ZZZZ spuckt Ruß - oder - ZZZZ spuckt Blut :-(

pixelrichter

Umbau Hydraulikpumpe e85
Special Member
Sponsor
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Normalerweise würde ich nicht fragen, da der ZZZZ meistens Kurzstrecke gefahren wird, da ist Ruß ja fast normal.
Aber in letzter Zeit war doch wieder Langstrecke und Autobahn (zum Teil 40km mit 200 Sachen am Stück) mit dabei.

Zündkerzen wurden vor ca. 3000km gewechselt.
Ölservice(0W40 LL04) beim :) vor ca. 2000k, inkl. Luftfilter
Daran sollte es dann doch nicht liegen

Trotzdem schaut das Heck nach 3km Kurzstrecke so aus: (Anklicken, dann wirds größer :) )

zzzz spukt Ruß.jpg
zzzz spukt Ruß1.jpg

Mögliche Ursachen?

.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich nicht der Stein der weisen , aber die Endrohre sehen innen auch recht dreckig / verrust aus.
Vielleicht diese mal mit Never dull o.ä. gründlich reinigen
Es könnte (!) ja sein das es einfach "rausgeschleudert" wird

Wens es das wäre, wär ich ja beruhigt :) Der Ruß am Heck ist nicht naß/feucht, es sind trockene Flocken, die lassen sich rückstandslos wegwischen....

Dann flute ich doch gleich mal den Endtopf mit WD40 und lass mal eins zwei Stunden einweichen :)
aber wo park ich da wohl &: wenn ich dann wieder losfahre..... könnte ne heiße Kiste werden :b

Wie sahen die Zündkerzen beim Wechsel aus?

Ist der Verbrauch ungewöhnlich hoch?

Ist der Ölverbrauch >0,5 Liter/1.000 km?

Kein WD40 in den Auspuff sprühen, das ist recht zweckbefreit.

Wisch die Endrohre einfach mit Zewa etwas sauber, da brauchst Du kein NeverDull oder sonstiges Zeug.

Ruß, der einmal im Auspuff ist braucht ewig lange bis er wieder raus ist, daher ist das nicht sooo wild, wenn da mal länger Ruß rauskommt. Jedoch sollte der nun nicht sooo sichtbar sein wie es wohl bei Dir der Fall ist. Daher: Beobachten und weiterfahren.

Wie sahen die Zündkerzen beim Wechsel aus?
Ich hatte die Zündkerzen gewechselt, weil beim Starten ein unruhiger Lauf die ersten Km im unteren Drehzahlbereich spürbar war. Kerzen sahen aber noch gut aus, keine übermäßige Verrußung. Der unruhige Lauf war danach weg, und ist auch immer noch weg.

Ist der Verbrauch ungewöhnlich hoch?
Nein

Ist der Ölverbrauch >0,5 Liter/1.000 km?
Nein, überhaupt kein Ölverbrauch ablesbar.

Kein WD40 in den Auspuff sprühen, das ist recht zweckbefreit.
Das mit WD40 hatte ja auch ein :) hinten dran :-)

Wisch die Endrohre einfach mit Zewa etwas sauber, da brauchst Du kein NeverDull oder sonstiges Zeug.
Ok

Ruß, der einmal im Auspuff ist braucht ewig lange bis er wieder raus ist, daher ist das nicht sooo wild, wenn da mal länger Ruß rauskommt. Jedoch sollte der nun nicht sooo sichtbar sein wie es wohl bei Dir der Fall ist.
Deswegen hab ich ja gefragt, das geht schon ein paar Tage so

Daher: Beobachten und weiterfahren.
Ok

:-)

Bei meinem Nachrüstsportdämpfer war das so....kleine Flocken die durch die Löcherrohre entwichen. Die Originalen haben kein Dämmmaterial?

Ich hab den Original noch unterm Auto.
Wie weit komm ich da mit einem Endoskop rein?

.

Ist doch Reflektionsprinzip kein Absorber, daher bestimmt nicht weit.

also flocken vom dämmmaterial sinds nicht, der esd funktioniert mit resonanzräumen.
der ruß wird sich noch von deinen kurzstrecken halten; und nach den temperaturen..
2 tankfüllungen dauerfeuer, dann wirds weniger werden.

Heute wieder mal auf den AB, 40km bei 190,km/h dann Stadtverkehr und wieder 40km AB zurück, diesmal "nur" mit ca. 140km/h.
Keine vermehrten Rußflocken mehr :)
Das eine Auspuffrohr hab ich letzte Woche mal gereinigt (Fettlöserspray), das ist auch noch sauber :)

Soweit kann ich wohl Entwarnung geben

.

Zurück
Oben Unten