35i - Kaufberatung

wo54

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
Eigentlich ein eingefleischter BMW-Fahrer (5 x 3er), dann 2002 kurz zu MB gewechselt (SLK 350 und ML 320), steht jedoch seit 2009 fest, dass mein nächstes Auto ein Z4 werden wird.
Da ich bei meinen letzten 3 Autos sehr viel Geld gelassen habe (Neuwagen mit 3-Jahres-Leasing), wird der Z4 auf alle Fälle ein Gebrauchter.
Ich hab auch im Internet schon einige passende Angebote gefunden, jedoch sind die meistens von sogenannten "Fähnchenhändlern". Ich kannte diesen Ausdruck vorher nicht und zitiere nur einige Mitglieder aus anderen Kaufberatungsthreads, die ich mir schon durchgelesen habe.
Jetzt zu meiner Frage: Ich habe den Eindruck, dass diese Händler hier nicht das allergrößte Ansehen haben, oder täusche ich mich da?
Folgenden Wagen habe ich ins Auge gefasst:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=157567212

Leider ist dieser Händler ca. 600 km von mir (Bayern) entfernt.
Lohnt es sich für mich, diese weite Anreise 2 x zu machen, oder sollte ich mich doch gleich an einen BMW Händler wenden und mehrere tausend € drauflegen.
Wenn jemand ein Alternativangebot für mich hätte, hier meine Mindestanforderungen:
Z4 35i, DKG, Navi und sehr wichtig: MWSt. ausweisbar.

Für Meinungen und Anregungen wäre ich dankbar

Grüße aus dem Bayerischen Wald von dem zukünftigen Z4-ler
Wolfgang

Ich habe mir auf der Suche nach einem 3.5i insgesammt 4 Zettis angeschaut. Gekauft dann von einem Forumsmitglied.
Die anderen 3 waren von BMW Niederlassungen / Händlern und nicht in dem Pflegezustand den ich mir vorgestellt hatte.
Da wirst du Zeit investieren müssen:w oder der erste passt schon...

Hallo hopsogismo,

vielen Dank für Deine Antwort. Wenigstens einer der über 160 Leser macht sich die Mühe, mir zu antworten.
Liegt es vielleicht daran, dass ich im falschen Thread bin?
Tut mir Leid, ich habs zu späht gesehen, dass es dafür eine extra Rubrik gibt.
Hallo Admin: bitte verschieben.

Wolfgang

Ist schon komisch...
Aus dem Norden fahren viele nach Bayern, um ihren Traumwagen zu holen
und die Bayern...
fahren in den Norden um einen Z4 zu kaufen...:X:huh2:

Ach, ist der immer noch zu haben?????!!!!! Hab auch lange gesucht und es gibt einfach die Einen, die man sehr lang beobachten kann und ein paar wenige, die nur ein paar Tage inseriert sind!! Alleine diese Tatsache hat mich zum grübeln gebracht! Vor allem die Auskünfte über die Vergangenheit und Vorbesitzer von den netten :-) waren stets sehr spärlich....

Das ist eben mein Dilemma: Soll ich mir das antun und die weite Anreise machen um dann womöglich hinterher festzustellen "Wie konntest Du nur so einen Schmarrn machen"?
Andererseits könnte ich z.B. einfach hier in Bayern zum BMW-Händler fahren und lege dann aber bis zu 10.000 € drauf. Das ist es mir aber ehrlich nicht wert!
Von den Bildern her schaut er aber doch nicht schlecht aus. Wo könnte ein möglicher Haken sein?

Wolfgang

Das ist eben mein Dilemma: Soll ich mir das antun und die weite Anreise machen um dann womöglich hinterher festzustellen "Wie konntest Du nur so einen Schmarrn machen"?
Andererseits könnte ich z.B. einfach hier in Bayern zum BMW-Händler fahren und lege dann aber bis zu 10.000 € drauf. Das ist es mir aber ehrlich nicht wert!
Von den Bildern her schaut er aber doch nicht schlecht aus. Wo könnte ein möglicher Haken sein?

Wolfgang

Bei so ner weiten Anreise würde ich erstmal alles am Telefon klären, was möglich ist: Vorbesitzer, Unfall, Raucher, Scheckheft, Reperaturen, Reifen, Bremsen, schon mal Verschleißteile erneuert? Und auch schon direkt am Telefon noch was am Preis verhandeln... hab ich was vergessen? Dann las dir noch die Vin geben und geh mit dieser zum Händler deines Vertrauens dieser soll mal im System nachschauen ob sich die Aussagen deken... Wenn alles passt: hinfahren. Wenn nicht weiter suchen... Ich gehe davon aus daß er einen Unfallschaden gehabt hat. Ruf mal an und frag direkt wo der Unfall war, nicht ob, das funktioniert meistens. Könnte sogar ein Auto sein das ich vor 4 Monaten im Auge hatte.

