Gebrauchtwagen Z4 3.0

mt-broker

Testfahrer
Registriert
17 April 2012
Ort
Düsseldorf, Germany
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Zusammen!

Hab das hier auch schonmal im BMW Syndikat gepostet. Dann aber dieses spezielle Forum gefunden. Würde mich freuen wenn sich das mal jemand anschaut... ;)

Folgendes Auto habe ich mir ausgesucht und will morgen entscheiden:

Z4 3.0i 3. Hand aus 07/2003
1. Hand BMW- Werk, 2. und 3. Hand jeweils 4 Jahre
75.000km übliche gute Ausstattung ohne Xenon und Navi
dafür Leder, Sitzheizung, HiFi, M-Sportfahrwerk etc.

Hab den jetzt von 15.000 auf 14.000 runtergehandelt und
dazu noch folgendes:

Garantie, Bremsen vorne neu, Inspektion neu, TüV und AU neu, Lippe vorne neu lackiert, Interieur neue Blenden für Lenkrad und Türen etc. wegen Abnutzung. Fensterabdichtung links neu wegen Fahrgeräuschen...

Was meint ihr… ist direkt vom BMW-Händler. Kein Megaschnäppchen möchte aber auch nicht von privat kaufen. Dennoch ein guter Deal oder nicht?

Würde mich freuen wenn ihr mir nen Feedback gebt... vg, Marco

Aso und bei meiner Probefahrt hat die Zündspule den Geist aufgegeben und ich bin auf 5 Zylindern gefahren. ;) Die gibts auch nochmal komplett neu dazu... ist mir schonmal bei ner Probefahrt mit nem 318i passiert... *g*
 
Hi,
für das Modell und den km Stand finde ich den Preis abslout fair!
Die üblichen Schwachstellen für dieses Baujahr findest du ja im Zwiki, da hast du sicher schon geschaut. Zündspule ist normal - und wenn es gemacht wird ja auch kein Problem.
Wenn dir die Farbe (hast du leider nicht geschrieben) und der Rest zusagt => kaufen.
Navi ist für mich verzichtbar, die kleinen Tomtoms usw. sind eh besser.
Ich würde noch eins kontrollieren: lang mal vor dem Hinterrad von unten in den Kotflügel und versuch die Pfropfen für den Verdeckkastenablauf zu erfühlen. Wenn die zu sind, solltest du die Verdeckpumpe mal genauer anhören. Klingt die gequält, oder surrt die einigermaßen locker durch? Nach Kauf: Stopfen einfach rausziehen! Wo der Stopfen genau ist => da gibts jede Menge Threads dazu.

Laß uns wissen, wie es weiter ging

Grüße
Winni
 
Hallo Winni,

danke für den Tipp mit dem Kotflügel. Probiere ich dann aus. Auf Zwiki habe ich schon geschaut und hätte nicht gedacht das der Z so gut wegkommt... ;)

Der Z4 ist Silber, innen Schwarz mit Alu... siehe Bild. :)

6940393944_15c1c4bc6a_b.jpg
 
Was meint ihr… ist direkt vom BMW-Händler. Kein Megaschnäppchen möchte aber auch nicht von privat kaufen. Dennoch ein guter Deal oder nicht?

Würde mich freuen wenn ihr mir nen Feedback gebt... vg, Marco

Wo liegen Deine Alternativangebote? also preislich und "inhaltlich" gesehen? Gibt es bei Deinen Alternativangeboten auch diese Zusatzumfänge oder sind die Alternativen deutlich günstiger, sodass Du die dann irgendwie finanziell bewertet hast um dieses Fahrzeug und Deine Alternativen abzugleichen?

was ist, wenn hier alle schreiben: "nicht kaufen, ist zu teuer" - wirst Du wirklich von einem Kauf absehen?

Oder möchtest Du lediglich die psychologische Bestätigung, dass das Angebot toll ist? ... sorry, Letzteres bekommst Du von mir schonmal nicht, da ich den technischen Zustand des Fahrzeugs nicht kenne. Hatte das Auto schonmal einen Unfall? Sind die 75.000 km nur auf Kurzstrecke zusammengefahren worden? Oder gar auf der Rennstrecke bei diversen Trackdays?

