Oben ohne Tips

Icefox

Fahrer
Da ich meinen Zetti erst seit Ende Oktober habe und absoluter Neuling bin, was oben-ohne-fahren angeht, wollte ich mal anfragen, was man dabei so beachten sollte.
Wie sieht es bei einem leichten kurzen Regenschauer aus? Sofort stehen bleiben und Dach schließen, oder kann man auch durchfahren? Wie sieht es bei nasser Fahrbahn aus? Erwischt einen die Gischt im Innenraum?
Ansonsten denke ich mal sehr gut mit ner Sonnencreme eincremen oder mit Cappy fahren?

Habe gestern bei 8 Grad zum ersten mal das Dach gelüpft. Dabei merkt man schon, dass die Steifigkeit des Fahrgestells sehr leidet. Merkt man einen groben Unterschied, wenn man die H&R Stabis verbaut hat?
Vg, Fuxl

Das kommt auf die Relation Geschwindigkeit / Intensität des Regens an.

nafob

Da ich meinen Zetti erst seit Ende Oktober habe und absoluter Neuling bin, was oben-ohne-fahren angeht, wollte ich mal anfragen, was man dabei so beachten sollte. Wie sieht es bei einem leichten kurzen Regenschauer aus? Sofort stehen bleiben und Dach schließen, oder kann man auch durchfahren? Wie sieht es bei nasser Fahrbahn aus? Erwischt einen die Gischt im Innenraum?
...

:2bigcryz: :2bigcryz: :2bigcryz:

Manchmal frage ich mich, ob man für angehende E89-Fahrer Lehrgänge anbieten sollte. :D

Die Schulungsinhalte im Überblick:

- Grundlagen der Bewunderung des eigenen Autos
- Ein- und Aussteigen leicht gemacht
- Risiken des Offenfahrens: Umgang mit Naturgewalten wie Sonne, Wind und """"
- Schutz des Autos vor Nässe und Schmutz
- Keine Chance der kalten Jahreszeit: richtige Überwinterung des E89*
- Effiziente Felgenreinigung per Zahnbürste
- Umgang mit kritischer E89-Berichterstattung
- "Ich und mein E89": Zur Selbsterkenntnis in drei einfachsten Schritten*
- Stammtisch-Grundwissen: Beseitigung von Vorurteilen gegen Stoffverdecke*

%:

* Auf Anfrage ergänzt.

... Habe gestern bei 8 Grad zum ersten mal das Dach gelüpft. Dabei merkt man schon, dass die Steifigkeit des Fahrgestells sehr leidet. ...

Nein, du merkst ganz sicher keinen Unterschied an der "Steifigkeit des Fahrgestells". Nicht einmal merkst du eine Veränderung der "Steifigkeit" der Karosserie. ;)

Ganz ehrlich: Du kannst das Dach ruhig öffnen. Da passiert nix. :)

Sonnencreme ist sicher eine gute Idee - bei """" aber wohl verzichtbar. Ob Cappy oder nicht, musst Du herausfinden - manche sind da empfindlicher als andere. Aber den Kopf zu schützen lohnt sich bei manchen Menschen sehr wohl.
Von der Gischt bekommst Du nix mit.

Das sich die Steifigkeit ändert, wäre mir neu - man merkt bei sportlicher Gangart sicher die neue Gewichtsverteilung - aber sonst?

Tim

Moin also zu Deinen Fragen:
"""": leichter kurzer Regenschauer ist z.B. auf der Autobahn gar kein Problem. Lediglich im Stadtverkehr würde ich das Dach schließen. Nasse Fahrbahn ebenso.
Verwirbelungen gibts im Innenraum eigendlich kaum. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten gibts keine Probleme. Bin aber auch ein Windschott- Weichei ;-)
Sonne: Bei praller Sonne definitiv eincremen und Cappy o.ä. aufsetzen. Wenn Du eine ausgiebige Cabrio- Tour machst hast Du schnell einen Sonnebrand und / oder Sonnenstich. Wenn es leicht bewölkt ist ists aber halb so wild.
Falls Du ein Smartphone oder das Navi Pro hast empfehle ich Dir die App Regenradar. Da kannst Du halbwegs gut abschätzen ob es in Deiner Region bald """" wird oder nicht.