Hallo hopsogismo,

vielen Dank für Deine Antwort. Wenigstens einer der über 160 Leser macht sich die Mühe, mir zu antworten.
Liegt es vielleicht daran, dass ich im falschen Thread bin?
Tut mir Leid, ich habs zu späht gesehen, dass es dafür eine extra Rubrik gibt.
Hallo Admin: bitte verschieben.

Wolfgang

.. oder das nächste mal unterm Kosenamen deiner Freundin anmelden, dann kannst dich vor Zuschriften nicht mehr retten. Aber Quantität ist nicht alles...

Wenn ein Angebot so weit aus dem üblichen Preisrahmen fällt, ist das sicher ein Grund für besondere Vorsicht. Es stellt sich auch durchaus die Frage, warum jemand ein relativ neues Fahrzeug nicht privat verkauft oder bei einem Markenhändler in Zahlung gibt, der ihn dann auch anbietet (alte und niedrigpreisige Gebrauchtwagen werden von den BMW-Niederlassungen zwar hereingenommen, landen dann aber zur Vermarktung meist bei Gebrauchtagenhändlern). Es wird auch unter den "Fähnchenhändlern" seriöse Geschäftsleute geben - soweit man das dem Autohandel überhaupt zubilligt;). Ich habe aber schon oft gesehen, wie dort abends Wracks angeliefert wurden, die einige Tage später als gepflegte Offerten zum Verkauf standen. Du solltest dir jetzt auch den Preis nicht schönrechnen. Z4 mit vergleichbarer Laufleistung sind kaum im Angebot und dann 4-5T€ teurer. Um 40.000€ haben die Auto meist weniger als 20TKm auf der Uhr. Du wolltest eine Meinung: Ich würde daheim bleiben und neben der eigenen Suche im Umkreis dem Freundlichen meines Vertrauens sagen was ich suche und zu zahlen bereit bin. Dann kommt ggf. das Auto auch von anderen Händlern zu dir und du kannst prüfen, ob es der Beschreibung entspricht. Wenn die Preisgrenze ein Modell 2010 nicht hergibt, nimmst du eben einen von 2009. Da sollte jetzt und in naher Zukunft die erste Welle dreijähriger Leasingrückläufer auf den Markt kommen. Viel Glück beim Suchen.

hi,
wenn ich das richtig sehe steht der Wagen in Bielefeld, meine Heimat.
wenn nicht zu spät ist ann ich mir den am letzen März WE genau anschauen, denn dann bin ich wieder dort.
Ansonsten gibt es hie noch einige im Forum die aus der Gegend bei BI kommen, vielleicht mal einen von denen Fragen.

Such dir lieber ein Angebot welches keinen Beigeschmack hat und ich würde mir eh kein auto kaufen das 60-70 Tkm runter hat...

Vielen Dank für die vielen und guten Ratschläge.
Ich fahr jetzt erstmal zum Händler und frag ihn, ob er etwas für mich hat oder besorgen kann.

@Uli_ESA: Vielen Dank für das Angebot. Wenn ich bis Ende März noch nichts habe, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück!

Ich halt Euch auf dem Lafenden.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

beobachte doch einfach die Börsen im Internet ein wenig! Du wirst feststellen, dass sich da immer wieder mal interessante Deals von Privat auftun. Auch in Deiner Nähe :rolleyes:
Dann schnell handeln, hinfahren, anschauen, Checkliste durchgehen, hochnehmen, drunterschaun... und viel mit dem Verkäufer quatschen. Hier geht es darum, ob Du ihm vertraust. Ein gewisses Risiko wirst Du immer eingehen müssen. Doch einem Privatmann vertraue ich grundsätzlich mehr als einem :)

Viel Geduld und viel Glück....

Ich wohne auch in Bielefeld und fahre an diesem Zetti täglich vorbei.
Der Wagen steht auch echt gut da, ABER jetzt ist die Frage ob man wirklich ein Auto bei dem kaufen sollte?!
Nichts gegen unsere südländischen Freunde, aber selbst mein bester Kumpel, der Türke ist, würde niemals ein Auto vom türkischen Autohändler kaufen.

