Zustand Premium Selection

hwalk

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo Z4ler,
ich habe mal eine Frage, da wir unseren neuen Gebrauchten Z4 Sdrive3.0i jetzt seit einer Woche in Betrieb haben, absolut tolles Auto, bis auf ein paar kleinere Sachen: Der Wagen wurde als Jahreswagen von einem BMW-Händler (Premium Selection) gekauft. Beim Einwachsen der Karrosserie und der Innenraumreinigung sind mir folgende Dinge aufgefallen:
-Etliche kleine Steinschläge in Front und am unteren Ende der Motorhaube und unten vor den hinteren Radhäusern
-Ledersitz Fahrer hat kleinere Risse (vermutlich von den Nieten an Jeanshosen oder so..)
-Navimonitor zerkratzt (fällt aber nur bei Sonneneinstrahlung auf)

Insbesondere, was die äusseren Unschönheiten anbetrifft, habe ich immer geglaubt, die Aufbereiter beseitigen solche Lackschäden. Der Sitz und das Navi sind nicht schön, aber auch nicht dramatisch. Wie sind Eure Erfahrungen, erwarte ich hier zuviel ?

Greez
Harry

Naja, die Premium Selection ist ja lediglich eine Marketing-Checkliste. In der steht sowas wie 'Karosserie und Lack ohne Beschädigungen, die über den alters- bzw. laufzeitbedingten Verschleiß hinausgehen'
oder 'Genereller optischer Zustand der Innenausstattung hochwertig, gereinigt, gepflegt'.

Das sind Punkte, die immer die Laufleistung berücksichtigen. Das Navi muß lediglich funktionsfähig sein.
Was für eine Laufleistung hat denn euer Neuer? Meine Sitze waren leider für damals 17.000 KM auch schon arg abgenutzt im Einstiegsbereich. Fiel aber leider auch unter 'laufzeitbedingt'.

Generell findest du die Premium-Selection Bedingungen hier:
http://www.bmw.de/de/de/usedvehicle...ed/pdf/premium_selection_productstandards.pdf

Bei mir z.B. hatte die Pin für die Bluetooth-Koppelung gefehlt und das widersprach der Checkliste. Habe mich da aber im Nachhinein nur mit der Übernahme der Kosten fürs Auslesen
zufrieden gegeben, da wäre aber bestimmt mehr drin gewesen.

Viele Grüße!

Kleine Gebrauchspuren sind sicher normal. Irgendwo muss der Wertverlust ja herkommen. Da dir bei der Besichtigung/Probefahrt die genannten Dinge nicht besonders aufgefallen sind, werden sie sich wohl im üblichen Rahmen bewegen. Steinschläge sind leider eine nicht zu vermeidende Pest, wenn ein Auto schneller als mit ortsüblichen Geschwindigkeiten bewegt wird. Mit den Methoden einer Aufbereitung sind die nicht zu beseitigen. Austupfen dient dem Korrosonsschutz, bleibt aber sichtbar. Es hilft eigentlich nur eine neue Lackierung von Front und Motorhaube und nach wenigen Tausend Kilometer ist die Pest wieder da.
Meine Erfahrung mit der "Premium Selection" ist die, dass alles gemacht wird, was dem Kunden bei der Probefahrt auffällt (natürlich unter Wahrung der wirtschaftlichen Verhältnismässigkeit). Was der Kunde nicht merkt, sieht auch der Mann vom Fach nicht.:) Beispiel Fensterheber bei einem 3er: bei der Probefahrt wegen erhöhter Luftfeuchtigkeit nur kurz angetestet, klemmte der Fensterheber der Fahrertür bei ersten Versuch diesen in Endstellung zu fahren. Wirklich Premium war dann, dass nach der Reklamation vorsorglich alle vier getauscht wurden. Als nach drei Monaten ein Xenon-Brenner ausfiel, wurde der auch auf Kosten des Hauses gemacht und ein Ersatzwagen für die Reparaturdauer zur Verfügung gestellt.

Hallo, den Sitz (das Leder) kannst du Reklamieren, hab ich auch gemacht und er wurde anstandslos getauscht!

Meine Erfahrung mit der "Premium Selection" ist die, dass alles gemacht wird, was dem Kunden bei der Probefahrt auffällt (natürlich unter Wahrung der wirtschaftlichen Verhältnismässigkeit). Was der Kunde nicht merkt, sieht auch der Mann vom Fach nicht.:) Beispiel Fensterheber bei einem 3er: bei der Probefahrt wegen erhöhter Luftfeuchtigkeit nur kurz angetestet, klemmte der Fensterheber der Fahrertür bei ersten Versuch diesen in Endstellung zu fahren. Wirklich Premium war dann, dass nach der Reklamation vorsorglich alle vier getauscht wurden. Als nach drei Monaten ein Xenon-Brenner ausfiel, wurde der auch auf Kosten des Hauses gemacht und ein Ersatzwagen für die Reparaturdauer zur Verfügung gestellt.

Ja, leider ist das auch meine Erfahrung - und leider sieht man in der relativen Kürze der Probefahrt einige / viele Dinge eben nicht.

Hallo, den Sitz (das Leder) kannst du Reklamieren, hab ich auch gemacht und er wurde anstandslos getauscht!
Das hängt davon ab, wie abgenutzt der Ausschau und ob's über eine 'normale' Beanspruchung hinausgeht.
Seitenwangen der Sitze nutzen 'relativ' schnell ab, da spielt dann noch die Kulanz des Händlers mit rein.

