Felgen 10x19 auf der Hinterachse

Peschi

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo ...

fährt hier jemand noch Felgen mit der Größe 10x19 auf der Hinterachse ? Ist dies ohne Probleme möglich, oder musste etwas gemacht werden ?!

Hallo ...

fährt hier jemand noch Felgen mit der Größe 10x19 auf der Hinterachse ? Ist dies ohne Probleme möglich, oder musste etwas gemacht werden ?!

Das kommt stark auf die Et der Felgen an, so zwischen 38-42 sollte das gehen.

Im Moment am iPhone online

19x10 mit ET 38-42 hinten klingt total falsch für mich ... sollte es nicht ET25-30 sein?

Vielleicht habe ich gerade ein Block in meinem Kopf, aber in Serie ist die Hinterachse mit 18x9 ET30 (oder?). Also, wenn man dann um 1 Zoll breiter geht und ET30 lässt, wurde die Felge auf beiden Seiten (innen und aussen) um cca 13mm breiter sein als Serie. Wenn man aber 10x ET40 nimmt heißt es doch dass es dann 23mm mehr drinnen ist und 3mm mehr draußen als Serie.

Hmmm, es wäre hilfreich mehr Infos zum Fahrzeug zu haben. Geht es um ein 3.0si oder einen M? Wie ist die standart ET beim 3.0si?
Dann lassen sich die Abweichungen zur Serie berechnen und abschätzen wie sich die Stellung des Rades verändert (Achstoleranzen muss man dann halt noch schätzen).
Beim M hast du gute Chancen das eine 10x19 mit ET25 bis ET30 paßt - aber keine Gewähr ;)

Von RH und Breyton gibt es Teilegutachten für 10"-breite Felgen der ET42 ... das kann also passen:

http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Felgen

Hab bei Breyton mal nach den Felgen gesucht um das Gutachten mal genauer anzuschauen (bzgl der Auflagen). Leider finde ich dort für den Z4 keine Felge mit 10x19 und im zwiki steht leider die Bezeichnung der Felge nicht drin...
Ich gehe davon aus das für diese Felgenbreite nur Kanten umlegen nicht mehr reichen wird. Wer diese Dimensionen unbedingt fahren möchte kann sich das bestimmt passend machen lassen...ein jeder nach seiner Fasson...

Danke für den Link - ich hatte bei Breyton direkt geschaut und natürlich nur die Felgen angesehen die auch für den z4 (E85) vorgesehen sind...
Gemäß deinem Gutachten ist mit Karrosseriearbeiten zu rechnen (IV, 2) ;)
Das diese aufgrund von Fahrwerk und Achstoleranzen mehr oder weniger intensiv ausfallen können ist eine Einzelfallsache und nicht vorhersagbar...

Soviel Platz hab ich noch am voll eingefederten Rad (9,5x19 ET39 mit 265/30R19):

index.php

Weitere 3 mm sind da noch drin um eine 10x19 ET42 drunter zu bekommen - und wer zudem nicht 265/30 sondern 255/30 montiert, ist auch damit auf der etwas sichereren Seite.

Zurück
Oben Unten