Nichts gegen unsere südländischen Freunde, aber selbst mein bester Kumpel, der Türke ist, würde niemals ein Auto vom türkischen Autohändler kaufen.

das hat nichts zu sagen. Mein erstes Auto mit 18 war ein Opel Corsa B. Den hab Ich mit 30 Tkm bei einem türkischen Händler geholt. Am Ende hatte der Wagen 250 Tkm runter und da war absolut nie was dran. Zur selben Zeit hat sich mein Vater bei der NL einen neuen E46 gekauft. Mein Vater hatte nur Ärger mit dem Wagen. Nach dem E46 hat er gesagt nie mehr BMW und ist zu Lexus geganngen...

Abgesehen davon wären für mich sind die ca. 70 Tkm das k.o. Kriterium.

Hallo flummi,

vielen Dank für Deinen Kommentar.
Ich bin z.Z. an einem anderen Zetti dran, der nur 200 km von mir weg ist.
Wenn sich das aber zerschlägt, würde ich gerne nochmal auf Dich zurückgreifen, damit Du Dir den Wagen etwas genauer anschaust.

Wolfgang

Klar mache ich doch gerne!
Aber tomi1234 hat recht die 68tkm wären auch für mich das K.O.

Klar mache ich doch gerne!
Aber tomi1234 hat recht die 68tkm wären auch für mich das K.O.

Ich nehme auch einen mit weniger km, aber das klingt so, als ob ein BMW mit 70tkm schon fast das zeitliche segnet.:huh2:
Der hält doch auch 200-300tkm, oder nicht?!

Vorerst schaue ich mir hier in Bayern einen an: 35is mit ca. 55.000 km aus 5/2010
Er kommt aus Italien (Nachteil ???), letzter KuDi (laut Foto) bei 35.000 km beim BMW-Händler in Brescia.
Der Händler (kein BMW) hat mir heute Bilder und die VIN geschickt.
Demnach hat er Navi, Alarm, Komfortzugang, PDC, Klimaautom. jedoch keine Sitzheizung!!!
Die braucht man wohl in Italien nicht? Es ist auch auf einem Foto erkennbar, dass die äußeren beiden Schalter blind sind.
Ich hab mal zusammengerechnet und komme auf 64.900 €. Er soll ca. 38.000 € kosten.
Ich fahr morgen mal hin.

Wolfgang

... 35is ...
jedoch keine Sitzheizung ...

Merkwürdig! Ich weiß nicht, ob die Ausstattungen für den italienischen Markt von den deutschen abweichen, aber bei uns hat der 35is serienmäßig Ledersitze und die gibt's hier nicht ohne Sitzheizung.

Gruß

Kai

Vorerst schaue ich mir hier in Bayern einen an: 35is mit ca. 55.000 km aus 5/2010
Er kommt aus Italien (Nachteil ???), letzter KuDi (laut Foto) bei 35.000 km beim BMW-Händler in Brescia.
Der Händler (kein BMW) hat mir heute Bilder und die VIN geschickt.
Demnach hat er Navi, Alarm, Komfortzugang, PDC, Klimaautom. jedoch keine Sitzheizung!!!
Die braucht man wohl in Italien nicht? Es ist auch auf einem Foto erkennbar, dass die äußeren beiden Schalter blind sind.
Ich hab mal zusammengerechnet und komme auf 64.900 €. Er soll ca. 38.000 € kosten.
Ich fahr morgen mal hin.

Wolfgang

Ich will dir die Sache nicht mies reden, aber Ich würde mir generell kein Gebrauchtwagen (abgesehen von Neuwagen) aus dem Ausland kaufen.... und bei mir wäre auch noch die Obergrenze von 15 Tkm für einen Gebrauchten.

Such doch einfach bei mobile oder autoscout, da gibts genügend Zetti´s in Deutschland, und wenn die Preise hier etwas höher sind als im Ausland dann wird dies schon seine Gründe haben;). es besteht kein Grund den Wagen in Italien oder einen aus Italien zu kaufen.

Wenn man viel im Ausland unterwegs ist, hört man dort dass die Gebrauchten aus Deutschland und er Schweiz sehr hoch im Kurs stehen, man würde diese, wenn auch teurer immer den Anderen vorziehen...

Merkwürdig! Ich weiß nicht, ob die Ausstattungen für den italienischen Markt von den deutschen abweichen, aber bei uns hat der 35is serienmäßig Ledersitze und die gibt's hier nicht ohne Sitzheizung.

Gruß

Kai

im italienischen Configurator muss man die Sitzheizung extra bestellen.. ist halt einfach wärmer da ;)
in D ist mit Ledersitzen die Heizung automatisch dabei

Zurück
Oben Unten