Alkohol-Testgerät-Pflicht in Autos

heyho

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Ab Juli müssen Autofahrer in Frankreich ein Alkohol-Testgerät mitführen, damit sie vor der Abfahrt prüfen können, ob sie noch fahrtüchtig sind oder nicht. Eigentlich kann man nicht genug gegen Alkohol im Straßenverkehr tun, aber irgendwie halte ich diese Maßnahme dann doch für etwas übertrieben. Viele Autofahrer, die alkoholisiert fahren, wissen doch genau, dass sie das eigentlich nicht mehr dürften; ich kann den Sinn nicht ganz erkennen. Insbesondere die lächerlich niedrige Strafe von 11 Euro bei Nichtmitführen wird wohl auch dazu beitragen, dass diese Maßnahme nicht viel bringen wird.

Außerdem: Wenn man sich anschaut, was man in manch anderen Ländern sonst so mitführen muss (Abschleppseil, Ersatzreifen, Warnwesten etc.), dann geht der Kofferraum bald nur noch dafür drauf.

Was haltet ihr davon?

Ab Juli müssen Autofahrer in Frankreich ein Alkohol-Testgerät mitführen, damit sie vor der Abfahrt prüfen können, ob sie noch fahrtüchtig sind oder nicht.

Genau DAS stimmt nicht, denn die Testgeräte müssen UNBENUTZT bei einer evtl. Kontrolle vorgezeigt werden können - siehe hier:

Was genau ist Inhalt des französischen Erlasses?
Jeder Führer eines Fahrzeugs (PKW, LKW, Busse, Motorräder, mit Ausnahme von Mofas) muss ein unbenutztes Messgerät zur Feststellung des Atemalkohols mit sich führen, dass jederzeit erreichbar im Fahrzeug deponiert ist (beispielsweise im Handschuhfach). Dieses Gerät ist bei Verkehrskontrollen auf Verlangen vorzuzeigen. Diese Bestimmung ist Bestandteil der nationalen französischen Straßenverkehrsordnung
Quelle:
http://www.ace-online.de/der-club/n...autofahrern-alkoholtester-vor.html?no_cache=1

Noch ein Grund mehr, warum ich diese weitere Abzock-Maßnahme nicht verstehe...:j

Genau DAS stimmt nicht, denn die Testgeräte müssen UNBENUTZT bei einer evtl. Kontrolle vorgezeigt werden können - siehe hier:

Was genau ist Inhalt des französischen Erlasses?
Jeder Führer eines Fahrzeugs (PKW, LKW, Busse, Motorräder, mit Ausnahme von Mofas) muss ein unbenutztes Messgerät zur Feststellung des Atemalkohols mit sich führen, dass jederzeit erreichbar im Fahrzeug deponiert ist (beispielsweise im Handschuhfach). Dieses Gerät ist bei Verkehrskontrollen auf Verlangen vorzuzeigen. Diese Bestimmung ist Bestandteil der nationalen französischen Straßenverkehrsordnung
Quelle:
http://www.ace-online.de/der-club/n...autofahrern-alkoholtester-vor.html?no_cache=1

Noch ein Grund mehr, warum ich diese weitere Abzock-Maßnahme nicht verstehe...:j

... dann muss man halt gleich einen 5er-Pack kaufen :D
Die Alternative lautet dann eben, einmal ein Gerät kaufen und dieses nie benutzen.

Positiv ausgedrückt: damit wird der Steuerzahler entlastet, denn der Autofahrer zahlt das Testgerät bei einer Kontrolle selbst.;)
Hintergrund ist wohl, dass in Frankreich Alkohol am Steuer zu einem erheblich höheren Anteil als in anderen europäischen Ländern (auch D) unfallursächlich ist. Die Sache ist Teil einer Kampagne gegen Trunkenheitsfahrten in F. Vielleicht hofft man, dass doch ein Teil der Fahrer, die bisher meinten, noch ein Gläschen vin rouge schade nicht, sich vor Antritt der Fahrt selbst testen. Neben den Einmal-Röhrchen gibt es ja auch elektronische Geräte, mit denen das durchaus möglich ist. Es ja doch so, dass viele Fahrer ihre Alkoholverträglichkeit überschätzen und meinen noch deutlich unter der Grenze zu liegen. Ob aus der Hoffnung ein positiver Trend wird, kann durchaus angezweifelt werden.

Die sollten das "Puste-Gerät" mit dem Zündschloss koppeln!!
Vor jeder Fahrt kurz einmal "blasen" und wenn der Wert zu hoch ist bleibt der Motor aus :)

Man muß sich in Frankreich nur mal die Autos ansehen.....ohne Beulen/ Kratzer findet man dort fast keines! Ich war einmal mit dem Zetti an der Cote de Azur und war froh, das ich wieder im Vaterland ohne eine Beule war! Anscheinend fahren die da alle grundsätzlich angetrunken Auto...!?