Allein der Zustand der Reifen kann den Wert des Angebots mal eben um 1.000 Euro beeinflussen! ... und wie steht es um die Felgen?

Stand das Fahrzeug lange und sind die Achsmanschetten daher vielleicht schon etwas spröde?

... no way.

Daher: Kaufen und fahren ... nach einiger Zeit weißt Du ob die Entscheidung richtig war oder nicht.

Alternativ: Nicht kaufen .... auch hier weißt Du nach einiger Zeit ob die Entscheidung richtig war oder nicht.

Stell Dir vor, wir raten Dir zum Kauf und am Ende stellt sich heraus, dass am Tachostand gedreht wurde und der Wagen schonmal einen Totalschaden hatte ... vom Preis her kommt mir der recht günstig vor.

Oder Dir fehlt irgendwann Xenon oder die M-Sitze und Du bist teuer am Nachrüsten ... weiß man's?

no risk - no fun!
 
Moin!

Ich finde das Angebot mit den Instandhaltungsleistungen absolut rund. Schön isser auch. > Kaufen!

Probefahrt hast Du schon gemacht; alternativ vor der Unterschrift noch eine Historienabfrage machen (Gib mal die VIN rüber!) und den Fehlerspeicher auslesen.

Paßt scho'!

Alex
 
Hallo Frank

Alternativen? In der Preisklasse leider nur bei privat oder freien Händlern... ich hab mal mir geschworen, wenn ein BMW dann auch nur bei BMW kaufen. Aber das muss ja nicht stimmen.... Alternativen bei BMW gibt es bundesweit keine Richtigen. Zumindest nicht über die Gebrauchtwagensuche.

Ich brauche keine Beratung zu dem Thema kaufen oder nicht kaufen sondern ganz wertfrei zu dem Angebot. Mitr ist auch klar, dass keiner den technischen Zustand beurteilen kann. Dafür bin ich probegefahren, kenne mich etwas mehr aus als der Laie aber zu wenig um von privat zu kaufen. Deswegen auch die Garantie, gesetzliche Gewährleistung, neue Inspektion, TüV etc. und der Vertragshändler.

Der Wagen ist Unfallfrei... wo und wie er gefahren wurde... keine Ahnung. Aber auch wenn mir das jemand sagen würde... ob's stimmt? Die Wahrheit kriegt man eh nicht raus. Das Verdeck sah halt noch super aus. Die Kilometer passen zum Alter und es schaut aus, dass er fast nur im Sommer bewegt wurde. Die Reifen sind aus dem letzten Jahr und haben 6mm.

Das einigste was den Gesamtzustand trübt ist das Interieur. Deswegen werden auch für mich teilweise neue Blenden reingemacht. Aber das sagt auch nichts übers Auto aus. Das Leder ist z.B. wieder super im Schuss. Hatte mal nen neuen X5 und der sah nach 3 Jahren Leasingrückgabe vom Interieur genauso aus. Die Qualität der letzten Jahre im inneren eines BMWs... naja. Denke auch, dass das Interieur der Grund ist warum er noch nicht weg ist. Viele lassen sich bestimmt davon beeinflussen...

Mit der Ausstattung bin ich zufrieden und je weniger Technik um so besser... dann geht auch weniger kaputt. Da ist mir der 3.0 wichtiger als nen 2.0 mit Xenon und Naiv etc. Nachrüsten halte ich nix von... Außer vielleicht nen Stüber oder Eismann... ;)

Zusammenfassend... mir geht es rein um die finanzielle Beurteilung.
 
Die finanzielle Beurteilung ist "absolut" nie möglich.

Schau mal ...

... wenn dieser z4 das einzige Fahrzeug am Markt wäre und überhaupt kein anderer Z4 angeboten würde. Da hängt ein Preisschild dran: "1 Euro".

