Ölverbrauch Z4 35i

Jetzt 22tkm (insges. 27tkm) seit letztem Ölwechsel und immer noch nichts nachgekippt. Sind denn die Toleranzen so groß?

Gruß, Sven

eigentlich nicht, aber im Maschinenbau kommt es immer wieder vor das Bauteile, die sich an den grenzen ihrer Toleranzen (+/-) befinden zusammengebaut werden. Es werden zwei Motoren zusammengebaut und der eine hat etwas mehr Luft als der andere, aber beide sind innerhalb der Toleranz. Aber generell sollten die Toleranzen so eng sein dass diese Schwankungen in der Fertigung der Teile nichts ausmachen. Die gefertigten Teile müssen geprüft werden, und da kann es auch zu Fehlern kommen. Teil wird als ok befunden ist es aber nicht, weil man nicht genau hingeschaut oder nachgemessen hat...

Abgesehen von den Fertigungstechnischen Seite bin Ich der Meinung dass aber auch viel von der Fahrweise des Wagens abhängt... besonders wenn er neu ist und eingefahren wird. da kann man viel versauen. ich weiß dass die Händler immer sagen dass es nichts ausmacht und dass die neuen Motoren nicht eingefahren werden müssen und alles mitmachen.

man kann aber auch natürlich ein montagsauto erwischen...
 
Hallo, mein 35i hat bis ca. 25.000km richtig Öl gebraucht. ca. 3 x 1L, danach hat sich aber der Verbraucht schlagartig auf 0 reduziert. Hab jetzt 120.000 km drauf und seither bis auf den normal Ölwechsel nichts mehr nachfüllen müssen! Denke jeder Motor ist anders und braucht auch seine "Einlaufzeit"
mfg michael
 
..... dafür hatte er nun fast 100.000 problemlose Kilometer Zeit. Warum sollte das zu Denken geben?
Weil sich der Verbrauch so stark von den anderen Motoren unterscheidet... ich hab ja nicht gesagt, dass geringer Verbrauch schlecht ist. ;)

Die Frage ist jetzt, warum verbraucht er so wenig, was hat er anders gemacht... und warum ist der Verbrauch so "schlagartig" auf 0 gesunken? ---> Mir würden diese Umstände schon stark zu Denken geben &:
 
Zurück
Oben Unten