Hallo,
also bei """" kannst du auch offen fahren, musst nur schnell genug sein. Auf der AB fahre ich dann bis zum naächsten Parkolatz und mache das Dach zu, aber Vorsicht, dabei kann man nass werden.
Ansonsten sind wir letztens auch bei -8°C und sonnenschein durch die eifel gefahren, Sitzheizung, und Heizung an und was auf dem Kof (Mütze oder Capi, und man kann es herrlich genießen.
Einfach mal ausprobieren wie es einem selbst am besten gefällt.

Da ich meinen Zetti erst seit Ende Oktober habe und absoluter Neuling bin, was oben-ohne-fahren angeht, wollte ich mal anfragen, was man dabei so beachten sollte.

Du bist dir sicher das richtige Auto gekauft zu haben :(:b
Für Dich wär eines mit Schiebach wohl die bessere Wahl gewesen... :D
.

...
Nein, du merkst ganz sicher keinen Unterschied an der "Steifigkeit des Fahrgestells". Nicht einmal merkst du eine Veränderung der "Steifigkeit" der Karosserie. ;)

also ich wäre mir da nicht so sicher das nix passiert... häufig kommt es vor das cabrios beim öffnen des dachs in der mitte durchknicken :(

Endlich mal wieder was zum Lachen.:)
Danke!

Viele Grüße und ein schönes WE,
Oliver

also ich wäre mir da nicht so sicher das nix passiert... häufig kommt es vor das cabrios beim öffnen des dachs in der mitte durchknicken :(

Beim E85 ist das seinerzeit ja durchgehend passiert und erklärt dessen Knicke im seitlichen Blech. Auf die Fahrdynamik hat es aber keine Auswirkungen. :+

:2bigcryz: :2bigcryz: :2bigcryz:

Manchmal frage ich mich, ob man für angehende E89-Fahrer Lehrgänge anbieten sollte. :D

Die Schulungsinhalte im Überblick:

- Grundlagen der Bewunderung des eigenen Autos
- Ein- und Aussteigen leicht gemacht
- Risiken des Offenfahrens: Umgang mit Naturgewalten wie Sonne, Wind und """"
- Schutz des Autos vor Nässe und Schmutz
- Effiziente Felgenreinigung per Zahnbürste
- Umgang mit kritischer E89-Berichterstattung

%:

..endlich mal ne Idee für ne neue Schulung die auch wirklig gebraucht und bestimmt gut besucht wird. Dazu benötigen wir dann noch eine Panik App..

Schon eine Idee über welchen Schulungsanbieter wir vermarkten sollen?

Diese Fragen habe ich mir 1 1/2 Jahre vor dem Kauf meines ersten Roadster's gestellt.
Nach zahlreichen Tipp's und Ratschläge von Freunden und nicht so guten Freunden ................................... fahre nicht bei """" ;) :d

das sehe ich auch so. Hier wurden schon erheblich (sehr vorsichtig formuliert) sinnfreiere Fragen gestellt.

Hi,
ja aber gewisse Leute haben nun mal wieder eine möglichkeit gefunden um auf einem E89 Fahrer rumzuhacken.
Das müssen die doch gleich erst mal ausnutzen, da die ja allwissend sind.

Freut mich, dass ihr euch amüsiert! :wm
Lieber frag ich mal nach, bevor es zu spät ist und ich den Innenraum versaut hab.
Zur Steifigkeit der Zettis, nicht meiner: Ohne dem Dach hat der Innenraum extrem zu knarzen begonnen, was ich im geschlossenem Zustand nicht gewöhnt bin. War auch ne wellige Bundesstrasse mit engen Kurfen.

Wie sieht es bei einem leichten kurzen Regenschauer aus? Sofort stehen bleiben und Dach schließen, oder kann man auch durchfahren? Wie sieht es bei nasser Fahrbahn aus? Erwischt einen die Gischt im Innenraum?
Ansonsten denke ich mal sehr gut mit ner Sonnencreme eincremen oder mit Cappy fahren?
Mann oder Maus?

Wir notieren deinen Beitrag dann mal als verbindliche Anmeldung zu dem Lehrgang. :M

Hi,
leider passt da nix. Denn hier wurde weder sachlich noch kritisch sondern einfach von einigen nür blöd geantwortet.
Mit sachlicher Kritik kann ich bestens umgehen im gegensatz zu anderen hier:b
Sorry aber wer noch nie vorher ein Cabrio/Roadster hatte darf meiner Meinung nach solche Fragen stellen.
Wer die nicht beantweorten will soll einfach nix schreiben.

Zurück
Oben Unten