Neu hier und gleich ein Problem...

Hayabürste

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo!

Ich hab mir im Sommer ein schönes Z4 Coupe zugelegt. Mein erster BMW - und bin seitdem jeden Tag mehr als zufrieden mit dem Zetti.
Aber seit dem Winter ertönt bei kaltem Zustand (gelegentlich) ein Klappern aus dem Motorraum. Erste Vermutungen in Richtung Hydrostößel wurden durch den freundlichen Servicepartner letzte Woche bestätigt. Man empfiehlt mir den Austausch der Stößel. Dem stimme ich grundsätzlich zu.
Jetzt die Fragen:
1. Wie kritisch ist dieser Zustand wirklich?
2. Der Wagen hat 44tkm, beim ersten Bemerken der Auffälligkeit ca. 40tkm - sollten Hydrostößel nicht "länger halten"?
3. Das Fahrzeug befindet sich noch innerhalb der "PremiumSelect"-Garantie; diese lehnt eine Übernahme der Kosten ab. Begründung (zusammengefasst): ist ja nichts kaputt.

Vermutlich sind diese Fragen hier ein alter Hut, dennoch würde ich mich über Feedback freuen

MfG

Hayabürste

Hallo und herzlich willkommen. Benutze aber hierzu wirklich die Suchfunktion, da es zu diesem Thema hier wirklich viele Informationen und Erfahrungsberichte von Mitgliedern gibt.
Zusammengefasst kann man wohl sagen, dass dein Problem beim 3.0si sehr oft auftritt, aber nicht zu einem wirklichen Schaden führt. Das Problem ist wohl bei BMW bekannt und man lehnt in der Regel eine Garantie ab, da es stand der Technik ist und kein Defekt am Motor. Das "Klakkern" lässt sich wohl nur mit sehr hohem Aufwand regulieren. Oft muss hierzu sogar der Zylinderkopft komplett getauscht werden..... aber such mal etwas im Forum, das Thema ist noch nicht so alt und müsste noch auf den ersten Seiten zu finden sein,

Gruß Norman

hast du das klappern auch wenn du die kupplung tritts oder nur im leerlauf ?

meiner klappert auch ab und zu aber das kommt vom getriebe bzw kupplung was demnächst auf garantie behoben wird

hast du das klappern auch wenn du die kupplung tritts oder nur im leerlauf ?

meiner klappert auch ab und zu aber das kommt vom getriebe bzw kupplung was demnächst auf garantie behoben wird

Hi, ich habe auch so ein komischers Geräusch, wenn ich an der Ampel in der Leerlauf schalte.....sobald ich die Kupplung trete ist es weg.
Ist mehr aber mehr son "Rumpeln". Ist das bei dir auch so? Wenn ja, was wurde bei dir festgestellt?
Ich habe nächste Woche nen Termin beim :) und würde den Wagen gerne vor Ablauf der garantie noch einmal richtig durchchecken lassen.

Zurück
Oben Unten