Umbau auf Vierrohr Sportauspuff

Langer70

Active Member
Hallo Gemeinde,

ich habe ja einen Bastuck unter meinem ZZZZ, würde aber auch aus optischen
Gründen gerne auf Vierrohr umrüsten. Ein Angebot für einen Eisenmann habe
ich vorliegen, jetzt stellt sich mir die Frage, da ja die Lobgesänger über die
Vierrohranlage vom Stüber hier unüberhörbar sind, was über den Daumen denn
der Stüber für seine Anllage inkl. Eintragung will. Könnte mir das netterweise einer
beantworten. Dann weis ich, wenn ich den Rahmen kenne, ob ich dort überhaupt
anrufen soll.

Vielen Dank :)

Ok, danke. Vielleicht schreibt er mir ja eine PN :-)

ja ich weis, aber über Ostern bin ich im Urlaub, ansonsten wäre
ich sehr gerne gekommen :-(

Hat jemand Erfahrungen und Preise von der BBK-Exhaust Anlage für den Z4 ?
Die bauen ja auch selbst.

Ruf bei Stüber an und erfrage den Preis.
Ruf bei BBK an und erfrage den Preis.

... was genau ist an dieser Vorgehensweise verkehrt?

Ja, da hast Du zwar recht, ich wollte ja nur in etwa die Eckdaten hier haben,
damit ich weis ob sich der Anruf überhaupt lohnt. Will aber wohl keiner so
recht damit rausrücken.

Wenn ein Automobilhersteller Lieferanten sucht, dann werden Angebote von mehreren Lieferanten miteinander verglichen und plausibilisiert. Daraus entsteht eine fundierte Verhandlungsstrategie.

Niemals käme BMW auf die Idee bei Verhandlungen mit Castrol andere Kunden von Castrol zu befragen welche Preise die bekommen haben ... VW, Opel, etc. ... da wird niemand befragt.

Warum läuft das hier gerade anders? Welche Erwartungshaltung hast Du?

... wenn hier jeder seinen selbst verhandelten Preis nennt, wirst Du bemerken, dass manche viel mehr bezahlt haben als andere ... aus diesem Grund wird Dir kaum jemand seinen Preis nennen.

Schlimmer noch: Du bekommst hier nur Antworten von denen, die Top-Preise bekommen haben ... die sind oft aufgrund von persönlcihen Beziehungen oder Verhandlungsgeschick entstanden.

... mit diesen Preisen solltest Du einen Lieferanten nicht konfrontieren, Du wirst derbe schnell abblitzen ...

Zeige Verhandlungsgeschick und frage bei mehreren Herstellern an.

Ja, da hast Du zwar recht, ich wollte ja nur in etwa die Eckdaten hier haben,
damit ich weis ob sich der Anruf überhaupt lohnt. Will aber wohl keiner so
recht damit rausrücken.

Also habe ja die selbe Auspuffanlage wie Best of Me, zur BBK Anlage kann ich dir sagen, dass der Klang auch mit TüV laut und kräftig klingt. Mir war damals wichtig das die Anlage sich nicht blechern anhört und nicht knallt beim runterschalten. Die Auspuffanlage ist aus V4A gefertigt und wird MAG geschweißt, WIG wirst du für dieses Preissegment nicht bekommen ausser was vom Band kommt. Zum Aufbau kann ich nur eines sagen das es zwei kleine Töpfe sind und nicht wie bei vielen Herstellern ein großer, achja und die Auspuffblenden sind Doppelwandig. Preistechnisch am besten bei Herrn Braun von BBK selbst anrufen, mal aufs Forum verweisen und selbst feilschen.

IMAG0417.jpgIMAG0418.jpg

Dann sag ich mal danke für die Info. Ok,ok, hast ja recht Jokin. Dann mach ich mir die Mühe und frage selbst an.

Warum ich das eigentlich geschrieben habe ist, weil ich eine ungefähre Hausnummer wissen wollte.
Den Preis für den Eisenmann kenne ich ja und bis der drunter ist usw. das dauert dann ja uch noch.
Wenn ein Stüber in einem gewissen Rahmen drüber wäre, dann würde ich den nehmen, Wenn wir aber
von 2000+ srechen würden, dann fliege ich vom Preisunterschied lieber in die Sonne ;-)

Also BBK waren glaub 1200 bis 1300, Stüber ist teurer.

so um die 1100-1500€ fuer eine komplettanlage musstest du dich einrodnen können.

So liebe Freunde, ich hab genau die Info die ich haben wollte und jetzt gehts ans persönliche
Angebot und einen Termin :) Hätte ich das gleich gewusst, dann hätte ich mir einen Eisenmann
erst gar nicht angeschaut :)

Wünsch euch allen ein schönes sonniges Wochenende.

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit der 4 x 76mm Anlage von Rieger :huh2:
Fahre einen Z4 E85 2,5i und möchte den optisch ein wenig aufbessern ( die Teile sollen also gut aussehen und mich nicht anschreien" )
Danke fürs Feedback (hoffe ich)

Schnuckel

Also BBK waren glaub 1200 bis 1300, Stüber ist teurer.

Definitiv FALSCH!

PS: Die ersten Stüber 4 Rohr ESD´s hatten auch 2 Endschalldämpfer! Das wurde aber schnell wieder verworfen! Also wirklich ne ganz alte Bauweise!
Was soll das bringen ausser Mehrgewicht? Leistung= Nein! Sound=Nein!

Ich sehe gerade, sind die BBK ESD´s nicht poliert? Sieht so natura aus, fast wie Bastuck....und dafür die Kohle&: ?

Definitiv FALSCH!

PS: Die ersten Stüber 4 Rohr ESD´s hatten auch 2 Endschalldämpfer! Das wurde aber schnell wieder verworfen! Also wirklich ne ganz alte Bauweise!
Was soll das bringen ausser Mehrgewicht? Leistung= Nein! Sound=Nein!

Ich sehe gerade, sind die BBK ESD´s nicht poliert? Sieht so natura aus, fast wie Bastuck....und dafür die Kohle&: ?

Selbstverständlich sind die Endrohre poliert, gerade wegen der nicht billig wirkenden Optik bin ich zu BBK gegangen. Hatte mir ja damals auch den Stüber Endtopf angeschaut und muss sagen das mir die einwandige Version nicht gefallen hat, wenn es was spezielles ist muss es auch danach ausschauen und nicht wie Serie. Also zum Preis will ich nicht weiter drauf eingehen habe aber noch die PN hier von daher.

Mehrgewicht :d Ihr Rennfahrer achtet ja auf jedes einzelne Kilo...

Wenn ich dadurch ne zehntel Sekunde raushole versteht sie das schon :D

Zurück
Oben Unten