Hab mich in den E89 verguckt ;)

Badezusatz

Testfahrer
Registriert
3 März 2012
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

ich bin nun ganz neu hier bei euch und freue mich, dass es für den Z4 ein dermaßen aktives Forum gibt...da fühlt man sich doch gleich richtig aufgehoben :)

Kurz zur Vorgeschichte:
Ich selbst fahre seit knapp einem Jahr einen SLK 200K und war bisher damit immer zufrieden. Hatte EIGENTLICH auch die feste Absicht in diesem Jahr auf den neuen SLK 350 mit AMG Styling zu wechseln, doch irgendwie gefällt mir der E89 doch eine Spur besser :)

Ich sage es am besten direkt am Anfang, ich kenne mich in der Z-Welt kaum aus, weiß im Endeffekt nur ein paar Eckdaten, die ich mir bei meinem neuen Fahrzeug wünschen würde:

6 Zylinder (schon allein wegen des Klangs)
min. 280PS
Tieferlegung
Navi
Bi-Xenon

Meinen SLK habe ich dank der Eibach Federn schon ein gutes Stück Richtung Asphalt bekommen, beim Zetti sollte das natürlich auch so sei . Ich schiele ein wenig auf weiße Ledersitze, obowohl mir immer wieder davon abgeraten wurde, da diese ANGEBLICH so schnell verschmutzen sollen...was ist davon zu halten?

Von der Farbe her würden mir entweder Schwarz oder Weiß sehr zusagen und in Sachen besondere Optik...hm nunja, da lese ich immer wieder vom "M-Paket"...Infos dazu erbeten und generell Ratschläge...

...würde mich zumindest darüber sehr freuen :)
 
Hallo,
ich habe meinen Zetti seit ca. 1 Jahr und hatte vorher nen Audi TT auch mit H&R fahrwerk.
Ich kann nur sagen das ich noch keine sekunde bereut habe den Zetti gekauft zu haben,ich bin super glücklich mit meiner entscheidung!
Und du hast vollkomen recht dich für einen 6 Zylinder zu entscheiden,der klang des Motors ist für mich das größte an diesem wunderschönem Auto.
Meiner hat 258 PS ,und mit der Automatik habe ich für mich auch richtig gelegen .Ist natürlich Geschacksache.
Ach ja mit den hellen Sitzen haben die Kollegen recht ich habe Pure White und diese sehen schon nicht mehr so schön aus.
Gruß Marco
 
Hallo zusammen,

ich bin nun ganz neu hier bei euch und freue mich, dass es für den Z4 ein dermaßen aktives Forum gibt...da fühlt man sich doch gleich richtig aufgehoben :)

Habe die Ehre und willkommen. Stimmt zroadster ist ( bis auf ein paar unleidige Ausnahmen ) ein recht aktives und informatives Forum. Allerdings war und ist mbslk.de auch ganz okay.


Kurz zur Vorgeschichte:
Ich selbst fahre seit knapp einem Jahr einen SLK 200K und war bisher damit immer zufrieden. Hatte EIGENTLICH auch die feste Absicht in diesem Jahr auf den neuen SLK 350 mit AMG Styling zu wechseln, doch irgendwie gefällt mir der E89 doch eine Spur besser :)

Sehr gute Entscheidung. Ich hatte dank WA Mitarbeitergeschäft auch schon diverse SLK`s R170 3 mal und R171 1 mall. Mir gefiel die Nase ehrlich gesagt besser als der neue R172. Und IMHO gibts momentan nix was so schön ist wie der E89...:weg_mb Aber das muss ja unter uns Fans auch so sein.


