E85 im ZZZZ

DrRoadster

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit Ethanol 85 im Z4? Ich bin auf der Suche nach alternative Kraftstoffen. Bisher ist die Alternative eines LPG-Umbaus relevant gewesen... Mein Vater hat seinen 3.0i mit einer Prins VSI ausgestattet. -> Mich stört der hohe Preis für die Umrüstung (Jenseits der 2k €) und der Leistungsverlust.

Ein bekannter baut seit mehreren Jahren Fahrzeuge auf E85 um. Der interessante Preis von 350-400 Euro , die Tüv-Freiheit (ABE Bescheinigung) und der momentane Preis von 0,96-1,05 in meiner Umgebung reizen mich...Außerdem berichtete er mir, dass durch die höhere Oktanzahl (E85=116 Oktan) ein Leistungszuwachs zu bemerken ist und trotz der niedrigeren Energiedichte E85 im Reihensechser einen Mehrverbrauch von 1-1,5 Liter benötigt wird.

Meine Fragen:
1.Hat hier bisher jemand auf E85 umgebaut (mein Bekannter sagte mir, er habe vor kurzem auch einen Z4 E85 3.0i umgebaut) ?
2. Gibt es eine Freigabe von BMW für den Kraftstoff?
3. Ist wirklich ein Leistungszuwachs zu bemerken?
4. Ist er Mehrverbrauch wirklich im Bereich von unter 10 % ?

Grüße
Pascal

Da hier der Großteil schon wegen E10 halb Amok gelaufen sind und strikt sich gegen den neuen Sprit sperrten, behaupte ich mal ganz dreist, dass Du nur LPG und Super/Super+ Anhänger antriffst.

Hab eben schon gedacht E85 im ZZZZ :-p

Also ich bin Lpg anhänger und kann dir sagen das der Leistungs unterschied zwischen Benzin und Gas kaum spürbar ist. Das einzigste bei dem du es merkst ist die Reichweite.. Ein voller Tank Benzin + ein voller Tank Gas und du kannst 800-900km abspulen ohne einmal an die Tanke fahren zu müssen ;-)

Hm,letzten einen Bericht gesehen,ich meine EinsExtra. Hauptthema war der WWF. Unter anderem wurde auch über Biokraftstoff berichtet. Nach dem dort gezeigt wurde,auf welche Art und Weise die Pflanzen dafür angebaut werden,wie das Land dafür "beschafft" wird und andere Dinge welche dazu gehören,da muss ich ganz klar ein NEIN zu Biokraftstoffen geben !

Es wird den Ureinwohnern in Südamerika ihr Land genommen,abgekauft, wie auch immer. Ein Häuptling wurde interviewt und er sagte,"Sie kommen öfter zum Reden. Sie haben Waffen,aber ich habe keine Angst,denn ich werde sie mit einem Zauber belegen und mein Volk schützen"..... Ich wünschte... Er könnte das :( ...

Aber E10 im zzzz sollte doch auch kein Problem sein ?!

Es gab mal einen BMW-techniker, der etwas zum thema E10 gesagt hat. sein unternehmen hat ihn ausgebremst und die ganze sache politisch korrekt korrigiert. die wahrheit bleibt aber...wenn man das nun auf E85 projiziert, dürfte alles klar sein.

Wo muss man denn notfalls E85 tanken?!??!! Super gibts doch immer. Und im NOTFALL geht natürlich auch E85. Der Motor wird dann sicher nicht in Rauch aufgehen. Da kannst du auch gleich fragen "Ist einmal mitrauchen schädlich?"

Zurück
Oben Unten