Seitenscheibe schließt nicht richtig

donholg

Fahrer
Die Fahrerseitenscheibe scheint neuerdings nicht mehr richtig zu schließen.
Auf der Autobahn rauscht es deutlich und im Vergleich zur Beifahrertür hört man auch Außengeräusche deutlich.
Die Geräusche kommen aus dem hinteren oberen Bereich der Scheibe.
Das kleine hintere Fenster ist komplett dicht und geräuschlos.

Von außen betrachtet schließt das große Fenster auf den ersten Blick normal.
Allerdings kann man bei genauerem Hinsehen die hinteren 1-2cm der Scheibenoberkante sehen, die nicht vollständig in die Dichtungsrille des Dachs eintaucht.

Anscheinend fehlen zum richtigen Schließen der Scheibe nur 1-2mm mehr Hub hinten.
Gibt es dafür eine "Reset" Möglichkeit oder muss man das anders nachjustieren?

Einen Besuch beim :) möchte ich möglichst vermeiden, da ich den Wagen momentan brauche und die Werkstatt leider ein wenig unflexibel in der Terminvergabe ist.
Nachdem ich für einen popligen Ölwechsel bei meinem e60 gerade 750€ bezahlt habe, ist meine Stimmung in diese Richtung auch etwas unterkühlt ;-)

Hallo
Ich meine das lässt sich einstellen, soweit ich informiert bin, kann man die Neigung der Scheibe und den Anpressdruck nachjustieren. Über das WIE kann ich dir leider nichts sagen.
Für einen Ölwechsel 750.- Euro, das glaube ich nicht, solltest du das tatsächlich bezahlt haben, ist dir nicht zu helfen.
Ich habe beim Z4 für den Ölwechsel (Öl beigestellt) 51,49 Euro bezahlt.

Hallo
ich denke mal das war ein kompletter Service und nicht der der Ölwechsel alleine.
________________________________________________________________________________________________________

Hallo

Mag schon sein Horst, aber TE schrieb eben für einen "popligen Ölwechsel" daher mein Kommentar.

Gruß Aljubo

Wenn das Fenster so sitzt wie vom TE beschrieben, dann sollte der seitliche Abstand der Scheibe zur Dichtung der hinteren "Sichtluke" oben (=am Dach) kleiner sein als unten.

Soll heissen. Die Fuge zur "B-Säule" verjüngt sich.

Dann müsste das hintere Seitenfenster aber ebenfalls justiert werden.

nafob

Danke für den Tipp, aber es ändert sich nichts an der Fensterhöhe im geschlossenen Zustand.
Hab gerade mal das Dach geöffnet und gesehen, dass das große Fenster auf der Fahrerseite etwa 3-4mm früher stehen bleibt als das Kleine.
Auf der Beifahrerseite gibt es dagegen eine bündige Fensterlinie.

Wat nu?&:

Auf trockenes Wetter hoffen und offen fahren oder ab zum Freundlichen zwecks Justierung:)

Zur Justierung muss die Türverkleidung runter und der Anschlag der Scheibe kann mechanisch verstellt werden.
Nur zur Info für andere, die vielleicht mal dasselbe Problem haben/bekommen.

Die echte Schrauberkompetenz hält sich hier im e89 Unterforum ja noch sehr in Grenzen.
Kommt aber sicher bald ;-)

Oh oh Türpappe abbauen!!!

Viel viel Geduld, und Wissen wo die einzelnen Clips und Schrauben sitzen, sonst wirds buckelig und klapperig! ;)

Zur Justierung muss die Türverkleidung runter und der Anschlag der Scheibe kann mechanisch verstellt werden.

DAS war beim Z3 E36/7 schon genauso, denke mal ist bei jedem andren Fzg nicht viel anders (VW Kübel mit Steckfenstern jetzt mal aussen vor)

Die echte Schrauberkompetenz hält sich hier im e89 Unterforum ja noch sehr in Grenzen.
Kommt aber sicher bald ;-)

Ich denke mal die meisten hier werden innerhalb der zweijährigen Gewährleistungsfrist den Teufel tun, selber zu schrauben...

Obwohl ich beim E89 auch schon den Heckdeckel selber justiert habe, weil der :D es auch nicht hinbekommen hat ... :D

Zurück
Oben Unten