Ich sage es am besten direkt am Anfang, ich kenne mich in der Z-Welt kaum aus, weiß im Endeffekt nur ein paar Eckdaten, die ich mir bei meinem neuen Fahrzeug wünschen würde:

6 Zylinder (schon allein wegen des Klangs)
min. 280PS
Tieferlegung
Navi
Bi-Xenon

Macht nix, dafür sind wir ja da um dich auf den richtigen Weg zu führen. ;) Also minimum 280 PS bekommst du im Serientrimm nur von sDrive35i und sDrive35is. Beides aufgeladene Sixxpacks. Den 30i so wie meiner gibts mit 258PS. Nach meiner Leistungsoptimierung hab ich nun aber auch 280PS, aber rund 100kg weniger Gewicht als die beiden 35er. Das nur am Rande.
Solltest Du nach Neuwagen suchen dann muß ich dich entäuschen da es die beiden Sexxer 23i und 30i nicht mehr gibt und sie von 20i und 28i ( 2 Liter 4 Zylinder Turbomotoren mit 185 bzw. 245 PS ) ersetzt wurden. Einzig die beiden vorgenannten 35er sind noch als Neufahrzeug erhältlich. Xenon haben alle Zettis und gehört zur Serie, Tieferlegung gibts entweder das Adaptive FW oder auch Eibach im Zubehör Sektor.
Navi Professional war für mich ein must have da es viel mehr als nur Navigation ist. Einschränkung der Sound des Professional Systems ist für manche nicht ausreichend, mir reichts bzw. ich finde es absolut i.o wenn das Medium von dem zugespielt wird die entsprechende Qualität aufweist.

Meinen SLK habe ich dank der Eibach Federn schon ein gutes Stück Richtung Asphalt bekommen, beim Zetti sollte das natürlich auch so sei . Ich schiele ein wenig auf weiße Ledersitze, obowohl mit immer wieder davon abgeraten wurde, da diese ANGEBLICH so schnell verschmutzen sollen...was ist davon zu halten?

Von der Farbe her würden mir entweder Schwarz oder Weiß sehr zusagen und in Sachen besondere Optik...hm nunja, da lese ich immer wieder vom "M-Paket"...Infos dazu erbeten und generell Ratschläge...

...würde mich zumindest darüber sehr freuen :)


Wie schon erwähnt - Hier wird das Eibach Kit favorisiert. Ein gutes Angebot dazu gibts im Fahrwerksthread bei Dieters Racing Team bei dem du Federn einbauen lassen kannst und das komplette Fahrwerk Dir speziell abstimmen lassen kannst.Schwarz und Weiß sind so ne Sache. Willst Du rausstechen oder Klassisch bleiben. Ich wollte ursprünglich nie schwarz haben, mittlerweile bin ich aber heilfroh mich fürs saphirschwarz entschieden zu haben. Meine Interieur ist Leder Canberrabeige und bleibt es bei einsprechender Pflege auch. Die Pflegeprodukte vom Lederzentrum sind hervorragend geeignet um das Leder zu pflegen, reinigen und versiegeln.

So, das wars erstmal.
Noch Fragen?

Gruß Volker
 
Hallo Marco,

zunächst einmal vielen Dank für deinen Beitrag! Automatik wäre für mich auch absolut in Ordnung, habe ich zur Zeit auch. Nur dann sollte es schon eine 7-Gang Automatik sein. Ok, mit 258PS könnte ich mich auch noch anfreunden, möchte aber zu meinen jetzigen 184 PS schon einen deutlichen Leistungszuwachs spüren, deshalb habe ich auf ca. 280 PS geschielt ;)

Der Klang ist einfach ein wichtiges Kriterium, schön, dass du das genauso siehst :)
 
Aaahh jetzt trudeln ja mehr und mehr Infos ein :) Freue mich Leute, Danke dass ihr euch die Zeit dafür nehmt!!!
Hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass es sich dabei um ein Gebrauchtfahrzeug handeln darf, sogar sehr gerne. Meinen SLK habe ich mit knapp 20000km Laufleistung gekauft, da sind doch die heutigen Motoren grad mal gut eingefahren ;)

Also scheint sich momentan zumindest THEORETISCH der 30i als gute Wahl herauszukristallisieren...
 
Hallo,

da Du ein Automatikfahrzeug bevorzugst, hast Du bei den Gebrauchtfahrzeugen die Wahl zwischen 6 Gang Wandlerautomatik im 30i und 7 Gang Direktschaltgetriebe (heißt glaube ich DKG) bei 35i(s).

Bei den neuen 20i und 28i wird wohl die hochgelobte 8 Gang Wandlerautomatik verbaut.

