern in die Leseleuchten und zieht das Teil nach unten. Ein Schraubenzieher würde bestimmt sofort Kratzer geben ;)

Nein, hab heute die Lieferung vom HYPERCOLOR bekommen.

Beim VFL passt die im Post #4 angegebene Leseleuchte nicht. Da der Durchmesser dieser
LED (mit drei Stück) nicht durch die Vorrichtung passt.

Deswegen muss man beim VFL 3x die gleiche LED nehmen.

Kann man da nicht einfach ein Komplettset für 39,99€ bei ebay kaufen? Lieferung ist sogar kostenlos.

War der Einbau arg fummelig? Oder geht das auch für Laien problemlos?
Ja werde mal schaun ob hypercolor oder ebay, kosten alle im groben das selbe :D

Ich habe mit testweise diese hier gekauft
Standard LED Lampe W5W radial.jpg
Gewählt habe ich "Neutralweiss (Lichtfarbe 5000K)". Ich finde das Licht sieht richtig schlecht aus.
Die Innenraumbeleuchtung soll ein behagliches Licht, ein warmes Ambiente schaffen. Das Licht dieser LEDs wirkt kalt und unfreundlich.
Was außen bei der Kennzeichenbeleuchtung noch gut aussieht (Xenon Effekt), ist meiner Meinung nach innen ein Fehlgriff.

Schaut man sich die CIE-Normfarbtafel an,

533px-PlanckianLocus.png

kann man sehen, dass erst bei <3000K ein schönes warmweis zustande kommt. Viele Quellen sprechen von 2700K-2800K als Ideal.
Ich habe beim Hersteller nachgefragt, ob sie nicht die kleinen Platinchen auch mit LEDs in warmweis anfertigen können, aber die Dinger werden dann durch die Sonderanfertigung richtig teuer (+4,50€ bzw. +5,50€ für die 6er Variante).
Ich habe mir überlegt, den Umbau selbst mal an einer Lampe auszuprobieren. Als Ersatz dachte ich an diese hier
Was meint Ihr?

Ach ja, diese hier gibt's auch noch von Hypercolor:
Mini LED Lampe W5W radial.jpgPower LED Lampe W5W radial.jpg

so, hab jetz mal meine lampen alle ausgebaut. weil ich mir das alles nochmal anschauen wollte, bevor ich bei hypercolor bestelle...
bin jetzt insgesamt auf 9 lampen gekommen. sind alles die gleichen.
bei dem oberen licht, inkl. leseleuchten weiß ich schon was ich nehme.

aber, bei allen anderen lampen ist ja der sockel gleich, mit ausnahme das bei manchen so ein schwarzes plastikteil drüber ist. und in post #4 wurde ja beschrieben das man für den kofferraum die etwas größere power led nehmen soll (kann). das würde ja eig auch bedeuten das man sie auch in den anderen sockeln verbauen kann!?
oder ist das licht der 6er led lampe dann zu hell für die bereiche fussraum, handschuhfach und das fach zwischen den sitzen?

Mir wäre das 6er-LED Licht zu hell. Für Handschuhfach und das Fach zwischen den Sitzen reicht die 2-LED-Variante. Beim Fußraum würde ich die 3-LED-Version nehmen,
Wie ich aber oben schon geschrieben habe, ist die Lichtfarbe für den Innenraum nicht zu gebrauchen ...
Den schwarzen Plastikdeckel brauchst Du eigentlich bei Verwendung von LED-Leuchtmitteln nicht mehr. Das ist ein Hitzeschutz ...

Klingt logisch! :) dann nehm ich die 6er nur für den Kofferraum. Und mit den 2ern hast eig auch recht, sollte reichen für die kleinen Räume...
Dann werd ich mal meine bestellung abschicken ;)

Hast du auf der Fahrerseite die zweite fussraumleuchte nachgerüstet? Weil da ist ja noch eine Aussparung vorhanden. Das wollte ich gleich mit erledigen.

Was bringt eigentlich der Austausch von W5W Original Birnen gegen warmweiße LED´s? Die Lichtfarbe ist die Gleiche. Ist die Ausleuchtung dann besser, oder warum sollte man sonst sowas machen? Ich bastel ja auch gerne, sehe hier aber keinen Sinn wenn nachher gleich vorher!?! Reinweiße LEDs kommen tatsächlich nicht in Frage, sieht sch... aus.

PS: Das beste Tuning ist ein komplett beiger Innenraum :D. Ich merk das immer wenn die schwarzen Gummifußmatten drin sind. Das schluckt so viel Licht bei der Fußraumbeleuchtung des sonst so schön hellen Fußraums. Das fällt schon von außen auf.

Hmm nein oder? Ich denke die Lichtfarbe ist dann eher "weisser".

Ich stell mir den Vergleich genauso vor, wie zB. von der normalen Kennzeichenbeleuchtung, zur LED :) da sieht man ja auch ein Unterschied, sprich das licht ist dann Xenon weiss?!

Korrigiert mich falls ich falsch liege ;)

Zurück
Oben Unten