Die sollten das "Puste-Gerät" mit dem Zündschloss koppeln!!
Vor jeder Fahrt kurz einmal "blasen" und wenn der Wert zu hoch ist bleibt der Motor aus :)
.... aber nur wenn keine offene Flamme in der Nähe ist.
In meiner Jugend haben wir auch mit Alkohol experimentiert (vorzugsweise allerdings im Tank, aber nicht weniger gefährlich)

Man muß sich in Frankreich nur mal die Autos ansehen.....ohne Beulen/ Kratzer findet man dort fast keines! Ich war einmal mit dem Zetti an der Cote de Azur und war froh, das ich wieder im Vaterland ohne eine Beule war! Anscheinend fahren die da alle grundsätzlich angetrunken Auto...!?
Ich glaube, die haben nur eine andere Einstellung zu ihren Autos. Ich habe in Paris mal einen nagelneuen CLS beobachtet, der sich quasi in eine Parklücke reingedrängelt hat. Vorne angestoßen, hinen angestoßen, nochmal vorne, nochmal hinten. Irgendwann stand er drin. Am Steuer ein älterer, seriöser Herr im Anzug, am hellichten Nachmittag. Glaube nicht, dass der angetrunken war, ich glaube, das ist da einfach normal.

Grundsätzlich ja auch nciht verwerflich, wenn das wirklich ALLE okay finden. Teilweise finde ich es auch garnicht so einfach, Ausländern zu erklären, warum wir deutschen grade im Bezug auf unsere Autos so pingelig sind, was Kratzer betrifft.

Was ich aber nicht verstehe, ist die Tatsache, dass sich Franzosen dann trotzdem dann so hochpreisige Autos kaufen (wie eben einen CLS), bei denen mal locker ein paar Tausender alleine fürs Design und für den Metalliclack draufgehen, wenn ihnen die Optik doch so egal ist. Wenn ich schon deren Einstellung hätte (Auto ist Gebrauchsgegenstand und muss nicht hübsch aussehen), würde ich mit ganz anderen Autos durch die Gegend kutschieren und die tausender lieber in andere Sachen stecken.

Ich glaube, die haben nur eine andere Einstellung zu ihren Autos. Ich habe in Paris mal einen nagelneuen CLS beobachtet, der sich quasi in eine Parklücke reingedrängelt hat. Vorne angestoßen, hinen angestoßen, nochmal vorne, nochmal hinten. Irgendwann stand er drin. Am Steuer ein älterer, seriöser Herr im Anzug, am hellichten Nachmittag. Glaube nicht, dass der angetrunken war, ich glaube, das ist da einfach normal...

Genau so wird in Paris eingeparkt. Die Beulen gibts dann, wenn ein deutscher Tourist meint mit angezogender Handbremse parken zu müssen :rolleyes2

Ich glaube, die haben nur eine andere Einstellung zu ihren Autos. Ich habe in Paris mal einen nagelneuen CLS beobachtet, der sich quasi in eine Parklücke reingedrängelt hat. Vorne angestoßen, hinen angestoßen, nochmal vorne, nochmal hinten. Irgendwann stand er drin. Am Steuer ein älterer, seriöser Herr im Anzug, am hellichten Nachmittag. Glaube nicht, dass der angetrunken war, ich glaube, das ist da einfach normal.

Grundsätzlich ja auch nciht verwerflich, wenn das wirklich ALLE okay finden. Teilweise finde ich es auch garnicht so einfach, Ausländern zu erklären, warum wir deutschen grade im Bezug auf unsere Autos so pingelig sind, was Kratzer betrifft.

Was ich aber nicht verstehe, ist die Tatsache, dass sich Franzosen dann trotzdem dann so hochpreisige Autos kaufen (wie eben einen CLS), bei denen mal locker ein paar Tausender alleine fürs Design und für den Metalliclack draufgehen, wenn ihnen die Optik doch so egal ist. Wenn ich schon deren Einstellung hätte (Auto ist Gebrauchsgegenstand und muss nicht hübsch aussehen), würde ich mit ganz anderen Autos durch die Gegend kutschieren und die tausender lieber in andere Sachen stecken.

Ich glaube auch, dass viele Franzosen eine andere Einstellung zum Thema Auto haben als die meisten Deutschen. Das mag vor allem in Städten auch damit zusammenhängen, dass es für die vielen Autos viel zu wenig Parkraum gibt und deshalb jede noch so kleine Lücke ausgenutzt werden muss. Wenn ich in Paris wohnen würde, dann hätte auch ich entweder kein Auto oder irgendeinen alten Renault Clio, alles andere macht wenig Sinn, außer man gehört zu den wenigen Glücklichen mit einer eigenen Garage. Natürlich gilt das nicht nur für Frankreich und die Franzosen, in Rom oder Lissabon siehts auch nicht besser aus.

Viele Franzosen haben (wohl leider) auch eine andere Einstellung zum Thema Alkohol im Straßenverkehr. Wo man in Deutschland vielleicht ein Bier trinkt (und damit i.d.R. noch fahrtüchtig ist), wird in Frankreich oft eine ganze Flasche Wein bestellt, mit den entsprechenden Auswirkungen. Aber nochmal zurück zum Thema: Diese Alkohol-Messgeräte ändern doch nichts daran, man sollte meines Erachtens - und das gilt auch für andere Themen und auch für Deutschland - viel öfter Kontrollen durchführen und die Strafen entsprechen erhöhen, denn leider ändern viele ihr Verhalten erst, wenns ans eigene Portemonnaie geht.

Zurück
Oben Unten