Jetzt mußt Du entscheiden, welche Getriebeart Dein Favorit ist, da Du dadurch auch die Motorwahl beeinflußt.
 
Hallo Badezusatz :rolleyes2 ,
sieh mal zu das du mal eine probefahrt mit einem Z4 SDrive 30i machen kannst dann wirst du einen deutlichen unterschied zu den vorherigen 184 PS erleben.Ich habe dieselbe erfahrung mit dem TT 180PS gemacht,klar ist es bestimmt schön 305 PS zu haben bin aber mit meiner leistung (258PS) mehr als zufrieden.
Gruß Marco ...ach ja heisst du mit Vor oder Nachnamen BADEZUSATZ ;)
 
Hallo Badezusatz
Kann mich meinen Vorredner nur anschließen hatte auch vorher einen SLK R171FL 200K .Fahre nun seit 6 Wochen den Z4 30i und kann nur sagen mir reicht die Beschleunigung vollkommen .
Hoffe du findest bei dir in der Nähe einen Z4 für eine Probefahrt vielleicht findest du ja auch einen aus dem Forum der Dir eine Probefahrt ermöglicht .

Gruß Sönke
 
Hi und Willkommen Badezusatz.
Do it, und ergatter Dir noch einen der letzten 6Ender, der Sound ist genial und macht süchtig...Jeden Tag mit nem Grinsen im Gesicht unterwegs zu sein gibts dann gratis dazu.
Dann noch das Doppelkupplungsgetriebe und der Spazzz ist vollkommen. Ich finde, aber das soll jeder selbst entscheiden, daß das NAVI zweitrangig ist, dann vielleicht lieber die Kohle in einen guten gebrauchten 35i(s) investieren und min. 300 PS .
BMW ist/war schließlich für seine Motoren bekannt und nicht für sein elktronisches Firlefanz. Wenn du Kurven räuberst, wirst Du eh keine Zeit haben, aufs Navi zu gucken...
Ich brauch das Navi eigentlich nie und Mucke im Auto macht ja das Ensemble unter der Motorhaube:3devilz: .

Ggf. das Tuning von SchmicklerPerformance/Dieter wie hier beschrieben. BEsser gehts nicht und dient m.M.n auch der Sicherheit. Das Serienfahrwerk ist bei ambitionierter Fahrweise nämlich schwammig v.a. jenseits der 200 und neigt bei (schnellen) LAstwechseln zum Auf/Nachschaukeln, als würde man über Spurrillen fahren. Beim Ausscheren und Überholen sehr unangenehm und so noch in keinem Auto erlebt. Vermittelt ein unsicheres Fahrgefühl. (Was hat BMW sich dabei nur gedacht:j ). Aber da kann ja Abhilfe geschaffen werden.
Zu den BiXenon. Falls Du meinst, daß Bi Xenon 2 Xenon auf jeder Seite (also insgesamt vier) bedeutet, wirst Du enttäuscht werden. BiXenon bedeutet, daß Abblendlicht und Fernlicht eine Einheit bilden und beim Aktivieren des Fernlichts lediglich eine Klappe am Scheinwerfer hochfährt, die dann mehr Licht "rauslässt". Kann man sogar hören. Bei genauem Hinschauen sieht man auch, dass die innenligenden Lampen leer sind und "nur" den Ring fürs Tagfahrlicht beinhalten. Aber das ist ja wohl kaum ein K.O.-Kriterium.
Einen weiteren Aspekt solltest Du vielleicht auch in deine Überlegungen mit einbeziehen: Die RFT, teuer sowohl in der Anschaffung als auch im Service.
Versteh´ meine Aussagen bitte nicht falsch, will das Auto nicht schlecht reden, sondern dafür sorgen,dass aus einem super Auto ein Traumauto wird.
Wenn Du Dich hier durchgelesen hast, müssten eigentlich alle Fragen geklärt sein.

Ansonsten : Fahr` dat Teil Probe. Und sach nachher nicht, wir hätten Dich nicht gewarnt, wenn Du dein Dauergrinsen nicht mehr abstellen kannst:t.
 