Wenn es nur Dich als einzigen Interesenten gibt, dann ist der Preis gut.

Wenn da nun in Preisschild mit "20.000 Euro" dran hängt und auch für diesen Preis bist Du der einzige INteressent aufgrund von fehlenden Alternativangeboten, dann ist auch dieser Preis "gut".

... welche "Zahl" am Auto steht ist also vollkommen egal.

Wenn es zwei Interessenten gibt und dieser Z4 ist das einzige Auto, dann wird der Verkäufer den Preis exakt so hoch ansetzen solange es zwei Interessenten gibt - sobald der zweite Interessent aussteigt, weil's ihm zu teuer wird, gibt es nur noch einen Interessenten und dieser eine ist hoffentlich auch nicht bereit mehr für dieses Auto zu bezahlen (-> Käufermarkt). Wenn dieser eine Interessent nun aber keine Alternativangebote hat, kann der Preis weiter steigen (-< Verkäufermarkt) bis der Interessent das Interesse verliert und "es ihm nicht wert ist".

... das ganze nennt sich "marktwirtschaft".

Was Du hier möchtest, ist eine "finanzielel Beurteilung" und das wäre dann "Planwirtschaft" bei der jeder Ware unabhängig von Angebot und Nachfrage ein Preis "zugewiesen" wird. Das versucht Schwacke und DAT ... aber das ist doch Quatsch ....

Daher bleibt es dabei: Eine "finanzielle Beurteilung" wirst Du nicht ohne Alternativen erhalten. Alle hier Kommentierenden haben eine "Alternative" im Kopf, das wir ihr eigenes Auto sein, der Preis für den sie ihren z4 bekommen haben ... unglücklicherweise passen die Auststattungen nicht zu Deinem Angebot und jeder versucht für sich den Preis zu korrigieren ohne zu wissen wie wichtig oder unwichtig Dir was ist.

Worauf ich hinaus will: Vergiss es ... eine seriöse "Beurteilung" kann es nicht geben, Du wirst nun kaufen müssen oder es bleiben lassen müssen ... die entscheidung liegt bei Dir und Du solltest nicht versuchen die Entscheidung mit unseriösen Aussagen zu vereinfachen.

Wie hab ich damals meinen z4 gekauft?
... ich bin ins Autohaus, hab mich reingesetzt, bin kurz darauf einen z4 probegefahren und hab den Kaufvertrag unterschrieben zu einem Preis, der "mir persönlich fair" eschien. Also einen preis, der für mich selber in einem gesunden Verhältnis stand ... ermittelt über die Alternativangebote, die mir zu der Zeit zur Verfügung standen.
 
Ich hab mir am Samstag einen Z4 2.5i (model 2005) EZ 2006 gekauft fur 17500 €

M fahrwerk
M Sitze
30 000 km
Automatik
18 Zoll Schwarze M felgen
weisse blinker v/h

mit 1 jahr garantie

bin absolut zu frieden ich denke du sollst dich lieber in der preis klasse 16:000 € + was aus suchen und was mit weniger km
 
hey,
erstmal allen vielen dank.
nehme den kleinen jetzt. danke auch noch mal für die erklärung der plan- und marktwirtschaft. mein studium ist schon wieder 11 Jahre her. :D
auch wenn der kleine nicht der neueste ist und auch sicher nicht die wenigsten kilometer hat stimmt für mich aber das gesamtpaket. bmw-händler etc.
zudem wollte ich den 3.0 und den kriegt man bei bmw leider nicht günstiger. ob dann 30.000, 40.000 oder 80.000 ist mir nicht so wichtig.
bin eh davon überzeugt, dass der kleine bei guter pflege nicht unter 10.000 mehr fallen wird. dass sieht mach auch bei den z3. erstens sind die 3.0 rar und zweitens haben die sich schon eingependelt. aber wie hier auch schon des öfteren gesagt wurde... no risk no fun... in dem sinne allen viel freude am fahren... :)
hoffe man sieht sich bald mit den Zs auf der strasse! 8-)
 
Zurück
Oben Unten