@hwalk: Fotos wären mal sehr hilfreich...

Ansonsten, versuchen zu reklamieren geht natürlich immer!

Hallo,
Besten Dank für das Feedback, wie gesagt, es sind natürlich keine gravierenden Mängel und sie sind bei der Übernahme des Fzgs (Ausnahme der Sitz) nicht aufgefallen, da das Auto gerade in der Waschanlage war und man die Kratzer auf dem Navi erst im Sonnenlicht sah. Ausserdem blendet die Vorfreude ein wenig und die Nacht davor war kurz und heftig %: .... Der Wagen hat rund 39'000 runter, ich mach heute abend mal ein paar Fotos.

Grüsse aus FR

Hallo, du solltest nicht auf die Kratzer reklamieren, sondern auf Faltenbildung, dann erst wird dir geholfen.....;)

Also, die Faltenbildung finde ich okay (zumindest für 39.000 KM). Die Abnutzungen an den Nähten sind wohl auch okay, das Leder hatte meiner
Meinung nach eh keine so super Qualität und das helle Leder ist leider empfindlicher als das Schwarze (Dafür siehts imho auch schicker aus, bei guter Pflege).
Aber die Abnutzung auf der Sichtfläche finde ich schon heftig, sieht so aus, als ob die Sitze nie eine Lederpflege gesehen haben.

Da würde für mich Punkt 15 greifen, auch wenn 'genereller optischer Zustand' auslegbar ist:

Optische Standards Interieur
15 Genereller optischer Zustand der Innenausstattung hochwertig,
gereinigt, gepflegt

Also auf jeden Fall zum Händler, oder Niederlassung, damit...

Bei mir war die linke Wange des Fahrersitzes nach ca. 15000km schon ziemlich abgewetzt, da ich u.a. bedingt durch eine enge Garage beim Aussteigen immer an die Sitzwange komme. Ich hatte bei meinem Händler angefragt, was da noch zu machen sei und mein Servicemeister hat ein Lederinstandhaltungsteam beauftragt, die mir die Sitzwange wieder repariert haben. Kein Farbunterschied (canberrabeige) und sehr gute Haptik.
Der Meister sagte, dass nun die Sitzwange das einzige wäre, was an dem Sitz bis zu Letzt in Ordnung sein würde.
Nach weiteren 15000km sieht die Wange in der Tat immer noch wie neu aus. Für mich eindeutig die bessere Lösung, da ein neuer Lederbezug mittlerweile wieder abgewetzt wäre.

Besten Dank, ich werde auf jeden Fall mal versuchen, zu reklamieren...

@Leghorn
Das wäre Plan B, wenn ich einen geeigneten Laden bei uns in der Nähe finde..

Tschö
Harry

@Leghorn
Das wäre Plan B, wenn ich einen geeigneten Laden bei uns in der Nähe finde..

Tschö
Harry
Bei mir lief es über die normale BMW-Gewährleistung in den ersten zwei Jahren. Dieses fliegende Team dreht lt. meinem Händler wohl in ganz Deutschland seine Runden. Ich musste 6 Wochen warten bis die bei meinem Händler waren, dafür ist die Arbeit wirklich überzeugend.

Was in Sachen Lederinstandsetzung geht, kann man sich hier ansehen:
www.lederzentrum.de
Bei allem Gerede über das Naturprodukt Leder sollte man im Hinterkopf behalten, dass ein offenes Naturleder zum Fensterpolieren taugt, aber nicht für Sitzbezüge. Die Oberfläche ist immer zugerichtet, ein anderer Ausdruck für lackiert. Auch bei durchgefärbtem Leder.

Bei mir war die linke Wange des Fahrersitzes nach ca. 15000km schon ziemlich abgewetzt, da ich u.a. bedingt durch eine enge Garage beim Aussteigen immer an die Sitzwange komme. Ich hatte bei meinem Händler angefragt, was da noch zu machen sei und mein Servicemeister hat ein Lederinstandhaltungsteam beauftragt, die mir die Sitzwange wieder repariert haben. Kein Farbunterschied (canberrabeige) und sehr gute Haptik.
Der Meister sagte, dass nun die Sitzwange das einzige wäre, was an dem Sitz bis zu Letzt in Ordnung sein würde.
Nach weiteren 15000km sieht die Wange in der Tat immer noch wie neu aus. Für mich eindeutig die bessere Lösung, da ein neuer Lederbezug mittlerweile wieder abgewetzt wäre.

Interessant. Wie haben die denn das repariert? Und warum ist das besser als austauschen?

Interessant. Wie haben die denn das repariert? Und warum ist das besser als austauschen?
Wie das im einzelnen gemacht wurde, weiß ich leider nicht. Bei lederzentrum.de finden sich Anleitungen, was man bei Rissen oder Abnutzungen machen kann. In die Richtung wird das bei mir wohl auch gegangen sein.
In meinem Fall ist die Lösung die Bessere, weil länger haltbar. Ein neuer Lederbezug hätte die gleichen Abnutzungsspuren nach 15000km und das Spiel ginge von vorne los. Mit der bei mir erfolgten Reparatur hält die kritische Sitzwange nun auf jeden Fall deutlich länger.

Das Sitzwangenproblem hatte ich bisher bei allen meinen BMWs. Bei anderen von mir gefahrenen Fabrikaten von VW/Audi ebenfalls mit Ledersitzen (Sport oder Komfort) ist das Problem nicht aufgetreten.

Zurück
Oben Unten