Das Serienfahrwerk ist bei ambitionierter Fahrweise nämlich schwammig v.a. jenseits der 200 und neigt bei (schnellen) LAstwechseln zum Auf/Nachschaukeln, als würde man über Spurrillen fahren. Beim Ausscheren und Überholen sehr unangenehm und so noch in keinem Auto erlebt. Vermittelt ein unsicheres Fahrgefühl. (Was hat BMW sich dabei nur gedacht:j ). Aber da kann ja Abhilfe geschaffen werden.

Das wird schon entschieden anders bei non RFT, aber keine Frage es ist exakt auch meine Empfindung die Lastwechsel Reaktionen sind im Original extrem gewöhnungsbedürftig...Ich weiss nie schiebt der nun über die Vorderräder, oder kommt das Heck, spüren kann man irgendwie nur die Masse:eek: :o
 
Super Idee! Wie man sieht hat BMW mit dem E89 gute Arbeit geleistet weil man die Kunden vom SLK und TT nun doch anlockt ;-)
 
Hallo Leute,

nehmt es mir nicht übel, dass ich jetzt nicht auf jede Antwort einzeln eingehe, sondern allen zusammen antworte :)
6-Gang Wandlerautomatik oder 7-Gang Direktschaltgetriebe...ich weiß es nicht. Hm, da hilft wohl nur ausprobieren, oder?

Doppelkupplungsgetriebe...hmmm, könntet ihr mir vielleicht erklären welche Vorteile dieses Getriebe bietet? Und wenn wir schon dabei sind, was bedeutet eigentlich "RFT"? Stehe ich grad vllt auf dem Schlauch? Irgendwie komme ich nicht dahinter :(
Zum Thema Navi: mir gefällt dieses schön große Display im Z4 und ein integriertes Navi zu haben finde ich schon sehr zeitgemäß. Ich nutze das COMAND APS meines SLK schon sehr regelmäßig und möchte es eigentlich auch nicht mehr missen. Ist einfach sehr komfortabel. :)

Eine Tieferlegung wäre in meinen Augen Pflicht, das tut der Optik einfach nur ungemein gut. Das Tuning von SchmicklerPerformance/Dieter scheint ja wirklich durchaus sinnvoll zu sein. Optimal wäre es hier natürlich, einen Z4 in die Hände zu kriegen, der das bereits mitbringt, wobei ich fürchte dass die Wahrscheinlichkeit hierfür recht gering ist. Über welche Kosten sprechen wir eigentlich bei so einem Tuning....ungefähr (wohlgemerkt)!

Bietet BMW auch sowas wie MB mit seiner "Junge Sterne" Garantie an? PDC würde ich auch gerne an Bord haben, vor allem bei DER langen Motorhaube, die der Z4 bekommen hat.

Eines Frage ich mich aber nach wie vor: ich finanziere meinen SLK momentan noch über die MB Bank, gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein Fahrzeug, dass sich momentan in der Finanzierung befindet trotzdem noch als Anzahlung für das nächste zu verwenden? Hm, ich merke grad, dass es schwierig ist zu beschreiben, was ich meine. Eine Finanzierung von einer Marke auf eine andere zu übertragen ist sicherlich kaum machbar...oder etwa doch? Ich kann es mir, um ehrlich zu sein, nicht so ganz vorstellen. Bin aber, wie immer, für Vorschläge offen :)

Ach und zu guter Letzt: Badezusatz ist weder mein Vor- noch Nachname...ist ein Nick aus ganz alten Zockerzeiten, was anderes ist mir nicht eingefallen ;)

Viele Grüße

Karol
 
Doppelkupplungsgetriebe...hmmm, könntet ihr mir vielleicht erklären welche Vorteile dieses Getriebe bietet? Und wenn wir schon dabei sind, was bedeutet eigentlich "RFT"? Stehe ich grad vllt auf dem Schlauch? Irgendwie komme ich nicht dahinter :(
Zum Thema Navi: mir gefällt dieses schön große Display im Z4 und ein integriertes Navi zu haben finde ich schon sehr zeitgemäß. Ich nutze das COMAND APS meines SLK schon sehr regelmäßig und möchte es eigentlich auch nicht mehr missen. Ist einfach sehr komfortabel. :)

