Zwei "Baustellen" )-:

wolfman

von wegen.
Wagen
anderer Wagen
Heute das QP aus dem Winterschlaf erweckt, lecker Super für immerhin unter 1,70 € getankt,
Reifenfülldruck überprüft und erst einmal (nach geruhsamem Warmfahren) auf die Bahn, um zu testen, ob die während der Winterpause erneuerten Hinterreifen auch schön rund laufen.
Ab 160 km/h fing das gesamte Fahrzeug derart zu schütteln an, dass ich befürchtete, die
Räder nicht festgezogen zu haben (was natürlich nicht der Fall war). Was mich daran so wundert:
beim Wuchten der Räder war ich dabei, liefen augenscheinlich rund. Außerdem kannte ich es
bislang nur so, dass sich unrund laufende Räder zwischen ca. 80 und 120 km/h "melden" und
nicht erst bei 160. Die Vibrationen waren wirklich so stark, dass ich mich nicht schneller zu fahren
traute. Bin mal gespannt, was der Reifenhändler dazu sagt...

Seit letztem Jahr hatte ich ab und an das Gefühl, die Lenkung sei recht schwergängig. Nachdem
ich ja 5 Monate nur andere Fahrzeuge bewegt habe, bin ich mir jetzt ganz sicher, dass da etwas
nicht stimmt: Die Symptome ähneln denen der "klebenden Lenkung" beim E 85. Es sind höhere
Kräfte erforderlich, um das Lenkrad überhaupt zu bewegen, es stellt sich fast gar nicht aus der
Kurvenstellung auf geradeaus zurück, es fühlt sich bei Geradeausfahrt an, als ob der Wagen mal
nach rechts und mal nach links zöge. Was kann das sein ???

Gruß

Hagen

Heute das QP aus dem Winterschlaf erweckt, lecker Super für immerhin unter 1,70 € getankt,
Reifenfülldruck überprüft und erst einmal (nach geruhsamem Warmfahren) auf die Bahn, um zu testen, ob die während der Winterpause erneuerten Hinterreifen auch schön rund laufen.
Ab 160 km/h fing das gesamte Fahrzeug derart zu schütteln an, dass ich befürchtete, die
Räder nicht festgezogen zu haben (was natürlich nicht der Fall war). Was mich daran so wundert:
beim Wuchten der Räder war ich dabei, liefen augenscheinlich rund. Außerdem kannte ich es
bislang nur so, dass sich unrund laufende Räder zwischen ca. 80 und 120 km/h "melden" und
nicht erst bei 160. Die Vibrationen waren wirklich so stark, dass ich mich nicht schneller zu fahren

Seit letztem Jahr hatte ich ab und an das Gefühl, die Lenkung sei recht schwergängig. Nachdem
ich ja 5 Monate nur andere Fahrzeuge bewegt habe, bin ich mir jetzt ganz sicher, dass da etwas
nicht stimmt: Die Symptome ähneln denen der "klebenden Lenkung" beim E 85. Es sind höhere
Kräfte erforderlich, um das Lenkrad überhaupt zu bewegen, es stellt sich fast gar nicht aus der
Kurvenstellung auf geradeaus zurück, es fühlt sich bei Geradeausfahrt an, als ob der Wagen mal

Gruß

Hagen

Hallo Hagen!
Die Vibrationen habe ich auch schon gehabt. Mein Reifenhändler sagte, das kommt vom langen Stehen und gibt sich wieder. Bei mir war es in der Tat so, allerdings dauerte das schon seine Zeit!

Es gilt hier zu unterscheiden ob ein Problem mit der eigentlichen Lenkungsmechanik vorliegt oder ob es am Fahrwerk bzw. am Reifen liegt.

Wenn die Fahrwerksteile alle ok und nicht ausgeschlagen sind, Spur/Sturz/Nachlauf und Luftdruck im grünen Bereich, dann würde ich mir die Lenkung genauer anschauen. Ein Lenkgetriebe gibt es übrigens relativ billig als Neuteil. Einfach mal im Internet schauen.

eingie reifen sind sehr anfällig für einen standplatten. meine alten bridgestone re050a z.b. hatten schon nach 2 wochen stehen einen unrunden lauf. meine semis nach dem winter gar nicht aber da ist die karkasse ja auch um einiges härter. abhilfe schafft teilweise erhöhter reifendruck in der standzeit. ich mach immer 3 bar rein über den winter. alternativ gibts auch noch extra so reifenschoner die die auflagefläche vergrößern.