Servus Karol,

Das DKG ist sowas wie das PDK von Porsche. Im Grunde sind eigentlich immer 2 Gänge bereit um das Fahrzeug anzutreiben. Fährst Du in dem einen Gang wird vom DKG schon der nächste eingelegt um dann beim Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung die Power weiter zu übertragen. Nettes Gimmick dabei ist der sogenannte "Roadsterfurz" beim runterschalten ;)
RFT bedeutet Run Flat Tires. Durch diese Technologie bekommst du praktisch bei Druckverlust des Reifen keinen Platten da die Seitenflanken mit Metall verstärkt sind und ein einknicken verhindern.


Bietet BMW auch sowas wie MB mit seiner "Junge Sterne" Garantie an? PDC würde ich auch gerne an Bord haben, vor allem bei DER langen Motorhaube, die der Z4 bekommen hat.

Wer bei BMW Premium Selection nen Gebrauchten kauft schliesst soweit ich weis auch gleich die Euro Plus mit ab. Gilt für 1 JAhr und kann glaube ich mittlerweile verlängert werden. Bin mir da aber nicht ganz sicher.


Eines Frage ich mich aber nach wie vor: ich finanziere meinen SLK momentan noch über die MB Bank, gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein Fahrzeug, dass sich momentan in der Finanzierung befindet trotzdem noch als Anzahlung für das nächste zu verwenden? Hm, ich merke grad, dass es schwierig ist zu beschreiben, was ich meine. Eine Finanzierung von einer Marke auf eine andere zu übertragen ist sicherlich kaum machbar...oder etwa doch? Ich kann es mir, um ehrlich zu sein, nicht so ganz vorstellen. Bin aber, wie immer, für Vorschläge offen :)

Viele Grüße

Karol

Eine Übernahme der Finanzierung kann ich mir kaum vorstellen. Ich denke Du kommst um eine Ablöse des bestehenden Finanzierungsvertrages kaum drumherum.

Gruß Volker
 
Die Ablösung einer Finanzierung kann eigentlich kein Problem sein, entweder Dein BMW Händler "kauft" das Fahrzeug aus der Finanzierung raus und Du schließt bei ihm eine neue Fin. für den Zetti ab, oder Du löst (wenn Du kannst) die Finanzierung ab. Ist alles Verhandlungssache, natürlich hast Du dann nicht so gute Karten, den Preis zu drücken, da es für den Händler schon ein Mehraufwand ist.

So ein "fertiger" Z4 von Schmickler- Performance wäre schon was, ist aber bestimmt nicht einfach.... (wer einen abgeben will, bitte PN)! ;)
 
So ein "fertiger" Z4 von Schmickler- Performance wäre schon was, ist aber bestimmt nicht einfach.... (wer einen abgeben will, bitte PN)! ;)

Ich glaub da muss man lange warten, wer gibt so was schon her:s ?


Doppelkupplungsgetriebe...hmmm, könntet ihr mir vielleicht erklären welche Vorteile dieses Getriebe bietet? Und wenn wir schon dabei sind, was bedeutet eigentlich "RFT"? Stehe ich grad vllt auf dem Schlauch? Irgendwie komme ich nicht dahinter :(
Zum Thema Navi: mir gefällt dieses schön große Display im Z4 und ein integriertes Navi zu haben finde ich schon sehr zeitgemäß. Ich nutze das COMAND APS meines SLK schon sehr regelmäßig und möchte es eigentlich auch nicht mehr missen. Ist einfach sehr komfortabel. :) Ja klar, liegt ganz in deiner Präferenz. Bist Du viel in unbekanntem Terrain unterwegs ist das NAVI ein Musthave, da die nachträglich eingebauten Navi-Lösungen, welche zwar wesentlich billiger/vernünftiger sind, mit dem stimmigen Designkonzept jedoch nicht mithalten können. ( Wobei ich finde, daß das NAVI-Display durch seine Klappe wie ein alter Röhrenfernseher daherkommt). Und das iDrive bietet ja noch jede Menge andere Gimmicks, die man aber auch über das Radio bedienen kann.
Fährst du überwiegend die gleichen Strecken meine ich, ist das Geld anderweitig sinnvoller investiert, zB. in über 300 PS oder das DKG mit 7 Gängen.


Eine Tieferlegung wäre in meinen Augen Pflicht, das tut der Optik einfach nur ungemein gut. Das Tuning von SchmicklerPerformance/Dieter scheint ja wirklich durchaus sinnvoll zu sein. Optimal wäre es hier natürlich, einen Z4 in die Hände zu kriegen, der das bereits mitbringt, wobei ich fürchte dass die Wahrscheinlichkeit hierfür recht gering ist. Über welche Kosten sprechen wir eigentlich bei so einem Tuning....ungefähr (wohlgemerkt)!
Lese dir die entsprechenden Freds durch . Fahrwerk und Chiptuning ca. 3000

Eines Frage ich mich aber nach wie vor: ich finanziere meinen SLK momentan noch über die MB Bank, gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein Fahrzeug, dass sich momentan in der Finanzierung befindet trotzdem noch als Anzahlung für das nächste zu verwenden?
Jetzt krieg ich Bauchweh


Viele Grüße

Karol
 
Den 30i so wie meiner gibts mit 258PS.
Nach meiner Leistungsoptimierung hab ich nun aber auch 280PS, aber rund 100kg weniger Gewicht als die beiden 35er.
Das kann ich nicht so richtig glauben, wurde das irgendwo dokumentiert mit vorher/nachher Messung?
Das der Zetti nach der Optimierung besser am Gas hängt glaube ich schon eher.
 
Ich halte 280 PS ohne Weiteres für machbar. Ausgehend von den 265 PS des 3.0 si hatten wir für den Einsatz im 24h-Rennen 2007 in der Specials-Klasse ja ein modifiziertes Steuergerät, das knapp an die 300 PS ging, natürlich bei erheblich besserem Drehmomentverlauf. Allerdings wäre das nichts, was ich in einem Straßenauto einbauen möchte.

Dann glaubst es halt nicht. Und wenn es hier im Forum einer beurteilen kann , dann ist es der Dieter.
 
Dann glaubst es halt nicht. Und wenn es hier im Forum einer beurteilen kann , dann ist es der Dieter.
Wenn Du schreibst Du hast 280 PS nach der Optimierung, musst Du doch auch davon einen Beweis haben, oder hast Du ein so empfindliches Popometer das Du jede zusätzliche PS spürst?
Es geht ja auch nicht um die Frage was theoretisch machbar ist, sondern was Du tatsächlich für Dein Geld bekommen hast.
 
Leistungsmessung ist im März. Und jetzt ists genug weil es in diesem Thread um was völlig anderes geht.
 
Du kannst nur in Zahlung geben, was dir auch gehört. Es sei denn, du legst Wert auf ein Rendezvous mit dem freundlichen Staatsanwalt. :) Solange die Finanzierung läuft hast du zwar den Besitz, aber kein Eigentum an dem Fahrzeug. Möglichkeiten: Du kannst den laufenden Kreditvertrag kündigen und vorzeitig ablösen, Fristen stehen im Kreditvertrag. Anschließend kannst du mit dem Auto machen, was du willst. Das ist einfach und du hast dann alle Optionen für den neuen Kaufvertrag. Oder du vereinbarst mit dem BMW-Händler, dass er sich mit der Mercedes-Bank einigt, den Kredit für dich ablöst und einen evtl. Restwert als Anzahlung in eine neue Finanzierung übernimmt. Bei einer Inzahlungnahme musst du eh schriftlich bestätigen, dass keine Rechte Dritter (hier die Kreditbank) an dem Fahrzeug bestehen. In jedem Fall solltest du darauf achten (und ggf. einen Kaufvertrag entsprechend gestalten), dass der Neue nicht auf dem Hof steht bevor der Alte abgewickelt ist. Für den gesunden Nachtschlaf ist es natürlich das Beste ein neues Auto erst dann zu kaufen, wenn das ohne Jonglieren mit verschiedenen Finanzierungen machbar ist.
 
Zurück
Oben Unten