Hallo Hagen!
Die Vibrationen habe ich auch schon gehabt. Mein Reifenhändler sagte, das kommt vom langen Stehen und gibt sich wieder. Bei mir war es in der Tat so, allerdings dauerte das schon seine Zeit!

ich hatte das trotz teilweise längerer Standzeiten noch nie. Reifen hatten (zum Stehen) 3 bar, zusätzlich habe ich den Wagen jede Woche
ein paar cm hin- bzw. hergeschoben. Standplatten schließe ich daher eigentlich aus.

Wenn die Fahrwerksteile alle ok und nicht ausgeschlagen sind, Spur/Sturz/Nachlauf und Luftdruck im grünen Bereich, dann würde ich mir die Lenkung genauer anschauen.

Spur, Sturz, Nachlauf sind i.O. (vor ca. 1kkm eingestellt), ausgeschlagen ist nichts, Luftdruck passt. Habe in uralten threads gelesen, dass es evtl. am
unteren Kreuzgelenk liegen könnte (zugegammelt), habe das jetzt erstmal mit Sprühfett behandelt.

eingie reifen sind sehr anfällig für einen standplatten. abhilfe schafft teilweise erhöhter reifendruck in der standzeit. ich mach immer 3 bar rein über den winter.

siehe oben, die Hankook V 12 haben es die letzten 2 Winter klaglos überstanden, habe natürlich auch den Druck erhöht.

Bin mal gespannt, wie sich das Ganze auflöst, werde berichten ! Erstmal vielen Dank, muss jetzt Hannover 96 die Daumen drücken...

Hi Hagen!

Prüf auch mal, ob alle Räder freigängig sind - Grund für Vibrationen kann auch sein, dass an einem der Räder ein Bremsbelag leicht ansteht...
Meine (ansonsten durchaus positve) Erfahrung mit den V12 ist die, dass da sogar schon nach einem warmen Sommerwochenende Standplatten spürbar sind, die sich dann aber in der Tat wieder "rausfahren".

Grüße,
Tom

P.S.: Hannover 69? Jaja... :rolleyes:

Ich hab letzes Wochenende die Sommerräder raufgeschraubt. Diese wurden niegalnagelneu im September gekauft, keine 1000km gefahren und dann die Winterräder draufgemacht. Lagerung war gestapelt, Gummi auf Gummi im dunklen Keller.
Bei ca. 120 bis 140 rüttelte der Unterboden mit. Da war ich auch erst mal erschrocken, denn solche Vibrationen kannte ich noch nicht.
Ab zum Reifenhändler, und siehe da, einer der Reifen hatte einen sogeannten Höhenschlag und Unwucht ohne Ende. Eine Seite war 15, die andere über 30. Also Reifen auf der Felge gedreht, neu ausgewuchtet, super Laufruhe...
Warum ein Reifen, liegenderweise sich so verziehen kann, das konnte mir auch keiner sagen.

Hab im Augenblick ein ähnliches Problem.
Nachdem ich die 15 Jahre alte Orginalbereifung entsorgt und neue Hankook Reifen auf Styling 32 aufgezogen habe,leidet meine Karre auch unter Vibs bei Tempo 150.:(
Da noch andere Baustellen vorhanden sind(Schaltung hakelig und Spiel im Antriebsstrang,Auspuff defekt)kommt Gründonnerstag der grosse Rundumschlag.
-Kupplung komplett neu
-Hardyscheibe neu
-Vorschalldämpfer und Endtopf neu
-gesamte Kupplungspedal- und Schaltmimik kontrollieren und schmieren
-Reifen nochmals wuchten
Kardanwellenmittellager und Differentialaufhängung sind in Ordnung.
Werde dann Ostern berichten was es gebracht hat.

So - das Reifenproblem ist erledigt. Ein Rad hatte eine Unwucht von 75g :O. Ich war beim ersten Wuchten
dabei, die Maschine zeigte 0g. Der Mechaniker erklärte das heute so, dass sich Reifen manchmal im Betrieb
"setzten" und sich dadurch neue Unwuchten ergäben. Hatte ich so noch nie gehört. Jedenfalls laufen sie rund,
Geld wollte man von mir nicht haben :t. Dafür freut sich jetzt die Kaffeekasse :b.

Gruß

Hagen

mußt dir brückenstein runflats zulegen. entgegen der werbeversprechen wurden die eigentlich als überwinterungshilfe und zur vermeidung von standschäden entwickelt. irgendwer ist dann auf die idee gekommen, daß man das auch fahren könnte und als pannensicher verkauft :D

Zurück
Oben Unten